• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bestandsaufnahme rund um Diablo 3 !

DANI_FTW

Guest
Liebe Community,

dieser Thread dient dazu 3 Aspekte zu betrachten und zu diskutieren, mit dem Ziel diese in Zusammenhang zu bringen:

1. Das game Diablo 3

2. Andere, kommende, Produkte aus dem Haus Blizzard und deren Auswirkung auf Diablo 3

3. Wirtschaftliches und organisatorisches Geflecht zwischen Blizzard und dem "Mutterkonzern" Activision in Bezug auf Diablo 3

4. Fazit

zu 1.

Diablo 3 befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium. Was mir aufgefallen ist, dass bei der Blizzcon 2009 im Vergleich zum letzten Jahr kaum bis gar keine Fortschritte zu erkennen waren. Klar, die vierte Klasse, der Monk wurde vorgestellt und der zweite Akt war im Gameplay schon etwas zu erkennen aber ich bedenke zu beachten, dass dies auch nur ein gesriptetes Gameplayvideo wie auf der Com 2008 gewesen sein kann und keine Rückschlüsse auf Fortschritte in der Entwiklung zulässt!
Was mich etwas stuzig macht ist eine Aussage eines Blizzard Mitarbeiters aus dem Jahr 2008

kein Orginalzitat (sinngemäß)

"we have lot`s of exciting things in the game we havn`t shown yet."

Na ja, ein Jahr später ist von diesen tollen Dingen keine Spur zu finden. Ich habe das Gefühl die Entwickler machen zwei Schritte vorwärts und eindreiviertel Schritte wieder zurück und kommen so nur sehr sehr schleppend voran. Es könnte vielleicht hilfreich sein das Entwicklerteam zu erweitern oder besser zu organisieren, denn anscheinend sind in den letzten Monaten führende Entwickler des Diablo 3 Projekts abgesprungen und haben andere Tätigkeiten aufgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze Projekt in die Richtung läuft wie es einst angedacht war. Man muss auch bedenken, dass es ja schon ein Diablo 3 Projekt vor Jahren innerhalb Blizzards gegeben hat und dieses nach Jahren der Entwicklung wieder eingestampft wurde. Mir gefällt auf jeden Fall die Außendarstellung Blizzards in Bezug auf Diablo 3 nicht und für mich ist die Zuversicht und auch das Vertrauen in das Entwicklerteam deutlich gesunken.

zu 2.

kommende Produkte aus dem Haus Blizzard:

- Starcraft 2 ( aufgeteilt in drei "Episoden") + battlenet.2.0
- add on zu World of Warcraft
- neues MMO (nicht im Warcraftuniversum)

Starcraft 2 wurde wie bereits bekannt auf 2010 verschoben. Der Auslöser, soweit es mir bekannt ist, sind Probleme mit dem neuen battlenet. Solange diese Probleme nicht behoben sind und das battlenet weitestgehend reibungslos funktioniert wird auch Starcraft 2 nicht erscheinen.

Das neue add on zu WOW soll im nächsten Jahr erscheinen. Der Goldesel von Blizzard muss gepflegt, gehegt und geschaukelt werden, denn diese Einnahmequelle ist essentiell wichtig! Absolut höchste Priorität gilt also diesem Produkt komme was wolle.

Ein neues MMO ist seit geraumer Zeit in Entwicklung. Es ist nur bekannt, dass dieses nicht im Warcraftuniversum spielt.

3. Wirtschaftliches und organisatorishes Geflecht zwischen Blizzard und Activision

Activision steht meiner Kenntnis nach Finanziell gut da.
Soweit mir bekannt ist, stellt Blizz ein Entwicklerstudio unter vielen dar, welche zu Activision gehören. Desweiteren meine ich zu wissen, dass Blizzard größtenteils unabhängig vom Mutterkonzern operieren darf. Was ich allerdings nicht weiss, wie es mit den Einnahmen aussieht. Werden die gigantischen Einkünfte z.b. durch WOW an Activision abgeführt und dann im ganzen Konzern verteilt? In wie weit kann Activision einfluss nehmen auf Blizz?

