• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blitze für Nihlathak mit Mf Eigenschaften

erd

Active member
Punkte Reaktionen
0
Nun habe ich eine recht flinke Blitzzauberin.
die Eckwerte:

Ausrüstung:

Greifenauge mit Facett 5/5 Blitz
Vipermagier mit Facett 5/5 Blitz
Herz der Eiche (runenwort) als Waffe
Magierfaust
Geist
Aldurs Vormarsch
Spinnenmonstergurt
2 jordan
Maras
Fackel und Anni
7 blitzskiller
2 mal FhR Charm
1 res all charm
4charms mit ca 17/17 mana und life
Ruf zu den Waffen für Kampfbefehle

und in der Abfallkiste liegt die Rätselrüstung....

Die dame ist auf Blitzschlag und deren Synergien geskillt und bringt 6-30 K Blitzschaden
und 6-11 K Kettenblitzschaden
sonst alle üblichen Durchgangsskills neben Wärme und
Getschernadel und Zitterrüstung.

Level: 89
Life:1163
Mana: 837
Verteidigung:1431

Vergebene Punkte:
Stärke für Ausrüstung ausreichend
Rest Leben

Getestet:
Sehr schnelles Teleportieren neben schneller Blitzschlagzauberrate.

Baal:

die Diener gleich Kinderspiel

Baal selbst: 3 mal Statikfeld und 3 mal Blitzschlag

Nihlathak: hinteleportiert und 2 mal war er weg, seine Diener auch gleich mit ca 2 mal erledigt.

Ergebnis:

Nihlathakt laßt drei lumpige blaue Gegenstände liegen
Baal wenigstens einen goldenen gürtel....

Jetzt meine Frage:

Lässt sich diese Blitzsorc gut und einfach zu einer guten Blitz-mf-Sorc umbauen.

Erdis

Zuletzt bearbeitet:
Einfach: Nein. Wenn du auf MF gehen willst lässt du Schaden oder Sicherheit liegen.

Die einfachste Lösung ist imo Gheed un 7 MF Scs ins Inventar, da sollte man auch halbwegs gute MF werte kommen.

Besser für MF ist Blizzard in zusammen Spiel mit dem Tals Set. Oder eine Tals Dual Sorc. Ist dann aber von Immunen aber dann wieder eine andere Geschichte.

Wenn du bei Blitz bleiben willst lass sie so wie sie ist. MF ist nicht so wichtig. Auf Schlüssel, Zauber und Runen wirkt es sowieso nicht und die Gebiete die für eine Blitz Sorc interessant sind sind nicht unbedingt die klassischen MF Gebiete (Baal / CS mal ausgenommen).

Mein Ansinnen war, speziell für Nihlathak eine Sorc zu haben.
Ich habe schon eine etwas umgebaute orb.FB Sorc.
Das Problem ist, dass Nilhathak sehr resistent gegen Eis ist und auch seine diener.
Bei nihlathak solls doch allermöglichen guten Items geben, wäre doch lohnenswert und ginge vorallem sehr schnell.
Ich müßte sicher ein Kompromiss einegehen und den Angriffswert und die Zauberrate etwas runternehmen, oder?
Auf jeden Fall ist Greifenauge einfach Spitze.
Es heißt ja, dass es sich lohnt bis 400 mf Wert zu haben.
Ein bischen rumbasteln vielleicht.

Das gibts nur bei Diablo 2....

Du verschenkst sehr viel Schaden dadurch, dass du nicht die Mastery ausskillst. Maximiere nach Blitzschag und Kettenblitz erst die Mastery und stecke dann die restlichen Punkte in Synergien. Das wird insbesondere den Schaden des Kettenblitzes nochmal ordentlich stärken...

Ein wenig MF könntest du bei den Handschuhen, z.B. mit Wächtertreu, rausholen. Du erreichst auch ohne Magierfaust den relevanten Breakpoint (117 FCR). Danach wirds erst bei 194 (Blitzschag) bzw. 200 FCR (Teleport) wieder schneller.

Du verschenkst sehr viel Schaden dadurch, dass du nicht die Mastery ausskillst. Maximiere nach Blitzschag und Kettenblitz erst die Mastery und stecke dann die restlichen Punkte in Synergien. Das wird insbesondere den Schaden des Kettenblitzes nochmal ordentlich stärken...

