• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bestmögliche Grisworld Sockelung für Fanazeal

• Ersteller Ersteller boooom_inaktiv
  • Erstellt am Erstellt am

boooom_inaktiv

Guest
Huhu zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wie ich meinen Grisworld-Fanazeal am besten sockeln kann. Leider geht der Guide "Zealot: Her mit dem Set!" nicht konkret auf die Unterschiede in der Waffensockelung ein. Und auch der Thread "Griswolds Erbe - Das Paladin-Set" nennt nur ein Optimum, ohne dies genauer zu erklären. Spätestens bei der Frage des Preis- / Leistungsverhältnises reicht die Aussage leider nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass der Paladin auf Level 95 ist und neben dem Set folgende Items trägt, die bei den weiteren Überlegungen eine wichtige Rolle spielen:
- Highlords (35% Todesschlag – DS)
- Gores (15% DS, 15% Vernichtender Schlag – CB)

Der Paladin kommt also bereits ohne Sockelung auf 50% DS und 15% CB. Nun komme ich zu den möglichen Sockelungen der Waffe.

Lo-Runen – DS
Zwei Lo-Runen würden dem Paladin 90% Chance auf DS geben, drei Sogar 110%. Leider weiß ich nicht, ob das effektiv wirklich bedeutet, dass der Todesschlag immer stattfindet.

Ber-Runen – CB
20% CB pro Rune würden insgesamt theoretisch 95% CB bedeuten bei 4 Ber-Runen in der Waffe. Wenn man zwei Lo-Runen benutzen sollte, kämen neben den 90% DS insgesamt noch 55% CB hinzu. Meines Wissens nach wirkt ja aber eh nur eines der beiden Effekte. Wenn das stimmt und 100% DS bedeuten, dass es wirklich immer funktioniert, macht die Ber-Sockelung natürlich keinen Sinn.

Direkter Schaden
Hier gibt es insgesamt 3 Möglichkeiten. ED/Max Juwele (im Idealfall natürlich 40/15), Reine Max Jools (30 Max sollten es sein) oder OHM Runen. Da ich aber sicherlich viel weniger Ahnung habe, wie sich +max und +%ed verrechnen (+max direkt auf die Waffe und %ed auf den Gesamtschaden ??) als die meisten anderen hier im Forum, stelle ich nicht mal hier eine Behauptung auf, was den Gesamtschaden am besten steigern kann.

Neben der Waffe bietet das Set natürlich noch 8 weitere Sockel. Da der Grisworld-Pala weder IAS, noch Resis oder FHR benötigt, stellt sich hier eigentlich nur die Frage ob man %ed oder max Jools setzen sollte. Der o.g. Guide empfiehlt max Jools. Die Ed/Max Kombination macht ja wegen des Bugs[/b] keinen Sinn. Wie verhält sich die Schadenssteigerung hier?

Nun stellen sich ja generell drei Fragen:
1. Welche Waffen-Sockelung bringt den meisten Schaden? Es gibt ja viele Kombinationsmöglichkeiten.
2. Welche Waffen-Sockelung ist vom Preis- / Leistungsverhältnis am besten?
3. Welche Rest-Sockelung ist effektiver, %ed oder max Jools?

Zuletzt bearbeitet:
Fleissaufgabe ftw

Das kannst du hiermit wunderbar selbst ausrechnen :)

Ber-Runen – CB
20% CB pro Rune würden insgesamt theoretisch 95% CB bedeuten bei 4 Ber-Runen in der Waffe. Wenn man zwei Lo-Runen benutzen sollte, kämen neben den 90% DS insgesamt noch 55% CB hinzu. Meines Wissens nach wirkt ja aber eh nur eines der beiden Effekte. Wenn das stimmt und 100% DS bedeuten, dass es wirklich immer funktioniert, macht die Ber-Sockelung natürlich keinen Sinn.

