• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

bitte abnicken: Phys-Bowie-End-Skillung

Tub

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
2 Juli 2001
Beiträge
9.509
Punkte Reaktionen
3
Hi,

nach einem drop bei nille und diversen hellforge-runs bin ich stolzer Spieler einer Runenbaum-Ama. Aktueller Zustand:

Faith-GMB
Zweitslot: Harmony
45 ias/38 maxdam-reif
Fortitude-Dusk (für Wire fehlt str :cry: )
LoH
Nosferatus
War traveler
Highlords
mindam/prisma dual-leecher
raven
anni, torch, 33 Felder mit maxdam-charms

bevor mir blindes highrune-sockeln vorgeworfen wird: ich habe damals lange verschiedene setups durchgerechnet, Forti + Nosfe lag bei meinem rest-setup knapp vor dem besten Razor-Build.. also hab ich noch ein paar wochen ge-hell-forged, auch wenn's nur ein paar prozentpünktchen sind ;)


crit max, pierce max, andere passive 1
multi 23 mit equip, 1 GA, 1 FA
nix java

str für req, rest dex

mighter mit schnitters

macht 600 life, resis 70/20+raven/55/20


ich hab die letzten paar level im CS verbracht (meist solo) und trau mich so langsam an baalruns ran, erstmal solo. Alles clearen, nix telen. Woanders wollte ich eigentlich nicht mehr rumrennen.



- Einzelne PI-Bosse im CS gingen mit harmony und etwas ausdauer gut, nach colos Tipp mit Faith + MagicArrow (auf 1+skill = 11) aber besser. FF und CS geht prima und gefahrlos.
- Harmony wollte ich zwecks run-speed behalten, bessere Ideen für den Zweitslot hab ich nicht. Titans+Schild rennt langsamer, und mit den Restpunkten kann ich im java-tree auch nix mehr reissen (nicht dass ich ne blöde hybrid wollte, aber ich hab alles mal durchgerechnet ^^). CtA will ich nicht, Bowie-Probleme werden nicht über life gelöst.
- PI-Gruppen lassen sich entweder einzeln, oder per pierceline mit MA auseinandernehmen. Harmony + multi kostet mana, da ist ohne leech schnell ende. Mein belt ist voll mit wichtigerem als Schlumpfsekret. MA ist sowieso oft nicht oder nur kaum langsamer, mehr Punkte in MA dürften das Verhältnis noch ändern.


Probleme:
- souls machen aua und halten einige pfeile aus
- PI-Bluthexen machen böse aua und sterben langsamer als mein merc und ich

hab 35 skillpunkte frei, wie gehe ich die Probleme am besten an?

meine kampf-distanz ist leider meist über der reichweite von slow missiles, und steigern bringt da eh nix. Müsste schon nah ran um casten zu können, trau ich mich nicht. Und wenn sich ne Soul an mich rantraut, dann schick ich lieber Pfeile los als mit SM zu spielen.

a) souls -> blitzresi nachlegen. da die dinger 90% physres und 50% magres haben am besten einzeln mit MA abschiessen, für Multi fehlt eh mana. merc kann meist tanken.
b) bluthexen -> deren sterne sind physdam, wenn ich den merc nicht stabiler machen kann hilft nur rennen. einzeln mit MA abschiessen is blöd, aber nötig.

als erstes würd ich also MA maxen, um den Schaden zu verdreifachen. noch 16 Punkte.

Möglichkeit a) Wally stärken, um das viechzeuch zu beschäftigen, damit ich für SM nah ran kann. 16 Punkte in decoy?
Möglichkeit b) Meiden / Entrinnen hoch. 8 Punkte auf jeden gibt ne je 10% bessere chance - vorausgesetzt die beiden skills wirken auf Blitze und Bloodstars?


Alternativ könnt ich MA sein lassen, noch 19 FA, noch 16 syn. Ergebnis: 1630 FA-Dam, nach 10 Schüssen kein Mana mehr, bei Souls schon früher.

Schadensvergleich nach Resis, jeweils pro treffer:
Souls mit max MA: 1480 avg
Souls mit FA: 1092 avg

Succubi mit max MA: 2021 avg
succubi mit FA: 815 avg

FA ist bei souls zwecks mana-drain und einzeln schwirrenden gegnern klar schlechter - die Chancen auf Mehrfachtreffer sind in ner Pierceline höher als durch splash.

Bei succubi hängt's immer von der situation ab - FA könnte die gruppen gut in Schach halten, solange mana da ist. Problem: die viecher schiessen meist zuerst. sich in den Kugelhagel reinstellen und anfangen zu schiessen ist nicht immer klug. Vielleicht hilft hier ein stärkerer decoy besser? Dann muss ich die damen zwar einzeln mit MA rauspicken, nach überschlagsrechnung von pierce und splash dürfte MA aber schadenstechnisch mindestens gleichwertig sein, wenn nicht besser. Der freeze wird fehlen, das muss der decoy dann ausgleichen.



alternativ max FiA statt MA.. konvertiert mehr Schaden, kostet aber mana, was bei souls immer schlecht ist. Was bringt mir 4-facher Schaden pro Schuss, wenn ich nicht schiessen kann? ^^
Bei succubi wird der Schadensvorteil durch 66% feuer-resi zunichte gemacht.
harmlose PI-gruppen kippen je nach resis mit FiA besser, aber die sind nicht das Problem und an der Entscheidungsfindung nicht beteiligt ;)


momentan tendiere ich zum max MA + restpunkte in decoy. Erfahrungswerte und fundierte Meinungen sind willkommen.


der unvermeidliche post von colo, dass meine ama verskillt sei, wird von mir ignoriert werden :p
 
Quote-Attack :D
DerBK schrieb:
Bei den Resis würd mich die 20 bei Kälte ein wenig stören.
sind effektiv 52%, da macht mir die giftresi mehr sorgen. Eventuell werde ich nochn 5er prisma und zwei 10er blitz reinschmeissen (wenn ich welche mit blitzdam oder so finde), 75/55/80/25 sollte dann reichen. Ob das nötig wird werde ich beim spielen noch rausfinden.
Naja, Treachery für die Damagereduktion vom Fade hilft ein wenig. Und ein paar Purples für den Merc reservieren.
Mein Favorit heisst eher gladi, "Schaden reduziert um 20".
Bloodstar: 48-86 physdam. mit 15% reduce (treachery): 57 avg. mit dam -20: 47 avg. Wenn sockel frei sind hau ich vielleicht sogar noch Sol-Runen hinterher, aber erstmal müssen die resis hoch, zumindest fire/light.

Nebenbei bringen die "Magie-Schaden reduziert um 20" + 75% blitzres beim merc effektiv so viel soul-schaden wie 77% blitzres. nimmt man als kostenloses @ auch gerne mit.
Und ich würd dann auch wirklich den Decoy benutzen und nicht die Wally.
die wally caste ich anfangs einmal mit harmony an. Ist auch nicht unverlässlicher als der merc. Wenn sie im Kampfgetümmel stirbt, dann ist sie halt weg, bis ich ne ruhige Sekunde hab um sie neu anzucasten. Ja, da würd ich dann den decoy platzieren.
Man kann zwar sowohl Blitzen als auch Bloodstars ausweichen, ist aber wohl zu riskant, zumal ja normalerweise diese Geschosse gleich in Massen auftreten.
ich hab's versucht.. entweder ich komm nicht mehr zum schiessen, oder es kommen halt doch immer noch ein paar durch.

DeLaDragon schrieb:
MA war meine Empfehlung :p
sorry ;)
der Zweitslot bleibt bei dir also am besten leer *g*
solange ich nix besseres finde bleiben dort meine Laufschuhe und die Ersatzpfeile ;)

LegitOneClanlos schrieb:
ich persoenlich wuerde eher pene maxen (ich hab den startpost gelesen und weiß, dass dies unterirdisch wenig bringt), als decoy zu skillen. eher sogar noch ne max wally fuer gesteigerten killspeed @_@ persoenliche sache -.-
weil 20K AR nicht reichen, und ich zuwenig physdam verteile dass ich auf die wally zurückgreifen muss? :irre:
weiterhin kann ich mit dem zweiten slot nur maessig viel anfangen (ich finde bosskillslots toll :read: ),
dann rechne mir vor, welche items im zweitslot bosse schneller töten, als mein faith im erstslot. Du hast 35 skillpunkte. Ich hab selber einiges durchgerechnet, und nix gefunden.

Tekcor schrieb:
ich finde aber titans+LiB im zweitslot irgendwie skillpunkte sparender wenns drum geht PIs zu zerlegen :]
IIRC lag das Schadenstechnisch nichtmal vorne, wenn man den Zeitfaktor mit einrechnet (9 vs. 7 fpa, slotwechsel..) und ist zur vermeidung der hohen physres von souls auch nicht ideal. Hab die Werte aber nicht mehr hier.

da dann doch lieber GA maxen, hilft ungemein gegen vereinzelte gegner...
mana ist gegen non-PI kein Problem (und gegen PI nehm ich kein GA), und das maxen bringt kaum Schaden. Habe mit fana, forti, mighter und 5xx dex schon genug offweapon-ed.
die zahl die ich noch weiss: der dackel braucht momentan im Schnitt 25 Pfeile. Mit max GA nur noch ~23.5. Das sind mir keine 19 skillpunkte Wert, wenn ich dringendere Probleme habe.

Seisset schrieb:
allerdings ist sie gegen fernkämpfer nicht ganz so wirksam [..] als blocker ist sie wenn sie mal drann ist aber brauchbar
bloss, dass ich normalerweise keinen blocker brauche. Vieles stirbt eh, bevor ich es sehe, und sonst ist mein Stellungsspiel verlässlicher als ne wally. Mein Problem sind die beiden angesprochenen Fernkämpfer.
du könntest für gebiete mit souls ja nen TGod mitschleppen, dann wäre mal der blitzschaden weniger problematisch
wie stillos. nebenbei fehlen dafür 2 str, mein GMB braucht nur 108. Nein, die souls machen nicht so viel Schaden, dass ich Angst vor ihnen hätte, und sonst leg ich lieber 2 blitzresi-charms nach - das kostet weniger Schaden, als auf 8 fps abzufallen.
rest in wally (du kennst mich, und meine minion vorliebe :D:D:D)
nein, ich spiel auch meine amas nicht mit max SM :p
ich würde die punkte trotzdem eher in decoy stecken, da haben beide was von. Direkte Punkte in die Wally bringen verglichen mit Decoy-Skillung für die Blockerqualitäten wenig, und der Schadensoutput ist mir schnuppe.

Tub schrieb:
der unvermeidliche post von colo, dass meine ama verskillt sei, wird von mir ignoriert werden :p
dabei bleibt's! ;)
 
ich hab's gerade n paar runs lang ausprobiert. FA ist noch auf 1, MA/Decoy ebenso, die Tendenzen sollten aber klar sein.

Taktik mit FA gegen succubi:

- bloodstars sehen, panik kriegen, ausweichen
- überlegen, wo jetzt ne freie stelle ist, von der aus man schiessen kann
- planlos durch die gegend rennen und solange dem merc beim sterben zugucken
- irgendwann mit glück ne situation erwischen, wo man FA ansetzen kann. Danach FA ballern, bis alles tot ist.

Taktik mit MA/Decoy gegen succubi:

- bloodstars sehen, panik kriegen, ausweichen
- hinter die nächste Ecke verziehen, Decoy setzen
- kurz warten, hinter der Ecke rausgehen
- irgendwas umballern, decoy neu setzen. rinse, repeat.


Die FA-Vertreter mögen jetzt sagen: "aber, mit FA kannst du auch n decoy benutzen". Richtig, aber mit Max FA hab ich kein Mana mehr um einen teuren lowlvl-decoy ständig neu zu casten.
Sowieso empfand ich den lvl-1-decoy als zu fummelig für sowas, da müssen mehr Punkte rein. Mit 35 Punkten FA + Syn + Decoy steigern wird verdammt knapp.. MA max + 16 auf Decoy ist hingegen drin.


Eines würde sich dann aber ändern: meine Hotkeys. Auf meinen Notfall-Hotkey (Daumentaste der Maus) kommt dann der Decoy, und SlowMissiles verschwindet ganz. Ich hab den Skill mit dieser Ama nicht einmal angewendet, seit es keine Multiblitzer mehr gibt ist der irgendwie unattraktiv. Bin ich damit alleine?


ach ja, nochn Grund den Decoy statt Wally zu pushen: die Manakosten gehen runter, nicht hoch :)

BarbThinker schrieb:
me is auch für FA, mit dem Harmonie dürfte das sogar noch nen guen dambonus kriegen

ganz sicher das das max der juwelen nicht mit der forti ala bug verrechnet wird?
a) mit harmony fehlen mir 15 prisma, 1 fps und dem merc ne aura um schnell dec druffzukloppen. Da bleib ich bei Faith. Der +3 4 RBF 30% blitzres Matri ist auch nicht wirklich realistisch..
b) ja, bin ich.

Seisset schrieb:
ja, ich bin stillos, wenn du dir die blitzdam charms zulegt ist dir aber sicher auch schon gut geholfen ;)
meinst du mit max SM bei der ama jetzt slow missiles? mit max shadowmaster kann nämlich nichtmal ich ne ama spielen :D
du meinst blitzres statt dam? SM war die Abkürzung für Wally in Anspielung auf unsere fireblast-vs-shadow-diskussionen drüben ;)
 
der-doge schrieb:
gegen beide monster arten kann man einfach dem merc gloom geben; die souls und hexen gammeln dann ersma und so kann der merc schonmal recht gefahrlos mit dem schnittters an sie ranrücken... wenn altern ausgelöst ist, stellen beide kein problem mehr da;
:top: das ist mal ein kreativer Vorschlag, darauf bin ich noch nicht gekommen :)

Andererseits bin ich aber skeptisch. Wenn DV genauso unverlässlich auslöst wie dec, dann könnt mich das schon in Bedrängnis bringen. Hast du die Taktik mal erfolgreich mit einer Bowie ausprobiert? Wenn ja, existiert eine derart ausgerüstete bowie im bnet, die mich ne runde mitnehmen würde? ;)

Wird der Fluch auf dem Gegner, oder um den Merc rum ausgelöst?


ich bin Momentan noch auf dem Trip, den merc einfach stabiler zu machen: in extremform, (eth) schnitters 'Shael', CoA 'Sol Sol' oder Chromatischer Haarreif des Ewigen Lebens 'Sol Sol' (ha ha!), (eth) Gladi 'Sol'.

Schaden reduziert um 41 (CoA) oder bis zu 66 (Reif) macht die bloodstars recht harmlos. Und wenn mein merc ohne grössere Probleme auf die succubi zurennen kann, dann kann er auch dec applizieren. kostet natürlich 1-2 auren-skills, aber besser, als wenn die aura plötzlich ganz weg ist.


Crescent schrieb:
Erstmal einen bösen Blick für das kompromisslos "ich will aber phys-only :\".
Mit ein paar Punkten weniger in Multi und dafür FA+syn max wär das ein herrlicher Crossbuild.
ja, bloss das ich keine Lust auf einen Crossbuild hab. Solange multi alles wegrotzt werde ich sowieso keinen FA benutzen, weil er gegen non-PI einfach schwächer ist und ich die stop-wirkung nicht brauche. Ausserdem finde ich multi als Skill einfach spassiger als FA. Ich hab zwischen 1.00 und 1.11 schon einige Bowies hinter mir, verskillte, physische, crossbuilds, mages, .. gönn mir doch meine daraus gewonnenen spielerischen Preferenzen ;)
Und für ein zweitelement beschneide ich nicht meinen Hauptskill.

Ich würde sagen, du guckst wo du noch ein wenig MaeK unterbringen kannst
die Ausrüstung steht im ersten Post.. der Ring hat keine 6 Affixe, da könnt noch 1 maek drauf gehen, ansonsten wird das nichts ohne die Ama woanders stark zu beschneiden.
Da fällt mir die Mercfrage ein, du redest ja ständig von Manaproblemen.
Ist lame, aber ... Insight?
manaprobleme nur bei mana-intensiven skills (multi/FA) gegen PIs, sonst nicht. Die mana-probleme sind also nur ein Problem bei der FA-Lösung, nicht bei MA/Decoy. Und genau diese Probleme halten mich auch noch davon ab, da ich keine Lösung finde, die vom physischen Part keine Kompromisse einfordert. Ich wiederhole: es ist eine physische ama, kein crossbuild, und es bleibt eine physische ama. ;)

insight.. uh.. abgesehen davon, dass dec nun nicht gerade unwichtig ist, halte ich manaregeneration ohne manapolster für blödsinn. Genaugenommen erlaubt mir insight, einen FA alle 3 Sekunden zu verschiessen. Na, gut dass ich auf 7 fps gegangen bin, da kann ich meine Stärken voll ausspielen. Schade nur, dass die Frostdauer auf Hell nur 2 Sekunden ist.

edit: colo kann schneller copy/pasten als ich komplette posts tippen. Wahnsinn.

