• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren Gothic Axe - was reinsockeln?

Morgan81

Guest
Ich spiele Singleplayer/LAN, und hab da unter anderem einen Level 48 Barbaren, der Whirlwind als Hauptangriff verwendet. Für den hab ich ne schöne rare-Axt gefunden, die ich auf exceptional aufgerüstet und bei Larzuk hab sockeln lassen.

Nu bin ich allerdings etwas überfordert mit der Frage, was ich am besten in den Sockel reinsteck. Die Axt sieht so aus:

Gothic Axe
Damage: 36-140
10% Chance to cast level 8 Fire Bolt
+100% Damage
+24 Attack Rating
+150 Poison Damage over 5 sec.
7% Mana Stolen
Prevent Monster Heal
Socketed [1]

Meine Haupt-Kandidaten fürs Sockeln wären:

• Perfect Emerald
  • Perfect Sapphire
  • Perfect Amethyst
  • Jewel mit +9 Minimum Damage
  • Amn Runde (7% Life Leech)

Ich bin nicht wirklich ein Diablo-Fachmann, deshalb kann ich nicht so richtig beurteilen, was den größten Vorteil bringt. Amethyst würde halt aus den vernachlässigbaren +24 AR ansehnliche +124 machen, aber nach meiner Erfahrung ist der Unterschied bei +-100 immernoch nicht sooo groß. Bei dem Juwel müsste ich erstmal wissen, ob auf die +9 Min. Damage dann noch die +100% draufgerechnet werden (wären dann effektiv +18 Min. Damage) oder nicht - kann mich da jemand aufklären? Als ich versucht hab nach Tips zu googeln bin ich eben auch auf die Info gestossen, dass Freeze und Life Leech in Nightmare und Hell derbe Abzüge bekommt - wodurch sich die Verbesserung dann wieder relativiert. Leidet ausser Sapphire und Amn-Rune noch was unter Nightmare / Hell?

Was würdet ihr in den Sockel packen, und warum?

Vielen Dank!

Morgan

also ich wuerde ne amn rune sockeln. Lifeleech kann man immer brauchen. aber trotz allem ist das nicht grade eine vorzeige waffe... welche version spielst du? 1.13? versuch dir mal einige gute runenwoerter zu bauen wie Staerke und aehnliches weil damit wirst du kaum durhc hell kommen

Es reicht erstmal, wenn sie ihn gut durch Nightmare bringt ;)

Amn war mein Favorit bis ich das mit den Abzügen auf Nightmare/Hell gelesen hab - halbierter Effekt wenn ich das richtig verstanden habe. Lohnt sich das denn dann noch?

Das Runenwort Stärke hat schon geile Stats (+300% Dmg!!), aber ich hab bisher noch mit keinem Charakter Lo oder Dol gefunden, und mit Level 48 könnte mein Barb das Ding auch noch garnicht benutzen (lvl 59 req.).

Ich glaube, damit war dieses Stärke gemeint ;)
http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=20

Und wegen den Abzügen. Verringert wird nicht die Prozentzahl, sondern der übertragene Wert.
Auf höheren Stufen saugst du weiterhin die 7% ab, bekommst aber weniger gutgeschrieben.

"Es wird reduziert" heißt ja alleine noch gar nichts. 50% von sehr viel ist immer noch viel.

Wenn ich mal von ~+170% Schaden von Fertigkeiten und ~130 Stärke (+130% Schaden) des Barbaren ausgehe, werden aus den 88 Durchschnittsschaden der Waffe ca. 350 Schaden pro Schlag. Das ist ziemlich wenig, insbesondere für eine Zweihandwaffe. Ok, vielleicht hat der Barbar noch Zauber mit weiterem Schaden.
7% davon sind jedenfalls 25 Leben, in Alptraum wird das halbiert auf 12,5 Leben pro Schlag. Da der Barb mit Wirbelwind relativ schnell zuschlägt, merkt man den Effekt schon deutlich.

Die 9 mindam würden nicht mehr erhöht, würden den minimalen Waffenschaden also genau um 9 erhöhen.

Der Giftschaden sieht zwar groß aus, tatsächlich wird man aber kein Monster schlagen und dann 5 Sekunden aufs Gift warten, pro Schlag bleibt also deutlich weniger übrig.

