• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Azure oder Böse Schale ?

FiiRe

Guest
spiele ne HC sorc mit ner Barb merc und mach des öfteren Pindle runs...

die Frage ist nun welche waffe ist da besser für die merc?

Azure
- 1H Waffe dmg nicht besonders hoch
- mit geeignetem equip komm ich auf 4.5 FPS
- der schaden liegt nach meiner rechnung bei in etwa 1k/sec
- phys immunities bei untoten werden wegen sanctuary aura ignoriert

Ethereal Upped Vile Husk (bei einem lvl 85 barb)
- 2H deutlich höherer Schaden
- komm auf etwa 5.5 FPS
- nach meiner rechnung liegt der schaden in etwa bei 2,5k/sec (50 phys res berücksichtigt)
- zusätzlicher AR bonus
- 6% chance auf AD curse

jemand vorschläge/ratschläge? nach meinen ergebnissen würde ich die "Ethereal Upped Vile Husk" der Azure vorziehen...

Hallo erstmal,

Azure wird meistens aufn Act3 Merc verwendet und zwar bicht wegen des dmg sondern wegen der aura.

200k=200.0000dmg/pro sec ziemlich starker merc oder hast dich verschrieben????

Naja beide Waffe sind nicht so Pralle für Barbmerc schau mal ob du an Grossvater kommst ist bei weiten besser und Barb macht einiges mehr an dmg.

Schon an RW Eid oder RW KIngslayer gedacht???
(andere RWs mit höhern runen hab ich mal aussenvorgelassen.)

Mfg und thx

joa, ist ne 00 jeweils zu viel im excel sheet nicht durch 100 dividiert bei ED ^^

wie gesagt geht mir hier rein um den dmg an untoten, weil ich oft pindle mit der sorc (meppel dauert mir einfach zu lang und ist deutlich gefährlicher als pindle)

azure:

- avg 250 ED (wegen 50 phys res -> 125 ED)
- sanctuary aura avg 460 ED (ignores phys res)
- base weapon dmg avg 33
- 4.5 FPS = 4.54 angriffe / sec

-> 4.54*33*6.85 ~ 1k

Ethereal Upped Vile Husk (bei einem lvl 85 barb):

- avg ED = 175 + 7.5*85 = 1012.5 (bzw. 506 wegen 50 phys res)
- base weapon dmg 129.75 (50% eth bonus)
- 5.5 FPS = 3.84 angriffe / sec

-> 3.84 * 129.75 * 6.06 ~ 2,5k

ich denke nicht dass ne GF dmg technisch mit den beiden waffen mithalten kann, weil der dmg an untoten bonus fehlt...

Edit: uhm ^^ ok glaub die rechnung ist sehr naiv, hab mir mal die formel angeschaut für min_dmg etc... muss das evtl nochmal nachrechnen...

1. dank zuflucht haben die untoten 0 physres
ed von zuflucht wirkt aber nicht

ebenso fängste dir dank kb weniger dcharges ein

das ist ja interessant, warum wirkt den die ED von sanctuary nicht bzw. quelle?

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1019326

Nimm Lawbringer in nem Eth Elite-Zweihänder deiner Wahl.

Das hat Zufluchts Aura, Altern und LL. Macht zwar mangels eD auf dem Runenwort kaum Schaden, sollte aber in nem Eth Rohling zum Lutschen ausreichen. Dürfte schadenstechnisch wohl mit Azure vergleichbar sein.

Oh, und es ist billig :D

danke neithan02, ist ja nervig, dass die aura bugged ist :(

glaub dass ne böse schale wegen 7.5% dmg / per lvl an untoten wohl am meisent schaden machen sollte... brauch den merc eigentlich auch nur wenn der pindle cold immune ist...

die 7% untote is reines off weapon ed, da liegt zufluchtaura weit vor

kannst das näher erläutern versteh nicht genau was du meinst?

bei lvl 85 kriegt man +637% ED und das wirkt doch auf die base dmg der waffe?

selbst wenn der pindle 50 phys res hat ist das immer noch deutlich mehr schaden als bei der azure mit 0 phys res...

lvl 85 barbin norm angeheuertz
http://www.mannm.org/d2library/fibel/barbnorm.html

str MinD MaxD
209 66 70
bashlvl 21-->235 off weapon ed
stunlvl 17 --->160% off weapon ed

3/4 aller schläge sind entweder bash oder stun

nehmen wir also eine serie von 8 schlägen-->
2x 209 off weapon ed
3x 444%
3x369%

---> im schnitt 357% off weapon ed

alle 3 monster haben im schnitt 50% physres

böse schale upgraded+ perf= 165-354 dam-->259 avdam
+637% off weapon ed

blauzorn:
perf:114-129-->121 avdam
250-500 magieschaden (pindle hat 50% magieresistenz-->187 extradam
5-10% off weapon ed

ias:
blauzorn für maxspeed der möglich ist braucht 42 ias, 30 sind schon drauf
böse schale braucht 125 ias für gleiche gewschwindigkeit, davor das cap bei 75 ias

