• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Battle.Tag Sichtbarkeit einschränken

RTRO

Well-known member
Registriert
2 April 2005
Beiträge
1.408
Punkte Reaktionen
6
Ich schon wieder...
etwas analog zu meiner Idee bezüglich des einbinden von Links kam mir folgende Idee: Wäre es technisch machbar, die im Profil angegebenen Battle.Tags erst ab einer gewissen Forenaktivität sichtbar zu machen? Eventuell auch mit einer Option das selbst zu beinflussen.

Ein Beispiel
In meinem Profil kann ich meinen Battle.Tag angeben und zwischen folgenden Optionen auswählen:
  1. für jeden sichtbar
  2. nur für Mitglieder mit mehr als 10 Posts sichtbar
  3. nur für Mitglieder mit mehr als 50 Posts sichtbar
  4. nur für Mitglieder mit mehr als 100 Posts sichtbar
  5. nur für von mir freigegebene Mitglieder sichtbar
Ich persönlich möchte ungern jedem hier meinen Battle.Tag auf die Nase binden. Vor allem, weil seit dem Launch von D3 auch viel Grobzeug hier unterwegs ist, mit denen ich nix zu tun haben möchte. Andererseits gibts eben auch viele Leute die mich gerne finden und kontaktieren dürfen. Daher würde ich mich über eine Möglichkeit, das etwas zu steuern, sehr freuen.

Kann aber natürlich auch sein, dass das technisch gar nicht oder nur mit riesigem Aufwand machbar wäre. Oder es schon Überlegungen / Arbeiten in diese Richtung gibt. Evtl. ja auch mit einem viel besseren System. :)
 
das ist doch viel zu kompliziert aufgezogen ;)
wenn du nicht möchtest, dass jemand dein battle-tag sieht, dann schreibst du ihn nicht ins profil bzw meldest dich net bei den übersichtsthreads.
wenn mal jemand dein tag braucht, dann schickst du es per pm oder irc oder so.
 
das ist doch viel zu kompliziert aufgezogen ;)
wenn du nicht möchtest, dass jemand dein battle-tag sieht, dann schreibst du ihn nicht ins profil bzw meldest dich net bei den übersichtsthreads.
wenn mal jemand dein tag braucht, dann schickst du es per pm oder irc oder so.

Das Problem ist ja folgendes:
Ich habe bei einem Großteil der Leute hier nix dagegen, wenn sie meinen Tag sehen. Es gibt aber dennoch einen gewissen Prozentsatz den er nix angeht. Ich finds aber leider sehr umständlich, wegen den wenigen einen großen Umweg (PM, IRC, ...) gehen zu müssen. Daher die Idee.

Was ZAG anspricht finde ich persönlich eine gute Idee. Wer in meiner Freundesliste ist sieht meinen Battle.Tag - evtl. auch erweiterbar durch weitere Informationen (ICQ, Skype, ...).
 
Ich bin ja ziemlich neu hier und lese mir nur gelegentlich Posts durch. Doch wenn ich deine Posts hier lese, kommt es mir so vor als ob du gar keine Lust hast neue Leute kennen zu lernen. Woher willst du wissen wie gut du mit jemandem ingame klarkommst, ohne mit ihm gespielt zu haben? Nur weil er in deiner Freundesliste ist?! Hast du auch mal daran gedacht, dass sich vlt. dieser Prozentsatz genau null um deinen BattleTag schert? Nur weil ich neu bin heißt das nicht dass ich jeden Forenuser adde...
 
Nein, ich hab nichts gegen neue Leute.
Die Idee ist ja die, dass ich selbst bestimmen kann, wer meinen Tag sehen darf.

Nehmen wir mal als Beispiel dich:
Du bist zwar neu hier (mehr oder weniger), aber durch Beiträge von dir werde ich aufmerksam und denke mir: Das könnte ein potentieller Kontakt im Spiel werden. Im Moment würde ich dir also eine PM schicken in der ich dich nach deinem Tag frage oder dir meinen nenne. Das ist natürlich ein halbwegs guter Weg. Wenn man aber davon ausgeht, dass dieser Fall (gerade zum aktuellen Zeitpunkt - da D3 noch mehr oder weniger neu ist) etwas häufiger auftritt, schreibe ich ziemliche viele PMs. Wenn du nun meinen Tag sehen könntest sobald ich dich als Freund hinzufüge, wäre das ein etwas angenehmerer Weg.