Und gegen die Succubi. ":eek: Rote Kugeln! *wegrenn*" hinter die nächste Ecke.
Dort warten, bis die ankommen, dann FA drauf.
deine merc-Schätzung ist durchaus realistisch, die Zeichnung als Argument aber eher untauglich. Wenn ich es mir erlauben kann, zu warten, bis die viecher einzeln um die ecke kommen, dann macht es wenig Unterschied, ob ich sie mit MA oder FA empfange. Tot ist tot.
Die schöne theoretische Überlegung klappt nur nicht in jeder Situation. Besonders wenn du w und m vertauschst (chance: 50:50 wenn ich die Wally nicht explizit dort gecastet hab), dann wird's entweder hektisch, oder kostet 50K.

Und ich bin nu auch kein ama-newbie, dem du Taktik und Stellungsspiel erklären müsstest ;)


Wenn du den Zweitslot sowieso nicht brauchst und gegen die Viecher ja sowieso nicht leechen kannst, kannst du auch ne Rübe innen Zweitslot tun, dürfte den Killspeed mit FA maßgeblich erhöhen.
auch die rübe hab ich schon durchgerechnet, die resistenz-senkung bringt weniger schaden als der speed-verlust kostet. Entschärft zwar das Mana-Problem ein Stück, bringt FA aber im Schadensvergleich mit MA wieder ein Stück nach hinten.

Und Seisset hat schon recht, grade im WST ist 75blitz schon nicht zu verachten :eek2:
bisher haben mich die souls auch mit 55% nicht erwischt, aber 80% ist schon angenehmer. Ist nur ne Frage wann ich an entsprechende Charms komme..

Tekcor schrieb:
steht da in irgendeiner weise was von umgehung des hohen phys res der souls?
schon geil wenn man irgendwo was reininterpretiert und sich dann drüber lächerlich macht. die souls kann man dann mit GA killen. sollte effektiver als MA sein wenn man von altern auf den souls ausgeht, das sollte man mit einem schnitters merc beachten.
genaugenommen: ja, steht da. Mein erster Post erwähnt explizit die resistenzen von souls als Problem.
Aber lasst uns bitte einfach den Vorschlag als untauglich abhaken und mit den Flame-Wars und persönlichen Anschuldigungen warten bis meine ama verskillt.. ich meine: ausgeskillt ist.

souls mit GA ist langsamer als mit max MA (sofern ich treffe). Schnitters ist nichts verlässliches (siehe Crescents Zeichnung), mehr als die Hälfte der Souls kill ich ohne dec aufm kopf.


VB82 schrieb:
hmm ich würde die wally nehmen, gibt gut sicherheit und die tut auch was und steht nicht nur deppert rum wie nen decoy :>
decoy: steht deppert da, wo er soll
wally: steht deppert an der letzten ecke :>

wie schon erwähnt, ne wally profitiert von decoy-punkten für die blockfähigkeiten fast genauso gut wie von wally-punkten. Bloss dass decoy-punkte den decoy billiger machen, und wally-punkte die wally teurer. Falls hier punkte rein gehen: decoy skillen, beide benutzen.
 
LegitOneClanlos schrieb:
abgesehen davon ist fa ja unerwuenscht
ich werde FA nicht zum gleichwertigen hauptskill eines crossbuilds erheben. Ich hab ne phys-bowie.
Gegen die Problemstellen bin ich bereit, zu tun, was nötig ist - bzw das, was effektiver ist. Sei es nun FA oder MA oder LiB oder ChS oder passion-zerken - das sind alles skills, die ich auf dieser Ama nur nehmen würde, weil ich muss. Die Frage lautet einfach: welche Lösung ist am effektivsten, damit diese unangenehme Lösung nur möglichst kurz eingesetzt werden muss? ;)
Bow-Skills erhalten da natürlich einen style-bonus und werden im Zweifelsfalle bevorzugt..

Ich halte FA dabei derzeit für die schlechtere Lösung, was ich auch im ersten Post begründet habe. Das verbietet Gegenargumente natürlich nicht, erhebt aber einen gewissen Anspruch an Gegenargumente, um mich zu überzeugen.

und genau da habe ich die ganze Zeit dass Gefühl, dass mir einige FA nur wegen "find ich aber schöner" empfehlen :clown:

€: grad faellt mir auf, dass das mit der konversion in colddam durch ca vermutlich in ce war ^^ angesichts dieser tatsache sollte man ca im obigen abschnitt durch fia ersetzen, was dir ja wohl auch keine neue information bringt. geschmackssache oO
laut skillcalc tut auch einer der kälte-dinger äquivalent zu FiA konvertieren. Auf FiA vs. MA bin ich im Ursprungspost schon eingegangen: FiA ist gegen succubi schlechter, gegen souls schwer zu sagen, auf jeden Fall riskanter.
das kälte-ding ist gegen souls schlechter als FiA, gegen succubi dem MA schadenstechnisch gleichwertig, mana-mässig schlechter.

Da MA auch noch anderen Nutzen hat (macht mehr bums als GA gegen einige bosse solange kein dec drauf ist, z.B. gegen den dackel) würde ich MA den anderen beiden vorziehen. Andere Meinungen?


