• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard/Nova für MF?

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Punkte Reaktionen
16
Griaze Allerseits!

So, mir gehts, wie im Titel schon gesagt wurde, darum, ob eine Nova/Blizzard-Sorc gut geeignet für MF-Runs ist.
Grund ist halt der, dass ich FB so lame finde als Skill, dass ich sogar eine Bowsorc eher für MF hernehmen würde als ne FB oder geschweige den eine Orbse.
Drum musste, klar, Blizzard her.
Zweites Problem: Non-CD-Skill finden.
Theoretisch kommen hier halt somit (da FB erstmal außen vor ist) Nova, Lightning und Comboblitz in Frage.
Ok, Comboblitz kann man afaik durch fehlende Skills (MF-Equip, ne) sogut wie vergessen. Wäre zwar eine sehr geile Kombo, allerdings wohl etwas unterpowert. Oder? ....
Problem drei: Für einen potenziellen Novabuild braucht man Maxblock. Das ist Momentan allerdings eher fehl am Platz, zudem ich beim MF-en ehrlichgesagt von den 105 FCR die ich durch eth Shard, Lidless, Stealth bzw. Viper + Crafgurt bekommen KÖNNTE, profitieren wollen würde.... drum ist das halt auch eher unvorteilhaft.
Bleibt nur noch Lightning - hier habe ich allerdings wiederrum das Problem (Nummer 4, btw), dass dieser dank der crappy castrate (117fcr knack ich erstmal nicht) den CD von Blizzard nicht sonderlich gut ausfüllen würde...
Nunja, ihr sehr mein Dilemma. :D

Grundsätzlich würde man halt mit einem Light/Cold-Build sogut wie für alle Situationen gewappnet sein, das ist es, was mich an der ganzen Geschichte reizt. Nihla, Keyruns, PES etc. alles kein Problem, selbst das CS dürfte mit adequatem Euip locker drin sein... bei FB/Blizz sehe ich einfach keinen Sinn, da Doppelimmune von der Sorte einfach zu oft auftauchen...

Gut, soweit erstmal von mir.
Ideen? Lösungsvorschläge? :D

Ich kenne mich im Blitztree nicht so sehr aus, aber warum willst du neben Blizz noch einen dicken AoE-Spell, wieso nimmst du nicht einfach Blitzschlag/Chainlight?

Mich würde so eine Frost/Light-Soso auch reizen, versuche mich momentan einer reinen Blizz-Sorc.

Jo, wie gesagt, viele kennen es ja von mir, dass ich ein wenig perfektionistisch veranlagt bin.
Insofern will ich halt schon einen "funktionierenden" Skill zu dem Blizzard hinzu. Drum ist eben die Frage, ob man mit Lightning auch effektiv spielen kann oder ob man vielleicht doch auf 117 gehen sollte, bevor man dazu neigt ihn zu usen.

Hi stormer war auch auf die idee gekommen so eine zu spielen bloß selffound!!

blizzard/nova sorc rockt schon derbe wie sau mit richtig gutem equip kaum schlagbar
aufjedenfall eine sehr gute kombo bis hölle kannst du eh erstmal dein blizzard pushen da du noch nicht so auf nova angewiesen sein solltest!!!
außerdem brauchst du nicht soviele skillpunkte für nova und kannst getrotst mehr schaden in blizzard reinstecken.

Lightning kannste vergessen erstens wegen dem FCR cap und 2. zuviele synergien um auf angenehmen schaden zu kommen.

mfg daniel

nova macht aber an sich net soo dicke schaden, das sollte man auch net vergessen

okay ansonsten 20 nova 20 mastery das wäre es (plus halt die 1 punkt skills) und rest für blizzard

nur brauchste dafür mehr killastiges equip als mf lastiges und nova ohne block ist auch sehr mit vorsicht zu genießen

105er cap willste sicherlich auch, da sehe ich ne menge verrenkungen auf dich zukommen

es geht hier doch um eine MF-Sorc, oder? ich könnte mir vorstellen, dass der Nova-Part mit MF-Equip jetzt nicht der Überburner wird... und Mana-Intensiv ist er ja auch noch...

an was für Equip hast du denn so gedacht?

€dit: grml, Neithan hat sich dazwischengemogelt... :D

Wenn du wirklich Blitzschlag/Kettenblitz nehmen willst, würde ich schon auf 117% Fcr gehen. Der Unterschied ist so ähnlich wie von 63% zu 105% -> wenn man einmal das höhere Cap hat will man nicht mehr zurück ^^

Nova sollte auf jedenfall machbar sein (Nova/Fb/Blizzard Vorstellung hast du ja schon gelesen) du hast nur 2 Hauptsächliche Probleme:

1. Mana - bei meiner geht das Mana schon merklich schnell runter, selbst mit Insight
Wenn du Nova im Dauereinsatz hast, dann musst du auf jedenfall Mana statten. Ergo weniger Life ect ....

