Thalan
New member
- Punkte Reaktionen
- 0
Über einen Freund habe ich Zugang zur Beta erhalten (DANKE!!) und bin heiss darauf zu verstehen wie das Spiel funktioniert, damit sollte ich sicherlich nicht allein sein!
Speziell habe ich mich näher mit dem Thema der DPS-Berechnung befasst, viel getestet, gelesen und nachvollzogen. Letztlich dann auch ein paar Stunden in Excel verbracht, um das Wissen ein wenig zu Dokumentieren.
Ich betrachte zur Berechnung zuerst die Waffen für sich, dann diese zusammen mit den Werten des Charakters.
Hier die Formeln(Excel-Datei im Anhang):
Waffe_1:
APS_1 = speedWaffe * ((speedWaffeBonus/100)+1)
ØDmg_1 = ((minDmgWaffe + minDmgBonus) + (maxDmgWaffe + maxDmgBonus)) / 2
DPS_1 = APS_1 * ØDmg_1
Waffe_2:
APS_2 = speedWaffe * ((speedWaffeBonus/100)+1)
ØDmg_2 = ((minDmgWaffe + minDmgBonus) + (maxDmgWaffe + maxDmgBonus)) / 2
DPS_2 = APS_2 * ØDmg_2
Betrachten wir nun die Waffen zusammen mit ein paar Charakterwerten
Hier von einen DH Level 13:
Geschick: 50
Critical hit Chance: 5%
Critical hit Damage: +50%
Der Char hat sonst nichts an, was irgendwelche Werte beeinflusst, dennoch habe ich das getestet und in den Formeln eingebaut.
DPS-Berechnung für eine 1h-Waffe:
APS_single = APS_1 * ((speedBonusEquip/100)+1)
DPS_single = (ØDmg_1 + ØDmgEquip) * APS_single * ((Geschick/100)+1) * ((CritChance[%]/100) * (CritDamage[%]/100) + 1)
DPS-Berechnung für zwei 1h-Waffen:
APS_dual = ((APS_1 + APS_2) / 2) * ((speedBonusEquip/100)+1,15)
DPS_dual = (((ØDmg_1 + ØDmgEquip) + (ØDmg_2 + ØDmgEquip)) / 2)* APS_dual * ((Geschick/100)+1) * ((CritChance[%]/100) * (CritDamage[%]/100) + 1)
Nun habe ich mal mit ein paar vorhandenen und erdachten Waffenwerten rumgerechnet:
(irrtümlicher weise habe ich bei allen Waffen mit +6% speed gerechnet, macht aber nix!)
Waffe_1:
Schaden: 4 - 22
APS: 1,6 +6%
= 22,05 DPS
Waffe_2:
Schaden: 19,6 - 22
APS: 1,0 +6%
= 22,05 DPS
Waffe_3:
Schaden: 5,6 - 11,05
APS: 2,5 +6%
= 22,06 DPS
DPS_single = 33,9 -> mit jeder der drei Waffen
DPS_dual = ~39 -> mit 2 mal Waffe_1, Waffe_2 oder Waffe_3
DPS_dual = ~47,76 -> mit Waffe_2 und Waffe_3(egal wie rum man sie anzieht!)
Macht das Sinn?
Klar sind die Waffengeschwindigkeit unrealistisch aber es geht sich um die Tendenz!
Wenn das stimmt, was ich da gerechnet habe, dann sagt uns das:
Bei gleicher WaffenDPS sollte man die 2 Waffen nehmen, welche die größte Geschwindigkeitsdifferenz haben.
Nutzt man Aufgrund von zu unterschiedlichen Waffen eh nur eine (kann schnell passieren das man mit einer Waffe mehr effektiven Schaden macht als mit 2!), dann sollte man wiederum die langsamste wählen. Mit der kann man dann am längsten schießen bevor unser Hatred ausgeht.
Das wars dann erstmal von mir werde bei Fehlern versuchen alles zu editieren, damit es in Zukunft keine Irreführung gibt.
Nachtrag:
für etwas mehr Klarheit werde ich die Abkürzungen mal auflisten, hoffe es hilft.
In Excel habe ich die Formeln auch in "schön" aufgeschrieben, bin mir sicher, wenn man sie 5min in Ruhe anschaut blickt man schnell durch
..._1: Die Angabe bezieht sich auf die Waffe 1
..._2: Die Angabe bezieht sich auf die Waffe 2
APS: Angriffe pro Sekunde
APS_single: Angriffe pro Sekunde wenn man nur eine Waffe trägt
APS_dual: Angriffe pro Sekunde wenn man zwei Waffen trägt
DPS: Schaden pro Sekunde
DPS_single: Schade pro Sekunde wenn man eine Waffe trägt
DPS_Dual: Schade pro Sekunde wenn man zwei Waffen trägt
DMG: Schaden
min/max DmgBonus: minimal- oder maximal-Schadens Bonus
ØDmgEquip: Durchschnittlicher Schadensbonus durch Ausrüstung (Ringe Amulette Rüstung.....aber nicht waffen!)
mfG Thalan
Speziell habe ich mich näher mit dem Thema der DPS-Berechnung befasst, viel getestet, gelesen und nachvollzogen. Letztlich dann auch ein paar Stunden in Excel verbracht, um das Wissen ein wenig zu Dokumentieren.
Ich betrachte zur Berechnung zuerst die Waffen für sich, dann diese zusammen mit den Werten des Charakters.
Hier die Formeln(Excel-Datei im Anhang):
Waffe_1:
APS_1 = speedWaffe * ((speedWaffeBonus/100)+1)
ØDmg_1 = ((minDmgWaffe + minDmgBonus) + (maxDmgWaffe + maxDmgBonus)) / 2
DPS_1 = APS_1 * ØDmg_1
Waffe_2:
APS_2 = speedWaffe * ((speedWaffeBonus/100)+1)
ØDmg_2 = ((minDmgWaffe + minDmgBonus) + (maxDmgWaffe + maxDmgBonus)) / 2
DPS_2 = APS_2 * ØDmg_2
Betrachten wir nun die Waffen zusammen mit ein paar Charakterwerten
Hier von einen DH Level 13:
Geschick: 50
Critical hit Chance: 5%
Critical hit Damage: +50%
Der Char hat sonst nichts an, was irgendwelche Werte beeinflusst, dennoch habe ich das getestet und in den Formeln eingebaut.
DPS-Berechnung für eine 1h-Waffe:
APS_single = APS_1 * ((speedBonusEquip/100)+1)
DPS_single = (ØDmg_1 + ØDmgEquip) * APS_single * ((Geschick/100)+1) * ((CritChance[%]/100) * (CritDamage[%]/100) + 1)
DPS-Berechnung für zwei 1h-Waffen:
APS_dual = ((APS_1 + APS_2) / 2) * ((speedBonusEquip/100)+1,15)
DPS_dual = (((ØDmg_1 + ØDmgEquip) + (ØDmg_2 + ØDmgEquip)) / 2)* APS_dual * ((Geschick/100)+1) * ((CritChance[%]/100) * (CritDamage[%]/100) + 1)
Nun habe ich mal mit ein paar vorhandenen und erdachten Waffenwerten rumgerechnet:
(irrtümlicher weise habe ich bei allen Waffen mit +6% speed gerechnet, macht aber nix!)
Waffe_1:
Schaden: 4 - 22
APS: 1,6 +6%
= 22,05 DPS
Waffe_2:
Schaden: 19,6 - 22
APS: 1,0 +6%
= 22,05 DPS
Waffe_3:
Schaden: 5,6 - 11,05
APS: 2,5 +6%
= 22,06 DPS
DPS_single = 33,9 -> mit jeder der drei Waffen
DPS_dual = ~39 -> mit 2 mal Waffe_1, Waffe_2 oder Waffe_3
DPS_dual = ~47,76 -> mit Waffe_2 und Waffe_3(egal wie rum man sie anzieht!)
Macht das Sinn?
Klar sind die Waffengeschwindigkeit unrealistisch aber es geht sich um die Tendenz!
Wenn das stimmt, was ich da gerechnet habe, dann sagt uns das:
Bei gleicher WaffenDPS sollte man die 2 Waffen nehmen, welche die größte Geschwindigkeitsdifferenz haben.
Nutzt man Aufgrund von zu unterschiedlichen Waffen eh nur eine (kann schnell passieren das man mit einer Waffe mehr effektiven Schaden macht als mit 2!), dann sollte man wiederum die langsamste wählen. Mit der kann man dann am längsten schießen bevor unser Hatred ausgeht.
Das wars dann erstmal von mir werde bei Fehlern versuchen alles zu editieren, damit es in Zukunft keine Irreführung gibt.
Nachtrag:
für etwas mehr Klarheit werde ich die Abkürzungen mal auflisten, hoffe es hilft.
In Excel habe ich die Formeln auch in "schön" aufgeschrieben, bin mir sicher, wenn man sie 5min in Ruhe anschaut blickt man schnell durch
..._1: Die Angabe bezieht sich auf die Waffe 1
..._2: Die Angabe bezieht sich auf die Waffe 2
APS: Angriffe pro Sekunde
APS_single: Angriffe pro Sekunde wenn man nur eine Waffe trägt
APS_dual: Angriffe pro Sekunde wenn man zwei Waffen trägt
DPS: Schaden pro Sekunde
DPS_single: Schade pro Sekunde wenn man eine Waffe trägt
DPS_Dual: Schade pro Sekunde wenn man zwei Waffen trägt
DMG: Schaden
min/max DmgBonus: minimal- oder maximal-Schadens Bonus
ØDmgEquip: Durchschnittlicher Schadensbonus durch Ausrüstung (Ringe Amulette Rüstung.....aber nicht waffen!)
mfG Thalan
Zuletzt bearbeitet: