• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard/Hydra Sorc möglich?

Abbadon87

Member
Registriert
8 Januar 2004
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne wissen ob jemand mit diesem Sorctyp Erfahrung hat!
Wäre/ist so eine Sorc mit den Casting Delays noch spielbar bei mittelmäßiger Ausrüstung und wie verteilt man die Synergiepunkte am besten?
 
Sicher ist das möglich. Hydra/Orb ist ja auch möglich. Erfahrung hab ich damit allerdings keine. Das überlasse ich anderen. Da Blizzard allerdings eine Menge mehr Synergien hat, lässt man vermutlich eine Menge Schaden auf der Strecke.
 
Spielbar wirds auf jeden Fall sein, man muss nur auf einige Synergien bei Blizzard verzichten, wenn man eine vernünftige Hydra haben will. Dadurch leider sicher der Schaden, aber so schlimm ist das nun auch nicht, da ein voll ausgebauter Blizzard ja auch mehr als genug Schaden machen würde. Ich persönlich würde auch Orb für eine Dualsorc bevorzugen, aber es geht hier ja bei deiner Frage nicht um die optimale Dual Hydra Sorc sondern nur um ddie Blizzard/Hydra. :-)

Wie du letztlich die Synergien verteilt ist Geschmackssache. Man kann sowohl stärker auf Eis, als auch auf Feuer gehen. Bei Feuer musst du übrigens auch noch berechnen wie du das Verhältnis Mastery/Syn skillen wirst, wofür aber auch eine Kenntnis der +Skills notwendig ist, die du später tragen wirst. Insofern muss die Sorc schon gut durchgeplant werden...

Grundsätzlich hast du ja auf lvl 90 genau 101 Skillpunkte zur Verfügung.
3 im Blitzbaum (Tele, Static), 4 Übergang im Feuerbaum und 4 Übergang im Kältebaum.
Bleiben 90 zur Verfügung.
Hauptskills gemaxt und mind. 1 je Mastery (Cold sollte man vmtl. auf 1 lassen, wenn man gute Items hat) muss ja auch sein.
-> 48 freie Skills, die du weiter auf Masteries und Synergien verteilen darfst.
 
Optimal ist es nicht, aber ich spiele wider im SP und wollte eine Sorc machen mit Skills die ich noch nie genutzt habe und da bot sich Hydra/Blizz an.
Ich gehe wie Preaver von ca. lvl 90 aus und werde die verbleibenden Punkte eher in die Feuerfertigkeiten geben, da Blizzard sowieso recht effizient sein müsste.

Die Dame soll in Hardcore an den Start gehen und da stellt sich natürlich Frage maxblock oder nicht?!
Da es hier villeicht dazu passt: Im Thread für Defensivkonzepte der Zauberin wird zu einem geupped Morsars geraten. Wieso eigentlich die erhöhte Blockchance gleicht den erhöhten benötigten Stärkewert nicht aus laut Blockcalc?
 
Ich denke Blizzard/Hydra wird ganz gut möglich sein. Blizzard ist ja einer der Zauber der auch ohne große Skillpunkte und Synergien dicken Schaden machen kann. Ich würd sagen Blizzard gemaxt, 5-10 Punkte in die Cold Mastery. 5-10 Punkte in die Synergie Gletschernadel und der Rest in den Feuerbaum. Hydra und ich weiß jetzt nicht ob Feuerbeherrschung oder die Synergien zu Hydra effektiver sind. Ansonsten wie beim Fireball, 1 Punkt in die Beherrschung und die anderen Punkte in die Synergien für Hydra.

Von Max Block halte ich immer wieder nicht viel bei einer Sorc. Man muss da soviele Punkte statten, die in in Vita gehen könnten. Blizzard/Hydra ist ja auch keine Sorc die nah ran muss wie Combo Blitz oder so.
Selbst bei Hardcore würd ich Max Block eher als schlecht ansehen, da die Sorc wenn, viel eher Elementarangriffe von Knights und Souls und sowas abkriegt und sonst hinten steht. Mit Gletschernadel kann man zumindest die Nicht-Immunen ja auch schonmal schön stoppen. Auf Hardcore vielleicht zusätzlich auch noch nen Froster als Merc anstatt nen Machter. Und ansonsten natürlich vorsichtig Spielweise.

Aber mir kommen meine Sorcs die aus der Entfernung agieren mit soviel Vita wie es geht deutlich stabiler vor als die eine Max Block Sorc die ich hab.

Mana würd ich kaum statten, Blizzard und Hydra sind da ja eher relativ schonend. Außerdem find ich Spirit unschlagbar als Sorc Schild.
Frost Rüstung ancasten, dann ist man vor Fernangriffen schonmal nen bissel geschützt. Der Söldner und evtl. Gletschernadel blockt schon gut und in nem Blizzard, selbst wenn er nich voll unterstützt ist, bleibt auch so nicht allzu lange was stehen. Die Hydren kann man ja auch außerhalb des Bildschirms casten, zum Scouten usw.

Kurzum: Ich halte abgesehen von Sorcs die nah ran müssen (und wohl PVP) selbst auf Hardcore nix von Max Block.
 
wenn man davon ausgeh, dass mosars dein schwerstes item ist, dann ja.

aber wenn du zB ne tals trägst, oder skullders, dann rentiert es sich schon.
nen nightwings zB braucht 96 str, nen upped mosars 100 glaub ich. also musst du 4 str investieren, sparst aber, kA 20 dex? lohnt sich also ;)
 
Ich schätze mal, dass die Blizz/Hydra der FO/Hydra doch um einiges hinterher hinken dürfte. Einerseits wegen den Skills (da dürfte der FO sogesehen noch stärker sein) andererseits, weil Blizz nochmal 0,8 sec mehr CD hat (1,8 vs 1 sec).
Vorteil dann wieder, der Blizz ist statisch für 4 sec. Allerdings verliert man halt noch mehr Zeit dazwischen, was das ganze noch mehr verlangsamt, als es bei FO/Hydra der Fall ist.

Maxblock halte ich hier auch schon fast für verschwendet, da man die Hydra auch als "erkunder" vorcasten kann :p
 
Ich bin auch der Ansicht, dass man die Sorc gut als Vita Only spielen kann, auch in HC. Mit ihren Skills ist sie wirklich gut in der Lage aus der Ferne Gegner zu erkennen und auszuschalten.
Natürlich gehört für Vita Only auch immer noch etwas mehr "Spielgefühl" des Spielers dazu, damit die nicht gleich in Hell A1 ins Gras beisst.

Für Spirit musst du aber übrigens auch eine ganze Menge mehr investieren und das FC des Schildes z.B. bringt dir für deine Skills auch relativ wenig, sodass das auch eine Frage wäre, ob das Schild überhaupt Sinn macht. Die +2 sind verlockend, aber wenn du sonst keine Str Items Richtung 100 benötigst, würde ich eher davon absehen, da du dann ja fast mit Base Str spielen könntest.
 
Für Spirit musst du aber übrigens auch eine ganze Menge mehr investieren und das FC des Schildes z.B. bringt dir für deine Skills auch relativ wenig, sodass das auch eine Frage wäre, ob das Schild überhaupt Sinn macht. Die +2 sind verlockend, aber wenn du sonst keine Str Items Richtung 100 benötigst, würde ich eher davon absehen, da du dann ja fast mit Base Str spielen könntest.

Wenn man nicht mit Tals spielt, würde sich Nightwings doch anbieten. Damit sind die 156 Str für Spirit auch nicht mehr allzu teuer, wenn man betrachtet, was man mit Spirit alles gewinnt. Hier halt die Frage, ob das noch zu mittelmäßigem Equip zählt.:p

Sehe in FO auch mehr Potenzial als in Blizzard.;)
 
also in sachen killspeed geht nix über blizzard, mit der kill ich schneller als mit fo
allerdings braucht blizzard viele syn. fo ist einfacher zu maxen...
ich bastle auch grad an einer hydra/fo. die ist grad ende norm. lvl. 40

mal sehen, wie die sich später in hell macht

:hy:


p.s.:

würde sich Nightwings doch anbieten

tut eurer sorcis doch nich sowas schreckliches an :p die muss ja nackenschmerzen bekommen
von dem schweren schrotthelm oO

^^


€: ein krönchen mit 3kälte und 3 facetten sind da besser ^^
 
Naja NW auf einer Dual Sorc finde ich jetzt nicht so optimal, noch dazu ohne MB (d.h. das schöne Dex auch nutzlos). Letztlich bringt mir das Teil dann einfach zu wenig, da trage ich lieber eine Harle oder einen schönen Reif, die beide eben praktisch keine Str Anforderungen mit sich bringen.