2. Einen Blocker - dein Söldner sollte schon ein paar Schläge aushalten ohne gleich zu sterben. Und einen Blocker wirst du höchstwahrscheinlich brauchen, wenn du mit dem üblichen Ladderstartitems ausgestattet bist.

Aber probier es doch erst einmal aus. Zur Not würde ich Gletschernadel auf den linken Slot legen - eingefrorene Monster sind gute Monster.

ich sach mal so zum mfen würde ja erstmal sein blizzard reichen und nur die kälte immunen muss er mit nova killen ich seh da jetzt nicht so das problem!!

und wenn man sich gutes equip zusammengefarmt hat dann kann die nova schon schaden machen!!

aber insight merc ist schon glaube pflicht xD

mfg daniel

@neithan, nightmare: Wow, ihr habt beide mein Problem verstanden :ugly:
Ne, Scherz, danke für die weitere Aufklärung der Problematik.
Nur ist mMn atm die Frage ob man Anfangs möglicherweise auch ohne MB gut fahren kann (CS halt zunächst außen vor) bzw. auf MB kommen kann und 105fcr mitnehmen kann UND MF einpacken kann... weil, wenn schon MFen, dann auch effektiv ^^

@neithan: Zum Schaden: Ohne die Berechnung der +sks macht Nova theoretisch sogar mehr Schaden, da der Radius um einiges größer ist als bei Fireball (radius 1 vs. radius 7,4)

Letztendlich, wenn alles schief geht, kann ich auch den Merc mit MF vollpumpen und ihn den LH machen lassen, so ists ja nicht :p

€: Boah, Leuts ihr seit ja heftig :D

@fuma: Jo, Gletschernadel is schon Links bzw. Rechts, da ich noch mit FB spiele (blah wasn grausamer Skill) ^^
Und Merc wird stabil sein, dafür sorge ich schon (eth CoT etc. :D)

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man auch ohne maxblock spielen oder erstmal jedenfalls, weil man auch sich nicht wie ein suicid opfer reinporteln muss um die gegner mit nova zu killen die nova macht ja einen kreis und der kreis macht auch außen schaden xD

das heißt du kannst dich auch vorm gegner hinstellen und novacasten!!!!

aufjedenfall würde ich dir noch den froster zu seite ziehen weil die dann doch noch einfacher zu besiegen sind die kälteimmunen da sie ja auch eigefroren werden und du so leichteres spiel hast mit nova Stellungspiel usw.

mfg daniel

So gesehen ist die Argumentation schlüssig mit dem Merc, Night, da gebe ich dir recht.
Ohne Maxblock könnte ich mir höchstens vorstellen einen Trotzer vorzuziehen, allerdings das wohl letztendlich lediglich als High-End-Lösung zwecks Defensive. Offensiv gesehen dürfte der Machter einen besseren Blocker abgegeben...
Gut, dann werde ich das wohl erstmal so machen. Lightning fällt flach, das hab ich mitm Skillcalc auch erstmal feststellen müssen...
Wie schauts eigentlich so theoretisch mit Cbolt aus? Legt der was auf Level ~25+ oder zieht hierbei Nova den längeren? Wobei Cbolt noch eine weitere Syn hat, sollte man auch bedenken...

Gut, dann werde ich wohl erstmal (Alp+) bei Feuerball bleiben, wenn der Insightmerc auftaucht wird umgeskillt. Sollte machbar sein, denke ich :D

Nichtsdestotrotz weiterhin für Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht offen.

Danke schonmal soweit :hy:

cbolt kannste auch knicken macht nicht so konstanten dmg wie nova, außerdem geht dir da wieder eine synergie für blizzard flöten dein hauptangriffskill für mf!!!

cbolt brauchste wirklich schon sehr gutes equip damit der ein massenkiller wird und nova hat den vorteil das es wenn es auf ein hohes lvl kommt den gegner in den NHD zu zwingen=nexthitdelay ;D

mfg daniel

So, habe mir das ganze mit meinem derzeitigen Itemloot durchgedacht und bin zum Ergebnis gekommen: Es geht :ugly:
Sprich ersteinmal werde ich die kleine Nonblock spielen, 105fcr sind wie gesagt nunmal doch nicht zu verachten, vor allem bei einer Novasorc - und wenn man damit noch MF kombinieren will bleibt das MB halt auf der Strecke, seis drum.
Derzeit liegt bei mir zudem noch ein Eschutas rum was momentan auch noch überaus gut zur "noblock"-Geschichte passt (Hoto wäre halt Optimum, bietet zudem eben noch Dex für MB - drum erstmal ohne)
Zudem kann ich dann auch getrost ein paar Punkte mehr in Str reinhauen da in Dex erstmal einiges gespart wird.... dürfte funktionieren und trotzdem weiterhin stabil stehen. Zudem der Radius von 7,4 yards halt imho schon ausreicht um nicht unbedingt "mitten rein" zu müssen.

