• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Berechnung DW vs. SW für DH und Barb

Thalan

New member
Punkte Reaktionen
0
Über einen Freund habe ich Zugang zur Beta erhalten (DANKE!!) und bin heiss darauf zu verstehen wie das Spiel funktioniert, damit sollte ich sicherlich nicht allein sein!

Speziell habe ich mich näher mit dem Thema der DPS-Berechnung befasst, viel getestet, gelesen und nachvollzogen. Letztlich dann auch ein paar Stunden in Excel verbracht, um das Wissen ein wenig zu Dokumentieren.

Ich betrachte zur Berechnung zuerst die Waffen für sich, dann diese zusammen mit den Werten des Charakters.

Hier die Formeln(Excel-Datei im Anhang):

Waffe_1:
APS_1 = speedWaffe * ((speedWaffeBonus/100)+1)
ØDmg_1 = ((minDmgWaffe + minDmgBonus) + (maxDmgWaffe + maxDmgBonus)) / 2

DPS_1 = APS_1 * ØDmg_1

Waffe_2:
APS_2 = speedWaffe * ((speedWaffeBonus/100)+1)
ØDmg_2 = ((minDmgWaffe + minDmgBonus) + (maxDmgWaffe + maxDmgBonus)) / 2

DPS_2 = APS_2 * ØDmg_2

Betrachten wir nun die Waffen zusammen mit ein paar Charakterwerten

Hier von einen DH Level 13:

Geschick: 50
Critical hit Chance: 5%
Critical hit Damage: +50%

Der Char hat sonst nichts an, was irgendwelche Werte beeinflusst, dennoch habe ich das getestet und in den Formeln eingebaut.

DPS-Berechnung für eine 1h-Waffe:
APS_single = APS_1 * ((speedBonusEquip/100)+1)

DPS_single = (ØDmg_1 + ØDmgEquip) * APS_single * ((Geschick/100)+1) * ((CritChance[%]/100) * (CritDamage[%]/100) + 1)

DPS-Berechnung für zwei 1h-Waffen:
APS_dual = ((APS_1 + APS_2) / 2) * ((speedBonusEquip/100)+1,15)

DPS_dual = (((ØDmg_1 + ØDmgEquip) + (ØDmg_2 + ØDmgEquip)) / 2)* APS_dual * ((Geschick/100)+1) * ((CritChance[%]/100) * (CritDamage[%]/100) + 1)

Nun habe ich mal mit ein paar vorhandenen und erdachten Waffenwerten rumgerechnet:
(irrtümlicher weise habe ich bei allen Waffen mit +6% speed gerechnet, macht aber nix!)

Waffe_1:
Schaden: 4 - 22
APS: 1,6 +6%
= 22,05 DPS

Waffe_2:
Schaden: 19,6 - 22
APS: 1,0 +6%
= 22,05 DPS

Waffe_3:
Schaden: 5,6 - 11,05
APS: 2,5 +6%
= 22,06 DPS

DPS_single = 33,9 -> mit jeder der drei Waffen

DPS_dual = ~39 -> mit 2 mal Waffe_1, Waffe_2 oder Waffe_3

DPS_dual = ~47,76 -> mit Waffe_2 und Waffe_3(egal wie rum man sie anzieht!)

Macht das Sinn?
Klar sind die Waffengeschwindigkeit unrealistisch aber es geht sich um die Tendenz!

Wenn das stimmt, was ich da gerechnet habe, dann sagt uns das:
Bei gleicher WaffenDPS sollte man die 2 Waffen nehmen, welche die größte Geschwindigkeitsdifferenz haben.

Nutzt man Aufgrund von zu unterschiedlichen Waffen eh nur eine (kann schnell passieren das man mit einer Waffe mehr effektiven Schaden macht als mit 2!), dann sollte man wiederum die langsamste wählen. Mit der kann man dann am längsten schießen bevor unser Hatred ausgeht.

Das wars dann erstmal von mir ;) werde bei Fehlern versuchen alles zu editieren, damit es in Zukunft keine Irreführung gibt.