Ein wenig MF könntest du bei den Handschuhen, z.B. mit Wächtertreu, rausholen. Du erreichst auch ohne Magierfaust den relevanten Breakpoint (117 FCR). Danach wirds erst bei 194 (Blitzschag) bzw. 200 FCR (Teleport) wieder schneller.

Die Mastery habe ich neben Blitzschlag und Kettenblitz ausgeskillt.

Die 117 für mf kann ich sicher gut erreichen. gute Idee mit Wächtertreu.
charms hätte ich genug, soweit platz ist.
Rätsel wieder reinnehmen, wegen dem Mf?
Sind soweit ich mich erinnere bei 100 mf.

Basteln, Basteln.

brauchst du amras und aldurs wegen der resis?
ansonsten hier evtl durch nette magics oder rares ersetzen.

wenn der schaden ausreicht könntest du ringe und gürtel ersetzen
mf-ringe bzw nagels, goldträger

wie bereist erwähnt muss man für mf nunmal die items für schadensoptimierung oder sicherheit opfern (von seltenen fällen abgesehen)

verzichte doch einfach auf etwas Schaden:

Greifenauge mit Facett 5/5 Blitz => Harle mit perf. Topas = 74mf
Vipermagier mit Facett 5/5 Blitz => Viper mit perf. Topas= 24mf
Herz der Eiche (runenwort) als Waffe
Magierfaust
Geist (wieviel FCR hat dein Geist ??)
Aldurs Vormarsch => Rare Stiefel mit MF + Resi oder Kriegsreisender = bis zu 50mf
Spinnenmonstergurt
2 jordan => 1-2* Nagel mit 30mf = 30-60mf
Maras

2. Slot mit Ali-Baba (2*IST gesockelt) (= 1% mf/lvl + 2*30mf) oder Möwe (100mf) + z.B. "Reim"-Schild (25mf)

Viper + Herz der Eiche + Arach + Spirit = 30 + 40 + 20 + 25-35 = 115-125 FCR (117 reichen ja)

Zuletzt bearbeitet:
verzichte doch einfach kaum auf Schaden:

Greifenauge mit Facett 5/5 Blitz => drinlassen
Vipermagier mit Facett 5/5 Blitz => Skullders Zorn mit PT => Arschviel MF.

So, jetzt passts. :p
Resis kriegt man auch an anderer Stelle ausgebügelt.
Achja, mir fällt auf, dann kannste eigentlich auch gleich zu der Eni greifen, sofern das FCR passt.

Insgesamt: Ich hab meine Lightsorcs immer nur mit Highend-dmg/def-equip gespielt. Sprich:

CoH, Arach, Spirit, Sojs, Griffon, Eschu, Mages, Mara, Arsch voller Skiller, etc. -> 40+ k Dmg.
Vorteil gegenüber dem MF-Equip: Reißt halt einfach mal was in 8er-Games, -> mehr Ausbeute.

Zuletzt bearbeitet:
minimum an fcr und mf-Werten für gute chancen

Wenn ich es richtig verstanden habe sind 117 für FCR in bezug auf Blitzschlag ausreichend.

Gibt es auch ein Minimum für den Mf-Wert.
Ich erinnere mich (irgendwo) an eine Tabelle, wo zu ersehen war, dass der Mf-Wert bei etwas 400 sein praktisches Maximum erreicht.
Kennt einer die Quelle?
Vielleicht reichen schon 300 für mf, um gute Dropchancen zu erwirken.
Mein Gedanke ist, die Eni wieder reinzunehmen (ich will’s einfach nicht aufgeben mit der eni....) und Griffon, sowie hoto auf jeden Fall drin lassen.
(Skullders Zorn schaue ich mir mal an.)
Alturs Vormarsch ist ja wegen der Feuerresis im Zusammenhang mit Geist so wichtig.

Bei meiner anderen Orb-FB-MF sorc habe ich im zweiten Slot den Dolch mit den ca. 100 mf.
Die Nagelringe hatte ich dann zum wechseln bereit.

Und in der "Brusttasche" könnte ich natürlich den mf Wert noch mit Charms erhöhen.

Ja, das Optimum für Schaden, FCR und MF, eine schöne Aufgabe dies zu suchen.

