• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Berechnung des Verteidigungswertes

kais0r

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe hier eine ätherische Duriel mit 199% erhöhter Verteidigung. Das mach insgesamt 909 Defense auf einem Level 1 Char.
Meine Frage: Wie komme ich auf diesen Wert?
Egal wie ich rechne (d.h. ob ich zuerst den Ätherisch-Bonus nehmen und dann erst +1 Def oder andersrum), ich komme einfach nicht auf 909 Def.

Gibt es dazu eigentlich einen guten Sammelthread wo genau steht, was in welcher Reihenfolge gerechnet wird? Habe im Sticky auf Anhieb nichts gefunden.

Danke!

Duriels ist ein Harnisch => 202 maximale Grunddef
+%Def drauf, also +1 => 203 (Feature von Diablo 2.. ist bei allen Rüstungsteilen mit +%Def so)
ätherisch => 304
*2,99 => 908
+1,25 Def, also abgerundet 1 => 909

Tolles Beispiel mit allem dabei *g*
Vermutlich wirds in den FAQToids ausführlich beschrieben.

Ah, danke dir. Dieses besondere Feature hatte ich vergessen. ;)

Edit: Was ist jetzt die minimale oder maximale Verteidigung wenn ich das gute Stück uppe?

Große Halsberge -> 395 - 501
+1 fällt weg => 395-501
äth => 592-751
*2,99 => 1770 - 2245
+1 => 1771 - 2246

Gleiche Rechnung wieder.

Warum fällt hier jetzt diese +1 weg? Die geuppte Version hat ja auch ED.

It's not a bug, it's a feature!
Das wissen nur die Programmierer... ist einfach so. Ist zusammen mit nachträglich reingesockeltem %ed (wenn vorher keins drin war) die einzige Ausnahme von dieser +1-Regelung.

Gut und wie ist das ganze jetzt beispielsweise bei einem Exil?
Als Rohling nehmen wir einfach mal an, hat man eine Heilige Targe.
"Runenwortfähige" Heilige Targen mit ED als Automod gibt es ja nicht oder?
Aber gehen wir trotzdem mal vom Maximum mit 158 Def aus. Also ätherische Version hat 237. Dann 4 sox durch den den Würfel --> 355 Def.
Wenn man jetzt Exil reinmacht, kommt ja ED hinzu, aber da es auch im Nachhinein ist, fällt diese +1 wieder weg richtig?
Wenn man also 260% ED erwischt, wären das 1279 Verteidigung, was wohl dann die höchstmögliche Verteidigung einer ätherischen bugged Exil-Heiligen-Targe ist, richtig?

Es gibt Runenwortfähige Rohlinge mit bis zu 15% ED, da gilt dann auch Maxdef +1. Allerdings können diese nicht cubebugged werden, das geht nur mitnormalen Rohlingen, nicht mit guten oder schlechten.

Ja, das ist klar. Also ist die Rechnung bei Exil richtig?

Mir fällt zumindest kein Fehler auf. Die Rechnung müsste so stimmen.

€dit:
Gerade mal Google ein wenig angeworfen. Das spuckt mir aus, dass ein eth bugged perfektes Exile Vortex 1818 def perfekt wäre. Wie das?
225 def ist perfekt. Eth -> 337. Cubesockeln -> 506. 260 ED -> 1822. Ist jetzt die Google Quelle falsch oder meine Rechnung?
Eine ST fand ich leider nicht

Lg

Ich komm auf 1821. Man muss ja zwischendurch immer abrunden soweit ich weiß.

In jedem Schritt wird abgerundet. Die 337 sind also noch richtig und nicht 337,5. Rechnet man mit 337 weiter, kommt man auf 505,5 Def => 505.
505*3,6 = 1818

Analog kommt die heilige Targe nur auf 1278 Def, weil beim zweiten Mal ätherisch wieder abgerundet wird.

Zurück
Oben