Nachtrag:
für etwas mehr Klarheit werde ich die Abkürzungen mal auflisten, hoffe es hilft.
In Excel habe ich die Formeln auch in "schön" aufgeschrieben, bin mir sicher, wenn man sie 5min in Ruhe anschaut blickt man schnell durch ;)

..._1: Die Angabe bezieht sich auf die Waffe 1
..._2: Die Angabe bezieht sich auf die Waffe 2

APS: Angriffe pro Sekunde
APS_single: Angriffe pro Sekunde wenn man nur eine Waffe trägt
APS_dual: Angriffe pro Sekunde wenn man zwei Waffen trägt

DPS: Schaden pro Sekunde
DPS_single: Schade pro Sekunde wenn man eine Waffe trägt
DPS_Dual: Schade pro Sekunde wenn man zwei Waffen trägt

DMG: Schaden
min/max DmgBonus: minimal- oder maximal-Schadens Bonus
ØDmgEquip: Durchschnittlicher Schadensbonus durch Ausrüstung (Ringe Amulette Rüstung.....aber nicht waffen!)

mfG Thalan

Zuletzt bearbeitet:
>> Macht das Sinn?
Ja, das ergibt Sinn. Wenn man Schaden und Angriffsgeschwindigkeit beide mittelt (wie D3 es tut), dann ist ein großer Unterschied zwischen den beiden Waffen gut.

>> dann sollte man wiederum die langsamste wählen. Mit der kann man dann am längsten schießen bevor unser Hatred ausgeht.
Dafür generiert man Hatred aber auch langsamer mit den entsprechenden Skills. Wenn das die Hauptquelle für Hatred bleibt, zieht das Argument also nicht.

für all jene die das (so wie ich) nicht recht nachvollziehen können, hier die mathematische betrachtung. dazu setzen wir drei simple gleichungen an:

(dmg_1 + dmg_2)/2 * (speed_1 + speed_2)/2 = DPS_2
dmg_1 * speed_1 = DPS
dmg_2 * speed_2 = DPS

wir ignorieren also diesen zweihand-bonus von 15% (da uns nur der unterschied in abhängigkeit der beiden waffen interressiert) und gehen von zwei waffen mit gleichem DPS aus. dann kommen wir nach einsetzen und umformen recht schnell auf:

DPS_2 = DPS/4 * (2 + speed_1/speed_2 + speed_2/speed_1)

damit brauchen wir nur noch entsprechende speed-werte einsetzen und vergleichen:

speed_1 = 2 ; speed_2 = 2 => DPS_2 = DPS
speed_1 = 1 ; speed_2 = 3 => DPS_2 = DPS * 4/3

wie mfb also schon sagte, richten wir mit unterschiedlichen geschwindigkeiten mehr schaden an. man kann sich das auch graphisch schön anzeigen lassen.

mfg

Schön das die Rechnungen stimmen :D

Dafür generiert man Hatred aber auch langsamer mit den entsprechenden Skills. Wenn das die Hauptquelle für Hatred bleibt, zieht das Argument also nicht.

Natürlich, wie konnte ich daran nicht denken :rolleyes:

DPS_2 = DPS/4 * (2 + speed_1/speed_2 + speed_2/speed_1)

Habe es mit meinen Werten nachgerechnet und es stimmt genau!

Dann ist damit ja nun klar nach welchem Schema man die höchste GrundDPS erhält.
Danke euch!

ok, kann mir das auch nochmal jemand mitohne mathematik erklären? :-)

Schnelle Waffe + Langsame BummBumm Waffe = GG-DMG

Schnelle Waffe + Schnelle Waffe = Weniger Dmg

Langsame BummBumm Waffe + Langsame BummBumm Waffe = Weniger DMG

Die langsame Waffe profitiert also vom Speed der schnellen Waffe...

Wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok, danke!

bleibt nur die frage: bug oder feature? :-)

wobei ich sogar noch eine frage habe: wie genau is das mit "waffendamage"? nutzt man 2 waffen immer gleichzeitig (dann wären sie ja der einhandwaffe extrem überlegen)? oder tut man dies nur beim standardangriff und für die moves zählt dann wieder nur eine der beiden waffen? oderoderoder?

wie is denn das ganze gekalkuliere mit einer dicken oder 2 kleinen waffen geregelt?

Nein man haut abwechselnd mit den zwei Einhandwaffen hin!

Wow,

die Rechnung aufgrund des durchlesens ganz nachzuvollziehen, war mir auch nicht möglich.
Aber wenn man erstmal selbst den Rechner anschmeißt, dann passts. Die Formeln von TitanSeal sind eigentlich ganz einfach. Ich werde sie mir ablegen und bei Release wieder rauskramen, ist auf jeden Fall hilfreich.

Wenn ich das richtig raffe, hast Du Dir den Barb und den DH ausgesucht wegen der Hatredgeneration, richtig? Aber die Rechnung als solche trifft doch auf alle Chars zu, oder?

Welche Schlussfolgerungen können wir daraus für den Mönch ziehen?

Und wie verhält es sich denn bei den Castern?
Ist deren Spellschaden nicht auch von der DPS der Waffe abhängig (oder nur DMG?)? Kann ich mit dem WD z.B. überhaupt 2 Waffen tragen, oder nur Mojo/Schild in der zweiten Hand?

Fragen über Fragen... ich erwarte eindeutige Antworten! :D

Gruß Illuminatus

Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn man abwechselnd zuschlägt, wo genau ist dann der vorteil von 2 waffen gegenüber einen? oder läuft das irgendwie so, dass bei einer waffe mit "alle 1,5sek ein angriff" und einer mit "alle 1sek ein angriff" dann in 3 sek die eine 2x und die andere 3x, also zusammen 5x zuschlagen?

bin grad überfordert. o.g. fragen scheinen nur sinn zu machen, wenn das hier im thread beschriebene phänomen mit dem vorteil von 2 extrem unterschiedlich schnellen waffen ein bug is.

Die Rechnung trifft auf alle Klassen zu, die 2 Waffen tragen können.

>> Ist deren Spellschaden nicht auch von der DPS der Waffe abhängig
Ja

>> Kann ich mit dem WD z.B. überhaupt 2 Waffen tragen
Nein

>> hm, wenn man abwechselnd zuschlägt, wo genau ist dann der vorteil von 2 waffen gegenüber einen?
Die langsamere bekommt sozusagen Geschwindigkeit von der schnelleren. Rechnung siehe oben.

soweit so danke :-)

(hoffentlich) letzte fragen:
- die moves beziehen sich bei ihrem "x% vom waffenschaden" auf welche der beiden waffen oder auf einen durchschnitt nach o.g. formel?
- kann ein der mathematik ausreichend begabter so nett sein und eine formel darstellen, mit der man sehen kann, ob 2 einhandwaffen besser oder schlechter sind als ein dicker 2händer? also variabel je nach dps und speed aller drei waffen. oder is sowas nich mal eben so darstellbar?

""x% vom waffenschaden"" bezieht sich auf das, was nach der oben diskutierten Formel rauskommt.

>> und eine formel darstellen, mit der man sehen kann, ob 2 einhandwaffen besser oder schlechter sind als ein dicker 2händer?
Das hängt vom DPS der Waffen ab. Wie man aus zwei 1h-Waffen den DPS der Kombination ausrechnet, steht ja schon oben.

Wobei man beim Vergleich noch +dam der sonstigen Ausrüstung berücksichtigen muss. +dam auf der Restausrüstung bevorzugt schnelle Waffen. +speed wirkt neuerdings prozentual und ist damit für alle Waffen gleich gut.

""x% vom waffenschaden"" bezieht sich auf das, was nach der oben diskutierten Formel rauskommt.

AH sieh an, ist das so? Damit fällt ja der letzte grund, der mir einfallen würde für einen dicken zweihänder weg. bist du dir da sicher? ich dachte immer, dabei geht es nich um dps sondern um durchschnittsschaden pro zuschlagen womit alle skills mit cd oder zumindest sehr hohen kosten (halt alles, was man nich spammt) dann wieder von langsamen dicken dingern profitiert hätten.

...hast Du Dir den Barb und den DH ausgesucht wegen...

Weil diese beiden die einzigen sind, die zwei Waffen gleichzeitig tragen können.(oder kanns der Monk auch:rolleyes:?)

hm, wenn man abwechselnd zuschlägt, wo genau ist dann der vorteil von 2 waffen gegenüber einen? oder läuft das irgendwie so, dass bei einer waffe mit "alle 1,5sek ein angriff" und einer mit "alle 1sek ein angriff" dann in 3 sek die eine 2x und die andere 3x, also zusammen 5x zuschlagen?

Klingt natürlich logisch, dass es so sein könnte.
In der Realität...., naja also im Spiel... siehts aber so aus, dass mit einer konstanten Angriffsgeschwindigkeit immer Abwechselnd geschossen wird.

Der von dir beschriebene Fall, dass also zu einem Zeitpunkt X beide Waffen theoretisch gleichzeitg feuern, gibt es nicht.

Die Formeln geben genau das wieder wonach es aussieht. Es wird der Durchschnittsschaden der beiden Durchschnittsschäden(lol) der Waffen ermittelt und mit der Durchschnittsangriffsgeschwindigkeit verrechnet. (grob)

bleibt nur die frage: bug oder feature? :-)

somit ist es kein Bug!

Der Vorteil vom Tragen zweier Waffen ist der, dass man dadurch einen Angriffsgeschwindigkeits-Bonus von 15% erhält.
Und die Rechnungen zeigen uns auch, dass wir uns den Vorteil zunutze machen können, wenn wir eine langsame 1hand-Waffe und eine schnelle 1h-Waffe besitzen.

die Fähigkeiten beziehen sich bei ihrem "x% vom waffenschaden" auf welche der beiden waffen oder auf einen durchschnitt nach o.g. formel?

Es muss sich auf die DPS-Anzeige im Charakterfenster beziehen, sonst würde ja auch z.B. unser Bonuschaden durch Geschick nie eingerechnet werden.

Trängt man nur eine Waffe bin ich mir sicher das dieser DPS-Wert einfach mal dem Fähigkeitsbonus gerechnet wird und das der theoretische Schaden am Gegner ist.

ABER:
Wenn ich eine sehr starke und eine sehr schwache Waffe trage und dann sagen wir 10 mal mit "Elemental Arrow" schiesse, dann sehe ich wie ich abwechselnd mal viel und mal wenig Schaden mache.

Ob das nun letztlich genau dem entspricht, was DPS-Wert mal Fähigkeitsbonus wäre weiss ich an der Stelle leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnere, kann der monk auch zwei klauenwaffen gleichzeitig tragen.

mfg

Dann gelten die Formeln auch für ihn.

Natürlich sollte einem klar sein, dass beim Barb die Stärke und nicht die Geschicklichkeit(DH und Monk) in die Formel kommt ;)

Für die Caster sollten entsprechend die Formeln für "DPS_single" gelten. Natürlich hier dann mit Intelligenz als Bonus statt Geschick/Stärke.

wobei "durchschnitt der jeweiligen durchschnittsschäden im verhältnis zu durchschnittstempo = dps" ja nich direkt zu "abwechselnd mal mit vie lund mal mit weniger schaden treffen" passt. es sei denn, die formel gibt nich den schaden pro schlag/ schuss an sondern die dps unterm strich, die sich eben aus "abwechselnd mehr und weniger schaden" zusammensetzt.

und in der dps anzeige taucht eben diese "gesamtendergebnis-dps" auf? moves beziehen sich also auf den "durchschnitt laut formel" wenn sie ihre %-werte berechnen und profitieren dann doch immens von einem dicken langsamen zweihänder?

hach is das alles schwierig, DANKE btw für das geduldige erklären :-)

eine letzte sache noch: es is NUR ein gefühl und ich weiß, dass soetwas in der mathematik nix zu suchen hat und diese nicht immer "gefühlt-logisch" ist, aber eins passt für mich nicht:
wenn aus 2 waffen mit identischer dps aber unterschiedlichem speed jeweils der durchschnittsschaden und das durchschnittstempo beider waffen für beide waffen dann angesetzt werden, dann kann das doch eigentlich keine "verbesserung" bringen, da durchschnittsschaden und durchschnittstempo einer waffe bei gleicher (hier also konstanter) dps doch immer auch in einem konstanten verhältnis zueinander stehen müssen. ich kann die formel nicht zerpflücken, aber ich habe ein gefühl (achtung, s.o. :-) ), dass mir sagt, dass hier EIGENTLICH was nich stimmen kann. es sei denn der schöne satz der durchschnittsschäden usw. stimmt so nicht genau mit den aussagen der formel überein...

wenn aus 2 waffen mit identischer dps aber unterschiedlichem speed jeweils der durchschnittsschaden und das durchschnittstempo beider waffen für beide waffen dann angesetzt werden, dann kann das doch eigentlich keine "verbesserung" bringen, da durchschnittsschaden und durchschnittstempo einer waffe bei gleicher (hier also konstanter) dps doch immer auch in einem konstanten verhältnis zueinander stehen müssen. ich kann die formel nicht zerpflücken, aber ich habe ein gefühl (achtung, s.o. :-) ), dass mir sagt, dass hier EIGENTLICH was nich stimmen kann. es sei denn der schöne satz der durchschnittsschäden usw. stimmt so nicht genau mit den aussagen der formel überein...
Doch das kann so sein. Entscheidend ist, dass bei der Geschwindigkeit über Kehrwerte gemittelt wird.

Beispiel: Bilde den Mittelwert aus 1/1 und 1/3: Es ist 1/2*(1/1+1/3) = 1/2*4/3 = 2/3 = 1/1.5 und nicht 1/2.

Zu 1/1 Geschwindigkeit gehört nun eine Waffe mit 1 Schaden, zu 1/3 Geschwindigkeit eine mit 3 Schaden -> Mittelwert 2. Die Kombination aus beiden Waffen ergibt also (ohne Bonus) 2/1.5 = 4/3 Schaden.

auch wenn es weiterhin _unlogisch_ scheint, so, wie du es erklärst kann ich sogar folgen, DANKE dafür :-)

wenn mir jetzt noch jemand die frage nach den moves und den dicken 2händern beantwortet, kann ich wieder ruhig schlafen :-)

Zurück
Oben