• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bänderriss ohne Umknicken etc.

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.451
Punkte Reaktionen
108
in before "Geh zum arzt":

So, zu meiner ausgiebigen Erfahrung mit Bandverletzungen scheint evtl noch eine weitere hinzuzukommen...

Ich war heute Nachmittag ein wenig mit Freunden Fußball spielen, bin allerdings nicht umgeknickt und hab auch keinen Schlag auf den Fuß bekommen o.Ä., im Prinzip war das eher lockeres rumbolzen. 2 Stunden danach fing der linke Fuß (das Standbein) auf einmal an, leicht Dick zu werden (direkt unter/am Gelenkknochen) und tut nun weh wie bei einem Bänderriss. Sprich ich kann noch ein bißchen rumhumpeln, aber bestimmte Bewegungen gehen fast garnicht mehr (auf die Zehenspitzen stellen z.B. oder Fuß ganz weit nach hinten ziehen). Auch in ruhe hab ich einen leichten, konstanten schmerz...
Ne Bänderverletzung würde ich ohne Ursache ja eigentlich ausschließen, aber die Symptome entsprechen den letzten Bänderrissen schon ziemlich genau.
Kennt jemand noch irgendwelche anderen Verletzungen, die auch ohne umknicken etc. auftreten und fast die gleichen Symptome wie ein Bänderriss zeigen?

Edit: Hab mir jetzt erstmal ne Schiene drumgemacht, um es mal vorsichtshalber ruhig zu halten. Montag gehts wohl zum Arzt.
 
Kannst du eine Farbveränderung feststellen? Bänderdehnung oder -riss kann man nach der Beschreibung ausschließen. Wird höchstwahrscheinlich eine Verstauchung sein oder eine Art von Überbelastung.
An deiner Stelle würde ich zumindest heute und eventuell noch morgen etwas kühlen, um eine größere Schwellung zu vermeiden. Und dann erstmal abwarten. Wenn zwei oder drei Tage vergangen sind, wirst du feststellen, ob es sich bessert oder nicht (oder gar verschlechtert). Erst danach würde ich über einen Arztbesuch entscheiden.

Ein Arzt kann dir erstmal auch nicht mehr dazu sagen, als dass der Fuß wenig belastet werden soll. Röntgen/CT/MRT würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn es sich nach wenigen Tagen eben nicht bessert. Ist doch sonst auch für dich nur unnötig Stress.
Ich verzichte zumindest gerne auf langwierige Praxisbesuche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn morgen n Sichelhämatom da ist, dann sollte die Sache klar sein. :p

Aber ohne Fremdeinwirkung oder umknicken, wie soll da was passieren?Oo Ominös das Ganze...
 
Das hört sich für mich ganz klar nach Alkoholentzug an ;)
 
Überbelastung imho.
Hab ich auch ab und an immer noch obwohl die Kreuzbandrisse mittlerweile schon ne ganze Zeit lang her sind.
Ganzen Tag auf den Beinen, bissl Volleyball, abends im Bierzelt rumhüpfen...
Ruhig halten und kühlen. Nach ein paar Tagen sollts weg sein, wenn nicht weißt ja wohin damit.
Mich macht nur stutzig dass du bestimmte Bewegungen nicht machen kannst, da hab ich keine Probleme trotz Schwellung.

Mittlerweile was rausgekommen?
 
Zurück
Oben