• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bericht über Itemhandel im Radio

benshee

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich war grade etwas schockiert auf dem Weg zur Arbeit. Da kam doch tatsächlich ein Bericht über Itemhandel in WoW auf 1LIVE (Radiosender in NRW).
Betrifft jetzt nicht direkt D2, aber Itemhandel generell ist ja schon was dummes. :)

Das Schlimme daran ist aber, dass sich der Bericht keineswegs negativ angehört hat, ganz im Gegenteil. Ich muss dazu sagen, dass ich das Ganze nicht komplett zuende hören konnte, aber vielleicht hats ja noch jemand gehört. Meiner Meinung nach hörte sich das so an, als ob Itemhandel übliche Praxis sei (ok, das mag sein, ka :)) und auch völlig legal bzw. geduldet sei. Hauptsächlich ging es halt darum, dass das Finanzamt jetzt Geld von Leuten eintreiben will, die das machen und dabei über einen gewissen Freibetrag (ca. 250€) kommen. Die wollen sie dann über Bankdaten etc. des Verkäufers im Internet finden.

Also insgesamt fand ich das ziemlich daneben, aber wie gesagt, ich hab das letzte bischen verpasst. Könnte halt Leute dazu bringen, das auch mal auszuprobieren, die im Radio haben schließlich gesagt, dass das gut ist und man damit Geld verdienen kann. Für die 'normalen' Spieler unter uns hätte das jedenfalls eher negative Folgen, auch wenn das jetzt direkt über WoW war könnten ja auch Spieler von anderen Spielen auf die Idee kommen.

Wollte ich nur mal loswerden. :)
MfG

stimmt, mit vertuschung halten wir unseren staat sauber genosse !

:mod:

in wow kann man nur items kaufen die nichit seelengebunden sind, diese sind meistens schrott und nicht relevant.

in wow kannst du dir damit keinen wirklichen vorteil verschaffen, da man die guten items nur finden kann.

ergo ist item-kaufen in wow sache eines jedem selbst.

wer so doof ist und geld fafür ausgibt, soll sich daran freuen, schaden tut er damit jedenfalls niemandem.

mfg

TheOther schrieb:
stimmt, mit vertuschung halten wir unseren staat sauber genosse !
Das hab ich ja gar nicht gesagt. :)

Afaik wird doch in WoW sowas hauptsächlich mit Gold gemacht?
Was ich primär auszusetzen hatte war, dass die das als total akzeptiert und legal dargestellt haben und man jetzt nur wegen dem Finanzamt aufpassen sollte Xx.

benshee_ schrieb:
Das hab ich ja gar nicht gesagt. :)

Afaik wird doch in WoW sowas hauptsächlich mit Gold gemacht?
Was ich primär auszusetzen hatte war, dass die das als total akzeptiert und legal dargestellt haben und man jetzt nur wegen dem Finanzamt aufpassen sollte Xx.

ja nein jein

das kann man nicht mit D2 vergleichen, falls du darauf anspielen willst

das Problem bei Diablo ist halt das die herkunft der Items in den Shops nicht sauber ist

in anderen Spielen sind die items durchaus "Legal" erworben/erspielt und der Handel damit weitgehend aktzepiert/praktiziert/legalisiert

irgendwo hab ich vor 2 Jahren mal nen bericht gesehen, das der Handel mit virtuellen Items mittlerweile einen weltweiten Umsatz von mehereren Milliarden Euronen ausmacht
also durchaus ein intereressanter Markt den auch das Finanzamt und die Spieleindustrie
und die werden nen Teufel tun und die Sache verbieten
im gegenteil , jeder will sein Stück vom Kuchen abhaben, und das so groß wie möglich

Servus!

Itemhandel kann ja auch mit Legit Items über Online-Auktionhauser betreibeiben, oder zumindest ging des ja mal... Bei eBay ist sowas inzwischen verboten, oder?

Wobei ich es nie verstanden hab, warum man sein sauer verdientes Geld für einen "kleinen dummen Pixelmännchen" ausgibt... Aber naja anscheinend kann man wohl mit allem Geld verdienen :D

Greetz
Kaliban

Die Spieleindustrie wird aber, da sie ja laut Gerichtsentscheidung immer Eigentümer dieser Items bleiben und die Spieler nur Nutzer sind, darauf achten, dass nicht "an ihnen vorbei" gehandelt wird. Das heisst, dass Blizzard durchaus das Recht hat (und in den USA nutzen will) Itemhandel zu verbieten. Genau so hätten sie das Recht, einen eigenen Itemshop aufzumachen.

