• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard kümmert sich

Olanis

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Edit: Gerade gelesen, dass ihr das schon im PTR-Thread diskutiert habt - wenn ihr keinen extra-Thread wollt, kann der hier gerne geschlossen werden. Ich meinte es ja nur gut ;)

Edit2: Habs mal auf deutsch uebersetzt.


Heyho,
wollte nur diejenigen, die nicht aktiv im offiziellen PTR-Forum mitlesen, ueber die letzten Posts von Bashiok informieren. Er hat sich endlich mal dazu bequemt ein paar Dinge klarzustellen. Gute Neuigkeiten insgesamt, aber lest selbst ;)

Bashiok I schrieb:
Thanks!

Hopefully I haven't given the impression that we're not aware of all the threads and issues people are discussing though. (moar tppk threads plz) But regardless thanks for the thread and at least trying to do something positive during the testing period.

A lot of good feedback and some good external sources and guides on reproducing some issues have been provided, they've been infinitely helpful on informing us of how these things happen and even just simply how we can address them immediately.

We're being careful right now about posting replies (ie not doing it) because we can't commit to anything yet. There's been too much expectation around 1.13 already. We're still evaluating a lot of reports, a lot of issues, new or returning requests, and we'll have to make decisions on a case by case basis for how we'll move forward. It would be a mistake at this point to further raise expectations of requests/fixes that can't or maybe just won't make it in. To give you a small hint, nothing is going to happen or be decided until after the new year.

Bashiok II schrieb:
I also want to impress upon everyone that 1.13 isn't and never has been intended as a final patch for Diablo II. I realize with the long delays in getting it to PTR, and longer stretches of time inbetween patches that it seems like it's necessary that 1.13 encompass everything because, well, there's just no guarantee that anything will come after. Or in a timely fashion. But, there is a solid long term plan of action for future support of Diablo II. There's obviously plenty of room for skepticism, and I can't blame anyone for that. But even with that skepticism I hope that we can get the message across that we have no intention of stopping here.

Deutsche Uebersetzung:

Bashiok I - Uebersetzung schrieb:
Ich hoffe, dass ich nicht den Eindruck vermittelt habe, dass wir all den Threads und Belangen die diskutiert werden, keine Beachtung schenken. (mehr TPPK threads plz) Aber trotzdem vielen Dank fuer diesen Thread und zumindest den Versuch, waehrend der Testphase etwas nuetzliches (produktives) beizusteuern.

Eine Menge hilfreiches Feedback wurde gepostet und auch einige nuetzliche, externe Quellen und Guides bzgl. des Reproduzierens einiger Probleme genannt, was unendlich hilfreich dabei war, uns verstaendlich zu machen, wie diese Probleme entstehen und, ganz einfach, wie wir sie umgehend angehen koennen.

Wir sind im Moment vorsichtig damit (bzw. wir tun es einfach nicht), Antworten zu posten, weil wir uns noch zu nichts bekennen koennen (keine Aenderung bislang 100% sicher ist). Es gab bereits viel zu hohe Erwartungen fuer 1.13. Wir sind immernoch dabei, eine Menge Reports, Probleme und neue, sowie bekannte Forderungen\Wuensche auszuwerten\zu beurteilen und muessen unsere Entscheidungen, wie weiter fortzufahren ist, von Problem zu Problem neu treffen. Es waere an dieser Stelle ein Fehler, die Erwartungen bzgl. Forderungen/fixes, die es nicht in den finalen Patch schaffen koennen/werden, noch weiter zu steigern. Um euch einen kleinen Hinweis zu geben: Nichts wird vor Neujahr passieren oder entschieden werden.

Bashiok II - Uebersetzung schrieb:
Ausserdem moechte ich klarstellen, dass 1.13 nicht der finale Patch fuer Diablo II sein wird und auch nie als solcher gedacht war. Ich sehe ein, dass, in Anbetracht der langen Zeit die benoetigt wurde, um 1.13 auf den PTR zu bekommen und auch den immer groesseren Zeitabstaenden zwischen den Patches, es noetig erscheint, dass 1.13 alles enthaelt, weil es einfach keine Garantie gibt, dass noch irgendein Patch folgen wird. Oder zumindest in angemessener Zeit folgen wird. Aber es gibt einen festen, aktiven langzeit-Plan fuer zukuenftigen Support von Diablo II. (Anm.: Mit "long term plan of action", will er klarstellen, dass damit nicht nur der unbedingt notwendige Support gemeint ist, sondern weiter an der Verbesserung des Spiels gearbeitet wird)
Es gibt natuerlich weiterhin reichlich Raum fuer Zweifel und ich kann niemandem deswegen etwas vorwerfen, aber ich hoffe, dass wir, trotz der Zweifel, die Nachricht vermitteln koennen, dass wir keinerlei Absicht haben, hier aufzuhoeren.

