• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blitz-FeuerSorc nach Reset?!

Erastel

Guest
Heyho zusammen,
nach dem Reset würde ich gerne mal eine, vielleicht etwas ungewöhnliche Sorc anfangen.
Blitzschlag/Kettenblitz/Hydra
Die erste grundsätzliche Frage ist natürlich; ist sowas überhaupt spielbar ohne Items?
Mir ist dabei klar, dass der Killspeed nicht der schnellste ist, oder sie zu den besten Varianten gehört...will aber meinen Lieblingschar mal ein einer anderen Variante, als FO/xx, spielen.

Genug der Einleitung, geplant hab ich sie bis Lvl 86, also 97 zu vergebende Punkte.
Durchgangspunkte, Telen, Statik je 1
Blitzbeherschung, Blitzschlag, Kettenblitz je 20
Hydra 20
Feuerbeherschung 1

Somit hätte ich 8 Punkte übrig, die ich wohl zwischen Comboblitze und/oder Feuerbeherschung aufteilen sollte.
Gerechnet habe ich mal mit +6 zu allen Skills. Mehr will ich nicht einplanen, da ich kein Hardcorezocker bin, der abertausende Runs macht ;)

Mit dem alten Skillcalc komme ich dann auf folgenden Schadensoutput:
Blitzschlag Blitzschaden: 4 - 5113 (ø2558.5)
Kettenblitz Blitzschaden: 4 - 3071 (ø1538)
Hydra Feuerschaden: 343 - 398 (ø371)
Ich weiß nicht genau, wie der neue Hydraschaden sich auswirkt, sollte aber ein wenig steigen...

Für die meisten Leute wird der Schaden wohl zu gering sein, aber ist es möglich so einigermaßen bequem zu spielen?

Als Söldner der Wahl würde ein Frostie dienen, ich mag es, wenn die Gegner verlangsamt sind ;)

Bestimmte Items werde ich nicht aufzählen...plane zumindest zum größten teil selffound zu spielen, muss also nehmen was fällt.

So, gibt es Meinungen, Anregungen, (konstruktive) Kritik?
Also bitte nicht nur "Noob, sowas geht gar nicht" etc schreiben, wenn der Build nicht möglich ist, am besten begründen :)

MFG Era, den nach langjähriger Abstinenz vor kurzem wieder das Diablofieber gepackt hat :)

auf hölle wirst du damit arge probleme bekommen. 400 feuerdmg von der hydra merkt kein gegner auf hölle.

Für die meisten Leute wird der Schaden wohl zu gering sein, aber ist es möglich so einigermaßen bequem zu spielen?

Ich denke mal nein :p
Die Hydra mit dem geringen Schaden wird sich schwer tun auf hölle. Besonders in den höheren Akten wo du dann an die 10k leben bei den monstern hast und dann auch noch Resis, wo noch weniger ankommt.

Blitz/Feuer kombinieren ist immer schwierig, und ohne Equip wirste da keine richtige Freude dran finden denke ich.

Der blitzschaden ist ja auch nicht unbedingt das gelbe vom ei, aber damit kann man immerhin noch was kleinkriegen wohl.

Ich würde mir das auf jeden fall 2 mal überlegen, und lieber andere Skills wählen. Wenns nicht FO sein soll, kann man ja auch blizzard nehmen.
Und wenns gar kein coldskill sein soll, wirds schon schwieriger. FO/Blizzard sind halt auch dank der CM sehr gut selbt mit schlechtem equip.
Eventuell könnte man mit FW arbeiten, wobei man da nen standfesten merc braucht. könnte anfangs problematisch sein. Bliebe FB/Met (zb) wo du aber wieder 40+ Punkte investieren müsstest.
Bleibt nicht viel für nen anderen skill über, wenns Blitz sein soll. An sich nur Nova, ist mit schlechtem equip aber auch schwach.

Jop, hatte ne ähnliche Sorc auf Test-Realm.
Der Hydraschaden juckt auf Hölle wirklich niemanden. Is m.M.n. schwierig das ordentlich zu kombinieren.
An deiner Stelle würde ich Hydra weglassen und die Punkte dafür in Kälte Fertigkeiten stecken.

