Tagchen Leute,
habe mein altes Barebone System rausgeholt aus der Staubigen Ecke. Musste ihn seinerzeit stilllegen, weil er beim Booten ständig Gepiepe gab und er nichtmehr booten konnte.
Habe mir also gedacht, machst du alles sauber, neue Paste drauf, und passt.
Aber das Gepiepe ist leider geblieben.
Ich hab nichts dran hängen, kein usb device, keine festplatte, kein laufwerk, nur cpu drin, kühler drauf, und ram drin.
Es ist ein CF-EG65 Motherboard. Laut google hat das Teil also ein Award Bios.
Nun kommt folgendes gepiepe:
Ton A: hoch
Ton B: tief
Folge: hoch, tief, hoch, tief, hoch, tief,...endless.
Ich nehme es zumindest so wahr, und demnach sollte laut Award Bios beeping sheet die CPU entweder kaputt sein oder überhitzen. Da das Gepiepe schon beim Booten auftritt und ich extra die Kühler saubergemacht und die Paste neu aufgetragen hab(ja, alte entfernt, sogar mit bisschen Zippo Benzin), denke ich nicht, dass er tatsächlich überhitzt.
Würdet ihr meinen ich irre mich, oder ist meine CPU tatsächlich kaputt?
Is ein Pentium 4.
Habe probehalber die Ram gewechselt und plötzlich war nurnoch ein Piep und danach Stille. Hab dann wieder ein anderen Ram dazugegeben, und dann kam wieder die Piep-orgie, dann wieder ram raus, und das gepiepe ist geblieben.
Ist nun die CPU kaputt, oder die Rambänke? oder beides? Oder das MB?
lg
P.S.: Werde vielleicht noch ein video vom bootgepiepse nachtragen, sollte dies nötig sein.
edit: das gleiche piepsen ohne ram; dass die cpu kaputt ist, ist wohl eher unwahrscheinlich, wegen not-shutdown.
kanns nur das motherboard sein, oder? also rein von der logik her.
habe mein altes Barebone System rausgeholt aus der Staubigen Ecke. Musste ihn seinerzeit stilllegen, weil er beim Booten ständig Gepiepe gab und er nichtmehr booten konnte.
Habe mir also gedacht, machst du alles sauber, neue Paste drauf, und passt.
Aber das Gepiepe ist leider geblieben.
Ich hab nichts dran hängen, kein usb device, keine festplatte, kein laufwerk, nur cpu drin, kühler drauf, und ram drin.
Es ist ein CF-EG65 Motherboard. Laut google hat das Teil also ein Award Bios.
Nun kommt folgendes gepiepe:
Ton A: hoch
Ton B: tief
Folge: hoch, tief, hoch, tief, hoch, tief,...endless.
Ich nehme es zumindest so wahr, und demnach sollte laut Award Bios beeping sheet die CPU entweder kaputt sein oder überhitzen. Da das Gepiepe schon beim Booten auftritt und ich extra die Kühler saubergemacht und die Paste neu aufgetragen hab(ja, alte entfernt, sogar mit bisschen Zippo Benzin), denke ich nicht, dass er tatsächlich überhitzt.
Würdet ihr meinen ich irre mich, oder ist meine CPU tatsächlich kaputt?
Is ein Pentium 4.
Habe probehalber die Ram gewechselt und plötzlich war nurnoch ein Piep und danach Stille. Hab dann wieder ein anderen Ram dazugegeben, und dann kam wieder die Piep-orgie, dann wieder ram raus, und das gepiepe ist geblieben.
Ist nun die CPU kaputt, oder die Rambänke? oder beides? Oder das MB?
lg
P.S.: Werde vielleicht noch ein video vom bootgepiepse nachtragen, sollte dies nötig sein.
edit: das gleiche piepsen ohne ram; dass die cpu kaputt ist, ist wohl eher unwahrscheinlich, wegen not-shutdown.
kanns nur das motherboard sein, oder? also rein von der logik her.
Zuletzt bearbeitet: