• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bezahlt das Amt Provision?

YeOrYeProductions

New member
Registriert
2 August 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bin 18 Jahre und im ersten Ausbildungsjahr. Ich wohne im moment in so ein Kackkaff, weil wir vor 2 Jahren hierher gezogen sind. Meine Ausbildung ist in einer größeren Stadt 25 KM entfernt. Ich muss immer mit dem Bus 1 Std fahren und muss die Kosten dafür selbst tragen.

Nun meine Frage: Ich möchte so schnell wie möglich wieder in meiner Heimatstadt (Wo ich auch Ausbildung mache) hinziehen. Jedoch bekommt man sogut wie keine Wohnung mehr ohne Provision + Kaution. Ich verdiene 615~ Netto und muss hier fast alles abdrücken. D.h. ich habe sogar fast weniger als wenn ich halt alleine Wohne. Außerdem hätte ich eine Menge Zeitersparnis. Und hier gibt es nichts. Nur 1 Busverbindung usw... Nun wieder zurück. Übernimmt das Amt (Stadt oder Arbeitsamt oder so) die Provision und / oder Kaution? Oder gibts da eine Gehaltsgrenze oder so.
 
hi

ob Kaution übernommen wird hab ich keine Ahnung aber ich kann dir paar Tipps geben:

- Such privat eine Wohnung, kein Makler sparst du dir die Maklerprovision (gibt es zumindest hier bei uns noch sehr sehr häufig).
- Rede mit dem Vermieter oft kann die Kaution auch in raten abgestottert werden. Wenn du sagst das du mehr Geld über hast wenn du allein wohnst sollte das evtl. machbar sein :)

Viel Erfolg

mfg

Chris
 
Naja. Privat gibt es eigentlich fast garnicht mehr hier. Es läuft alles nurnoch über irgendwelche Makler Dinger. Das ist ja das Problem. Und mit Raten würde das ja gehen aber das ist dann häufig trotzdem noch Hundert oder so... Meistens ist Provision 2.38 x KM und Kaution 2 x KM. Kommt man nicht drum rum.
Und das heißt bei 200 Euro KM für 1 ZKB direkt mal 400 Kaution (Sagen wir 4 Raten = 100 Euro mtl.) und dann noch die Provision drauf mit 476 €
 
ok das natürlich nicht so schön.

Was aber noch gilt:

- Wenn du ausziehst kannst du von deinen Eltern das Kindergeld verlangen das sie ja (da du 18 bist [glaub unter 23 oder so] und in der Ausbildung) noch für dich beziehen es bleiben also noch mal ein paar Euro liegen.

Red doch mal mit deinen Eltern und mach denen folgenden Vorschlag:

Ich verdiene 615~ Netto und muss hier fast alles abdrücken

du musst mal 3 Monate nichts abdrücken, damit kannst du dann evtl. Miete/Kaution bezahlen dafür dürfen sie das Kindergeld danach noch 3 Monate beziehen, sozusagen ein kleiner Kredit für dich von deinen Eltern (ich verstehe deinen Satz so das du einiges von dem Geld an deine Eltern abdrücken musst hoffe ich lieg damit soweit richtig).

Ich denk mal wenn du mit deinen Eltern drüber redest ist da bestimmt was machbar und eine Lösung zu finden.

Ich glaube (nicht wissend nur so vom hörensagen) nicht das du vom Amt was bekommt kenn das meist so das man unter 25 oder so (Alter weiss ich nicht genau) eh erst mal kaum was bekommt da die Eltern ja für einen aufkommen müssen. Auch ALG und ähnliches bekommt man da ja nicht man könnte ja zurück zu den Eltern ziehen (irgendwie sowas war mal wie gesagt genau weiss ich es nicht alles nur hörensagen bevor mir jetzt wieder jemand was vorpredikt).