Erd

Nachtrag:

interesanter Thread hier über optimale mf-Werte, Tabelle ist auch dabei.

http://planetdiablo.eu/forum/zauberinnen-turm-11/optimaler-mf-wert-1415978/

wie ich jetzt mir nochmal bewust anschaue sind nur etwas über 200 mf-Werte nötig um gute uniques (goldene) zu finden.......
Ist das die ultimative Lösung?
Gelbe und (grüne?) sind eh Pille palle.

Zuletzt bearbeitet:

was genau willst du jetzt wissen?

117fcr für blitzdingens dürfte richtig sein. kannste ja aber in den guides recherchieren.

gibts nen minimalen mf-wert? --> ja, null. damit hast du aber immer noch chancen,
dass blaues, gelbes, grünen und/oder goldenes droppt.

ansonsten kann man das vllt häufigste zitat in diesem zusammenhang bringen ...
aber soviel MF wie möglich, solange killspeed nicht darunter leidet

es bringt dir mehr, nen boss mit 300mf 2mal zu legen als mit 400mf 1mal

je mehr mf du hast, desto besser deine chancen auf rares uniques sets etc...
ABER: je mehr mf du hast, desto weniger bringt dir zusätzliches mf was

UND: je mehr mf, desto schlechter dein gear, desto länger gehen die runs

Versuch

Meine Vorstellung sind mindestens 250 mf, um meinen Angriffs und Fcr Wert noch einigermaßen zu haben..

Das Ergebnis wird sich sicher einstellen.
Auf jeden Fall will ich mit meiner nagelneuen Blitze auch Pindel auf den Zahn fühlen.
Sie ist einfach umwerfend diablocharmant.

Erd

Wenn ich mich recht erinnere, steigt die Chance, ein Unique zu finden, bis 100 Mf noch linear an, daher ist das die wohl wichtigste Wegmarke bei Mf.
Rätsel (hast du ja bereits) oder noch besser Skullders (du kommst immernoch auf 117 fc, auch ohne Viper), Gheeds, Kriegsreisende, ein Nagel und ein paar 7er sind schon rund 250 Mf. So seltsame Dinge wie einer Blitzerin das Greifenauge wegzunehmen sollte man eher nicht machen, diesem Vorschlag mikaes muss ich nachdrücklich widersprechen. Im Endeffekt dropen nur besiegte Monster überhaupt etwas.

Blitzsorc in Test

Wenn ich mich recht erinnere, steigt die Chance, ein Unique zu finden, bis 100 Mf noch linear an, daher ist das die wohl wichtigste Wegmarke bei Mf.
Rätsel (hast du ja bereits) oder noch besser Skullders (du kommst immernoch auf 117 fc, auch ohne Viper), Gheeds, Kriegsreisende, ein Nagel und ein paar 7er sind schon rund 250 Mf. So seltsame Dinge wie einer Blitzerin das Greifenauge wegzunehmen sollte man eher nicht machen, diesem Vorschlag mikaes muss ich nachdrücklich widersprechen. Im Endeffekt dropen nur besiegte Monster überhaupt etwas.

ja, ich habe die Rätsel wieder reingenommen, wegen des Stärkebonus und der ca 90 mf.

Weitere Änderungen sind:
Wächtertreu rein,
2 mal Nagelring rein statt der SOjs

Es verbleiben unverändert:
Greifernauge mit facette Blitz 5/5
Hoto
Geist
Maras
Aldurs

Dazu ca 5 kleine charms mit Mana und Life
4 Charms mf,
3 Charms fhr
Geeds Glück
und 7 Blitzskiller

Ergebnis:

Leben: 1326
Mana: 567
Verteidigung: 1994
Alle Widerstände: 75
Blitzschlag: 6-26 k
Mf:283
Zauberrate:117
Schnelle Erholung nach Treffer:66

Nilhathak und Baal sind leicht zu killen.
Wenn ich sehr lange tele, mußte ich ein bischen Mana nachgeben.
Allerdings wenn ich Kampfaufruf aktiviere verschwindet dieses Problem.

Erd

Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich mich ja immer gewundert, wenn mit solchem eq solche fragen kamen...

Joa, das ist schon was albern...

Das ist eben keine andere Frage sondern die Frage auf die ich hinauswollte - da werden teilweise ärgste gröbste schnitzer gemacht, die man eben nicht macht wenn man sich ein bischen einliest oder eben mindestens ne Ladder lang erfahrung mit dem char hat - beides halt nicht vorhanden. Und genau das gehört hier absolut nicht zum guten Ton.

Zurück
Oben