• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Begriffsdefinitionen: SP und Selffound

Paedrin

Member
Registriert
11 August 2008
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0
Hallo

hier mal genauere Begriffs-Definitionen für SP und Selffound damit es weniger Probleme bei der Verständigung gibt. Ich selbst hatte immer "Selffound" genutzt und werde in Zukunft für mich nur noch "Selffound-Player" schreiben, denn genau dies meinte ich immer wenn ich nur Selffound spielte.


SP (SinglePlayer-Modus)
---------------------------------------------------------------------

SP = Ein Spieler spielt allein in einem lokalen Spiel ohne das mittels TCP/IP gemult wird. Ggfls. wird der /player2..8 Befehl genutzt. Dies beinhaltet stets, das man selffound spielt.

SP-twinked = Ein Spieler spielt allein ggfls. mit dem /Players2..8 Befehl oder mit weiteren Chars in Town stehend, die auch als Mule dienen oder sogar als Supporter dienen könnten. In jedem Fall nutzt ein SP-twinked Spieler das Mulen für seinen Char. Dies beinhaltet stets, das man selffound spielt.

Sp-<MOD> = Sollte ein MOD genutzt werden, wäre es vorteilhaft, wenn dies mit angegeben wird, z.b. SP-pluggy. Dies beinhaltet stets, das man selffound spielt.

SP+Trade = Ebenso sollte angegeben werden, ob man sich itemdateien von ausserhalb der eigenen Spiele besorgt, also z.b. ertradet.



Selffound
---------------------------------------------------------------------

Selffound bedeutet das man nur selbstgefundene items nutzt, entweder bezogen auf einen Char oder auf einen Spieler.
Somit gäbe es folgende genaueren Begriffs-Definitionen:

Selffound = bezogen auf einen Char ohne das dieser mit nem 2. Char mult.

Selffound-twinked = bezogen auf einen Char, der für sich selbst aber mule-Chars nutzt (evtl. auch eigene Supporter nutzt)

Selffound-Player = bezogen auf den Spieler (mulen + Supporter-Nutzung inbegriffen)

Bei allen Varianten ist es möglich das Spiel durch mehr Chars im Spiel schwerer zu machen damit es mehr exp gibt und die NoDrop-Chance besser wird.
SP spieler können dafür den /players2..8 Befehl nutzen, Spieler im Battlenet oder mittels TCP/IP können publicgames nutzen, bzw. eigene Chars dafür in town abstellen.


Hinweis:
Wenn meine Begriffsdefinitionen von dem abweichen was allgemein unter den beiden Begriffen zu verstehen ist, bitte ich um Erklärungen / Infos dazu.
Ich werde denn den Start-Post entsprechend anpassen.
 
wenn man von nem selffound char spricht, ist damit gewöhnlich gemeint, dass man nur items nutzt, die dieser char gefunden hat. das verstehe ich jedenfalls unter selffound.

das was du nennst, ist nur ein verzicht auf traden, bzw ein "selffoun-account".




uner SP verstehe ich, dass ich nur alleine spiele (also kein bnet, lan spiel ich eh nicht). mit wie vielen d2-installationen oder ob mit pluggy oder ohne ist für mich dabei irrelevant
 
Ist schon alles richtig so, wie Du es schreibst ... obwohl Items bei Charsi zu kaufen für mich persönlich ebenfalls mit selffound einhergehen kann.

Und Du kannst Selffound noch unterscheiden in Twinked/Untwinked ... also mit/ohne Mulen ... schließt dann halt nur das Traden aus.
 
is spät... daher erzähl ich vielleicht müll ;)

sp sieht soweit ganz gut aus. wie du siehst gibt es hier ein unterforum für den "sp-handel" also handel zwischen offlinespielern

bei selffound denke ich anders.

meiner meinung nach bedeutet sf, dass ein char nur die items nutzt, die er selbst gefunden hat. dazu gehören natürlich auch händler einkäufe, imbues und anya-geschenke ;)

wenn du einen weiteren char erstellst und dem die sachen deines sf-chars gibts, ist der 2. nicht mehr selffound. also ist der begriff auf den char bezogen, nicht auf den spieler.
 
soleil schrieb:
Ist schon alles richtig so, wie Du es schreibst ... obwohl Items bei Charsi zu kaufen für mich persönlich ebenfalls mit selffound einhergehen kann.

Und Du kannst Selffound noch unterscheiden in Twinked/Untwinked ... also mit/ohne Mulen ... schließt dann halt nur das Traden aus.

Das mit kaufen bezog ich natürlich nicht auf das kaufen/gamblen innerhalb des Spiels sondern das kaufen von Itemshops, bzw. bei SP sich das besorgen von Item-Dateien. Ich werde das im Start-Post korrigieren und genauer definieren.

Den Hinweis mit Twinked werde ich oben auch noch einflechten.

Hinsichtlich des Unterschieds ob Selffound sich nur auf einen Char oder einen Spieler bezieht, werde ich im Start-Post auch mal abändern.

Ich finde es ganz gut, wenn man durch genauere Bezeichnungen zu einer einheitlichen Terminologie kommt, anstatt das man wie im zierten Thread evtl. aneinander vorbei redet, weil man zwar den gleichen begriff aber unterschiedliche begriffsdefinitionen dafür hat.
 
