• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bildschirm (Kaufberatung/Anschlüsse)

Miragee

Well-known member
Registriert
13 Juli 2006
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir gerne einen neuen Bildschirm zulegen (falls das Sinn macht). Bin mit meinem alten Syncmaster 913n eigentlich sehr zufrieden, kann damit meine Graphikkarte aber auf Grund des fehlenden DVI-Anschlusses nicht voll auslasten.

Nun hab ich festgestellt, dass es in Läden nur noch Widescreens gibt. Daher muss ich wohl auf das Internet zurückgreifen, denn ich will auf jedenfall wieder einen 4:3 Bildschirm.

Jetzt die Fragen: Worauf muss ich achten? Was ist gut bei den Werten? Wenn da steht DVI-Anschluss ist das gleichbedeutend mit DVI-I Dual Channel oder kann das auch eine schlechtere Form sein? Und zu guter letzt: Lohnt es sich?

Danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe. :)


so long
miragee
 
Was meinst du denn mit "voll auslasten"? Was kann eine DVI-Schnittstelle, was ein Standardanschluss nicht hergibt?

Anders gefragt: Welche Verbesserung erhoffst du dir?
 
Auflösungen höher als 1280x1024 z.B. Der Analoge schafft ja nicht viel mehr oder lieg ich da falsch?
 
DVI-I Dual Channel ist erst notwendig, sobald die Auflösungen über normales DVI nicht mehr möglich ist. Und dies passiert erst wenn du deinen neuen Monitor mit mehr als 1920x1200 Bildpunkten ansteuern willst. Vorher ist der Unterschied absolut wayne. Bis auf die Eigenschaft, dass bei Dual Link alle Pins voll belegt sind, gibt es bei den Kabeln und Steckern mechanisch auch keine Unterschiede.

Aber wenn du mit dem Gedanken spielst, dir einen 30'' mit 2560+ Auflösung zu beschaffen, dann wird der DVI-Dual Link haben. Na gut, HDMI oder DisplayPort wären auch möglich, aber soetwas will ja niemand. Steckverbindungen ohne Verschraubung gehen mal gar nicht.
 
1920x1200 ist aber wie viel Zoll möglich? 30" Zoll ist in der Tat sehr viel zu groß.
 
Auflösung und Bildschirmdiagonale sind voneinander unabhängig :p
Es gibt 15'' Notebooks mit 1920er Auflösung, für normale Desktop-Monitore ist dies die typische Auflösung für 24-26''.
 
24 Zoller sind die kleinsten, die mit 1920x1200 laufen, ist dann natürlich auch 16:10 als Format, was ja bei diesen Monitoren Standard ist. Deshalb sind diese meist auch deutlich teurer als 22" Monitore.

Ich habe selber einen 24" Monitor und finde den mittlerweile eher zu klein als zu groß, sowas ist immer nur eine Gewöhnungssache und daher würde ich auch immer empfehlen 24 Zoller zu kaufen, wenn man genügend Platz dafür hat.

Bei den Anschlüssen dürftest du wohl so oder so bei jedem DVI und VGA dabei haben, was auch völlig ausreicht, wenn du nicht irgendwas außergewöhnliches vor hast. :-)
 
Ich bin mal einen Preisvergleich durchgegangen:

19" 4:3 haben alle eine max. Auflösung von 1280x1024. Ein DVI Anschluss wird dir daher nichts bringen.
20"-21" 4:3 haben alle eine max. Auflösung von 1600x1200.
Grössere 4:3 habe ich nicht mal gefunden (zumindest nicht unter der Rubrik "Monitore").

Dabei ist noch zu bemerken, dass du für den Preis eines 20"-21" auch einen 24" Wide bekommst.

Was spricht denn heut zu Tage noch für 4:3?
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen neuen Monitor zugelegt, weil mein alter scheinbar den Geist aufgegebn hat. Erst habe ich zu einem klassischen 19" 4:3 Monitor tendiert, aber nachdem ich mir viele Widescreens angeschaut habe, habe ich eingesehen das sie (für mich) besser geeignet sind. Und nun habe ich einen 22 Zoll Widescreen mit DVI. Momentan nutze ich noch VGA, weil kein DVI Kabel dabei war. Aber ich werde mir wohl bald eins besorgen. Also ich kann dir nur empfehlen mindestens 22 Zoll zu nehmen. Am Anfang kam mir der Monitor total riesig vor. Aber mittlerweile find ich es ganz normal. Und um ab und zu mal ein Film zu gucken ist er auch perfekt... Vorallem als Widescreen.
Selbst Spiele sind viel besser auf Widescreens. Erst dachte ich, dass das Bild dann ziemlig verzerrt aussieht. Aber das Bild wird einfach erweitert, d.h. Bei z.B. Counter Strike hast du ein viel größeres Sichtfeld. Du fühlst dich, als könntest du einmal komplett um dich schauen.

Also meine Empfehlung daher:
10:9 Widescreen mit mind. 22 Zoll. Meinen habe ich für 145€ bekommen :P
 
Zurück
Oben