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Blizzard bricht eigenen Verkaufsrekord- Diablo 3 nur noch auf Platz 2

DameVenusia

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✸ Horadrim ✸
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Etwas unerwartet, aber vermutlich nicht unverdient. Mit der neuen WoW-Expansion scheint Blizz ein großer Wurf gelungen zu sein.
Und nun her mit neuen Infos zu D4. Das nächste Quartalsupdate sollte in paar Wochen kommen.
Hier gibts mehr Info zum neuen Rekord.
 
Man liest / hört echt häufig, dass die neue Expansion die beste seit Wrath of the Lich King sein soll. Ein wesentlicher Teil ist wohl, dass man sich wieder mehr auf das konzentrieren kann wozu man Lust hat und nicht täglich mehrere Stunden pro Charakter Dailies machen / Reputation farmen muss, um mithalten zu können.
 
Das wäre in der Tat ein Grund. Fragt sich, warum man das lange Zeit so machte. Mechanismen die auf den Zeithorizont von Jugendlichen (viele freie Stunden am Tag und in der Nacht) abstellen, sind so 90'er :p und definitiv nicht mehr zeitgemäß. Muss nicht heißen, dass auch WoW zum 5-Min-Daddelspiel in der U-Bahn verkommen soll, aber es gibt ja auch noch andere Bindungs- oder Belohnungsanreize.
 
Also solange sie Diablo 4 nicht zu sehr an die FastFood Gamer richten ist alles gut. Man muss den Leuten auch mal besonders nahe legen, dass es beim Spielen in erster Linie um mehr geht als Erfolge einsacken. Früher hatte man eher seinen Spass in Spielen gesucht als den effektivsten Weg, es gab früher auch nicht die Möglichkeit sich mit mehr als seinem Freundeskreis zu messen. Das war einfach ne andere Zeit. Seitdem DSL oder besser angeboten wird, man mit der Welt gegeinander antreten kann, ranks gibt usw. ist der Druck eines Gamers gestiegen. Kann mich erinnern als man auf ner Lan D2 ausgepackt hatte und stundenlang völlig uneffizient einfach geschnetzelt hat und man sich wirklich über jeden Drop gefreut hatte. Heute verfolgt man nur noch Item X, Lvl X in Zeit X. Dank Twitch und anderen Portalen zeigen Gamer was in einem Spiel maximal geht, das baut auch unnötigen Druck auf dem auf, der eventuell nur die 2-4 Stunden wenn überhaupt am Abend zocken kann.

Sprich die Spiele insgesamt weniger Grindintensiv zu gestalten sorgt sicher für mehr Spass unter der Spielergruppe, die halt nicht ihren Tag fürs Gamen verplanen kann, aber die es können werden davon auch nicht begeistert sein. Ist halt schwierig ein gesundes Mittelmass zu finden ohne wen zu benachteiligen, besonders in der Roleplay Gaming Schiene.
 
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