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Bär-Melee-Sorc [Guide]
Copyright by mfb & TenthManDown
Gültig für Patch 1.11 bis 1.14
Inhaltsverzeichnis
Alle Punkte im Inhaltsverzeichnis sind Links, die direkt zum jeweiligen Abschnitt springen. Es wird also kein neuer Tab / neues Fenster geöffnet. Möglich wurde dies durch die neuen BB-Codes.
1. Einleitung
2. Abkürzungen
3. Statuspunkte
4. Fertigkeiten
4.1 Grundfertigkeiten
4.2 Fremdfertigkeiten
5. Schadensarten
5.1 Feuerbeherrschung und Verzaubern
5.2 Blitzbeherrschung, Blitzschaden-Zauber, Heiliger-Schock-Aura
5.3 physischer Schaden, Kritischer Schlag/Todesschlag und vernichtender Schlag
6. Defensivkonzepte
6.1 Verteidigung
6.2 Max Block
6.3 Energieschild
6.4 Resistenzen und Absorbtion
6.5 Lebensabsaugung und Leben nach Volltreffer
7. Ausrüstung
7.1 Die Waffe
7.2 Amulett und Ringe
7.3 Rüstung
7.4 Schild
7.5 Helm
7.6 Gürtel
7.7 Handschuhe
7.8 Stiefel
8. Inventar und Sockelungen
8.1 Sockelungen
8.2 Zweiter Waffenslot
9. Ancastequipment
10. Söldner
10.1 Art des Söldners
10.2 Söldner Helm
10.3 Söldner Rüstung
10.4 Söldner Waffe
11. Spielhinweise
11.1 Vorgehensweise
12. Über Tristram
12.1 Wichtige Eigenschaften
12.2 Strategie
12.3 Beispielausrüstung
13. Eine B-Melee-Sorc stellt sich vor
14. Links & Fragen
15. Danksagung
16. Schlusswort
1. Einleitung
Nachdem es zu den anderen Hauptvarianten der Melee-Sorc bereits Guides gibt, schließen wir hiermit eine der letzten großen Lücken bei den Melee-Sorcs.
Im Gegensatz zu Varianten wie der Z-Melee oder der Classic ist die Bärin allerdings nicht für Anfänger geeignet, da dieser Charakter ohne eine Ber-Rune für Beast nicht spielbar ist. Entsprechend werden wir hier auch etwas Grundlagenwissen, wie beispielsweise die Wirkung von schnellerer Treffererholung (Achtung: Der Wert 1/12 ist hier veraltet, siehe Link), voraussetzen.
Wir schrieben den Guide zusammen und konnten so TenthManDowns Erfahrungen aus dem Z-Melee-Guide und mfbs Spielerfahrung mit der Bärin kombinieren. Kapitel wie die Wirkung der Beherrschungen stammen teilweise aus dem Z-Guide und wurden nur etwas an die Bärin angepasst; andere Kapitel, wie beispielsweise die Spieltipps, wurden komplett neu geschrieben.
Einige werden schon darauf gewartet haben: Der Guide beinhaltet auch eine Anleitung, wie man die Bärin für Übertristram ausstatten kann. Sie ist in der Lage ohne fremde Hilfe und ohne Merc alle 3 Bosse (und natürlich auch die 3 für die Organe) zu besiegen.
Trotz des Umfangs deckt dieser Guide nicht alle möglichen Variationen der Bärsorc ab. Insbesondere gehen wir nicht auf Zweihandwaffen, auf sogenanntes "Dual Dream" (zwei Traum-Runenworte) und andere Varianten ohne Block ein.
Nun wünschen wir noch viel Spaß beim Lesen und natürlich beim selber spielen.
2. Abkürzungen
Hier nochmals die wichtigsten Abkürzungen, für alle die es nicht mehr wissen.
- FHR = Faster Hit Recovery / Schnellere Erholung nach Treffer
- FC = Faster Cast / Schnelleres Zaubern
- CTA = Call to Arms / Ruf zu den Waffen
- BO = Battle Orders / Zusammenfassender Begriff, welcher die Kriegsschreie des Barbaren umfasst.
- IAS = Increased Attack Speed / erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
- AR = Angriffswert
- Vert. = Verteidigung
- Ench, Enchant = Verzaubern
- FBR = Faster Block Rate
- LL = Life Leech = Lebensabsaugung
3. Statuspunkte
Nun kommen wir schon zu den ersten Besonderheiten dieser Sorc. Da wir größtenteils in Werbär-Form unterwegs sind, sieht man unsere Ausrüstung sowieso nicht. Demnach ist es für das Aussehen egal, ob wir den Stärke-Bug nutzen.
Stärke wird soviel gestattet, wie für die Ausrüstung nötig ist. Meistens wird mit Items ein Wert von 126-156 angestrebt um damit den Sturmschild und im 2. Waffenslot ein Geist / Spirit tragen zu können. Eine Krone der Äonen benötigt zwar - sofern getragen - mehr Stärke, diese erhält man dann allerdings durch den Sturmschild.
Die Anzahl der Punkte, die in Geschicklichkeit wandern, hängt von unserer Schildwahl ab. Mit Hilfe des Block Calcs können wir den benötigen Geschicklichkeits-Wert bestimmen.
Maxblock ist erstrebenswert und sollte erreicht werden.
Vitalität ist unabdingbar, sie stellt eines der wichtigsten Sicherheitskonzepte dar. Je mehr hier rein kann, desto besser.
Jeder Punkt in Vitalität bringt uns bei einem Lykanthropie-Level von 7 immerhin 4,5 Leben. Für jedes weitere Lykanthropie-Level erhalten wir weitere 0,1 Leben pro Punkt mehr. Auf Lykanthropie wirken nur +x zu allen Fertigkeiten, keine +x Zauberin oder +x Druide. Im Endeffekt sind das über 100% mehr Leben, ohne dass wir ein CTA nutzen.
Ein CTA zu nutzen ist eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen kann. Man sollte sich aber auch im Klaren darüber sein, dass bei den meisten Varianten Beast im 2. Slot ist und somit dort kein Platz für das CTA ist. Dazu kommt noch in der Truhe ein Ancaststab für Enchant, sodass man dann 4 Waffen in Gebrauch hätte.
Trotz der möglichen Nutzung des Energieschilds wird hier kein Punkt investiert. Energieschild stellt eine Art zweites Leben dar. Jeder Punkt in Energie bringt uns somit etwa 2 Zusatz-Leben, Vitalität hingegen 4 Leben.
Für jedes Level erhalten wir +1 Punkt in Leben, +2 Punkte in Mana und +1 Punkt in Ausdauer.
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