Ok, danke für die Meinungen und Ratschläge!
Scheint ja ohne Equip praktisch unmöglich sein, sowas zu spielen ;)
Bleibt mir nur was anderes zu suchen...

MFG Era

Ok, danke für die Meinungen und Ratschläge!
Scheint ja ohne Equip praktisch unmöglich sein, sowas zu spielen ;)
Bleibt mir nur was anderes zu suchen...

MFG Era

Unmöglich ist es nicht...

Wenn du hauptsächlich Punkte im Blitztree versenkst, die Hydras nur in Kombination mit dem Söldner als Immunenkiller benutzt und deinen Schaden an schwierigen Stellen mit einem LR-Stab aufputschst müsstest du eigentlich zügig durchkommen. Zwar sind andere Sorcbuilds definitiv besser geeignet, aber das ist der Preis den man für einen exotischen Char bezahlen muss :(

Wenn du schon vom "Standard" abweichen willst würde ich dir zu L/CL-FO raten.

also ich spiele zur zeit eine nova firewall sorc.gut möglich zu killen.dauert etwas aber der schaden geht in ordnung.sollte sogar mehr drin sein,da ich sie 2h spiele und dadurch doch ordentlich skills verliere.da nova extrem wenig skills brauch könntest du vielleicht mit fb spielen stattdessen

wenns dir nur um feuer blitz geht könntest du so spielen.blitzschlag wurden ja schon genug möglichkeiten aufgeführt

da nova extrem wenig skills brauch könntest du vielleicht mit fb spielen stattdessen...

Würde ich so nicht sagen.
Wenn, dann sollte man imho schon das Castdelay eines Skills ausnutzen und dementesprechend eben eher Firewall, Meteor, Blizzard bzw. FO hernehmen, wenn man eine Novasorc hernehmen möchte.
Empfiehlt sich meiner Ansicht nach allerdings nicht wirklich, da würde ich Anfangs eher einen ganz typischen MFbuild hernehmen (ala Blizzard bzw. FO/FB) und danach, wenn es tatsächlich langweilig werden sollte bzw. wenn neue Gebiete (ala Keyruns) auf den Plan müssen eben respecen.

Ah, da kommen nun ja eher "positive" Rückmeldungen, freut mich :)

Nova kommt für mich weniger in Frage, da ich es nicht mag, so nahe an die Gegner ranzumüssen...außerdem, sollte man da nicht mit ES und/oder Maxblock spielen? Maxblock könnnte schwer werden, wenn ich vielleicht Spirit tragen möchte, damit man wenigstens ein paar Skills hat ;)
Ein Castdelay-Zauber wollte ich schon spielen, und von Hydra abgesehen, hab ich schon alle mindestens einmal gespielt...ergo wirds auf einen anderen Char rauslaufen und warten, bis ich etwas Equip für irgendeine exotische Sorc hab.
...Wobei mir grade einfällt, Firewall bekommt ja ne Synenergie, vielleicht lässt sich damit was basteln, wenn dann halt aber mit Eis.
Wie dem auch sei, mein Grundgedanke Feuer/Blitz ist erstmal vertagt.
Danke für eure hilfreichen Tipps!
Kann dann von mir aus, eigentlich zu...
MFG Era

jup würde stark zu maxblock tendieren,es ist bei dem nova manaverbrauch viel zu schnell down.wenn dus nich magst isses eh egal was,soll ja ne fun sorc sein.dann wohl am ehesten blitzschlag,fw

€:weiß jetzt nich ob noch antworten erwünscht waren :S wenn nich dann bitte löschen

@Joneleth
also ich kanns nur empfehlen :).der dmg von fw is allemal ausreichend.auch ohne wärme als synergie und nurn paar punkten auf fm.So kann man bei den skills schön die nova pushen und muss nich so sehr den spagat zwischen feuer-blitz skills wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in der neuen Ladder starten würde, würde ich eine Nova/FW Sorc spielen wollen.

Nova, LM, FW, FM und Wärme Max.

Ist bestimmt spaßig und dank Wärme ordentlich Manareg und Synergie zu Firewall. Später dann vielleicht mal auf 200 FC Nova/FB umbauen.

meine absolute LieblingsSorc fb/blitzschlag auf 200fcr vita only - jedoch nicht fürn Anfang zu gebrauchen, da sehr itemlastig. spielt sich extrem schnell und macht zumindest mir eine menge Spass. skillung muss man je nach items bzw. persönlichem Geschmack anpassen, weshalb ich mich sehr über die Möglichkeit der Skillneuverteilung freue

Also von meiner Seite aus, sind Antworten natürlich noch erwünscht ;)

@FanBoy: Du sagst es ja selbst, ohne Itempool eher schlecht zu verwirklichen, theoretisch wäre sowas sicherlich interessant...

@In Memoriam: so im Nachhinein klingt Nova nicht schlecht. Wenn ich das richtig sehe und gerechnet hab, gibt es ja sowieso keine Synergie dazu, und mit Nova und Blitzbeherschung komm ich da inklusive ein paar +skills auf 1000 Schaden, würde sowas erfahrungsgemäß ausreichen?
Als Zweitskill käme dann etwa meine geliebte Hydra oder wirklich FW in Frage, erstere mit ca ø 950, FW mit ca ø 10k, imho würde das beides ausreichen. Bzw ich würde es hoffen :D

MFG Era

Das große Problem von Nova ohne Equip wird dir spätestens auf Hell bewusst: der Schaden ist zwar nicht so low, als dass er beim Dauercasten von Nova nicht killen würde - aber genau hier liegt das groooße Problem: Nova kostet bereits auf Level 20 ganze 34 Mana. Zudem kannst du den Skill spätestens in Act4 Hell (wenn nicht früher) ohne wirklich adequates Equip total vergessen.
Eine Nova/Blizzkombi, z.B, ist zwar die effektivste aller Nova-Kombis - allerdings ohne wirklich recht gutes Equip sinnlos, MB mit Storm ist z.B. gesetzt, da du eben am meisten Schaden an den Mann bringst, wenn du mitten in der Horde stehst - UND du musst aufpassen, dass der Schaden stark genug ist um die Monster in ihre Hitrecovery-Animation zu zwingen wozu schon mindestens ein zehntel (afaik) des Lebens mit einer Nova abzuziehen ist -> Griffon etc. schon sehr zu empfehlen.
Du siehst also, sonderlich gut lässt sich eine Novasorc selffound nicht unbedingt spielen.

Ergo, wieder nichts für einen ersten Char nach dem Reset...

Ich seh schon, es ist echt schwer einen exotischeren Build ohne Items zu spielen.
Alleine schon das Sturmschild zu finden, bzw äquivalente Items zum traden, könnte problematisch werden.
Und dann fehlen immer noch andere Items, vor allem das Griffons ;)

Von Nova auf der ersten Sorc würde ich auch ganz stark abraten. Ich habe in 1.12 alleine mal eine Nova/FW probiert und die war sehr zäh. Nova frisst dein Mana einfach viel zu schnell weg. Lass die Finger davon.

Anders dagegen FW. Die ist mit ca. 25 investierten Skills locker spielbar. Dazu dann Blitz und Kettenblitz, das sollte passen. Brauchst halt schneller zaubern für Blitz, aber das passt schon. Übrigens ist in den meisten Fällen Blitz effektiver als Kettenblitz. Man skillt also beides, benutzt aber standardmäßig eher den normalen Blitz. ;)

Bei FW würde ich ehrlichgesagt eher auf Gegnerverlangsammung bzw. Stillstand setzen, sprich eher in Richtung Cold arbeiten, denkbar wäre ein Gletschernadel/FW-Build, wenn du halt Firewall primär einsetzen wollen würdest oder eben ein Blizzard/Firewall-Build, wenn FW eher als Immunenkiller agieren soll. Der zweitere Build hat jedoch den Nachteil, dass du das CastDelay, was dir Firewall zu Verfügung stellt nicht sonderlich gut einsetzen kannst - allerdings hast du andererseits so einen extrem starken Build (viele in Classic z.B. schwören darauf im Solo-CS)
Ein wenig Telegeschick gehört beim Positionieren der Walls allerdings auch dazu.

Btw, Firewallguide ist in Arbeit :p

Zurück
Oben