• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Begriffserklärung: Formaldisziplin

HDCOdin

Well-known member
Registriert
30 November 2005
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
0
:hy:

kann mir jmd vll erklären was das ist bzw was dieser begriff bedeutet?
Der Begriff kommt aus der Wirtschaftsinformatik vll hilft das ja was
 
Du kannst Fragen stellen...

Originally posted in www.nyx.at
Er steht es sich halt auf militärische Formaldisziplin (militärischer Gruß, Melden....).

Originally posted in Google ohne Seite
verlieh der Bewegung mit militärischer Formaldisziplin, Gruß- und. Melderitualen, Marschblöckenund Musikzügen ein Gepräge ...

selten ein Thema gesehen zu dem Google so wenig ausgespuckt hat...

Scheint sich um ein Prinzip aus dem Nationalsozialismus zu handeln... zum Beispiel wie sich die "Kinder" damals zu verhalten hatten... scheint nicht sonderlich gerne gehört zu sein...

PS: Ob das unter die Sparte "Wirtschaftsinformatik" fällt, weiß ich nicht...

€: war in keinem meiner Lexika zu finden :eek:
 
habs halt im studium grad und in unserem scirpt stehts nicht hab wiki durch gequält kam nix dabei raus. und da dachte ich man könne mir hier weiterhelfen

hat nix mit militär zu tun^^ muss iwas mit wirtschaftsinfo zu tun haben
 
ich äff mal meinen Englischlehrer nach

"Ich verstehe das nicht. Erläuterst du mir bitte mal den Zusammenhang?"

Teile uns mal mit in welchem Kontext das Wort steht vielleicht wird's dann leichter...:D
 
wir haben halt n ahufen fragen von unserm prof bekommen als übung und vorbreitung halt für klausur.

und im script steht nix zu Formaldisziplin, deshalb kann ich auch keinen zusammenhang liefern
 
Formalien sind so was wie
ein militärischer Gruß, Hände schütteln, angemessene Kleidung usw

Disziplin bedeutet so viel wie
Selbstbeherrschung, Selbstkontrolle, Einhaltung von gewissen Regeln...

Formaldisziplin in Foren zB:
- oredentliches Topic
- keine Einzeiler
- kein Flamen
...

In der Wirtschaftsinformatik könte ich mir vorstellen, dass auch in dem Bereich damit gemeint ist, dass man sich an die gegebenen Rahmenstandards(Formalien) hält(quasi disziplinarisch).
Z.B. Dokumentationen, Hierarchische Strukturen einhalten ...
 
Das hier ist wahrscheinlich noch der passendste Link den Google ausspuckt.

Formaldisziplin hat wohl mit der Darstellung von Informationen bzw. der Semiotik zu tun. Klingt irgendwie nach Formalismus, also dass die Form wichtiger ist als der Inhalt. Eventuell als Kontrast zur Semantik bzw. Pragmatik?

http://hrachovec.philo.at/formsem.pdf

Der Text hilft dir vielleicht auch weiter, ich hab ihn jetzt aber nur mal kurz überflogen.

Das Wort hab ich aber bisher auch noch nie gehört und auch nicht in meinem Winfo-Skript gefunden, scheint kein wirklich zentraler Begriff zu sein...
 
Falls gar nix anderes hilft, kannst vielleicht auch einfach deinen Professor fragen, oder geht das nich? ;)
 
Zurück
Oben