259*off weapon ed=~2833 dam/schlag
physresi-->1416/schlag-->schale

121* off weapon ed=565 dam
+magie=752 dam/schlag

frage ist nun eher wie schnell bekommst du beide und was kann rein theoretisch noch kommen an resteq, das is nu lämmich der knackpunkt

danke dass mit stun und bash hab ich noch gar nicht mit eingezogen, werd mal ein excel sheet anlegen und das ganze im detail durchrechnen... hatte vor dem ne arreats zu geben und ne upped duri wegen "CnbF" mod...

ok hab alles nun sehr sehr ausführlich durchgerechnet :D

merc stats auf lvl 85 (mit eth. vile husk (shael) + arreats (15 IAS) + duri shell(15 IAS) -> 5.5 (3.84 att/sec) FPS standart , 11 (1.92 att/sec) FPS Bash, 11 FPS Stun )

str 209 (base) + 20 (arreats) +15 (duri) = 244
min dmg ohne weapon = 66
max dmg ohne weapon = 70
waffen min dmg (bei 175 ED) = 292.88
waffen max dmg (bei 175 ED) = 556.75

bash lvl = 21 (base) + 4 (arreats) = 25 (255 ED, + 25 dmg)
stun lvl = 17 (base) + 4 (arreats) = 21 (168 ED syn von bash)

nun kommen die formeln vom "arreat summit":

Minimum Damage = (Weapon Minimum Damage + (+x To Minimum Damage)) * (1 + StatsBonus + (+x% Enhanced Damage) / 100) * Modifier
Maximum Damage = (Weapon Maximum Damage + (+x To Maximum Damage)) * (1 + StatsBonus + (+x% Enhanced Damage) / 100) * Modifier

bei schwert ist:

modifier = 1
statsbonus = str/100
ED ist hier = 7.5*85 = 637.5 + (255 bei bash) + (168 bei stun)
Min dmg = 66 (+25 bei bash)
max dmg = 70 (+25 bei bash)

ok, das ganze nun eingesetzt ergibt:

Min dmg 2830.64
Max dmg 5380.99

BASH
Min dmg 3882.84
Max dmg 7106.08

STUN
Min dmg 3322.67
Max dmg 6316.33

ok nun muss das ganze gemittlet werden:

(2*standart_avg_dmg*3.84 att/sec +3*bash_avg_dmg*1.92 att/sec +3*stun_avg_dmg*1.92 att/sec)/8

-> ~11k dmg/sec

wegen 50 phys res komm ich dann auf 5.5k dmg/sec

die selbe rechnung für Azure wobei man +1 skill extra berücksichtigen muss und +8 str (nehm hier den schnitt) ausserdem reicht schon ne shael um auf max speed mit der PB zu kommen also sagen wir mal dass noch +50 an max dmg in die freien sockeln kommen:

-> ~3k dmg/sec

magic dmg ergibt sich aus (250+500)/2 * (2*4.54 att/sec + 6*2.27 att/sec) / 8 das ganez nochmal durch 2 wegen 50 mag res

-> ~0,5k mag dmg / sec

insgesamt also 3,5k dmg / sec

ok dann nochmal die rechnung mit ner perfekten GF, hier hat man keine sockel frei weil man auf 50 IAS sockeln muss, rechnung ergibt:

-> ~5.7 k dmg / sec

und wen man 50 % phys res berücksichtigt lediglich 2.8 k dmg / sec

falls irgendwo fehler sind bitte drauf hinweisen :)

fallenphoenix schrieb:
Nimm Lawbringer in nem Eth Elite-Zweihänder deiner Wahl.

danke ^^

hab das mal damit durchgerechnet, da Altern ja quasi immer ausgelöst wird kommt man damit auf gut

~ 4k dmg / sec (lvl 85 barb merc mit andys / duri shell andys wegen 50 IAS nötig)

mit fast jedem eth elite 2H schwert !

das ist wohl die am schnellesten zu realisierende variante und dazu auch noch sehr günstig ^^

ok mein letzter post zu diesem thema ^^

hab nun mal "böse schale" und lawbringer getestet und ich muss sagen, die "sanctuary aura" rockt einfach :D

pindle und minions kommen kaum zum angriff wegen dem zusätzlichen "stun" den die aura mitliefert... und falls mal ne CI vorliegt packt der merc das auch recht schnell, also falls jemand viel pindelt, dem kann ich nur den Lawbringer empfehlen!

Zurück
Oben