• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizz/Orb vs Orb/ES - Eure Meinung ist gefragt!!!!

Dorfpirat

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich neben meinem Hammerdin einen Hell-tauglichen char haben will (hammerdin stinkt ^^) habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Kältesorc zu basteln.
Um jedoch auch die KI killen zu können braucht sie einen Söldi mit Infy, womit wir bei dem für mich größten problem kommen würde: MANA! da kein "Einsicht"

Da ich EIGENTLICH kein großer fan von ES bin, hab ich jetzt angefangen mir die Blizz/Orb soso zu basteln, und sie ist mitlerweile lvl 71, aber ich bekomme immer mehr Mana-probs (ene ist auf 100) der rest ist auf vita und ich hab immer genug punkte in der tasche um auf maxblock zu gehen.

Und somit kommen wir zu euch :)
würdet ihr mir empfehlen auf maxblock zu gehen (mit 63fc) oder lieber auf maxblock verzichten dafür aber 105fc

um eine kurze übersicht zu bekommen wie sie aussehen soll:

Blizz + alle Synergien 20, Orb 20, beherschung 1 (durch +skill und infy komm ich auch -195%)

Klafter, Harle (um), Craftet Amu, CoH, Sturmschild (um), magierfaust, 2xSoj, Arach, Wasserwanderung.

Man sieht also, das ich auf Maxblocken gehen möchte, jedoch noch keinen Punkt in Dex verschwendet habe, weil ich erster die meineung von euch hören möchte :)

Allerdings ist mir damit die manareq nich wirklich hoch genug!
deswegen habe ich mir folgende andere Lösung überlegt:

Orb/ES

Eisblitz und Orb 20 Beherschung 1 , Telekinese und ES 20, Wärme: der komplette rest (20)

---> Eisrüstung wird bei beiden angecastet!

equip: Klafter, Nachtschwinges Schleier, Craftet amu, Eni??? (oder lieber nen Ormus mit +3orb???), Monarch/Geist, magierfaust, 2x Soj, Arach, Wasserwanderung

Ich bin einfach nicht ganz sicher, welche der beiden Vorteile überwiegen, deshalb versuche ich sie hier mal noch kurz aufzulisten, solltet ihr irgendwo andere Meinung sein, bitte ich euch sie mir mitzuteilen

Blizz/Orb: Vorteil->Maxblock/50% Dmg-red, Resis voll
Nachteil-> nur 63fc, wenig mana

Orb/ES: Vorteil-> 105fc, nahezu Unermüdlicher Manapool, 400+ Manareq
Nachteil-> keine Ahnung (Hier brauch ich Meinung von Leuten die diesen Build schon gespielt haben)

So, dann hoffe ich, das hier eine nette Diskusion ensteht die allen beteiligten weiterhilft!!!

gruß max

:hy:

puuuh das ist ja erst mal ein durcheinander hier *gg*

fangen wir einfach mal der reihe nach an:
Um jedoch auch die KI killen zu können braucht sie einen Söldi mit Infy
du kannst nur immune bis zu einer kälteresis von 116 entimmunisieren. leider haben die immunen meist wesentlich mehr resistenzen, was dazu führt, dass infi auf einer kältesorc komplett nutzlos ist. benutz insight, skill die CM und schau, dass du einen starken söldner hast für deine 1 ele sorc. das ist das optimalste. falls du jedoch auf die sinnlosigkeit von infi bestehst, sag bescheid, dann kann ich mich zu deinen vorgeschlagenen builds noch äußern

Orb/ES ist super spielbar, standfest und mit einem guten söldner sind auch immune kein problem.

Orb/blizz halte ich für sinnlos, denn sowohl orb, als auch blizz haben einen castdelay und du kannst immer nur einen davon benutzen. ich würde sagen, du solltest dich für entweder blizz oder orb entscheiden. beides ist suboptimal

Blizz/ES siehe Orb/ES

Blizz/Mb siehe Orb/ES

Blanchefleur

€dit: jetzt hab ich kenny doch glatt seine ratestunde verdorben ... i m so sorry :D

SirEdenward schrieb:
Um jedoch auch die KI killen zu können braucht sie einen Söldi mit Infy, womit wir bei dem für mich größten problem kommen würde: MANA! da kein "Einsicht"

:lol: CI's killen mit infi....jo klar, träum weiter :lol:

guck dich mal hier um und sag mir, was dir bei CI's auffällt....

danach berechne mir doch mal bitte, wie conv darauf wirkt....

und dann willst du entimmunisierte gegner haben? glaub ich nicht dran :read:

außerdem: warum maxt du den FO und Blizz?

das ist ziemlich unsinnig, beides sind castdelayer sind....

desweiteren möchtest du bei manamangel auch noch auf ES gehen, damit du noch weniger mana hast? :eek:

Bitte vorher überlegen, sonst rennt wirklich bald jeder Sorc Build mit Infinity rum, ob das überhaupt Sinn macht oder nicht, fragt sich wohl niemand mehr ... Bei einer Dual oder den anderen beiden Elementen würde ich es ja noch verstehen, aber gerade für eine One Ele Kälte bringt es aus den bereits genannten Gründen nicht, dafür skillt man lieber etwas CM.

Du nutzt kein ES, hast aber bei einem rein auf Kälte ausgerichteten Build mit Blizzard/Orb als Hauptangriff Manaprobleme ? Normalerweise kommt man doch ohne weiteres auf ca. 600 - 800 Mana, womit gibt es denn bei dieser Menge Probleme ?

equip: Klafter, Nachtschwinges Schleier, Craftet amu, Eni??? (oder lieber nen Ormus mit +3orb???), Monarch/Geist, magierfaust, 2x Soj, Arach, Wasserwanderung

Ormus kann keine Level 30 Skills drauf haben, wenn unbedingt Ormus dann eine mit +3 Blizzard. Enigma halte ich auf einer PvM Sorc für nahezu sinnfrei. Magierfaust würde ich bei Manaproblemen gegen Frostbrand austauschen, bringt dir mehr, als das bisschen Regeneration, sofern man Manaprobleme hat. Durch 2x Soj + Frostbrand kann man bei einem Delayer als Hauptangriff eigentlich keine Manaprobleme bekommen [von der ES Nutzung mal abgesehen].

außerdem: warum maxt du den FO und Blizz?
das ist ziemlich unsinnig, beides sind castdelayer sind....

Ganz so unsinnig finde ich das nicht, zumindest wenn man lediglich FO als Synergie nutzt. Normalerweise ist das sicherlich nicht notwendig, da man wohl eh eher alle Synergien von Blizzard maxt bzw. den Rest bei Bedarf in CM steckt.

TenthManDown schrieb:
Mhh FO als Synergie wofür? Also außer Frostnova erscheint mir da kein sinniger Grund. :confused:

Zum Beispiel für Eisstoß, könnte man ja während des Delays benutzen und da man eh mit zwei Synergien bereits genug für Blizzard getan hat, kann man die letzte Synergie eh weglassen. Letztendlich ist es bei einer One Ele fast egal, worin die letzten Punkte gesteckt werden, genug Dam macht man mit zwei Synergien genug und die größte Schadenssteigerung kommt dann sowieso erst durch die entsprechende Ausrüstung.

Nun, aber wenn ich 20 Punkte in FO investiere, um damit in den Delay Pausen größeren Schaden zu machen, kann ich doch gleich beim Main Spell mehr Schaden machen.
Kommt ja eigentlich besser hin, wenn nach einem Blizzard nichts mehr steht und man nicht mehr mit Eisblitz noch Gegner töten muss :D

Aber im Endeffekt ist es sogar noch einfacher:

[Synergie] Frostnova: +15% Kälteschaden (15% / Lvl)
[Synergie] Eis Stoss: +15% Kälteschaden (15% / Lvl)
[Synergie] Gletschernadel: +15% Kälteschaden (15% / Lvl)
[Synergie] Blizzard: +15% Kälteschaden (15% / Lvl)
[Synergie] Frost Sphähre: +15% Kälteschaden (15% / Lvl)

=> Eisblitz Synergien.