Die drei Aspekte im Zusammenhang:

Diablo 3 ist seit einigen Jahren in der Entwicklung und hat bis jetzt natürlich nur Kosten verursacht. Da ein Release nicht abzusehen ist, sind auch die weiteren Kosten nicht absehbar. Fakt ist nur, diese werden nicht weniger!
Wenn man nun die zukünftigen Produkte sich anschaut und grundlegend davon ausgeht, dass Diablo 3 die niedrigste Priorität erst einmal beibehält, muss man sich einige Szenarien vor Augen führen:

Starcraft 2 wird wohl wenn das battlenet.2.0 funktioniert irgentwann Anfang bis Mitte 2010 erscheinen. Geplant ist, dass danach das add on zu WOW folgt. Treten dort jedoch Probleme, verzögerungen oder sonstiges auf, könnte das weitreichende Auswirkungen auch auf Diablo 3 haben, denn wie oben erwähnt sind weitere Produkte in der Pipeline von Blizz. Falls Starcraft 2, der erste Teil davon, ein v oller erfolg wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass Diablo 3 weiter an Bedeutung verliert und immer weiter in den Hintergrund gerückt wird. Desweiteren darf man den finanziellen Aspekt keinen Falls außer acht lassen! Die Finanz- und Wirtschaftskrise tobt in den USA mehr als sonst wo und ein Ende ist nicht absehbar. Dadurch kann auch Activision in die roten Zahlen rutschen, Entwicklerstudios schliessen (nicht Blizz aber andere halt) und Kosten sparen wollen. Bei Gesprächen zwischen Activision und Blizzard zur wirtschaftlichen Lage kommt es eben dann auf nackte Fakten an!!!

Activisionchef zum Blizzardchef: "Wie sehen eure Zahlen genau aus?"

Blizzardchef:

WOW-----------viele MIllionen Gewinn

Starcraft 2------Rekordverkäufe in Asien

neues MMO-----launch in 2 Monaten, schon 500.000 Vorbestellungen

Activisionchef:

"well done, good work, aber da sind noch eine Menge Kosten aufgelistet, welche ich nicht zuordnen kann!"

Blizzardchef:

"Oh, das ist Diablo 3, ein hammer geiles spiel, auf der nächsten Blizzcon machen wir ne rießen Show"

Activisionchef:

"100 Millionen Euro (geschätzt) Kosten bis jetzt und null ertrag, wann kommts raus...?"

Blizzardchef:

"Well it`s done when it`s done", but it will be a huuuge game!!!!!!!!!!!!!!!"

Activisionchef:

"Wir müssen Einsparen, Kosten senken, das wissen Sie doch, also werft das Spiel auf den Markt, 6 Jahre Entwicklung ist mehr als genug!"

Daraufhin stampft Blizzard das Spiel ein und konzentriert sich auf seine MMO Goldesel.

Fazit:

Es spielen viele Faktoren eine Rolle wann Diablo 3 erscheinen könnte. Wie oben beschrieben halte ich es auch für möglich, dass D3 gar nicht erscheinen wird. Hoffen wir das Beste.

Jetzt seid ihr dran:

Kritik, Anregungen, Ergänzungen!

Greetz
Dani

Ich habe auch dein Eindruck, dass Diablo für Blizzard nicht (mehr?!) das wichtigste Projekt darstellt - finanziell wird es von WoW in den Schatten gestellt, Starcraft 2 scheint für mehr Jauchzen und Jubeln auf Seiten der Presse und Spieler zu sorgen, da bleibt nicht mehr viel.

Man merkt das (meiner Meinung nach) auch an dem Patch 1.13 für Diablo 2, der zugunsten von Warcraft III verschoben wurde.

Das wäre alles leichter zu ertragen, wenn in diesem Genre nicht eine totale Flaute herrschen würde und andere Studios auch imstande wären auf diesem Gebiet etwas anderes als unausgegorenen Murks abzuliefern...

Man merkt das (meiner Meinung nach) auch an dem Patch 1.13 für Diablo 2, der zugunsten von Warcraft III verschoben wurde.

Das darfst du so nicht sagen, das war eine kritische Lücke durch die man Schadcode über WC3 lustig unters Volk bringen konnte.

Ansonsten: Muss Kokusho zustimmen :p

Ja ne ist klar... D3 wird wieder eingestampft.
Abgesehen davon, dass sie schon ne Menge Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt haben und es absolut sinnlos und unwirtschaftlich wäre das ganze jetzt abzubrechen, würde das die Com extrem verärgern. Und das wäre die schlechteste PR-Aktion für eine Spieleschmiede überhaupt.
Ich denke die einzigen Gründe, die dazu führen könnten, dass D3 doch nicht rauskommt wären: Meteoriteneinschläge, ein Atomkrieg oder eine Alieninvasion.

Und zu deinem Punkt 1. Woher weißt du, dass das jetzt alles war, was wir gesehen haben? Was wenn nicht schon viel mehr fertig ist als wir denken und die Jungs wollens uns einfach nicht zeigen um sich noch nen Freiraum für Änderungen vorzubehalten?
Ist denke ich nicht allzu unrealistisch und wenn man genau hinschaut hat sich im letzten Jahr doch einiges getan.