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=21971448379&sid=3000&pageNo=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht jemand so nett, eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch zu posten? Ich habe leider nicht alles verstanden.

Danke!

Gruß

Valdorian
 
So den ersten Teil mal auf die Schnelle:

"Danke!

Ich habe hoffentlich nicht den Anschein erweckt, dass wir all die Threads und angesprochenen Dinge nicht mitbekommen (Mehr TPPK Threads bitte). Nichts destotrotz danke für diesen Thread und den Versuch wenigstens etwas positives während des Teszeitraumes zu tun. Es wurde viel gutes Feedback und viele externe Quellen und Guides um einige Probleme nachzustellen zur Verfügung gestellt. Diese sind unglaublich hilfreich um uns zu informieren wie diese Dinge passieren und wie wir diese so schell wir möglich addressieren können.

Wir sind im Moment noch ziemlich vorsichtig was das Posten von Antworten angeht weil wir uns zum jetztigen Zeitpunkt zu nichts festlegen können. Es sind sowieso schon viel zuviele Erwartungen rund um 1.13 vorhanden. Wir sind noch dabei viele Reports, Probleme, neue oder wiederkehrende Wünsche zu prüfen und wir müssen hierbei von Fall zu Fall Entscheidungen treffen wie wir nun weiter vorgehen. Es wäre zum jetztigen Zeitpunkt ein großer Fehler die Erwartungen durch Wünsche/Fehlerbehebungen noch höher zu schrauben die einfach nicht gemacht werden können oder die es nicht hinein schaffen. Um euch einen kleinen Hinweis zu geben: Bis zum neuen Jahr wird nichts passieren oder entschieden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Joneleth für deine Mühe.

Dann hoffen wir mal, das Blizzard nochwas an Content/Bugfixes nachschiebt.

Gruß

Valdorian
 
Immerhin was, nachdem sie alle "Blizzard bitte meldet auch /reagiert/ was ist da los Threads" kommentarlos gelöscht haben^^
 
Also ich kann das nur so verstehen, daß Blizzard immer noch nicht weiß was der Patch beinhalten soll.

Das was bisher gebracht wurde, hatte ein Programmierer wohl zwischen Frühstücks- und Mittagspause erledigt. Die Wartezeit von 8 Monaten ist mir absolut ein Rätsel.

Irgendwie haben die keinen Plan, dabei gab es doch so viele Vorschläge der Community.

Wenn sie wenigstens mal die schon seit Jahren vorhandenen Bugs fixen würden.

Aber immerhin besteht die Hoffnung, daß noch was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immerhin besteht die Hoffnung, daß noch was passiert.

die hab ich schon lange aufgegeben. so ein statement klingt jetzt zwar super, aber sind meiner meinung nach auch wieder nur leere versprechungen.
was man uns für 1.13 alles versprochen hat und was nun herausschaut wissen wir alle. ich glaube, jetzt sollten sogar die ärgsten blizzard befürworter bemerkt haben, dass nicht alles was blizzard macht ach so toll ist ;)
 
Jo. Ich meine die kleinen Bugs können sie doch schon fixen und die Ladder weiterlaufen lassen. Werden zwar ein paar Eni-Dine heulen aber die sind Blizz sicher sch***-egal :). Hätte kein Problem damit wenn das nach und nach geflickt wird und dann im April der Reset mit Content kommt :).

die hab ich schon lange aufgegeben. so ein statement klingt jetzt zwar super, aber sind meiner meinung nach auch wieder nur leere versprechungen.
was man uns für 1.13 alles versprochen hat und was nun herausschaut wissen wir alle. ich glaube, jetzt sollten sogar die ärgsten blizzard befürworter bemerkt haben, dass nicht alles was blizzard macht ach so toll ist ;)

Was hat Blizz uns denn für 1.13 versprochen (außer, dass es im April kommt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... Wenn sich D3 bis 2013+ verzögert, kriegen wir also 2012 noch 'nen 1.14.

/sarkasmus
 
Ich habe es gewust \O/!