Beide effekte können gleichzeitig wirken.
Ich hab jetzt selbst keine genaue rechnung, jedoch 3 lo mit hl und ne ber und dazu kriegsreinsende als schuhe sollten am meisten dmg machen. hast dann ~93% ds auf lvl 90 und 20 cb und dazu 20avgdmg auf die waffe mehr, dass ist es was dem grisszealer nämlich iwo fehlt, der basedmg von der waffe is was low imho.

rest kloppt man entweder 40ed/9str oder 30maxdmg rein, je nachdem was jeweils mehr bringt ( auch hier dmgcalc usen)

preis/leistung wäre überall cleane ed jools reinkloppen ;)

Danke dir erst mal. Den Calculator habe ich mir auch bereits angesehen, aber bin an folgender Situation verzweifelt:
Ich gebe zunächst alle Infos an wie Waffenart usw. Dazu setze ich gleich die 240%ed der Waffe. Wenn ich dann aber unter dem Gesamtschaden zusätzlich 320% prozentuale Schadenserhöhung (8 Jools a 40%ed) angebe, erhalte ich einen Durschschnittsschaden von 569. Wenn ich stattdessen allerdings 240 absolute Erhöhung eintrage (8* 30max) erhalte ich lediglich einen Durschschnitt von 255. Also stimmt entweder die Berechnung des Calculators nicht, die Angaben in den Guides sind falsch, dass max Jools das Optimum sind, oder ich habe einen Denkfehler bei der Verwendung des Calculators. Ich tippe natürlich auf letzteres, erkenne aber den Fehler einfach nicht.

Weiterhin kann ich bei dem Calculator leider nur DS angeben, keinen CB.
Wenn DS bei 100% wirklich immer wirkt, macht die Sockelung mit 2 Lo-Runen in der Waffe schon mal am meisten Sinn denke ich, damit man auf 90% Chance kommt. Die anderen beiden Sockel würde ich dann mit ed/max Jools voll machen. Der Calculator belegt das auch, wobei ich hier nur die Waffe bearbeitet habe, mehr nicht.

In der Praxis bedeutet das für mich eh noch nichts. Ich besitze zwar eine Lo Rune, aber es fehlt die zweite, sowie die ed/max Jools :) Aber es geht hier ja auch erst ein Mal um die Theorie.

Du solltest schon zwischen Ed auf der Waffe und außerhalb der waffe unterscheiden :D
ed auf der waffe addierst du zu den auf der waffe, also 240 + x
die ganzen anderen ed boni durch die sockelplätze trägst du hierrunter ein.

Prozentuale Schadenserhöhungen
Summe aller Boni durch Ausrüstung, Fertigkeiten, Auren, Masteries, ...:

dann kriegst du auch richtige ergebnisse ;)

Das habe ich gemacht. Trage ich bei der Waffenerhöhung 240 ein und bei der "Summe aller Boni durch Ausrüstung, Fertigkeiten, Auren, Masteries, ..." 320, erhalte ich beim Enschaden 525-613 (der besagte Ø von 569).

Und auch und Gesamtschaden trage ich die Werte für die absolute Erhöhung ein (unter Alle +xx Minimalschaden und +xx Maximalschaden), nämlich 0 bis 240. Das Endergebnis sind dann 125 - 386 (Ø 255).

Ich unterscheide also schon zwischen Waffen- und Gesamt-Schaden. Aber scheinbar kommen bei mir komische Werte heraus.

öhm naja, du musst schon ed von fana/eifer/machtaura des mercs, stärke etc dazu beachten, sonst kann da nix richtiges bei rauskommen.

zumindest sieht das nach dem fehler aus, wenn ich dich richtig verstehe.

Kommt bei mir auch raus, Griswold hat eben nicht viel Schaden. Aber bist du dir bei den 320 sicher? Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist viel zu wenig. Allein Opfer voll geskillt bringt ja 240%

Ok, ich habe einfach alle anderen Bonis weggelassen, in der (falschen) Annahme, das Verhältnis bliebe gleich. Wenn ich alle Boni zuzähle (847%ed alleine durch Eifer und Fana), und von einem Macht-Söldner Level 95 mit +4 Skills ausgehe, machen 30max Jools erheblich mehr Schaden als 40%ed Jools.

Zum Vergleich (Waffen-Sockelung: Lo Lo 40/15 40/15 = DS: 90, Waffen-%ed: 320, Waffen-max +30, +Set-Boni)
1. Rüstung mit 40%ed Jools Sockelung = Ø 6204
2. Rüstung mit 30max Jools Sockelung = Ø 7687

Das ist natülich ein großer Unterschied.

18Min/18Max Rare Juwelen bringen aber mehr als 30 Max! nur so der Utopie wegen als kleinen Einwurf:D

Zurück
Oben