Ob ich nun Frostsphäre oder Eis Stoss(bzw GN) maximiere ist ja egal, der Schadenszuwachs für den Eisblitz bleibt gleich. Aber Eis Stoss(GN) ist zusätzlich noch Blizzard Synergie ;) Frostsphäre nicht.

Also ist FO auf jeden Fall nicht sinnig.

TenthManDown schrieb:
Nun, aber wenn ich 20 Punkte in FO investiere, um damit in den Delay Pausen größeren Schaden zu machen, kann ich doch gleich beim Main Spell mehr Schaden machen. Kommt ja eigentlich besser hin, wenn nach einem Blizzard nichts mehr steht und man nicht mehr mit Eisblitz noch Gegner töten muss :D

Nunja es gibt durchaus Situationen da ist der Blizzard auch nicht so effektiv, gerade wenn der Gegner stillsteht und auf den Merc einprügelt, passiert es öfter [gerade bei schnellen Uniquemonstern], dass die dann kaum Schaden vom Blizzard nehmen. Blizzard funktioniert bekanntlich dann am besten, wenn sich die Gegner nicht zu schnell durch den Eishagel bewegen.

Ob ich nun Frostsphäre oder Eis Stoss(bzw GN) maximiere ist ja egal, der Schadenszuwachs für den Eisblitz bleibt gleich. Aber Eis Stoss(GN) ist zusätzlich noch Blizzard Synergie ;) Frostsphäre nicht.

Was habe ich dann vom Eisblitz, der macht ja nun noch deutlich weniger Schaden als Eisstoß, zumal Eisstoß noch einfriert. Klar ist das ein klarer Nachteil, dass FO nunmal keine Synergie vom Blizzard ist, allerdings sieht das dann eher so aus, dass man für Eisstoß die GN als Synergie weglässt oder nur halb skillt und den Rest dann eben in FO steckt. Bei entsprechendem Equip spielt das sowieso keine Rolle mehr, außer man steht auf Screendam. Als Allgemeinempfehlung bezeichne ich soetwas natürlich nicht :D, aber gibt ja schließlich sogar einen FN Build, der nur die wesentlichen stärkeren Kältezauber Blizzard und Orb als Synergie hat.

Es geht mir nur darum, dass man nicht nur eine einzige Skillung, als das einzig wahre Optimum verkauft und alles was davon marginal abweicht prinzipiell als unsinnig tituliert. Das Optimum bestimmt doch letztendlich jeder für sich selbst oder ? Wenn man gut klarkommt, spricht doch nichts dagegen Restpunkte nach eigenem Gutdünken zu verteilen, vielleicht ergibt das unter diesem Aspekt für dich mehr Sinn ;).

Btw die Übersicht hättest du dir auch sparen können oder glaubst du ich wüsste nicht welche Synergien zwischen den Kältezaubern bestehen :D

SirEdenward schrieb:

Ormus mit +3 Orb geht nicht da ormus nur skills bis lvl 24 haben kann!

Ich selbst hab ne Orb/ES sorc und bin damit sehr zufrieden!
Ich spiele auf 105 fc, habe 1k Mana und ca. 950 Life! mache ca. 1k Orb dmg!
Skillung: Orb, Eisblitz, CM, Telekinese Max
ES 0 da es über 9ES Memory angecastet wird und rest in Wärme

Ohne Merc ist das kein Problem und mit gutem eq erst recht nicht!

Ghostzocker schrieb:
Ormus mit +3 Orb geht nicht da ormus nur skills bis lvl 24 haben kann!