Mir persönlich wäre die Axt viel zu langsam auf 'nem Wirbler, bei 8 fpa (=3.125 Angriffe pro Sekunde) wirbelst du oft durch Mobs durch ohne sie zu treffen ... nicht toll. Mit 'ner SHAEL Rune könntest du sie wenigstens auf 6 fpa (=4.167 Angriffe pro Sekunde) bringen ... immer noch nicht wirklich toll (toll sind 4 fpa (pro Waffe) - bei einer Gothic Axe braucht das 50 IAS), aber schon um Längen angenehmer.
Whirlwind braucht IAS (erhöhte Angriffsgeschwindigkeit) auf der Waffe um effektiv zu sein.

Gut ist die Axt aber wirklich nicht, da sieht selbst non-upped Bonesnap besser aus ... und ähnlich langsam^^
Mit 30 IAS wäre sie brauchbar (oder 10 IAS und zwei Sockel), vielleicht hast du ja Glück und findest bald eine.
Eine gute Waffe zu finden ist eigentlich die schwierigste Aufgabe wenn man Selffound spielt :)

es war ja wohl klar das mit Staerke das runen wort Amn Tir gemeint war. durch die 25% cb kriegt man starke monster klein und kann den rest auch mit dme wenigen schaden auspusten. wuehl dich mal etwas durch die lowcost runenwoerter evtl waere gehorsam was fuer dich wennde gerne mit zweihandwaffen spielst.

Also sind Amn und Shael in der engeren Auswahl - Life Leech oder erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Shael leidet nicht unter Abzügen in nightmare, und nach den Zahlen von LordPhobos steigt die Geschwindigkeit immerhin um ca. 25% - da würde ich fast eher zu Shael tendieren.

@LordPhobos: Was ist der Bonesnapper denn für eine Waffe? Ich hab mal bei den unique Äxten geschaut, da isser schonmal net =)

@Nazzerija: Pardon, da hab ich mich verguckt - wusste nicht, dass es mehrere Runenwörter mit dem gleichen Namen gibt. Wenn ich mir die Stats vom Waffen-Stärke anschaue, sieht da für mich meine Axt aber deutlich besser aus, oder verpass ich da was?

Noch eine Frage am Rande (sorry, off-topic): Funktionieren Runenwörter, die im Battle.net auf closed oder ladder beschränkt sind, im Singleplayer?

nein funktionieren nicht. ausser du laedst dir eine bestimtme datei herunter die ist irgendwo bei dne downloads zu finden.
bonesnap ist eine stangenwaffe edit: ok habs mit beinschaber verwechselt ^^ ist dochn hammer

Zuletzt bearbeitet:
Bonesnap/Knochenbrecher
'kann mich an kaum einen Char erinnern mit dem ich den nicht mindestens einmal gefunden habe :D

Ladder-only Runenwörter funktionieren ... nur wenn man sie freischaltet. Dafür sind ein paar Änderungen an einer der Spieldateien notwendig - Link

€dit Link eingefügt für RW-Mod
Kobra: Bonesnap =/= Bonehew :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Stats vom Stärke/Strength anschaue, sieht da für mich meine Axt aber deutlich besser aus, oder verpass ich da was?
Es sind 25%Chance auf vernichtenden Schlag dabei. Diese Eigenschaft ist umso mächtiger, je mehr Leben der Gegner hat. Allerdings kann man damit dem Gegner nur viel Schmerzen zufügen. Töten kann man ihn damit nicht.
Besser wär für dich das Runenwort Ehre/Honor. Aber um eine exceptional Zweihandaxt mit 5 Löchern zu finden, braucht man schon Glück.

So schlecht ist deine seltene Prunkaxt also gar nicht.

Hast du dich schon auf Äxte spezialisiert? Und welche Version spielst du? Solange nicht anders angegeben gehe auch ich von 1.13 aus.
Und, naja Morgan, ich hätte zwar schon noch ein paar Tipps wie man an gute Waffen kommt. Dass es besseres als diese Axt gibt, weißt du bestimmt. Bis das Glück dich trifft, würde ich einfach eine Sheal hineinstecken, oder eine Amn, falls keine Shael vorhanden. Vielleicht hilft auch schon ein IAS-Juwel, aber ich rechne das jetzt nicht extra aus.

Zuletzt bearbeitet:
Shael hab ich da, werd ich dann auch nehmen. Vielen Dank an alle für eure Tips und Infos!

@FenixBlack: Beides ja, hab Axe Mastery und Version 1.13. Das "Ehre" Runenwort werd ich mir merken, die Runen hätt ich alle da, bloß die Fünf-Sockel-Axt fehlt natürlich =)

Zurück
Oben