Besonders wenn man den Skillfokus eh stärker auf Hydra legt wirken die max. 15% von NW doch sowieso kaum noch, da kann man die >100 Life von der Harle doch besser gebrauchen. Also wenn man eh die Str hat, kann mans sicher tragen aber sonst wäre NW für mich kein Grund Richtung 100 Str zu gehen, zumal von NW zu einem Monarchen immer noch 60 Str (=120 Life ohne BO) fehlen.
 
Bei NW ist der Vorteil halt, dass man ein paar Punkte in den Blizzardsynergien sparen würde, die man dann in die Hydrasynergien stecken kann.
 
Schon gegen einen simplen +2 Sorc 2 Sockel Helm dürfte NW zurück liegen.
Wenn dann auf so einem Reif noch Life, Mana, Prisma usw. dazu kommt liegt die blaue Kopfbedeckung gar nicht mehr im Bereich der Überlegungen.

Mit einem Sockel mehr bekommt man ja schon eine Feuerfacette mehr (ich denke die zu sockeln macht mehr Sinn, da die -Resi häufig mehr ausmachen) sockeln, die den Vorteil dort von NW wieder wett macht.

Die Harle hat natürlich auch nur einen Sockel, aber ich würde da Life/Mana (verdammt viel), Dmg Reduce und etwas Mf definitiv vorziehen.
 
Naja, ein +2 Sorc Reif mit 2 Kälte-Facetten wäre NW überlegen. Dem stimme ich zu. Dass dann die schicken Skills/Sockel/Life/Res/Sonstwas-Reife dem ganzen hochüberlegen sind ist schon klar. Aber die sind dann auch dementsprechend selten/teuer.
Eine Feuerfacette würde ich nicht sockeln, da mein Ansatz war möglichst viele Skills in die Hydra zu stecken und dem Blizzard ein bisschen mit NW, Klafter, Facetten, o.ä. unter die Arme zu greifen.
 
Danke einmal für die vielen Beiträge!
Sie ist erst mein zweiter HC Char im SP und ihr Vorkämpfer ist auch erst in Alptraum, also wird das mit einigen genannten Items (Nightwings zb.) etwas schwierig, Spirit stellt kein Problem dar.
Habe auch schon über den Vita only Build nachgedacht und werde nach der Zusprache hier auch einen versuchen.
 
Inwiefern soll denn ein +2 Sorce Reif mit 2 Perf cold RBF dem NW überlegen sein (mal von reststats abgesehen)
Genau, gar nicht, NW is trotzdem noch besser.
NW hat mit ner Perf RBF mal bis zu +20 Colddmg, dafür dann nur -5 Cres. Aber trotzdem sinnvoller als +10 Colddmg und -10 Res.

Allerdings würde ich in HC wohl auch die Harle bevorzugen wegen den defensiven Eigenschaften

zumal von NW zu einem Monarchen immer noch 60 Str (=120 Life ohne BO) fehlen.

Spirit bringt aber auch nochmal 22 Vita, da sinds dann nur noch 38 stats bzw 76 life verlust. Mit BO wärs dann etwas mehr der verlust, ja.
Verstehe das Argument auch nicht, warum NW auf ner Dual auf einmal schlechter sein soll (das hab ich ja schon öfters gelesen)
Was verlier ich denn gegenüber eine ein-ele :confused:
Harle defensiv, NW offensiv. Wenn man sichs erlauben kann, nehm ich lieber NW. Aber wie gesagt, HC wäre sicherlich die Harle ratsam.

€: ein krönchen mit 3kälte und 3 facetten sind da besser ^^

Das gibts btw nicht :p
Entweder +3 Kälte udn 2 sox oder +3 Sox und gar kein Skill :ugly:
 
Beim Sorc Reif gings mir zumindest eher um eine Fire Rbfs Sockelung um den Hydra Part zu stärken, da man mMn den Blizzard Part lieber mit Synergien/Mastery stärken könnte/sollte. Wenn ich mich nicht vertue dürften Punkte im Coldtree und dafür mehr Firefacetten mehr bringen als Punkte im Firetree und dafür Coldfacetten. Und wenn man natürlich auf Firefacetten gehen will macht ein 2 Sockel Reif doch deutlich mehr Sinn als ein "einsockeliger" NW Helm.

So oder so ist die Diskussion aber ja eigentlich völlig fehl am Platze, da OP nicht die nötigen Items hat um dort so viele Sachen machen zu können, d.h. endlos Facetten und NW wird wohl eh nichts (vllt. ja nichtmal die Harle).

