• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

blit scaling in 1.13c

• Ersteller Ersteller Hackfleisch_pvp
  • Erstellt am Erstellt am

Hackfleisch_pvp

Guest
was genau bewirkt das? ich habe schon festgestellt, dass die d2-fenster im window-mode sich seit dem patch vergrößern lassen, aber sie füllen auch dann noch bei weitem nicht meinem bildschirm aus. mit nofixaspect ist das bild auf meinem 1440x900 monitor total verzerrt und hässlich. was ich gerne hätte ist, dass die fenster im window-mode den bildschirm bis zu den rändern in allen richtungen füllen. ob dann auch der ganze inhalt des d2-fensters mit bild gefüllt ist wie im fullscreen-mode oder das eigentliche bild die größe wie im herkömmlichen window-mode hat und drumherum dann im d2-fenster schwarz ist ist mir egal, wichtig ist mir nur, dass das d2-fenster den bildschirm ganz füllt und das bild trotzdem nicht verzerrt ist.

gibt es irgendeine möglichkeit das hinzukriegen mit den neuen möglichkeiten in patch 1.13c? und was genau soll blit scaling eigentlich sein? in sämtlichen wörterbüchern fand ich nichts zum wort blit....

:hy:

moin,moin,

die Abkürzung BLIT steht bei PCs für BLockImageTransfer. Mit einem Blitter ist ein/e Programm/Funktion/Beschleuniger gemeint, der das Kopieren von Grafiken von A nach B bewirkt.
Mit Scaling ist im Grafikbereich die Größenanpassung eines Bildes gemeint.

Das Blit-Scaling von D2 im Fenstermodus benutzt die standard Windows-GDI-Funktionen und befindet sich damit auf der Höhe der Zeit von Win95. Der Windows-GDI-blitter kennt keinen bilinearen Filter und wird auch nicht durch DirectX oder OpenGL geschleunigt.

D2 selbst ist fest auf Bildschirmauflösungen von 4/3 eingerichtet. Eine Größenanpassung ohne das Bild zu verzerren würde bei 16/9 und 16/10 also immer schwarze Balken links und rechts vom Bild ergeben.

Wenn deine Grafikkarte gut genug ist, könntest Du den Glide-Wrapper ausprobieren, der nutzt zum Scalen OpenGL und nimmt dann auch die Fenster-Umrandung weg.

Zurück
Oben