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bestimmter Whiterohling bei Drognan gesucht

SieNanntenIhnK4

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16 November 2003
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Folgende nichttriviale Frage hat mich im Rahmen meiner Venoplanung in diesem Thread beschäftigt:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Drognan einen White-Rohling mit +3 zu Skelett beleben und +3 zu Skelettbeherrschung anbietet?

Meine Antwort ist: Weniger als 0,01%.

Rechnung in obigem Thread, hier schnell die einfachen Randbedinungen:
- clvl=13,
- nur Bone Wands gehen,
- beide Skills sind in Skillgroup 1.
- Auf clvl 13 ist die Gruppenverteilung 30%/50%/20%/-/-.

Genutzte Ressourcen:
http://members.iinet.net.au/~dcarson/shopcalc.html
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/staffmods.html
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/shop.html

Meine Fragen:

Hab ich mich irgendwo verrechnet? (Hat jemand einen anderen Weg, an die Wahrscheinlichkeit zu kommen?)
Bietet jemand mehr Bone Wands als Drognan an?
Was würdet ihr bei dieser spezifischen Shoppingsitutation tun?
 
>>>Es müssen mindestens 2 Fertigkeiten generiert werden (Wahrscheinlichkeiten: 2 Stück: 30%, 3 Stück 29% )
2 fertigkeiten -> 20%, 3 fertigkeiten -> 9%
(1 fertigkeit -> 40%, keine fertigkeit -> 31%)

bei 2 fertigkeiten beide gruppe 1 = 0,3*0,3 = 0,09 (soweit ok)
bei 3 fertigkeiten mind. 2 aus gruppe 1 komme ich aber auf 0,216 (bei deiner rechnung (3*(70%)*(30%)^2) sollte 0,189 rauskommen, nicht 0,297, plus die 0,027 von 3 lvl 1 skills sind es dann auch 0,216).
/edit: also 3*[(70%)*(30%)^2]+0,3^3

die restlichen rechnungen sind mir jetzt zu viel ;)

ob einer der händler mehr bone wands anbietet: keine ahnung. aber drognan hat bei der passenden karte den mit abstand kürzesten weg, also würde ich eh bei ihm shoppen.

was ich tun würde: mit weniger als 3/3 zufrieden geben ,)
 
Irre. Danke für's Fehlerfinden. Das macht aus der nullkommaneunirgendwas 0,74%, was viel näher an meinen exakten Werten dran ist.

Trotzdem: Systematisch ist da alles im grünen Bereich, oder?
 
bei der auswahl welche fertigkeit genommen wird, bin ich mir nicht sicher.
wenn aber alle fertigkeiten einer fertigkeitengruppe mit der gleichen chance genommen werden, sollte der wert doch für jede fertigkeit 1/5 und nicht 1/6 sein?
also bei zB 2 gruppe 1 fertigkeiten 2/5*1/5 = 0,08.

dann bekomme ich 0,2*(0,09*0,08) + 0,09*(0,189*0,08+0,027*0,144) = ~0,315%
und dann noch *0,01 für beide lvl 3.
 
Damn. Eiskalt verzählt. Sind nur 5 und nicht 6 Fertigkeiten.

Das die exakten Werte lass ich mal sein und rechne nur mit 1/5 und 1/4. Später.
 
Die Chance, bei 2 Level1-Fertigkeiten die 2 gesuchten zu erhalten, ist 2/5*1/4=0,1, da für den zweiten Skill nur noch 4 zur Auswahl stehen.*

Für 3 Level1-Fertigkeiten erhält man 3 gute Möglichkeiten von (5 über 3)=5*4/2=10 möglichen, also 0,3.

0,2*(0,09*0,1) + 0,09*(0,189*0,1+0,027*0,3) = 0,423%
Die Chance auf 3/3 ist damit 0,0042%, etwa eins alle 24.000 Stäbe.
Wenn du auch mit 2/3 bzw. 3/2 zufrieden bist, schon eins alle 8.000 Stäbe ;).


* in ganz seltenen Fällen (1/5^6) verschwindet der erste ausgewählte Skill, aber der Effekt ist zu klein, um ihn hier zu berücksichtigen.
 
mfb schrieb:
Die Chance, bei 2 Level1-Fertigkeiten die 2 gesuchten zu erhalten, ist 2/5*1/4=0,1, da für den zweiten Skill nur noch 4 zur Auswahl stehen.*

Für 3 Level1-Fertigkeiten erhält man 3 gute Möglichkeiten von (5 über 3)=5*4/2=10 möglichen, also 0,3.

0,2*(0,09*0,1) + 0,09*(0,189*0,1+0,027*0,3) = 0,423%
Die Chance auf 3/3 ist damit 0,0042%, etwa eins alle 24.000 Stäbe.
Wenn du auch mit 2/3 bzw. 3/2 zufrieden bist, schon eins alle 8.000 Stäbe ;).


* in ganz seltenen Fällen (1/5^6) verschwindet der erste ausgewählte Skill, aber der Effekt ist zu klein, um ihn hier zu berücksichtigen.
Die Zahlen in den Klammern kann ich nachvollziehen, die Zahlen vor den Klammern nicht: Zwei Skills werden doch bei ilvl 18 mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% (und nicht 20%) und drei Skills mit einer Wahrscheinlichkeit von 29 % (und nicht 9%) ausgewählt.

Demnach also doch eigentlich
0,3*(0,09*0,1)+0,29*(0,189*0,1+0,027*0,3) =
0,027 + 0,29*(0,027) = 0,03483

Also 3,4%, dass überhaupt ein Stab mit den gewünschten Eigenschaften entsteht.

Edith guckt nach unten und befiehlt mir, ins Bett zu gehen. :rolleyes:
 
>>>Es müssen mindestens 2 Fertigkeiten generiert werden (Wahrscheinlichkeiten: 2 Stück: 30%, 3 Stück 29% )
2 fertigkeiten -> 20%, 3 fertigkeiten -> 9%
(1 fertigkeit -> 40%, keine fertigkeit -> 31%)
Code:
Zufallszahl Z	Einzelfertigkeiten
91 ≤ Z          3
71 ≤ Z ≤ 90	2
31 ≤ Z ≤ 70	1
Z ≤ 30          -
z liegt zwischen 0 und 99:
0 bis 30 -> 31% für keine fertigkeit
31 bis 70 -> 40% für 1 fertigkeit
71 bis 90 -> 20% für 2 fertigkeiten
91 bis 99 -> 9% für 3 fertigkeiten
 
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