Viel Erfolg.

mfg

Chris
 
Naja aber ich lebe bei meiner Ma. Eltern getrennt. Vater kein Kontakt. Momentane Klage auf Unterhaltsrückstandszahlung. Mutter arbeitet nicht da krank. Also kriegt die nur 4xx.
 
huhu

also wenns so hart ist, ist vllt. über irgendein Amt was machbar. Aber davon hab ich keine Ahnung müsstest mal auf jemand warten der sich auskennt ;)

Wünsch dir trotzdem noch viel Erfolg und gute Besserung an deine Ma.

mfg

Chris
 
Und wo ist da die technische Sache drin versteckt, damit das hier ins Hilfeforum passt?
Ich schubs dich mal ins OT rüber damit.

Gruss Silencer23
 
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit einer Kautions-Bürgschaft. Übernehmen oft Banken und man zahlt da nur einen kleinen Betrag an Gebühr. Dafür bekommt man aber dann auch keine Zinsen auf die gestellte Kaution.
 
Googeln kannst du aber oder?

5 sec Googeln

Bei deiner beschriebenen Situation klingt das für mich allerdings nach einer recht unbedachten Überlegung.
Wenn du nicht mal die Kaution und evtl die Provision bewältigen kannst, wie willst du die Wohnung einrichten und eventuelle nicht beachtete Kosten wie Versicherungen/Lebenshaltungskosten/Inet/GEZ/..... bezahlen? Rücklagen scheinen ja keine da zu sein. Ausserdem hat deine Mutter erhöhte Kosten, die sie dann allein bewältigen muss.

Würd mal nach ner WG suchen
 
Dann nimm deine kranke, arbeitslose Mutter und zieh mit ihr näher an deine Ausbildungsstelle.

Kann doch nicht sein, dass der einzige Verdiener in der Familie so eine schlechte Verkehrsanbindung hat.

Ich mein - das klingt böse, aber - deine Mutti kann es doch egal sein, in welcher Stadt sie wieder gesund wird. Wird sie denn je wieder arbeiten gehen?
Weil wenn nein... würd ich nochmehr zu "zieht näher ran" tendieren.
Muss doch auch nicht direkt rein in die Stadt sein.
Aber vllt. 20-30min Bahnfahren ... gibt doch immer Dörfer an Bahnstrecken.
Da ist dann aber eventuell die Miete höher...

Ansonsten, in punkto "ich darf hier alles abdrücken".
Ich weiß, du hörst das nicht gerne. Aber deine Mutti hat sich jahrelang sicher den Popo für dich aufgerissen, auch auf einiges verzichtet und sich um dich gekümmert. Da wird es doch möglich sein, dass du sie jetzt unterstützt.
Ich zahle meinen Eltern auch einen guten Teil meines Gehaltes, seit ich im Beruf bin, einfach, weil die mich durch die Schule und das Studium und ungefähr 24 Jahre meines Lebens finanziert haben.
 
Also das ganze läuft hier ein bisschen aus dem Ruder.
Also meine Ma will selber auch das ich ausziehe. Weil mein Gehalt beim Amt mit angerechnet wird solange wir zusammen wohnen. Das heißt für das Amt: Wir zahlen weniger, dein Sohn kann alles bezahlen. Wenn ich nun aber alleine lebe, hat sie wieder mehr Anspruch und ich ebenfalls.

Nun kann die Frage geschlossen werden, da doch keiner wirklich Ahnung hat um die eigentliche Frage beantworten zu können.

Ich danke für eure Hilfen und werde sehen wie ich es weiter handhabe und was mir für Möglichkeiten darliegen.

Gruß
 
Provision wird defintiv nicht übernommen, zumnidest nicht vom Amt. Die Kaution kann übernommen werden allerdings nur in Form eines Darlehens ergo auch das musst du letztlich selber zahlen.
 
ich finde die idee mit der wg auch nicht verkehrt. klingt, als wäre das in deiner situation am vorteilhaftesten. die kosten einer wohnungsneugründung unterschätzt man sehr gern.
 
Zurück
Oben