Ich selbst hab ne Orb/ES sorc und bin damit sehr zufrieden!
Ich spiele auf 105 fc, habe 1k Mana und ca. 950 Life! mache ca. 1k Orb dmg!
Skillung: Orb, Eisblitz, CM, Telekinese Max
ES 0 da es über 9ES Memory angecastet wird und rest in Wärme

Ohne Merc ist das kein Problem und mit gutem eq erst recht nicht!

Äh, bin grad verwirrt... Was bringt 105 fcr, wenn FO 'nen cast delay hat? :confused:
Oder ist der nur für zweiten Skill zwischendurch? Lohnt sich das da, auf 105 fcr zu gehen?

105 fcr ist fürs teleportieren um z.B. im cs ein hot tp zu machen oder um bei brs in den thronsaal zu kommen. bevor die monster wissen, dass du da bist, haben dich die 105 fcr auch schon 100 meter weiter gebracht ~~

blizzard sorcs laufen zu viele rum und der skill wäre mir nicht flexibel genug, deswegen halte ich die orb/es-variante für sehr ansprechend und dein itempool macht mir den eindruck, dass du die möglichkeiten für einen orb-dmg von ~1k hast, was sehr angenehm spielbar ist.

wenn du dein mana über wärme und items regeln kannst, würde ich dem merc obidience/gehorsam oder schnitters in die hand drücken. gut gegen bosse und ci's und schnitters hat den vorteil, dass monster, die nicht eingefroren werden können (moonlords) verlangsamt werden, was deinem merc und vor allem dir hilft.

SirEdenward schrieb:
da ich neben meinem Hammerdin einen Hell-tauglichen char haben will (hammerdin stinkt ^^) habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Kältesorc zu basteln.

Um jedoch auch die KI killen zu können braucht sie einen Söldi mit Infy, [...]

Ist mal wieder so ein Paradebeispiel. Keine Ahnung, wie man eine Sorc spielt, keine Ahnung was gut ist, keine Ahnung wie Infinity bei immunen wirkt etc, bisher nur einen Hellchar, aber über Equipment verfügen, das andere legal in 10 Jahren nicht zusammen tragen. Naja, gedupete Runen kann man im Itemshop kaufen, Spielverständnig zum Glück noch nicht.

Infinity ist eins der teuersten Runenwörter überhaupt, das BRAUCH keiner. Es ist super für alle Elementarchars mit Ausnahme der Coldsorc, die das mit der Mastery besser hinbekommt. Aber es ist eben sauteuer und es gibt immer Alternativen.

Enigma ebenso, die Sorc beherrscht Teleport, was um Himmels Willen soll die mit Enigma, ebenfalls ein dupeverdächtiges teures Runenwort, was jeder Hammerdin glaubt zu BRAUCHEN... Als wenn ein Paladin nicht mit Gedeihen und laufen auch schnell wäre. Aber halt, jeder normale Paladin ist ja seit Enigma zu doof, die Wurmgruft anders zu machen als per Teleport.

Für die ohne Party helltaugliche Sorc braucht es entweder einen starken Söldner mit Machtaura und einer starken Waffe oder ein zweites Schadenselement. Nach dieser Entscheidung wird dann geskillt und dann kann man sich aussuchen, ob man defensiv lieber mit ES oder maxblock oder vita-only ausrüstet und statet. Eine Dual Element Sorc kann z.B. mangels Punkten kein ES verwenden, es sei denn der Söldner hat Insight, was dann wiederum den starken Söldner eliminiert und ein starkes zweites Element quasi erzwingt.

SirEdenward schrieb:
Um jedoch auch die KI killen zu können braucht sie einen Söldi mit Infy, ...

(oder lieber nen Ormus mit +3orb???)

Lern doch erstmal spielen, ne coldsorc kann man locker ohne infinity zocken (wie jede sorc!) und so einen ormus gibts es nicht. die skills auf einem ormus können höchstens lvl 24 haben.

Zurück
Oben