• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bild auf Breitbild-monitor ist verzerrt

Anapäst

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hey.
Ich frag hier für jemand andren an, dessen Samsung Syncmaster 254b (son 16:9-dings) TFT nur verzerrte Bilder anzeigt. Verzerrt in dem Sinn, dass alles so aussieht als sein ein 4:3-Bild auf die volle Länge gestreckt worden.

Es gibt eine native Auflösung des Monitors (1920*1200 im dreh) die mit den (alten wie aktuellen) Treibern des Monitorherstellers auch auswählbar ist.
Auswählbar allerdings mit dem Ergebnis, dass das Bild zu 320px hoizontal scrollbar ist (nicht per Balken, sondern per Maus-an-rand), der Rest also wie bei 1600*1200 verzerrt ist.

Wie bekomme ich das Bild also hübsch?

Noch-Infos:
Grafikkarte ist eine GeForce 5 FX, System XP
Mitgelieferte wie aktuelle Nvidiatreiber ändern nichts
Der Monitor wird über den DVI-Eingang betrieben

Ja das problem kenne ich...

es liegt in den meisten fällen nichtmal an den treibern du musst nur eine, für einen herkömmlichen 4:3-format-user, ungewöhnliche auflösung unter den eigentschaften der anzeige unter windows ausprobieren(rechtsklick auf den desktop - > Eigenschaften - > dann der reiter Einstellungen und unter Bildschirmauflösung ein bischen rummprobieren).

sprich z.b. :
848 x 480 an Stelle von 800 x 600 oder
1280 x 768 an Stelle von 1152 x 864 einstellen!

is ne jute idee, aber wie gesagt sieht man ohne monitortreiber nur die 4:3-typischen sachen. also 800*600, 1024*760, 1600*1200 und alles drumrum .. eine ausnahme macht 1280*1024, die eh keiner will und natürlich auch nichts hilft.

und wie gesagt: nachdem man den monitor installiert hat wird ja auch die praktische 1920(?)*1200 angezeigt, lässt sich auswählen.. aber ist nur per scrollen nutzbar
sehr nervig für jemanden, der an dem rechner beruflich fotos bearbeiten möchte (da alles verzerrt)

Huhu Ana :hy:

Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/GeForceXXX/

dann sollte so ein Nvidia-panel ausklappen. Da dann auf "Flachbildschirm" und den Radiobutton "Monitorskalierung" auswählen.

Hoffe, das klappt.

RAT198 schrieb:
Huhu Ana :hy:

Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/GeForceXXX/

dann sollte so ein Nvidia-panel ausklappen. Da dann auf "Flachbildschirm" und den Radiobutton "Monitorskalierung" auswählen.

Hoffe, das klappt.
tach rat.

das nvidiapanel hatte ich auch schon gefunden, bei der skalierungsart gibts 4 (oder 3?) möglichkeiten wie "bild strecken", "keine skalierung" und so.
aber egal was man anwählt (und egal ob bei 1600er oder 1920er auflösung) verändert sich nichts.

schade.

Das ist doof. Habe ein bißchen im Netz gesucht, gibt wohl noch mehrere Leute mit ähnlichen Problemen. Außer "experimenteller Informatik" - sprich einfach rumprobieren - fällt mir da auch nichts ein. Insbesondere würde ich mit verschiedenen GraKa-Treibern Versuche anstellen.

1. Standardeinstellungen wählen (Standard VGA)
2. Treiber deinstallieren.
3. Neustart
4. Anderen Treiber installieren
5. Neustart

Mühselig und möglicherweise erfolglos :-/

Abschließend für wen's interessiert:

Es hat sich rausgestellt, dass die Grafikkarte wohl nur 4:3 darstellen kann (weshalb auch immer).
Grafikkarte ausgetauscht und alles läuft wie's soll.

Zurück
Oben