• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Berserkerwut Builds - tauglich oder nicht?

Alles was mit Barbaren zu tun hat

Hoschi194

Ex-Staffmember
Ex-Staffmember
Registriert
12 August 2011
Beiträge
1.813
Hallo zusammen,
denn geb ich mal mein Debut in der Ahnenhalle.

Mein Barb steht aktuell in Hölle Akt III MP10 und ich experimentier grad etwas mit ner Endgame-Skillung rum, die mir zusagt.

Dabei kam mir die Idee, mal Builds ohne Wutverbraucher zu spielen, die das Passiv Beserkerwut optimal ausnutzen.

Hier zwei Beispiel-Builds:
Berserkerwut Build mit Berserker (edit: wie von Tang richtig angemerkt funktioniert das nicht)
Berserkerwut Build mit Spalten

(Rune in Kriegsschrei ist natürlich Geschmacksache)

Idee:
Möglichst viele Buffs abholen und den Schaden so enorm steigern.
Bei meinem Barb wird der Screendamage mehr als verdoppelt, sobald alle Buffs da sind!

Im Build mit Spalten werden die beiden Skills immer abwechselnd eingesetzt, um die hohe IAS und den Schadensbonus von Raserei mit dem AoE von Spalten zu verbinden.

Der Build mit Berserker hofft natürlich, den Berserker sehr lange aufrecht zu erhalten. Da man nicht so schnell unterwegs ist, wie ein WW Barb, kann das aber u.U. mal schiefgehen. (edit: funktioniert leider nicht, da für Berserker nur keine Wut zählt, die bei voller gelber Kugel generiert wird)

Aktuell funzt der Build mit Spalten bei mir in Hölle super. Werde den mit Berserker auch mal antesten.
Bin auch zuversichtlich, dass niedrige MPs auf Inferno gut klappen sollten.

Glaubt ihr, die Builds sind auch für höhere MPs zu gebrauchen?
Wo würdet ihr noch Finetuning betreiben (am Build, nicht an meinem Barb ;) )?

Hier der Vollständigkeit halber mein Barb; ist komplett accountfound ausgerüstet und hat auf diversen Slots noch keine infernotauglichen Items an:
Brutus

Da ich ihn weiter accountfound spielen werde, bitte keine Kommentare zur auf allen Slots verbesserungsfähigen Ausrüstung. Mir geht es in dem Thread hier nur um die Skillung :)

Falls es schon einen Thread mit ähnlichen Builds gibt, dann sorry für's olle Kamellen aufwärmen. Würde mich dann über einen Link dazu freuen :)
 
Hab ich auch schonmal überlegt, sowas auszuprobieren. Da kommen Erinnerungen an den guten alten Frenzybarb aus LoD-Zeiten hoch.

Zur Variante mit WotB: Damit sich der WotB aufrecht halten lässt, musst du Wut gewinnen. Sprich ein Wuterzeuger auf eine volle Wutkugel hilft nicht dabei, den Timer zu resetten! Und der einzige Wutverbraucher, den du nunmal mit eingebaut hast, ist Kampfrausch. Willste den dann spammen? Das ist verschenkte Wut meiner Ansicht nach. Ich würde eher Sprint anstatt Revanche oder Überwältigen nehmen. Mit Frenzy + Sprint kommt eh noch mehr Feeling auf!

edit:

Was sich wiederrum nicht gut mit dem passiv Berserkerwut ergänzt; ich steh aber eh nicht so auf 3 offensive passives (HC) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann mal austesten. Zumindest gefühlt hatte ich als die Skillrune verfügbar wurde schon den Eindruck, dass der Timer auch Wut zählt, die bei voller gelben Wutkugel generiert wird. Aber das werde ich dann ja in Kürze live erleben, wenn ich den Build austeste.
Wär natürlich schade, wenn die Variante sich sofort als Fail herausstellen sollte. Bleibt aber immerhin noch die zweite Variante.
 
Es gibt doch builds wo du mit HotA, was ernorm Schden macht immer genug wut hast solang Gegner da sind.

Da kannst du im Prinzip alles weiterverwenden und nebenher noch 400% dmg mit Hota gegen Gruppen und Einzelhgegner machen.

Man bracuht nur genug Wut und Crit Chance. Da gibts günstige Möglichkeiten, ob sich das so ohne Weiteres Selffound realisieren lässt? Nicht sicher.

Statt Berserkerwut geht dann auch Brawler.

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#bZkQRP!gYZ!ZYcZYc

Lässt sich noch variieren, je nachdem wieviel Wut Du brauchst um permanent HotA nutzen zu können, weiviel Lifesteal Du hast etc. Je nach EQ. kann man das defensiver oder offensiver auslegen.

Die Primärskills machen meiner Meinung nach zu wenig Schaden in Inferno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad getestet, Tang hatte recht: Die Berserkerrune zählt keine Wut, die bei voller gelber Kugel generiert wurde.
Also der Build fällt schon mal weg.

@PJ: Das wär ja dann kein Berserkerwut-Build mehr, sondern ein Brawler-Build ;)

HotA ist der einzige Skill, der über 300% Waffenschaden spambar bereit stellt (solange noch Wut da ist). Die anderen machen weniger Schaden.

Spalten macht mit der richtigen Rune 175% Waffenschaden was weniger ist, dafür hab ich aber permanent folgende Boni on Top:
15% Schaden durch andere Rune in Kampfrausch
25% Schaden durch Berserkerwut (auch gegen Einzelgegner)
20% Schaden, sobald Frenzy voll gestackt ist
75% IAS sobald Frenzy voll gestackt ist

Macht unter dem Strich wohl immer noch etwas weniger Schaden als die HotA Skillung, die du angegeben hast. Sollte dennoch spielbar sein. Vermutlich dann doch nicht auf hohen MPs.
Mal schauen ich werde berichten, wie es so funktioniert, wenn mein Barb in Inferno angekommen ist und ich etwas besseres Gear hab.
 
Ich habe nie was zu gelesen. Aber vom Spielgefühl her wirkt das IAS von Frenzy nur auf Frenzy selbst.

Hieb haste nur 3 Hits und 24 ED. ;)

Gruß Jan

Edit:
Alte Skillung ausgrab und leicht modifizier:

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#acVXRk!gXZ!bZccac

Wo ich mir halt nicht sicher bin, ob die Wut vor dem Rendschlag abgezogen wird oder danach. Also ob Bersiwut da wirkt.

Ansonsten mit Sprung in die Menge. Hieb stacken, Rend setzen. Bei Verfügbarkeit Revange. Ist nur häufig verfügbar bei der 30% Rune. Bei Eiskugeln, ähnlichem im richtigen Moment Sprung senkrecht in die Luft setzen. Muss man vom Timing etwas üben. Aber oft überlebt man auch durch das LL von Rend das eingeforen sein.

Ideal ne 2H Wumme.
IAS no need
CC/CD mitnehmen, auch wenn es nicht erforderlich ist um den Build zu spielen. Sondern erforderlich ist, um hohe MP's zu spielen.

Gewappnet könnte man bei genug CC Chance vielleicht noch durch Überwältigen Amoklauf ersetzen.

Ich habe das so bei Spielstart ~1.03 gespielt, aber defensiver. Ob es am Ende für hohe MP Stufen reicht weiss ich nicht. Spielbar ist es mit Sicherheit noch.

Ich denke das alle gozzu Barbbuilds dem Kampfgetümmel und dem Dauerbersi entspringen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, Hieb könnte auch ne Option sein. Werd ich bei Gelegenheit mal testen, wobei mir der Skill bisher noch nicht so gefallen hat, da Singletarget und Knockback.

Edit: Achja, fast vergessen: Der IAS von Frenzy wirkt auch auf andere Skills, aber da der Bonus nur 1,5 Sekunden anhält muss man schnell sein.
 
Mein Barb auf Hardcore (Level ~35 erst) hat eine Zeit lang einen Berserkerwut-Build gespielt

Barbar - Spielguide - Diablo III

Ist natürlich jetzt absolut nicht ideal für Inferno, aber das Prinzip ist ja klar. Also für Trashpacks gibt es fast nichts besseres als so ein Berserkerwut-Build (wenn man von extrem nervtötenden Dauerberserkwirblern mal absieht). Ich bin immer mitten in große Packs gesprungen, hab alles herangezogen und gestunnt, die gesamte Gruppe mit Verheeren getroffen und dann sind alle in schneller Abfolge oder gleichzeitig durch die Eruptionen gestorben. Schwäche waren eindeutig die Elites, da hätte ich mich über ZdB mit Wahnsinn doch sehr gefreut. Ich denke, du solltest auf jeden Fall Verheeren und entweder Sprung oder Aufstampfen in Erwägung ziehen. Die Kombo macht einfach riesigen Spaß und ist besonders mit Spalten sogar einigermaßen effektiv. Ich denke nicht, dass Frenzy unbedingt notwendig sind. Für Trashpack brauchst du es auf gar keinen Fall. Bei Elites ist Frenzy zwar ganz gut, wenn du allerdings mit Insanity spielst weiß ich nicht ob es sich für etwas mehr Speed lohnt auf einen Slot zu verzichten... ich würds wohl im Endeffekt so spielen:

Barbar - Spielguide - Diablo III

Sprung wäre mit Aufstampfen (Zerren und Schmettern) ersetzbar, das ist wohl Geschmackssache. Sprung hat halt nen niedrigen Cooldown und erlaubt die Flucht, kann aber leider nicht stunnen.
Sehr denkbar wäre es, Gnadenlos oder Waffenmeister durch Raufbold auszutauschen. Das wäre schon eine Menge Schaden, den man da durch Passive erhält.

Überwältigen kann man ersetzen mit Frenzy oder besser Hieb (Bestrafen, da Rend nicht von IAS profitiert). Kriegsschrei wäre auch eine Option. Der Slot wäre im Prinzip jedem selbst überlassen

Weiter Schwung anstatt Eruption wäre die Kompromisslösung für Elite und Trash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den Barb in Inferno MP1 etwas weitergespielt und momentan so geskillt:
Barbar - Spielguide - Diablo III

Dank Blutdurst hat man auch bei Elites keine Lifeprobleme und da man eigentlich ständig Revanche und Überwältigen zünden kann, liegen auch harte Gegner schnell im Dreck.
Die Eruptionsrune ist wirklich genial bei Trashmobs, hatte ich auch beim hochleveln recht häufig drin.

Hab das probiert mit Axt und Schild (war sicherer, aber weniger Schaden) und mit Dualwield. Bei Letzterem merkt man schon, dass man weniger stabil steht mit 3 Offensivpassivs (mein Gear ist wie gesagt noch nicht auf jedem Slot infernotauglich).

Werde wohl vorerst wieder auf Schild gehen, zumal ich noch den Blockerfolg haben will ;)
 
Ganz kurze Zwischenfrage, semi-OT:
Lösen auch von Eruption getötete Gegner weitere Eruptionen aus oder muss der tötende Schaden direkt von Spalten kommen?
 
Moin Hoschi, die Sache ist einfach, dass man als Barbar sowieso keinen Erzeuger benötigt und es auch kaum noch erfahrene Spieler gibt, die immernoch mit Erzeuger spielen. Und dafür benötigt man keine Beserkerwut. Durch die starken Synergieeffekte, die in Barbarenbuilds möglich sind funktioniert das Ganze eher, wie "Wut pro Crit" analog zur Wizard, oder da du, wie ich, aus der Monkecke kommst, wie ein Nirvanamonk. Nur das der Barbar immer unendlich Wut hat - solange ausreichend Gegner da sind -, statt alle 10 Sekunden für 5 Sekunden, und man um das zu erreichen spielerisch nicht mal sonderlich gefordert wird, - im Gegensatz zum Monk.
 
@Amokhan:
Hab mal versucht drauf zu achten und denke, dass der Schaden direkt von Spalten kommen muss, also es keine Kettenreaktion gibt.
Allerdings bin ich mit meinem Barb noch nicht in der Schadensregion, wo ich sämtlichen Trash one-hitte (und ich wollte das MP auch nicht auf 0 runterstellen), daher kann ich es noch nicht zu hundertprozent sagen:
Da Spalten eine recht hohe Reichweite hat, ist der Radius, der mit Explosionen eingedeckt wird, nämlich schön groß. Kleinere Gruppen werden daher immer komplett getroffen.
Man müsste es mal testen, wenn man es mit leichten Gegnern zu tun hat, die One-hit sind und in großen Massen auftauchen, z.B. die Krabbler in Akt III.

@Basta:
ja, mir ist schon klar, dass die Dauerwirbelbuilds hier die Nase vorn haben. Oder auch HotA Builds, die dank Wut pro Crit den Hammer quasi spammen können.
Ich hab nur nach anderen Varianten gesucht, die auch Spaß machen könnten. Bisher macht mir der Build jedenfalls viel Spaß.

Werde aber demnächst mal noch n bisschen rumprobieren und auch andere Builds testen.

Was für mich als vom Mönch kommender Spieler eine willkommene Abwechslung ist, ist dass man seine Passivs schön zur Schadensteigerung einsetzen kann :D
Von daher werde ich auch weiterhin solange es geht mit 3 schadensteigernden Passivs zocken.
 
Huhu!

Ich spiele schon seit einer ganzen Weile mit Berserkerwut und komme damit super zurecht. Hier meine Skillung Barbar - Spielguide - Diablo III Damit farme ich MP 5 und kann sowohl gegen Trash als auch Elite effektiv kämpfen. Wirbeln war eh nie mein Ding.
 
Zurück
Oben