"we have lot`s of exciting things in the game we havn`t shown yet."

Na ja, ein Jahr später ist von diesen tollen Dingen keine Spur zu finden.

Hat jemand behauptet, dass sie das jetzt alles gezeigt haben? Nein. Vielleicht bekommen wir die ganzen exciting things auch erst beim release gezeigt?

Blizz muss uns garnichts zeigen, das sollte man nicht vergessen. Und wenn der Release erst 2011 ist, dann müssen sie sich ja auch für 2010 noch ein paar Sachen zum zeigen aufheben, sonst haben wir genau die gleiche Diskussion in einem Jahr nochmal.

Und zum sonstigen... Ich denke Activision weiß, was sie an Blizzard haben und werden denen darum nicht ins Handwerk Pfuschen.
Und die Argumentation, dass Diablo in den Hintergrund rückt, wenn SC2 erfolgreich wird ist sehr seltsam. Natürlich wird SC2 erfolgreich werden, da kannste Gift drauf nehmen. Aber es wird Diablo nicht beeinflussen, da das ja 2 verschiedene Entwicklerteams sind...die einzige Gemeinsamkeit ist das B.Net2...

Der einzige Faktor der das Erscheinungsdatum von D3 beeinflusst ist imho das Entwicklerteam und der Zeitpunkt, wann es mit D3 zufrieden ist.

"It´s done when it´s done." ;)

Also ich denke mal, dass die intern schon Termine haben, wo bestimmte Entwicklungsstufen fertig sein müssen und es intern auch schon einen Endtermin gibt. Man braucht Termine, sonst entwickeln die Leute und kommen nie zu einem Ende. Kenn ich.^^

Komisch finde ich nur, dass dies der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt wird. Was da nun hintersteht, weiß ich nicht genau. Firmenphilosophie oder K.A. In anderen Firmen gibt es einen Termin, auch in der Öffentlichkeit, da das auch den Druck auf das Projekt erhöht. Sonst wirds nie fertig.

Man kann auch mehrere Spiele nebeneinander entwickeln. Ich meine, man stopft doch nicht alle Entwickler von D3 zu Starcraft und wieder zurück. Die sind doch dann erstmal gar nicht im Thema. Das ist doch Käse.

@Kokusho: Deinen Post find ich auch ziemlich doof.
Nochmal sowas und ich demonstiere dir, wie doof ich sowas finde!

Ansonsten:
Klick mich ich werde aktuell gehalten!

Ich finde, dort erkennt man sehr schön Fortschritte - und das man den Gamer nicht alles unter die Nase reibt und mit offenen Karten spielt, ist klar.
Hätte ich als Hersteller spätestens nach "Mimimimi, D3 sieht viel zu hell aus!" auch gemacht.
Kein Plan von nichts, kein umfassenden Überblick aber jammern.

Finanzielle Aussagen über den Stand eines Unternehmens zu treffen, wenn man selber nicht der CFO ist, sollte man unterlassen.
Bilanzen kann man so vielfältig frisieren, wie andere Leute Briefmarken sammeln! Da kann man so viel Geld verstecken / beiseite schieben oder Vermögen da sein lassen, was nicht da ist.
Spieleschmieden kann man fast schon mit Pharmaindustrie vergleichen:
Damit ein Produkt herauskommt, was tut was es soll, braucht es Milliarden F&E-Kosten und zig Nebenprodukte. Und selbst dann ist nicht sicher, ob das Endprodukt nicht noch irgendwelche "netten" Nebenwirkungen in petto hat.
Und deswegen muss ich auch 90€ für 6 plöde Plastikringe zahlen.

Fazit: Weniger meckern, mehr Vorfreude genießen.

Ich vertrau euch jetzt mal und lass noch etwas auf, wenn hier jemand auf dumme Ideen kommt, könnt ihr euch sicher sein, dass der Brutzel schneller da ist, als ihr "Käse" sagen könnt!

Ok weil der mod meinen kurzen aber durchaus zutreffenden beitrag so doof fand hier nochmal die lange version, extra für dich du MOD.

Ich lese den ersten teil und denke mir
"omfg, ein thread dessen wahrheits gehalt wohl an die "ich bin noch eine jungfrau" aussage von spears rann kommt.

bei dem zweiten teil frage ich mich wie viel ahnung der thread ersteller wohl hat wie lange es dauert eine klasse zu designen die attacken zu entwickeln diese ins spiel zu implementieren und nebenbei noch weiter an den anderen 4 klassen rumm zu designen.

dann stell ich mir die frage wie der thread ersteller auf den gedanken kommt das die entwickler teams von sc2 und wow irgendwas mit d3 zu tun haben.

und dieses "gespräch" ganz am schluss ist einfach nur total lächerlich.

mein persönliches fazit: doof.

so das war die lange version, ist mr. mit konsequenten drohender mod jetzt zufrieden?