Gut, dann soweit geklärt die ganze Geschichte. Vor Level 80 wird es Schadenstechnisch allerdings wohl trotzdem eher wenig ^^

Danke für die Überzeugungsarbeit hier :p :hy:

Cheers
Igor

hab sowas mal vor 2-3 ladders gespielt und das ist der einzige der char der so lange durchgehalten hat bei mir und immer noch lebt ;)

spielt sich toll, zu anfang mit schlechtem equip isses schon etwas wackelig und von imba kann keine rede sein. aber zum durch kommen im 1-2-3 player game langt auch erstmal wizzy und whistans, mit jedem upgrade geht's dann ein bissl besser ab. ohne maxblock aber nur halb so lustig und für hc als früher char auch eher ungeeignet

als mf sorc im eigentlichen sinne kannst du das zu ladderanfang vergessen. ich hatte letzte ladder eine nova/blizzard mit ziemlich heftigem equip und dann geht sie auch gut ab. allerdings kommen soviele verschiedene zwänge zusammen, dass anständiges mf kaum möglich sein wird. ohne maxblock ist nova imho nicht spielbar. mit weniger als +15 skills zu nova wirst du im wesentlichen mit blizzard killen. ja, blizzard ist imba. so ne soso kann richtig spaß machen. mit deinen items seh ich das aber nicht wirkich kommen.

Jo, mei, Nova ist hierbei bei weitem nicht als Killer gedacht, das habe ich, hatte ich zumindest gedacht, mehr als deutlich gemacht.
Aber ok, wie gesagt, die einzigen Gebiete wo Nova bei mir Anfangs relevant sein wird, und nur dort, sind: Eld+Shenk, Gräfin, Nihla.
Und der auch eher selten.
Insofern schätze ich, dass der Schaden hierfür doch ausreichen wird.

Und, ja, zwecks MB hatte ich mich fast schon selber überredet gehabt als mir ein Mosars droppte... musste allerdings feststellen, dass der eth ist... das halt dann schon Gott der sagt: "nn MB kk perf" (Blasphemie ftw.)
Zudem ich ja, wie erwähnt, nur Anfangs auf nonblock gehen möchte.
Ergibt sich das ganze mit Storm etc. wird selbstverständlich umgestattet ^^
Und selbst wenn Nova jetzt erstmal nichts legt, soviel reißen die 40 Skillpunkte jetzt auch nicht raus :ugly:

€: Ach und noch so als Ergänzung, ich weiß, was eine Blizz/Nova ist, ich weiß, wie Itemlastig Sie sein kann, ich weiß aber von letzter Ladder auch, mit was für einem Crap man die kleine bis Hell prügeln kann :D
Und wenn der Merc stabil steht gibts eh nix auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
moin, insgesamt ne schöne idee...vor allem, da mir nova sehr gut gefällt, ich mich aber nie an so'ne sorc rangetraut habe.

dennoch möchte ich einen punkt anmerken: warum nicht ne reine blizzard fürs mf ??? ich hatte letzte ladder eine (zwar etwas verskillt von den syns her) und die stand prima da. CI's wurden sehr einfach vom merc mit static unterstützung beseitigt. die gute ist perfekt für mephi, baal+thronsaal und travi. so für den wirklichen anfang halt. später könntest immer noch mit respec (man muss es nicht mögen, kann es aber trotzdem nutzen) umskillen, wenn die ganzen rohlinge für spirit, insight oder ähnlichem da sind ;)

mfg, zap

Zuletzt bearbeitet:
nova spielt man eher aus überzeugung, non mainstream streben etc und nicht weil man mit maximaler effektivität mfen will ;)

Ach und noch so als Ergänzung, ich weiß, was eine Blizz/Nova ist, ich weiß, wie Itemlastig Sie sein kann, ich weiß aber von letzter Ladder auch, mit was für einem Crap man die kleine bis Hell prügeln kann
gratz! :P

:hy: zap!

Warum eine ein zusätzliches Element verwenden?
Nunja, hab ich glaub ich schon 4 mal geschrieben hier, weil ich beim MFen eben recht gerne Eld+Shenk (die recht oft Dualimmun sind, sprich Feuer+Cold) Nihla und die Gräfin mitnehmen wollen würde.
Es ist halt bekannt, dass Li+Ci um einiges seltener auftauchen als Ci+Fi.
Davon ging die ganze Überlegung aus.

Allerdings gebe ich dir recht, was die Blizzard-Only betrifft. Letztendlich werde ich Anfangs mit Nova ohne gutes Equip im Grunde nicht sonderlich schneller legen als mein merc mit eth elite Insight.... insofern habe ich jetzt erstmal bedacht das ganze doch erst einmal bei Blizzard only zu belassen und eben erstmal auf ein paar Gebiete zu verzichten - zudem ich dann sogar ins CS packen kann, da ist im Grunde ein starkes Blizzard um einiges vorteilhafter als ein mittleres Blizzard+schwache Nova...

@reality: Ne, war nur eine Feststellung für die, die Erfahrungsberichte für eher unwissende gepostet haben ^^
Wollte ich halt damit unterbinden :p

Zurück
Oben