[stellungsspiel]
Das ganze wird dann *höchst* vorhersehbar und kalkulierbar
..es sei denn, man rennt auf eine kreuzung, und hat plötzlich nur noch eine sichere seite.. oder rennt ne treppe runter, und steht schon in Gegnern drin.. oder ;)

nix gegen theoretische ideen, aber wenn ich in der praxis da unten stehe, dann sieht das irgendwie immer anders aus als du es mir hier erzählst :(

War nur, weil du bei schätzungsweise jedem Argument "mein mana..." gesagt hattest^^
ne, nur bei den pro-FA-Argumenten, mit MA hab ich irgendwie keine Manaprobleme, und nach meiner Ursprungsplanung würde sogar der decoy billiger ;)


FA gegen souls ist so ein "alles oder nichts"-skill. Treff ich zuerst, sind die souls.. naja, zumindest angeschlagen. Treffen die souls zuerst, ist mein mana alle und ich switch doch auf MA - bloss, dass dieser bei der FA-Variante nur auf lvl 11 statt 30 ist.

Auf FA switchen und haargenau in die mitte der soul-herde reinballern um mit einem gigantischen splash alle sofort zu vernichten klappt halt meistens doch nicht. Ich hab's versucht einfach einen FA in die Richtung zu schicken, nur um zu gucken ob ich das konstant rechtzeitig schaffe. nope.


selbst wenn ich treffe halten die souls dann halt auch nicht still - was laut d2w für sämtliche souls gilt.
http://d2wissen.d2chars.de/monster/110/showmonster-x.html?klasse=2023


souls sind aber von den beiden problemen das kleinere. Gegen succubi könnte FA mehr Schaden machen, ich weiss aber nicht, wie ich den succubi ohne einen starken decoy überhaupt lebend gegenübertreten kann. Ich hab bei den letzten Begegnungen mal auf die Gruppenaufteilung geachtet, ein FA reicht halt auch nicht um alle zum stehen zu bringen, je nach grösse / verteilung oder gar Anzahl der Gruppen braucht's da schon 2, 3, vielleicht gar 5 FA bis Ruhe ist. Und das ohne starken blocker?

wenn jemand, der nicht "nie oft im WST unterwegs war", da mit FA wirklich positive Erfahrungen gegen succubi gemacht hat, dann nur her mit den tipps, erfahrungsberichten und argumenten.


edit: fast übersehen:
Salina2 schrieb:
Warum benutzt du den nicht kurz SM anstelle von Panik bekommen, dann kurz 1 schritt zu seite und dann mit FA kurz in die Gruppe halten.

Kannst ja mal so testen ob du damit besser zurechtkommst. Wenn ja kann ich nur FA empfehlen, va mit dem Faith GMB. Hast ja sicherlich einen mit 3 Auto-Mod genommen
ja, +3 bow-skills aufm rohling.
ich werd SM in den nächsten Runs noch ne Chance geben, meistens fehlt mir der Mut noch 19 frames in der Schusslinie zu bleiben bevor ich um die nächste Ecke verschwinde ^^
1/12 von 600 life sind 50 Schaden, also weniger als ein bloodstar. Und eine hit recovery bedeutet, dass das mit SM wohl nicht geklappt hat.
 
nachdem ich eben von gleich 2 soul-boss-trupps auf einmal überrascht wurde wurd mir klar: Tub, du brauchst n dickeren decoy.

Teil des Problems mag daran liegen, dass ich mich auch von gleich zwei soul-boss-trupps überraschen lasse. aber scouten ist so elend lahm, wenn man sowieso nur zum thronsaal rennen will ;)

jaja, verwöhnter highrune-lamer, blind rumrennen und dann beschweren wenn er mit basevita eins aufn sack kriegt. jupp.


klar kann ich mich pixel für pixel vorwärts bewegen, jedesmal n decoy und ne multi-salve schiessen um auf gegner zu testen, mich zurückziehen und dann zur not mit wurfelixieren um die ecke werfen. Geht alles. Hab ich alles schon gemacht, nicht jede meiner amas war so gut ausgestattet wie diese hier. 600 life (ohne irgendwelches equip nach life/vita zu wählen oder gar vita zu statten), die wichtigsten resis max.. meine letzte phys-bowie hatte ~300 und goldstrike, resis konstant auf -10, in 1.09. Hat damit auch rip-frei CS-runs gemacht. hatte auch FA auf 20, aber irgendwie kaum benutzt *g*


aber mal ehrlich, defensives scouten ist auch irgendwie langweilig. Nicht nur dass es ewig dauert (bin nu ein bisserl ans schnelle CS gewöhnt), sondern auch weil einfach nix spannendes passiert :clown:


vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: wenn ich plötzlich von bösen bösen succubi umzingelt bin, baller ich dann lieber panisch mit FA um mich oder setz ich n decoy und hau die mit MA um?

selbige Frage für souls wurde bereits relativ eindeutig mit "decoy, MA" beantwortet.


dass "decoy, FA" wahrscheinlich den besten Schadensoutput hinlegt ist mir klar (zumindest bei succubis), machen aber weder die skillpunkte noch der manahaushalt wirklich mit. Die Ama neu machen um Punkte bei MS zu klauen, oder um nach 3-4 Wochen grübeln und rechnen über razor vs. forti+nosfe jetzt doch das andere zu nehmen, tu ich nich. Der physische Teil ist so optimiert wie ich ihn will, und bleibt so.


alkoholpolizei schrieb:
darf ich mal fragen, wie du spielst? solo, solo in vollen games oder party? SC/HC?
erster post:
ich hab die letzten paar level im CS verbracht (meist solo) und trau mich so langsam an baalruns ran, erstmal solo. Alles clearen, nix telen. Woanders wollte ich eigentlich nicht mehr rumrennen.
sc, sonst würd sich der thread gar nicht mehr stellen ^^

für leech gibt´s schlumpftränke und die gehören imho auch in den belt. mit noch nen 2-3charms mit colddam is die freezedura auch hoch genug, dass der merc ordentlich an die hexen rankommt und sie entimmunisiert.
da sind 2 reihen lilane, 1 reihe gegengift (giftresi 20, wenn ich ne ordentliche vergiftung abkriege brauch ich 1 antidot oder 2852 lilane), 1 reihe tps (lassen sich ausm belt schneller casten, bringt ausserdem noch 2 felder für charms ;)). Hin und wieder brauch ich auch in einem Run mehr als 4 lilane, da wollte ich keine blauen dinger reinsetzen. und nur für mana einen lilanen schlucken muss auch nicht sein, so oft droppen die dinger auch nicht dass ich verschwenderisch sein könnte/wollte.
nein, ich ertrade mir auch keinen account reg-pötte, auch wenn's im tradeforum welche gibt :irre:

macht´s nen unterschied, ob man nen allround 2.skill wie FA pusht oder einen nimmt der nur in wenigen situationen taugt wie MA? nur weil multi mainskill sein und bleiben soll?
ich habe FA nicht pauschal als zweitskill ausgeschlossen, ich werde nur kein "crossbuild" mit gleichwertigem FA. Oder ist für euch jede Ama mit Punkten in FA ein crossbuild?

zu max MA: du sagst, dass max MA bei guten piercelines mehr bringt als FA mit splash. rechnerisch möglich, aber in der praxis sollte doch FA stressfreier sein.
das bezog sich auf souls, wo freeze nix bringt. souls sind auch meist zu weit auseinander, damit splash ordentlich wirkt.
bei succubi schrieb ich, dass FA je nach situation mehr schaden pro pfeil verursacht. ich schrieb auch, dass mir mit FA die punkte für den decoy fehlen, den ich irgendwie brauchen könnt. ^^

auf welchem slvl is MA auf ner WWS? wäre viell bei entsprechendem lvl ganz gut zum ausprobieren, ob´s mit max MA klappt. gut, wäre auch 1fps weniger. hmm
wäre langsamer, wäre weniger waffenschaden, von dem der Magieschaden direkt abhängt. Da ich das MA-level von WWS nicht kenne rechne ich's jetzt nicht durch, möchte aber behaupten, dass Faith + MA auf 1+10 nicht schlechter ist, jedenfalls nicht spürbar. WWS kann ich mir also sparen.

schmeiss dir nen paar charms mit colddam ins inv
3 oder 4 stück drin... also sc 3 maxdam + colddam ;)

und probier einfach, ob dir die freezedura reicht, damit der merc überlebt und an die hexen rankommt, um altern zu casten.
das Problem ist eher, dass ICH nicht vernünftig rankomme, um überhaupt zu freezen. Die bloodstars tun weh, und mein decoy hält net lang. Und mein merc schlägt sich garantiert auch nicht alleine durch.

zu souls fällt mir nur mehr lightres und life ein.
80% lightres werden angepeilt, zu life: siehe kommentar im ersten post.

Die souls sind nur nervig, getötet haben die mich noch nicht.. ich such was, um die schneller töten zu können, nicht um länger mit denen kuscheln zu können ;)

bei succubi wird der schaden hingegen gefährlich.

zumindest konnte ich letzte ladder mit ner ähnlichen bowie relativ problemlos cs solo im 8ergame machen.
*gähn* cs ist auch eins der harmlosesten Gebiete für ne bowie. Da kann ich auch rocken, hat ja weder PI noch irgendwas, was nennenswerten Fernkampfschaden macht.

ich gehe meist mit FA und multi im anschlag treppen runter und da hat mir FA schon oft den arsch gerettet.
muss er dafür max sein? 1 punkt ist schon drin.


Crescent schrieb:
Im krassen Gegensatz zu vielen anderen (Stellungs-)Taktiken ist ein kurzer taktischer Rückzug, um die Gegner kontrolliert kommen zu lassen eine WIRKLICH anwendbare Sache.
..die leider oft den merc opfert und daher behutsam eingesetzt wird. Ausserdem Zeit kostet, oft geht's auch ohne. Bisserl spannend machen und so.

memo an mich selbst: "C., untergrabe nie deine eigene Kompetenz."
und im gleichen post erwähnen, dass d2 nicht installiert ist? ^^


:hy: Donmom,
du hast einen Teil aus colos Script vergessen, ich will aber nicht nachtragend sein.

Donmom schrieb:
Via MA erwischt du einen stillstehenden bzw. sich direkt auf die Bowie zubewegenden Opponenten, mit dem Ding auf eine in Rage geratene Seele zu ballern ist aufgrund ihrer Bewegungsroutine selbst im namelock recht sinnfrei, zumindest aus dieser ominösen Schaden/Zeit Sicht.
..und der Unterschied zu FA ist wo genau? Wenn die Seele sich bewegt hab ich drei möglichkeiten:
a) multi
b) GA
c) lieber doch auf ne stehende Seele ballern.

Punkt c) ist dabei recht einfach zu beherzigen, ich baller einfach auf die seelen, die ich sehe. Ob das nun mit MA oder FA geschieht bleibt davon erstmal unberührt.

Wir gehen mal von zwei Seelen aus, irgendwo müssen sich ja die Punkte im maximierten Pierce rechnen.
Ein MA, zwei Treffer, Schaden 2*1480.
Ein FA, zwei Treffer, Schaden 4*1092 nur vom Splash, nach oben hin ist da _jede_ Menge Luft.
jein, ich hab bei den letzten runs schon drauf geachtet, wie dicht die viechers gepackt sind. Bei Seelen waren 3 Stück in splash-reichweite schon selten (auch wenn ich zugegebenermassen kein allzu gutes Gefühl für den splash-radius habe).
wobei auch hier wieder gilt: nach einem, spätestens nach dem zweiten Treffer fehlt das Mana für FA. Querschläger oder gar direkte Treffer gibt's trotz decoy immer wieder.

Bleibt also erstmal das Problemchen der manatechnische Refinanzierung. Da aber keine der beiden Gruppen über ein sonderlich hohes Hp Polster verfügt wird frollein in aller Regel seltenst in die Verlegenheit kommen, ihr gesamtes Manapotential vs. einem Mob zu verbrauchen und ich verrate hier ja auch niemandem ein Geheimniss, in dem ich auf die Existenz von Schupfpipi hinweise.
succubi-gruppen haben die angewohnheit, nicht alleine aufzutauchen. Wenn eine succubi-gruppe da ist, dann hängt die ganze ebene lang alle 2 meter eine. Richtig, Schlumpfextrakt, hätt ich wirklich gerne Platz für.
Unfähigkeit zum hotkey-drücken brauchst du einem Asn-Spieler nicht vorzuwerfen.

Ich sag es mal so, wenn es einem 5 fpa/ 550 Hp Strafebuild problemlos möglich ist, mittels eines slv5 Decoys das Feuer einer Horde sukkubi für die gesamte Dauer einer Serie+sidestep von sich abzulenken, warum sollte das einer mit 7 fpa agierenden Faithtrulle nicht möglich sein?
hajo, wenn ich nach jedem Schuss den decoy neu setzen will, dann is dat alles überhaupt kein thema. Hab nie behauptet dass es unschaffbar wäre, und hab auch bislang noch keinen run aufgegeben. Aber - und werf mir da jetzt ruhig faulheit vor - ich würd es vorziehen, wenn der decoy länger als ne sekunde hält. schaden/zeit und so ist einfach besser, wenn man mehr zeit auf schaden verwendet.

jau, jetzt kommst du: setz doch einen decoy, und sorg dann mit FA für ruhe. Ist bei kleinen Gruppen möglich, klar. Vielleicht sollte ich mehr üben.. vielleicht sollte ich nicht von lvl 11 MA und lvl 11 FA ohne syns ausgehen und extrapolieren. Momentan komme ich mit der MA-Taktik jedenfalls besser klar.

Ich bin nicht ganz sicher, ob rüsttechnische Feinheiten wie drd aufm schniddasknecht bezüglich dieser Problematik der Weisheit letzter Schluss sind.
bessere ideen? "rippen lassen" klingt nicht nach nem plan *g*

Und so die Sache mit dem Positionieren denn garnicht hinhaut jibbet ja noch Ringe mit putzigen Ladungsfertigkeiten wie Verwirren oder Mittelpunkt, die sorgen in aller Regel für genügend Ablenkung -.-.
soll ich dafür auf meinen leech oder auf cnbf verzichten? ;)


ach ja, Schlumpfpipi.. wie nennt ihr hier eigentlich die runden lilanen? palapipi? :confused:

.. mir wird schlecht.
 
Crescent schrieb:
und du sagst ja selbst, dass du Lila selten genug brauchst.
Ich wette du brauchst keine 4 für einen Run.
nein, das ist eigentlich nicht das, was ich sagte ^^

Donmom schrieb:
Jut, cnbf, nice2have, mehr aber auch nicht.
richtig, raven ist ein komfortitem. dex, mana und kältedauer sind gut, wenn auch nicht ring-exklusiv. cnbf ist ein Luxus, den ich mir gönne, und zu dem ich stehe. Rest wird halt mitgenommen, ist ja auch nicht ganz nutzlos.

Es regt mich schon auf, wenn ich dec aufm kopp hab, und plötzlich nur noch krieche. Zusätzlich aufm weg 5 mal blau anzulaufen würd mich einfach ärgern, und damit den spielspass senken.

wirklich notwendig ist bei der ama nur der bogen und n leech-ring. mach von mir aus blutrabe und manald draus, die ama bleibt hellfähig. notwendig ist also nur recht wenig, spass macht ne ama halbnackt aber nicht - jedensfalls nicht im WSK. Hier von "Wert" oder "praktischem Nutzen" zu reden ist also immer so ne Sache - mir macht die Ama als multishot-ama mehr spass, der power-gamer in mir will max pierce, max crit, und sich das inventar mit maxdam-charms blockieren, und völlig unabhängig vom nutzen find ich 7 fps einfach toll und lass mir das nicht von so blödem kälteschaden vernichten.

Versuch nicht, da mit Logik, Vernunft oder Sarkasmus gegen anzugehen, hilft nix :p

Und Nein, ehrlich gesagt habe ich keine bessere Idee als bewährte Taktiken gegen diese Problemgrüppchen einzusetzen, doch möglicherweise wird das Rad ja mal neu erfunden. Wer weiß.
muss es nicht, ich such nur nach dem Rad, mit dem meine Ama am besten fährt. Ausserdem treibe ich gerne Analogien in den Abgrund.


ChupaSangre schrieb:
Also wenn man dem Hexengezücht nen Decoy und ne Waltraud zu den Flanken setzt verstehe ich nicht warum es teh mighty Schniddarer nicht bis zu jenem Pulk schaffen sollte ohne zu rippen?
versteh ich auch nicht, er ist nur andauernd plötzlich weg ^^

Ansonsten bleibt nur die Radikallösung, nunja, die einzig wahre Lösung... einfach den besten Bow im gáme in den 2. slot packen... teh mighty HildÖ
Resi gegen die Souls, Ad gegen Pi, Style ohne Ende
nur kurz: gäbe es seit 1.10 eine auch nur halbwegs zuverlässige Möglichkeit, als bowie skills on strike auszulösen, dann würde ich kein Highlords tragen. Und die 80% blitzres schaff ich auch im erstslot.

Nun würde ich mit dir gerne endlose Diskussionen über style führen, fürchte aber, dass wir da nur bei der Asn auf einen gemeinsamen Nenner kommen. :p


alkoholpolizei schrieb:
hab auch miese giftres, aber ausser bei andi mit diversen kleineren chars noch nie bewusst antidots in nen belt gepackt. solang du leechen kannst isses doch egal, ob die lifekugel nun grün oder rot ist.
im WSK gibt's skelette, die giftzeugs verschiessen. leech ist nicht. und das gift knallt schon sehr spürbar rein. Ebenso die zweite Welle vor Baal.. nicht, dass sie mich erwischen sollte, aber falls sie's doch mal tut.. und wenn nicht, dann braucht zumindest der merc oft eins (aber das wird sich mitm gladi hoffentlich irgendwann geben)

im sologame liegen souls doch so nach ~3treffern mit multi.
das ist in ladder bei 90% physres und 2800-5200 life unwahrscheinlich. 13K avg schafft nichtmal meine mit ihrem überzüchteten phys-part. Ich hätt gern ne ench-soso, die passt aber nicht ins inventar.
Sicher, ich benutz multi solange mana da ist, aber da bleibt noch genug aufräumarbeit übrig.

und wieso spielt zeit so ne grosse rolle für dich? wenn du solo mit der im game bist kann´s dir nur sekundär um exp gehen und mfen willst ja wohl auch nicht.
keine ahnung. ist aber so. siehe oben, das sind dinge, die sich schwer wegdiskutieren lassen.

die lösung für dein prob wirst wohl wirklich entweder nur im SP rausfinden können oder du besorgst dir nen 2.key und stellst für problemfälle nen 2.char in´s game.
keys und installationen sind genug vorhanden, führt aber zu rucklern. Ich spiel unter Linux per Wine, das ist leider leicht aus der Ruhe zu bringen :/
abgesehen davon wär diese lösung auch irgendwie lame ;)
 
ich hab einfach mal den MA-Hotkey auf FA umgebogen um mich zu FA zu zwingen, und gleichzeitig eine lila Spalte durch eine blaue ersetzt. Paar baalruns erledigt.

Leider waren beide Spalten öfter leer, als mir lieb war.. oder anders ausgedrückt: gut, dass ich meine tps im belt ohne cast-animation setzen kann. ^^

ausserdem wurde ich wieder recht deutlich an die prominenteste Eigenschaft von FA errinnert: gut bums geht nur im Rudel - soll heissen, kein Splash, kein dam. Was macht ihr FA-Spieler, wenn nur noch einzelne succubi übrig sind, oder die versprengt durch die Gegend irren? Einfach weiter mit FA draufhalten und solange pötte trinken? Auf den merc warten? :confused:

noch ne Frage an die FA-Verfechter: wer von euch hat schonmal einen guten MA benutzt und kann daher vergleichen?


ich hab nach dem gloom-tipp mal mit "Hit Blinds Target" rumgespielt, Magewrath. Laut Formel ~34% Chance im Fernkampf zu blenden. Klappte irgendwie fast nie. Lasst mich raten, mittlere beiden Pfeile? :mad:
gloom selber hab ich zum testen erstmal noch nicht gebastelt, vielleicht meldet sich der-doge ja nochmal :/



Crescent, was sollen rote im belt bringen? :confused: entweder ich brauche schnell life, oder ich hab auch Zeit, einen roten vom Boden aufzuheben.

Dass beides "funktioniert" ist seit Seite 1 klar, das war auch gar nicht die Frage.. ;)


alkoholpolizei, die antidots sind im Gürtel, weil ich sie benutze. Nicht, weil ich aus den Monstertabellen mal theoretisch ausgerechnet habe, dass ich sie ja irgendwann mal brauchen könnte. ;)
Aufmerksame Leser errechnen aus "anni, torch, 33 Felder mit maxdam-charms", dass noch 4 Felder frei sind. dort ist ein cube, der die üblicherweise anfallenden gems, reg-pötte und meist noch ein grösseres Item aufnehmen kann. Rüstungen für Gold o.ä. nehm ich nicht mit, brauch ja nur Gold fürn merc. Der cube reicht also meist um die ausbeute eines Runs zu tragen.
Heisst aber auch, dass ich während des runs nicht zu Malah renne, und daher zur Giftheilung keine Stadtbesuche mache.

d2 + wine läuft so "stabil", dass ich das zweite d2 beenden muss um flüssig zu spielen. zweites starten, mit ench-soso game öffnen, joinen, enchen, zweites beenden, dann zocken. Find ich nicht nur umständlich, mir fehlt auch die ench-soso ;)


Gegen souls sind das rechnerisch eher 5-10 multi-treffer. Wird schwer, die rauszurotzen, ohne getroffen zu werden - und dabei natürlich noch mit jeder salve alle zu erwischen. FA wird die situation nicht verbessern, MA hilft, killt aber derzeit zu langsam um meinen merc zuverlässig zu retten. ein decoy ist da auch schneller weg als ich "goldmoppel" sagen kann, hat ja kaum res auf dem level. :/

zu deiner Frage nach den Stats, hier ein Foto nach dem letzten Dia-kill:
FaithAma.jpg




LegitOneClanlos,
die meisten die hier posten sind hilfreich, versuchen es zumindest, oder haben - wenn gar nix mehr bleibt - wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert. Du schaffst leider keins der drei. Weder eine persönliche, und nicht weiter begründete, Antiphatie zum Decoy, noch deine völlig sinnlose Zweitslot-Empfehlungen tragen zum Thema bei. Auch fehlplatziertes Hilfsmodding - obwohl im Thread auch für dich noch sichtbar offene Fragen sind - empfinde ich weder als lustig noch als förderlich. Ich möchte dich bitten, mir weitere Posts zu ersparen.
 
Ich find den Build ja weiterhin Mist.
 
Zurück
Oben