Jetzt mal ganz locker...

@Kokusho: Das hättest du doch gleich schreiben können. Ein Einzeiler "doof" nutzt niemandem was.

SC2 löst mehr Jubelschreie aus als Diablo 3? Es gibt da genauso viele Meckerköpfe wie hier und auch viele, die sich freuen. Starcraft 2 sollte in spätestens einem Jahr rauskommen. Diablo 3 hingegen hat noch 2 Jahre Zeit. Allzuviel zeigen bringt einen auch um die Vorfreude.

Was da finanzlich abgeht, kann von uns Niemand sagen. Wie Engel schon sagte, kann man sich eine Einschätzung dessen sparen, da uns einfach schon das Grundwissen kapitalistischen Handelns fehlt.

so long
miragee

Hmmmm... Sc2 hat bisher auch nur Kosten verursacht und es wurde sogar verschoben. Das neue MMO, an dem Blizz arbeitet... kommt... irgendwann mal, wahrscheinlich aber eher nach D3 (so jedenfalls meine Vermutung). Alles in allem passt dieses "Gespräch" also vorne und hinten nicht.

Blizzard waren auch nicht selber die ersten, die von Sc2 in 2009 sprachen, das war ein Vogel von Activision. Was nun daraus geworden ist, sieht man ja (und ob Blizz damit damals so ganz einverstanden war... ;)).

Und anzunehmen Blizz würde D3 einzustmapfen (weil es zu lange dauert und Druck von Acti kommt), ist, mMn, falsch. Eher drängt Acti Blizz dazu D3 halbfertig auf den Markt zu schmeissen, aber das wird Blizz nicht mit sich machen lassen.

Liebe Community,

dieser Thread dient dazu 3 Aspekte zu betrachten und zu diskutieren, mit dem Ziel diese in Zusammenhang zu bringen:

...

Jetzt seid ihr dran:

Kritik, Anregungen, Ergänzungen!

Greetz
Dani

bei blizz ist es ja schon mehr firmen philospohie nie genau daten fuer irgendwas herauszugeben. macht es halt "mystischer"... kann aber auch passieren dass leute dann irgendwann nicht mehr damit zu frieden sind und in andere spiele "fluechten"...

wo es noch kein statement gab, das D3 erscheint war es fuer mich eigentlich nur eine geringe hoffnung, irgendwann doch noch einen wuerdigen nachfolger von D2 zu spielen. die jahre zogen dahin ... hat mich nicht gestoert.
dann platze die bombe und blizz sagt d3 ist in der mache. nu bin ich natuerlich voll "kribbelig" und will es haben .... SOFORT :hammer:

aber das warten bis - bestimmt 2011 - hat auch einen vorteil wie ich meine:
battlenet2 ist dann groesstenteils bug-frei, weil SC2 jetzt hier das versuchskaninnchen spielt. lieber SC2 als D3 :angel:

das aktuelle problem mit wc3 (gefixt) und bnet2 haben auch deren plan nach hinten geworfen. so muessen die bestimmt noch eine weitere blizzcon als geplant einschieben, also 2010 wird dann der "Ranger/Roge/Amazone/wasauchimmer" als 5. Klasse gezeigt und zwischendurch mal wieder ein "haeppchen" durchsickern lassen und webseite mit 2 neuen monstern und gebiete bringen... :motz:

Oh Leute jetzt was von mir.

1. Blizz zeigt dass was es will. Fertig. Wie weit sie sind lässt sich nicht sagen, weil nicht bekannt ist wann tatsächlich mit D3 angefangen wurde. Blizz verrät nie alles vorher und Erscheinungsdaten gibts auch nicht so früh. Wahrscheinlich 6 Monate vorher. Reicht auch.

2. Mit WoW sind sie gut abgesichert kriegen ja dadurch immer ihre Kohle. Haben deswegen finanziellen Spielraum.

3. Ka weiß ich net. Sitz nicht in der Finanzabteilung von denen.

Fazit: Ball flach halten. D3 kommt wann es kommt.

Das ganze Konzept besteht bestimmt schon in der Rohfassung. Die haben jetzt nicht erst den 2. Akt voll bugfrei programmiert und fangen jetzt mit ersten Handskizzen für den 3. an. So hat man sich wohl auch schon für die meisten Monster entschieden und grob designed. Die letzten paar Monate haben sie sicher den 2. Akt ausgearbeitet, so dass er wirklich vorzeigefähig ist.

D3 braucht nicht noch solange, weil sie im Entwicklungsprozess noch weit zurück liegen, sondern weil die Feinarbeiten so viel zu tun geben und das balancing usw. Und sie wollen es perfekt machen, darum wird immer wieder etwas verändert und verbessert, sieht man ja bei den skills. D3 ist viel zuweit fortgeschritten, als dass sie's verwerfen können und einen erzwungenen release-Termin, dafür sind sie viel zu ambitioniert an diesem Spiel dran. Die würden alle streiken, wenn sie's rausbringen müssten und wüssten, es ist noch nicht gut/reif.

Die Entwicklung von D3 ist bestimmt nicht gefährdet, die haben sich soviel vorgenommen und sich auch entschlossen, das durchzuziehen.

Naja allein die Aussage D3 verursacht bisher nur Kosten ist in bezug zu beispielsweise dem angeführtem Sc2 ja lächerlich. Dieses Spiel hat wohl keine Kosten bisher verursacht?
Es ist ja auch klar dass die Presse derzeit mehr auf SC2 abfährt (wobei ich das game nicht verfolge, deshalb weiß ich nicht ob das überhaupt so stimmt) weil dieses eben demnächst released wird, also schon so gut wie fertig ist.

Wie weit D3 ist kann wohl niemand genau sagen, ich denke die Akte zu erstellen ist noch die einfachste Aufgabe. Die Monster richtig spawnen zu lassen und die taktischen Angewohnheiten miteinzuprägen wie Blizzard sich das vorstellt, genauso wie Char balancing, Skill-Tree Entwicklung und das ganze Zeug sind eben deutlich aufwändiger.

Weihnachten 2011 ist eine erste schöne Prognose. Aber wie bei SC2 gesehen, kanns auch schnell mal noch länger dauern.

1. Blizz zeigt dass was es will. Fertig. Wie weit sie sind lässt sich nicht sagen, weil nicht bekannt ist wann tatsächlich mit D3 angefangen wurde. [...]
Blizz North wurda ja aufgelöst, da es "kreative Vorgaben" seitens Vivendi gab, denen sich die zwar die Hauptzentrale, nicht jedoch Blizz North beugen wollte. Daher (unter Einbezug der Kündigungswelle) lässt sich vermuten, daß BN nicht an ihrer einzigen Produktreihe (Diablo) weitergearbeitet hat, sondern eine neue Reihe auftun wollte. Ein erster, ernsthafter Versuch, den dritten Teil anzugehen, wird also erst mit der Auflösung von Blizz North und Integration des Entwicklerteams am Hauptsitz in Angriff genommen worden sein. Bis dahin wurden bei Blizzard North der Nachfolger bzw. das Add-On bereits angegangen, während das Produkt sich noch in der Endphase der Entwicklung befand. (Bei LoD zB. schon ein 3/4 Jahr vor Release von D2-Vanilla)

Im Allgemeinen ist es gut, sich mal mehr Gedanken über Firmenpolitik zu machen. Bei Kritik sollte man allerdings bedenken, welche Beteiligten welche Hebel zur Verfügung haben und mit welcher Motivation diese überhaupt angesetzt werden. Im Zusammenhang mit Activision Blizzard vermisse ich zB. in der Diskussion bisher Bemerkungen zum Einfluss von Versicherungen. Obwohl ich selber keine Ahnung habe, wie dieser sich nun auf D3 auswirken kann, haben Versicherungen teilweise selbst auf renitente Unternehmen einen Einfluss, der denen von Banken als Kreditgebern (was bei D3 wohl nicht nötig ist) gleichkommt.

Kallisti!

Alexis of Silverfang

Also ich denke mal, dass die intern schon Termine haben, wo bestimmte Entwicklungsstufen fertig sein müssen und es intern auch schon einen Endtermin gibt. Man braucht Termine, sonst entwickeln die Leute und kommen nie zu einem Ende. Kenn ich.^^

Komisch finde ich nur, dass dies der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt wird. Was da nun hintersteht, weiß ich nicht genau. Firmenphilosophie oder K.A. In anderen Firmen gibt es einen Termin, auch in der Öffentlichkeit, da das auch den Druck auf das Projekt erhöht. Sonst wirds nie fertig.

Softwareprojekte werden im Schnitt um 30% überzogen oder irgendwie so. :D Deswegen sind Spieleschmieden nie so mit Release-Terminen. Die Comm wartet und die Firma muss sagen: Sry, nix fertig! Das kommt schlecht (siehe SC2 ^^)

Zurück
Oben