Die haun jetz noch den über knüller raus :D


Ich hab aber den eindruck das sie sich mit der d2 Materie nicht so recht auskennen, den wen sie schon sagen das es für sie seehr hilfreich war das jemand einen Bug etc. und seinen Lösungsvorschlag beiträgt.
Normalerweise hätte man sowas ja locker in 8 monaten selber rausfinden können
Aber anscheinend kennen sich da manche User mit den code besser aus als das Team :D
Was aber auch vertändlich ist den schlieslich wurden sie mehrere male vom Projekt abgezogen zu gunsten von WC3. Auserdem sind ja die Ursprünglichen Entwickler die man mal hätte fragen können, in anderen Firmen ^^

Gogoo Jungs ihr schaft das schon ;)
 
Naja, selbst rausfinden ist nicht ganz so einfach. Nehmen wir mal ein 10-köpfiges team, das alle bugs ausmerzen soll. Da müssten die zuerst alle builds durchspielen, grundsätzlich viel spielen, damit die bugs auch gefunden werden können, denn die im code zu suchen dürfte noch schwieriger sein. Aber blizz hätte eben diesen support von der com. Hier wurde kürzlich irgendwo ein thread von den blizzforen verlinkt, wo die bugs teilweise so präzise erklärt und auch lokalisiert aufgelistet sind. Was will man mehr? Aber blizz will natürlich auch nicht einfach irgendetwas abarbeiten, wo irgendjemand meint, das sei falsch. Professionell ist da halt schon, dass man das selber überprüft und dann sind wir doch auch schon wieder bei einem 3-4fachen zeitlichen Mehraufwand. Es müsste eine offizielle Liste mit bugs vereinheitlicht werden, welche alle seriösen comleaders unterstützen, alle an einem Strang ziehen. Dann könnte man vielleicht das Vertrauen von blizz gewinnen, dass sie diese Liste einfach mal durcharbeiten und dann über einen Testserver die Spieler überprüfen lassen, ob es nun geklappt hat, dass die bugs raussind.
 
Ist doch super. Dann gibts im Januar/Februar einen erneuten Testrealm. Und im April,wie von Bashoke vorhergesagt den Patch :D
 
hauptsache 1.13 kommt erst mal raus. ich finde blizzard kümmert sich um die com, auch wenn die art und weise manchmal fragwürdig ist. ich bin jedenfalls zufrieden.
 
von mir aus sollen sie sich lieber noch ein bischen Zeit mit 1.13 lassen, auf ein paar Wochen mehr kommts mittlerweile auch nicht mehr an. Ich hofe nur das die nicht sagen bringen wir erstmal schnell 1.13 raus, ausbessern können wir ja alles noch mit 1.14. Klar könnte man auch noch 1.13b oder so machen, aber lieber ein anstäniger patch der noch ein bischen dauert als morgen einen rausbringen der...naja, ihr wisst schon.
 
Wer hat denn eigentlich Diablo 1 entwickelt? Ich weiss, dass Bill Roper dran beteiligt war. Er und andere Mitarbeiter haben dann ja Blizzard North verlassen und haben eine eigene Firma aufgemacht. Und von den "Ehemaligen" ist jetzt niemand mehr da, der sich mit der Materie auskennt? Warum arbeiten denn nicht einfach mehrere Teams an jeweils einem Projekt?
 
Die, die vom D2 Entwicklerteam noch da sind machen jetzt bei D3 mit oder bei anderen Projekten.
Das müssen ja nicht unbedingt die Leute sein, die damals die Skills oder was weiß ich implementiert haben.
Was nützt es, wenn von früher noch wer da is der z.B. die Monster-KI gemacht hat, da kann man genausogut jeden anderen ans Bugfixing setzen.
Dafür gibts ja das Legacy-Team, damit die eben Bugfixing und kleinere Neuerungen für die alten Spiele machen.
Die wirklich bekannten Entwickler über die man immer wieder mal liest werden sich mit sowas wohl eher nicht beschäftigen.
 
Soviel ich weiß wurde die Firma die D1 entwickelt hat kurz danach von Blizzard gekauft, aber die müssen sich ja nicht zwangsläufig mit D2 auskennen. Aber wahrscheinlich arbeiten alle "wichtigen" Leute an D3, für D2 haben sie eben einfach ein paar Leute abgestelt, die nichts zu tun hatte. Soviel ich weiß sind die aber nichtmal nur für D2 zuständig sondern zB auch für WC3, deshalb hat ja der patch auch länger gedauert als geplannt.
€: mal wieder einer schneller;)
 
Die Crew, welche D1 geschrieben hat, wurde noch vor Veröffentlichung des Spiels von Blizzard aufgekauft, ja. Bekannt wurden sie dann als "Blizzard North". (Personelle Veränderungen gab es iirc dadurch noch nicht.) Am interessantesten finde ich dabei, daß (laut Aussage von Roper und Co. zu D1) die Crew ihre früheren Spiele produziert hatte, um das Geld für ihre Vision von Diablo zusammenzukriegen. Ich bezweifle allerdings, daß Blizzard heute noch irgendetwas in der Art dieser Philosophie praktiziert.
 
Zurück
Oben