• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

.avi-files anfällig für Viren?

Duality

Mitglied
Moin,

ich hätte gerne mal gewusst, ob .avi-files in der Regel anfällig für Viren sind? Denn ich habe eine CD von einem Freund bekommen, auf der ein Video im .avi-Format drauf ist. Nun traue ich mich aber nicht, es zu öffnen. Auch ein Virenscan brachte keine Viren zu stande. Up to date, ist mein Virenscanner auch.

Ich benutze als Betriebssystem Mac OS X.

Mit freundlichen Grüßen

Duality_de

soweit ich weiß kann sich in nem avi file nix drin verstecken. beim start davon sollte ja eigentlich auch nur das dvdprogramm öffnen und nix weiter, also kann sich da auch kein virus entpacken

Man kann mit präparierten Dateien in Bestimmten Playern so genannte Buffer-Overflows erzeugen. Dadurch lässt sich unter Umständen sogar Schadcode mit den Rechten des Nutzers ausführen.

Ok. Welche Player wären das denn?

Und kann mir jemand vielleicht ein gutes Antivirenprogramm für Mac OS X nennen?

Denn ich habe eine CD von einem Freund bekommen, auf der ein Video im .avi-Format drauf ist. Nun traue ich mich aber nicht, es zu öffnen. Auch ein Virenscan brachte keine Viren zu stande.[\QUOTE]

Hallo,

die grösste Sicherheitslücke hast du schon selber genannt. Du hast eine CD von deinem (einem) Freund bekommen und möchtest sich darauf befindliche Daten nicht öffnen, weil du Angst hast, mit Viren infiziert zu werden? Hut ab.

Gruß

Jo. Und jetzt frage ich mich, ob ich die Datei gefahrlos öffnen kann, oder ob ich es lassen sollte.

Wäre schön, wenn mir jemand noch einen kostenlosen Virenschutz nennen könnte. Oder braucht man den nicht, wenn man Benutzer von Mac OS X ist? Ich bin Neuling...

Mit freundlichen Grüßen,

Duality_de

ein antivierenprogramm braucht man mit jedem system und beim aktuellen apple-hype ist es nur noch eine frage der zeit bis auch macs im großen stil von viren betroffen sind.
mit programmen für macs kenn ich mich nicht wirklich aus weil ich keinen habe, aber ich würde mal schauen ob es antivir für den mac gibt und ansonsten einfach mal google befragen. ein online-virenscanne wäre auch noch eine idee um die datei zu überprüfen

Ich persönlich öffne verdächtige Dateien immer in einem Isolierten virtuellen System. Microsoft bietet da den Virtual Pc umsonst an. Alternativen dazu wären Virtual Box (auch gratis) und VMWare (teuer). Naja, das einzige Produkt, von dem ich weiß, dass es zumindest auch für Linux erhältlich ist ist VMWare.

Zurück zum Problem:
Meld Dich mit einem normalen User an, der keine Adminrechte hat, stell die heuristische Erkennung Deines Virenscanners auf die aggressivste Stufe und benutze (falls Apple sowas kennt) einen mechanismus zu Datenausführung (oder wie das heißt). Viren sollten damit erkannt werden, für alles was der Computer macht bekommst Du ne extra Frage und weil Du keine Rechte hast kannst Du nur sehr wenig kaputt machen.

Für Buffer-Overflows und andere lustige Exploits kann ich nur http://www.milw0rm.com empfehlen.

Hat sich geklärt. Ich habe dann die Datei bei meinem Freund geöffnet. Und es hat sich herausgestellt, dass kein irus enthalten war. Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Duality_de

bei "einem" freund oder bei dem freund von dem du die cd hast?^^

sonst wär das ja mal richtig fies wenn du den pc von jemand anderem der gefahr aussetzt ;)

Ne, schon bei dem Freund.^^ Was ich jetzt aber gerne noch gewusst hätte, ist bei welchen Playern, die .avi-files gefährlich werden könnten? Ich selbst denke an den "Qicktime"-Player.

Mit freundlichen Grüßen

Duality_de

2 dinge

1.) video files sind mit keinem player mit viren befüllt wenn keine viren da sind >_>
und viren in videos hab ich auch noch nie gesehen..
2.) traust du freunden nicht wenn man dir sagt hier eine cd mit einem video Oo?

visionstar schrieb:
video files sind mit keinem player mit viren befüllt wenn keine viren da sind >_>
und viren in videos hab ich auch noch nie gesehen..

Coolplayer:
http://www.milw0rm.com/exploits/4839

Winamp 5.32:
http://www.milw0rm.com/exploits/4703

Winamp 5.34:
http://www.milw0rm.com/exploits/3823

Nur so als Beispiele, denn es sind erst vor kurzem mehrere Möglichkeiten aufgefallen, die es erlauben mit eine präparierten m3u-playlist eine Buffer-Overflow zu produzieren.
So etwas kann (muss nicht) einem potentiellen Angreifer die Möglichkeit geben Code zur ausführung zu bringen.

Wo ich Dir Recht geben muss: Das ist kein Virus.
Was aber durchaus passieren kann: Der o.g. Code lädt Viren, Trojaner usw aus dem Netz und führt diese aus.

Mir fällt grad noch ein:
Diablo 2 -Serial lesen
Serial senden
Kein Virus, will ich aber trotzdem nicht auf meinem Rechner haben...

Edit:
Und sieh mal hier:
http://www.heise.de/security/news/meldung/101250
Der real-Player als Beispiel.

Viel Spaß beim Videos gucken!

Zurück
Oben