Jenachdem welche Schilder dann im Itemstock vorhanden sind muss man dann eben danach entscheiden ob man auf 156 Str für Spirit geht oder nicht. Ggf. machen ja sogar die 35 FC doch noch etwas aus, in welchem Falle es sich natürlich wieder mehr lohnen würde.

NW ist auf einer Dual nicht zwingend schlechter, bringt auf einer One Ele Blizzard aber doch bei Weitem mehr und steht dort auch wesentlich konkurrenzloser, da alle Hauptangriffe vom Offensivboost profitieren. Bei der Dual profitiert dann nur ein Hauptangriff davon, d.h. die Effektivität in der Offensive ist klar geringer, während bspw. das Defensivpotential einer Harle sowohl bei Dual, als auch bei One-Ele gleich ist.
Von daher macht meine Aussage schon Sinn, finde ich. ;-)
 
Aber die Offensivkraft bei einer Dual zwischen Harle und NW ist ja gleich für das 2. Ele. Grundsätzlich bringen die 15% bei einer Dual weniger, ja. Also wenn wir uns auf Blizzard beziehen, bei FO kommts ja drauf an (bei Hydra wohl eher nicht, aber sonst).
Wobei ich auch bei einer dual die 15% nicht unterschätzen würde. Grade dann hilft mir doch die Schadenssteigerung^^

Ich würde auch nicht so vergleichen, ob jetzt NW bei einer One-ele bzw Dual Schlechter ist im Verhältnis, während die Harle bei beiden gleich ist. Eher entscheide ich mich doch, ob ich lieber die Harle-defensive will, oder die NW-offensive bei einer Dual. Denn NW ist der Harle ja trotzdem noch überlegen vom Schaden her.

Allerdings denke ich, dass Coldfacetten mehr bringen, als Feuerfacetten. Bei Coldfacetten gewinne ich in zweierlei hinsicht. Einerseits den dmg boost, andererseits aber die -res, wodurch ich skills spare, die ich im Feuerbaum benutzen kann. Sogesehen wäre da dein Argument gebracht, dass Feuerfacetten ja nur das eine Element bevorzugen^^ Mit Coldfacetten gewinne ich für beide Elemente etwas. kommt halt darauf an, wie man skillt. Bei Blizz/Hydra würde ich wohl relativ ausgeglichen skillen, also Blizz und eine Syn max, CM so wenig wie möglich rest für hydra. (wie auch immer die aufteilung zuwischen Syn/Mastery aussehen würde)
 
Rein theoretisch gesehen hast du mir der Wahl bei den Coldfacets natürlich recht, dafür wirken aber z.B. -10 Fireres die man durch 2 Facetten bekommen würde im Allgemeinen wesentlich stärker als +10 Colddmg durch 2 Coldfacetten. Ich bin mir gerade bezüglich der durchschnittlichen Resistenzen nicht sicher, aber wenn man dort von 50 ausgeht, dann würden die 2 Facetten den Feuerschaden um satte 20% erhöhen.
Bei Cold hat man diesen Vorteil ja automatisch durch die Mastery, die man ja so oder so, auch wenn sie auf 1 bleibt sicher über 10 bekommt.

Aber eine Frage, die das Problem immer relativ gut umgeht ist doch, welchen Skill man bevorzugt. Wenn ich bei Monstern, die weder CI noch FI sind eben eher auf Blizzard zurückgreife, dann ist die Sache ja ganz klar.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man sich auf jeden Fall ein Element raussuchen sollte, was man bevorzugt, damit man eben gerade dieses stärken kann um das andere wirklich nur zum Immune killen verwendet.

Ein gut gestärkes Element mit einem schwächerem 2. dürfte insgesamt effektiver sein, als 2 gleich starke.
Allein schon aus dem Grund, da beide Skills (Blizzard und Hydra) Delayspells sind, d.h. wir so oder so immer nur einen der beiden zur Zeit nutzen können. Es haben zwar beide eine gewisse Dauer, aber wenn das Delay z.B. von Blizzard rum ist, wieso sollte ich denn dann eine Hydra setzen, wenn ich genauso gut einen neuen Blizzard setzen kann? :-)

Insofern hast du vllt. auch Recht, dass Coldfacetten mehr bringen würden, dann mMn aber eher aus dem Grund, da Blizzard so oder so vom Schaden her stärker ist als Hydra und daher Schadenssteigerungen dort auch mehr bringen. In dem Falle würde man aber natürlich auch klar Blizzard als Primärangriff auswählen und Hydra mehr zum scouten und für Immune nutzen.
 
Zurück
Oben