So war das gedacht. Mir gehts nicht darum Neulinge auszugrenzen sondern darum ob eine komfortablere Variante denkbar ist um selbst darüber zu bestimmen, wer den Tag sehen darf. :)
 
Profil-Privatsphäre -> dort kannst du den Zugang zu "über mich", deine Bilderalben und Kontaktinformationen einschränken. Nicht nach Postzahl (die aufgrund von Trade/Offtopic etc. ohnehin wenig aussagt), aber nach Gästen/registrierten Benutzern/Kontakten/Freunden.
Auf die Anzeige des BattleTags im Post wirkt sich die Einstellung wohl nicht aus, du müsstest also ein anderes Feld dafür nutzen.
 
Ich mach mir die Sache diesbzgl. recht einfach:

Habe am 4.6.12, also vor 8 Tagen im battle.net onlineshop D3 gekauft, nachdem ich mich von Freunden habe überreden lassen, mit denen ich früher schon D1/Hellfire gezockt habe.
Dann stellte ich fest: Ist n cooles Spiel geworden - keine Frage - macht enorm Spaß.
Das einzige, was mich etwas stört ist die Tatsache, dass jeder, mit dem ich jemals gespielt habe und zu den Kontakten (NICHT FREUNDEN!!!) für alle Zukunft sehen kann, wie lange ich mit welchen Charakter gezockt habe, und wie dieser ausgerüstet ist.

Ferner kann ich meinen online-status nicht verbergen (wer in diesem Zusammenhang auf "DND" und "Away"-Status verweist, ist ein ganz besonderer Scherzkeks).

Dann gucke ich mich in diversen Foren um - auch U.S.-Foren - und stelle fest, dass es doch eine ganze Menge von Leuten gibt, die das ebenfalls Stört, und dies auch kund tun.

Noch weiter sehe ich mir an, wie teilweise gegen Leute "argumentiert" wird, die nichts weiter möchten, als dass ihre Privatsphäre seitens Battle-Net mehr repektiert wird, und einfachst zu realisierende Optionen wünschen, mit denen man Informationen, wie etwa Online-Status, Spieldauer mit welchem Char (also die gesamt-onlinezeit), Char-Ausrüstung usw. für andere Spieler unsichtbar zu machen.

Bei weiterer Recherche finde ich heraus, dass der Datenschutz bereits bei WOW seit Jahren in der Diskussion steht, Battle-Net sich davon aber wenig beührt zeigt. Ein WOW-Trick, bei dem man eine Port-Regel per Windows-Firewall setzten konnte, wird - das habe ich probiert - bei D3 unterbunden: Sobalt ein Port für Ausgang (! -nicht für Eingang) gesperrt wird, folgt Disconnect.

Ich, alter Hellseher, sehe voraus, dass es mit dem Datenschutz seitens BNet nicht besser werden wird, im Gegenteil (RMAH kommt...und...)

Daher habe ich mir folgendes überlegt: Klar sind 60€ für 1 Woche spielen kein Schnäppchen. Aber lieber verbrenne ich 60€, und widme mich wieder schöneren und wichtigeren Dingen als Diablo, als dass ich 60€ zahle, aber der Spielspaß permanent und nachhaltig von der unsäglichen Ignoranz des BNets und Teilen seiner User getrübt wird.

Kurzum: Ich tu mir den Mist keine Sekunde länger an und sage: "Battle-net, LMAA"

Werde die Enteicklung aus der Beobachterperspektive amüsiert mitverfolgen, vielleicht hin und wieder in Foren meinen Senf dazu geben, aber wenn ich Computer spielen will, dann habe ich Alternativen - Mein Freizeitspaß kann ich definitiv auch ohne Battle-net haben.
 
Zurück
Oben