Ulli

Deaf_Kaliban schrieb:
Servus!

Itemhandel kann ja auch mit Legit Items über Online-Auktionhauser betreibeiben, oder zumindest ging des ja mal... Bei eBay ist sowas inzwischen verboten, oder?

Wobei ich es nie verstanden hab, warum man sein sauer verdientes Geld für einen "kleinen dummen Pixelmännchen" ausgibt... Aber naja anscheinend kann man wohl mit allem Geld verdienen :D

Greetz
Kaliban

ich habe jetzt mal bei ebay nachgeschaut und da sind über 2k wow artikel,

dürfte auf jendenfall für das finanzamt von interesse sein und zumindest rechtlich nicht eindeutig, sonst würden ja nicht soviele sachen angeboten

Joa da muss man sehr sehr sehr uffpassen.

Hab mich mit dem thema des öffteren befasst. Also was D2 angeht ist handeln totaler schwachsin, da wirklich 99,9 % dupes oder botausbeute ist.

ein beispiel: Bei ebay verkaufen soviele Shops die items und überall steht softcore ladder 5. Schön und gut, das wir grade die 5. ladder haben weiß ich auch so, aber schon mal zwischen den zeilen gelesen? bzw. hirn eingeschaltet? ganz zum schluss irgendwo versteckt steht dann, ich schicke die items per email als Zipdatei ! Nix mit bnet !!! sondern SP bzw. open bnet !!! Und genau DAS! kann keiner VERBIETEN !

Grund? Ganz einfach die shops generieren mit dem Itemgenerater das item und Verticken es dann an dumme kinder. Legal ist es allemal, denn er bekommt ja das Geld nicht für das Item ( welches offiz. Blizzard gehört) sondern er verdient an der Arbeit das Item zu generiern, und das ist LEGAL, denn solche Programme gibts an masse und dient eigl. nur zur perfektion des Charas ( um sich später beim build nicht zu verklicken ) und um im Singleplayer schneller voranzukommen ( sp schadet man ja niemanden damit ) !

Ist genau wie mit ( JOT ES PE) ^^ ihr wisst schon ^^ nur dupes und keiner siehts ein ;)

Dream on

Ach ja Itemhandel wäre sehr interessant bzw. sicher goil, wenn es keine dupes gäbe. Weil dann könnte man wirklich bissl was dazuverdienen bzw. über acc. evtl. verkaufen oder kaufen. Muss ja nicht unbedingt realgeld sein. Traum wäre ( vielleicht ne Idee für d3) man findet nen shako braucht aber keins mehr und verkauft es sozusagen an Blizzard selber wieder XD bekommt dafür ein zahlungsmittel, welches man nicht im game findet ( somit undupehaft) und man kann sich damit dann direkt bei blizzard wieder was kaufen was ein anderer verkauft hat.

Dream off

mfg lordugen

Lordugen schrieb:

omg...
der post enthällt soviel schwachsinn. ^.^

guck ma ebay wie viele privatpersonen da items verkaufen.
für ladder5!

guck ma wie viele shops da items verkaufen.
für ladder 5!

die wenigstens bieten nur zip-dateinen an.

deine anspielung auf *** versteh ich nich. :rolleyes:

zu dia 3: die solln einfach das spiel so programmieren, dass dupen nich mehr möglich ist und gut ist.
warum sollte ein item (jetz ma auf d2 bezogen), das von blizzard ins spiel gegeben wird, nicht dupebar sein wie alles andere? o_O

Doc Deimos schrieb:
Das heisst, dass Blizzard durchaus das Recht hat (und in den USA nutzen will) Itemhandel zu verbieten. Genau so hätten sie das Recht, einen eigenen Itemshop aufzumachen.

Das Recht ja.
Aber das würde ihrer Glaubwürdigkeit schaden.
Einerseits den Handel mit virtuellem Eigentum einschränken wollen und andererseits ein Shop aufmachen, würde nicht so ganz zusammen passen.

Zurück
Oben