• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[B] Banale Frage um + Skills bei Merc

HellsAngel81

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde,

ich plane grad meine Chars so durch und bin auf für mich wichtige Fragen gestoßen.

1. Auf die hauseigene Aura vom Merc wirken + Skills!?
2. Wirken auch + Skills auf eine zusätzliche Waffenaura (Bsp. INSIGHT/INFINITY)?

Es ist für mich wichtig, weil man dann (falls später Kapital vorhanden) ja auch andere Alternativen zur 0815-Standart-Forti hat.

3. Hat es Sinn sich dann um eine Rüssi der Marke CoH zu kümmern für den Merc anstatt der Forti?

LG, HellsAngel

Zuletzt bearbeitet:
ja wirken. also wenn du nem merc shako anziehst (sinn sei jez mal dahingestellt) dann wirken die 2 skills auf die mercaura.
bin mir eigentlich zu 99% sicher aber falls ich grad total aufm schlauch stehe, wärs schön wenn das mal jemand bestätigen könnte^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf die nativen Fertigkeiten von Söldnern wirken '+all Skills' und 'diese Fertigkeit +x'. Passive Fertigkeiten, die der Söldner über Items erhält (zum Beispiel kritischer Schlag von Einischt) können mit '+all Skills' gesteigert werden.

Eine 'Aura when equiped', oder getriggerte Skills, können nicht gesteigert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde,

ich plane grad meine Chars so durch und bin auf für mich wichtige Fragen gestoßen.

1. Auf die hauseigene Aura vom Merc wirken + Skills!? Wenn der Merc die +Skillitems trägt: Ja
2. Wirken auch + Skills auf eine zusätzliche Waffenaura (Bsp. INSIGHT/INFINITY)? Nein, auf die Auren durch Items wirkt +Skill nicht. Es wirken aber Synergien; Dies ist aber eigentlich nur bei einem Prayer Merc wichtig, der Insight trägt

Es ist für mich wichtig, weil man dann (falls später Kapital vorhanden) ja auch andere Alternativen zur 0815-Standart-Forti hat.

LG, HellsAngel

3. Hat es Sinn sich dann um eine Rüssi der Marke CoH zu kümmern für den Merc anstatt der Forti?

Kann durchaus Sinn machen, wobei eine Arkaines (z.B. mit Resis gesockelt) für nen Merc deutlich günstiger wäre als eine CoH.

Mein WF-Bowie-Merc hatte letzte Ladder eine äth. Ariocs Nadel, Andariels Antlitz und Arkaines und kam damit auf +8 Skills für die Macht-Aura.

Gruss, Dietlaib

Hmmm...ok, also funktioniert das mit den Skills schon mal nicht!

Aber lasst mich noch eine kleine Diskussion entfachen:

Dietlaib hat ja z.B. seinem Merc ne Arcaines angezogen. Ist denn Mainstream "Forti" so dermaßen gut, dass alle anderen nur "exotische" Lösungen sind? Oder gibt es einfach auch logischere Rüssis auf dem Merc?

Wenn wir mal 3 Szenarien betrachten:

1. Merc für Goldbarb
2. Merc für Blitz-Sorc
3. Merc für Poisen-Necro

----------------------------------------------------------
Und Offtopic dazu noch:

Akt 2-Wüstensöldner (Vorzüge sind klar)...ABER gerade für meinen Goldshouter oder Giftnekro hab ich überlegt nen Akt 5-Merc zu verpassen. Körperschadenimmune hab ich bei Nekro nicht. Beim Shouter ja, kann man aber umgehen mit hohem Elementar/Magieschaden!?!
Hat so etwas Sinn?

Wieso ist für dich die Forty mainstream auf mercs? gerade hier im Forum werden sehr oft Beispiele gezeigt, das es bessere Kombinationen gibt. Zum Beispiel ist Verrat ein der besten Rüstungen da ist 45ias bringt, was gerade bei Triggern (Altern z.b.) oder CB sehr gut ist.

Zu deinen Chars: Hier stellt sich die Frage was sollen dir die mercs bringen?

Blitzsorc: Sich um Immus kümmern; daher am besten ein Infinity und möglichst viel IAS / gutes IAS cap damit das CB oft an den Gegner gebracht wird. Bei der Rüstung sollte man sich überlegen / ausrechnen was man am besten haben will: die meisten LIs sind eher schwach vom Life her (Knochenmagier in Weltensteinturm lvl 3 z.b.) da kann es sich schon rentieren eine Forty zu nehmen um die Chance auf One-Hits zu erhöhen. Wenn man aber eher in vollen Spielen unterwegs ist würde ich eher auf Speed setzen => mehr schläge/zeit sollte mehr schaden / zeit ergeben als langsamere schläge mit mehr schaden. Aber zu diesem Thema gibt es sicher hier im Forum einige Rechungen.

Goldbarb: Goldshouter? Wenn ja (was du ja weiter unten schreibst) Also meiner Ehrfahrung nach macht der Shouter selber eher wenig schaden (~1k physischen) von daher braucht man hier einen Merc der viel Schaden macht und auch Imus killen kann => Macht merc mit eth Schnitters sollte hier optimal sein. Ich hab zwar keinen Vergleich im Kopf (also Rechungsmäßig) aber ich glaub nicht, dass ein A5 merc je an die Machtaura eines A2er Schadensmäßig herankommen kann.
Von einem eth Lastwishschwert will ich gar nicht reden, ich glaub es gibt kaum eine schlimmere Runenverschwendung.

Gifter: Auch hier sollte der Merc Immus killen und wenns geht bei Bossen helfen (Stichwort CB) daher würde ich wieder den Macht merc vorne sehen.

Allgemein zum A5er: vor 1.13 haben vor allem 2 Chars ihn genutzt: Der Hammadin für CS um Altern und Zuflucht zuhaben und der TS für Altern. Da es jetzt kein IM mehr gibt ist ein A2 merc auch im CS besser. Für den TS am besten mit Schnitters und beim Hammdin bin ich zur Zeit mit eth Obi sehr zufrieden (~12k Max schaden mit Macht und Konz)

Aber wenn man unbedingt mal einen A5er haben will könnte man sich ja mal ein Equip überlegen und dann mit den 0815 Equips von A2ern schadenstechnisch vergleichen.

Eine günstige Variante wäre noch eine Verrat in einer guten (eth) 3sox Rüstung.

Die 45%ias pushen den DMG, womit der Merc nicht nur gut Schaden macht sondern auch ausreichend leecht um lange zu stehen. Verblassen schraubt die Resis auf jeden Fall auf max. und sorgt darüber hinaus für Damred. Für den Kopf würde sich hier eine Tal Maske oder sogar Andys anbieten (trotz Malus auf Fres). Wenn überhaupt, wäre als nachteilig nur zu erwähnen, das Fade erst mal getriggert werden muss. Meiner trägt z.B. eine eth heilige Rüstung mit >1200 Def, was erst mal einen Besuch bei Eldritch oder Shenk erfordert, damit er oft genug getroffen wird.

Aber dann hast Du 4 Minuten Ruhe und in der Zeit kassiert er genug Treffer um Fade permanent zu halten.

Nun Fortitude gibt sagenhafte 300%OffWeapen-eDmg. Das entspricht einer Stufe 27 Macht-Aura (solange wir nur den Söldner selbst betrachten). Da der Wüstensohn und auch der Barbar hauptsächlich physischen Schaden, austeilen pusht sie das enorm.

+Skills wirken beim Wüstensohn auf seine Aura (in den meisten Fällen ist dies Macht) und auf seinen Stoß. Der Schadensbonus von Jab ist aber zu vernachlässigen.
Der Barbaren-Söldner greif mit Lähmen und Hieb an. Pro Stufe erhöht sich der Schadensbonus von Hieb um 5% und der Angriffwertbonus auch um 5%. Bei Lähmen erhöht sich der Angriffswertbonus um 5% und die Dauer um 0.2Sekunden.

Die Frage die sich beim Söldner immer als erstes stellt, ist: Wofür möchte man ihn verwenden. Sie teilen am liebsten physischen Schaden aus. Elementarschaden weniger, aber wenn man das wollte (Tornadostormer braucht das) dann ist der Barbarensöldner besser als der Wüstensohn.
Einem Goldsucher gibt man am besten einen mit Macht an die Hand. Ob man da lieber die Aura stärkt, oder den Schaden des Söldners, dazu fragt man besten den Skillcalculator.

Der Blitzzauberin und dem Venomancer nützt eine Machtaura nichts. Da bringt +Skill beim Söldner wenig.

Fazit: Wenn der Söldner durch seine Machtaura andere Minions, oder den Helden unterstüzen soll, dann greift man am besten zu +Skills. In anderen Fällen sind Fortitude, Duress, oder Threachery besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Merc Tornadostormer (TS): Der TS profitiert immens von Altern, da er hauptsächlich physischen Schaden austeilt. A5 Mercs hatte man üblicherweise genommen, da zum einen die KI besser ist und zum anderen eine Lawbringer Waffe als Altern Quelle sicherer vor einem Södnertod durch Iron Maiden schützte als ein Schnitters beim A2 Merc. Mit dem Wegfall von IM ist der A2 Merc mittlerweile aber besser.

@Shouter: Der Shouter teilt ebenso physischen Schaden aus. Beim Goldshouter ist dieser Schaden aber zu vernachlässigen. Er ist nur zum Stunnen der Mobs notwendig. Diese muss der Merc quasi alleine töten. Eine Fortitude ist zwar gut, durch den Kälteschaden von der getriggerten Rüstung lässt er aber mMn zuviele Leichen platzen und er profitiert erheblich von CNBF. Ich würde dem Merc da eher eine Gladiator's Bane oder die Variante Schutzengel+Kiras anziehen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nie eine Fortitude auf einem Merc ausprobiert habe...

Zuletzt bearbeitet:
Schutzengel + Kiras --> interessante Idee!

Sagt mal, gibt es iwo nen Thread, wo man was zum Akt-5 Merc findet? Ausrüstungsbeispiele, Waffendiskussionen dafür usw.?

Da wird es keine allgemeinen Threads zu geben. Weil es kommt ganz einfach darauf an, was man mit seinem Söldner machen will. Prinzipiell kann man ja dem Barbaren auch jeden Helm und jede Rüstung anziehen, die auch der Wüstensohn tragen kann.

Statt Speeren, Spießen und Stangen trägt der Barbar eben Schwerter. Die Möglichkeiten sind manigfaltig.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt für den barb söldner auch ein set Sazabis Grosser Tribut ( schwert hut rüssi ) das zum einen den sölli zum leuten bringt ( :D ) das hat auf jeden fall mehr style als alles andere !

stabil und sicher steht der merc damit auch dank max res , +27% HP 30% FHR und 15% leech !
und 40% FRW gehen auch gut ab aufm merc :D schadenstechnisch sicher nicht das optimum aber durchaus vertretbar

imho leuchten doch nur die klassen-spezifischen sets ?

Sazabi leuchtet leider nicht, das machen nur die Elite Sets mit Ausnahme von Bul-Kathos

Zurück
Oben