Also bei Selffound kann man sich ja noch auf 2 nah beieinander liegende Definitionen einigen. Entweder Selffound auf den Char bezogen (also man spielt den Char durch und nutzt nur sachen, die er findet)
Aber Selffound kann man ja auch ohne traden definieren.

beim SP is das ein wenig schwerer, zumindest wenn man andere Ansichten dazu nimmt :D
Da scheiden sich die geister, und da gibts auch immer mal wieder mehr oder weniger hitzige Diskussionen dazu. Wobei eine genaue definition eigentlich nichts bringt, da es irgendwo wirklich Ansichstssache ist.
Für die SPler die hier Traden (also nicht ganz alle aber fast), ist es eigentlich ein Modus, der im Grunde wie das Bnet ist, nur halt größtenteils alleine. Dafür fallen die störenden Dinge weg, Lags, dupes, Dupeprotection etc pp.

Für andere heisst SP dann wieder, dass sie ganz alleine spielen (also traden = schwachsinn nach deren Meinung, weil das würde sich ja erübrigen oder so :p)

Eine einheitliche Definiton dürfte da schwer sein, da ich solche Diskussionen darüber auch schon oft genug gelesen habe. Und in dem Sinne find ich es halt auch irgendwo... nunja unsinnig darüber zu diskutieren. Hat halt jeder seine eigene Ansicht. Das problem sind dann die Leute, die meinen, ihre Einstellung sei die einzig richtige. Aber das is ein anderes Thema :D
 
mal n quote ausm wiki

da müsste eigen tlich eh n teil von mir stammen ^^

Aus Diablo Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selffound (wörtlich übersetzt: selbst gefunden) ist ein Adjektiv, das bestimmte Arten von Spielweisen beschreibt:

* Zum einen beschreibt dies das Spielen eines Charakters nur mit den Gegenständen die mit diesem Charakter gefunden worden sind.
* Andererseits beschreibt dieses aber auch die Möglichkeit eines Spielers, nur Gegenstände zu nutzen, die er mit allen seiner Charaktere gefunden hat. Dies wird durch das sogenannte Mulen ermöglicht.

Zwar lassen sich die meisten spielbaren Charaktertypen auch selffound spielen, allerdings können diese dadurch erheblich ausgebremst werden, insbesondere sind Nahkämpfer oft auf gute Waffen angewiesen. Caster lassen sich aber oft ohne große Probleme so durchspielen und sind daher vor allem zu Beginn einer Ladder-Saison sehr beliebt.

Verschärfungen dieser Spielweise sind in Diablo 2 der Ironman und die FKK-Party.
 
@ D-Fens666
>> Hat halt jeder seine eigene Ansicht. Das problem sind dann die Leute, die meinen, ihre Einstellung sei die einzig richtige.

damit haste den Nagel auf den Kopp getroffen :D

@ neithan02
Ach guck an, bei wiki hatte ich garnicht reingesehen.
Ich werd mal wieder ganz oben editieren damits übersichtlicher wird.


Edit: unter mir

@LordAD
Da haste recht, ich fing auch mal mit dem Einzelspieler-modus an, allerdings, da ich 2 PCs habe bzw. hatte, hatte ich den TCI/IP-Modus da auch recht schnell genutzt, denn bei lokalen spielen braucht man ja nicht ein 2. D2 zu kaufen um mit 2 PCs mulen zu können.

Ich hab jetzt ganz oben mal alles komplett verändert und ich hoffe nun damit alle Eventualitäten getroffen zu haben.
 
Hm eventuell hängt das auch davon ab , wie lange die Person schon Computer Spiele spielt.

Für jemanden , der auch schon Computerspiele gespielt hat bevor es Internet gab hat single player und Selffound wohl eine andere Bedeutung als für die ganzen Kiddis die sich gar nich mehr vorstellen können , dass es auch mal ein Zeitalter vor dem B.net etc gab.

Single Player bedeutet für mich ,dass ich exklusiv den Einzelspieler Modus des Programmes Nutze.

Genauso wie ich es getan hätte, wenn es kein Internet geben würde.

Das simmulieren einer Multiplayer Party im Einzelspielermodus über mehrere Installationen und TCP/IP gehört also auf keinen Fall dazu !
Daher ist weder mulen noch Rushen im Single player legit möglich.

Vielleicht sehe ich das so , weil ich noch wirklich den Unterschied zwischen Single Player und Multiplayer kenne , da ich jahre bevor es Internettauglichen Multiplayer spiele gab schon PC games gezockt habe.

Man geht in den laden , kauft sich ein Spiel und spielt es dann so wie es ist.
hat man Bock auf Multiplayer schleppt man den Rechner zu seinen Freunden
und zockt dort über IPX oder direct Kabel ( Das waren damals noch krasse Laggs ^^)

Heute kauft man sich das game und dann lädt man erstmal im Inet alle möglichen Patches , Mods und sonstiges Zeuchs runter.
Außerdem will man ja sömtliche Vorteile die eine Multiplayer Partie bietet auch offline haben ....
 
Zurück
Oben