• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard: Synergie vs. Kältebeherrschung

Antic

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da im Classic-Forum etwas Unklarheit herrscht bzgl der Skillung einer Blizzard-Sorc (manche Maxen die CM, manche sagen, das wäre Blödsinn), wollte ich hier bei den Experten mal nachfragen, was mehr bringt: die Kältebeherrschung maxen oder lieber Punkte in Synergien stecken?

Der Spielmodus ist wie gesagt Classic. Also (nennenswert) +Skills oder Fremdauren, Facetten etc stehen nicht zur Verfügung.

P.S. Ich hab zwar im Archiv rumgestöbert, aber der Thread zur Kältebeherrschung, der da ab und an mal verlinkt ist, scheint nicht mehr zu existieren. Falls es den doch noch irgendwo gibt, wäre ein Link nett.

Danke im Vorraus.

Antic

Die ideale Skilling ist: erst CM (mit Items) auf ~lvl7, danach die Punkte im Verhältnis 1:1 in CM und Synergien stecken bis die CM (mit Items) auf lvl27* ist, danach der Rest in Synergien.

Da man in Classic kaum +Skills hat läuft das im Prinzip immer darauf hinaus, dass man die CM maxt.

*wenn man hauptsächlich Mephi macht lvl32

Edit: meh, es war CM lvl7 gemeint, nicht 17

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort. Aber ich frag nochmal nach: bringt denn die Kältebeherrschung MEHR als die Synergie? Irgendwie kapier ich das immer noch nicht (bin nich so ein Matheexperte :ugly:). Die Resistenzsenkung durch die CM ist doch absolut. Also macht der Blizzard pro Punkt in CM 5% mehr Schaden, oder? Durch einen Punkt in ne Synergie macht er ebenfalls 5% mehr Schaden. Gibts da also überhaupt einen Unterschied?

Hast du -100% durch CM und ein Gegner hat 50% Resis, hat er dann -50%, was bedeutet, dass du 3x soviel Dmg machst oO
Bei 1000 Dmg machst du so ohne CM 500 Dmg, mit der 100% CM dann 1500 Oo
Stattdessen 1000 Dmg durch eine Synergie gäbe 2000, durch die Gegnerresis sinds dann nurnoch 1000 Dmg, die ankommen, also ist die CM besser ;)

Ok das ist nur ein Beispiel, aber du könntest den Calc auf der Hauptseite bemühen, die relevanten Gegner und deren Resis auf D2-Wissen nachschlagen und bissel rumrechnen.

Solange ein Monster mehr als 0% Resistenz hat bringt ein Resistenzabzug mehr als die Synergie. Wenn es z.B. bei 50% Kälteresistenz ist bringt ein Abzug von 5% gleich 10% mehr Schaden im Vergleich zum Ausgangswert (55/50).

Sobald es bei 0% Resistenz angelangt ist bringen weitere Punkte in CM und Synergien genau gleichviel - deshalb ist es ab da am effektivsten abwechselnd weiterzuskillen. Unterscheidet sich natürlich je nach Monster wann dieser Punkt erreicht ist, aber von 50% Monsterresistenz auszugehen ist kein schlechter Anhaltspunkt. Das entspricht dann gerade der oben erwähnten CM lvl7 ;)

€: sehe gerade ich hab mich oben vertippt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ok nun bin ich schlauer.

Also ists das Beste CM zu maxen, sofern man nicht ausschließlich in Gebieten rumrennt, wo hauptsächlich Monster ohne CR rumrennen, da die Schadenserhöhung durch CM größer ist als die durch ne Synergie, sofern das Cap nicht erreicht wird. Demzufolge ists unterm Strich sinnvoller CM zu maxen anstatt bei slvl17 aufzuhören und noch 3 Punkte z.B. in Eistoss zu investieren.

Danke für die Antworten.

Allerdings würd ich ohnehin lieber noch FW dazu skillen, weil sonst kriegste doch die CI´s im CS nicht tot.

ES ist alles nicht ganz so richtig oder etwas derber gesagt FALSCH!

Die ideale Skilling ist: erst CM (mit Items) auf ~lvl7, danach die Punkte im Verhältnis 1:1

1. varieren die Monsteresistenzen und 50CR nimmt man als Richtwert nur weil alle Aktbosse(Hölle) min 50CR haben!

2. werden die Mastery und die Synergien nicht addiert sondern multipliziert das bedeutet ein optimales Verhälnis lässt sich nur berechnen und ist von vielen Dingen bahängig genauers hier

hier kann man es mit etwas Phantasie auch sehen es ist en Bild mit einer Monsterres von 100bis-100 und 3-60vergeben Synergie Punkten

wie man sieht ist der Graph gebogen was eben den Zusammenhang zwischen Synergie und MAstery darstellt!

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=640&pictureid=5670

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=640&pictureid=5668

ES ist alles nicht ganz so richtig oder etwas derber gesagt FALSCH!

1. varieren die Monsteresistenzen und 50CR nimmt man als Richtwert nur weil alle Aktbosse(Hölle) min 50CR haben!

Hier gibts wieder etwas mehr zu sagen.
Da im Gegensatz zur FM und LM die CM die gegnerische Kälteresistenz verringert, macht es hier keinen Sinn mit relativen Werten bzgl. der Grundschadens (aka Charscreendmg) zu rechnen. Stattdessen wird im Kältebaum ausschliesslich anhand von relativen Werten bzgl. des effektiven Schadens die optimale Skillung bestimmt. Daher ist die Monsterresistenz auch standard auf 50 eingestellt, da dies in etwa dem Durchschnitt in Hell beträgt.

2. werden die Mastery und die Synergien nicht addiert sondern multipliziert das bedeutet ein optimales Verhälnis lässt sich nur berechnen und ist von vielen Dingen bahängig genauers hier

Das Rote ist aus dem Thread den du verlinkt hast ;). Die Res. sind im Durchschnitt etwa 50. Wenn du die Aktbosse nehmen willst, geht man von 95 aus (Mephisto).

Bei deiner Grafik sehe ich nicht so richtig durch - die musst du noch einmal genauer erklären.

auch standard auf 50 eingestellt, da dies in etwa dem Durchschnitt in Hell beträgt.

keine Ahnung wo Caro das her hat aber man kann leicht auf d2wissen das Gegenteil nachrechnen z.B
CS mit Dia ohne Bosse -> 30
Weltsteinturm
lvl2 -> 24
lvl3-> 32
Thron-> 32

Bei Bossen steigt natürlich mit entsprechender Verzauberung auch der CR und somit lohnt sich mehr ein größeres lvl!
Aktbosse haben ganz unterschiedlich CR
Andy 66 Duri 95 Meph 75 Dia 50 Baal 50

Bei Baalruns sind -150 CR schon praktisch aber sonst solte man sein CM lvl auf das Gebiet anpassen da sonst viel schaden einfach gekappt wird!

zu den Diagrammen im ersten bild ist in auf der Achse die 10 20 30 usw beschriftet ist die Vergebenen Punkte in Synergien aufgetragen auf der Achse 5 10 15 usw die Monsterresistenz von 100 bis -100 in 5er Schritten(also steigende CM lvl bei unterscheidlichen Monsterresistenzen) die Oberfläche stellt den wirksamen Schadensfaktor am Monster dar umso größer desto besser!

Besonders der Bereich Synergie Achse 0-10 über allen möglichen Monsterresistenzen ist stark gekrümmt womit sich dort ein höheres CM lvl nicht immer lohnt sondern ein Punkt mehr in die Synergie.

Schöner Graph, aber denk mal ein wenig simpler. Wieviel relative Schadenssteigerung bringt der erste Synergiepunkt? 105/100. Der zweite 110/105 usw.
Wieviel relative Schadenssteigerung bringt ein weiterer Punkt in die Synergie wenn das Monster im Moment 0% Resis hat? 105/100. Der nächste dann 110/105 usw.

Die relative Effektivität nimmt in genau gleichem Maße ab. Ergo holt man am meisten Schaden raus wenn man ab dem Punkt wenn die Monsterresis durch die CM auf 0% gebracht sind jeweils gleichviel investiert.

Natürlich hat man wegen den Durchgangsskills schon mindestens 3 Punkte in den Synergien wenn man anfängt in die CM zu investieren. Da besteht also gleich zu Anfang schon ein "Nachholbedarf" bis zu dem Level der CM auf dem man die Monsterresis auf -15% drückt.

Letztendlich wird aber sowieso kaum jemand in der Reihenfolge skillen. Denn dafür müsste man ja in Normal die ganze Zeit Punkte für die CM aufsparen. Und wer tut sich das schon an, wenn man stattdessen auch schon in die Synergien investieren kann für ein bequemeres Durchspielen.

Zum Punkt warum 50% Coldresis: Nein, das ist nicht der Durchschnitt der Monsterresistenzen. Aber hier besteht auch überhaupt kein Bedarf sich am Durchschnitt zu orientieren. Man orientiert sich an den Monstern, die am relevantesten sind. Und im CS sind das Giftfürsten (50% CRes) und Diablo (50% CRes). Was nützt es mir meine Skillung für Sturmrufer (0% CRes) zu optimieren? Die sterben sowieso schon am schnellsten. Auch die Ritter der Verdammnis (20% CRes) drücken den Durchschnitt, aber in gemischen Gruppen sind nicht die es, die mich aufhalten, sondern die Giftfürsten mit ihrem viel höheren Leben.

Schöner Graph, aber denk m.....

das mag ja sein aber nur bei einer Monsterresistenz von 50
beim durchspielen(Norm oder Alp) ist die Monsterres noch nicht so hoch und man verliert Schaden bei einen Großteil der Monster der Unterschied ist zwar nicht so groß aber optimal würde ich es nicht nennen!

Zurück
Oben