• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzards Informationspolitik

SSplatter

Member
Registriert
27 April 2012
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander
Ich möchte euch mal fragen, wie euch Blizzards Informationspolitik so gefällt.

Findet ihr es gut, dass viele Änderungen sehr früh angekündigt werden, obwohl diese womöglich wieder über den Haufen geworfen werden?

Würdet ihr es mehr begrüssen, wenn Änderungen am Spiel z.B. durch Patches eher kurzfristig angekündigt würden, oder sollte sogar überhaupt nichts angekündigt werden?

Oder wollt ihr noch frühere Ankündigungen zu Änderungen, auch wenn diese höchst warscheinlich dann doch anders umgesetzt werden?

Oder seid ihr mit der momentanen Informationspolitik soweit zufrieden?

Gruss
 
Ich denke, man (Blizzard) kann es nur wenigen Leuten recht machen. Auch dieser Thread wird sich wahrscheinlich wie die meisten Threads entwickeln. Nörgel... Jammer...
 
Ich hoffe natürlich, dass diejenigen welchen die Informationspolitik gefällt sich ebenfalls melden, nicht nur die Nörgler. ;)
 
Also ich kann verstehen, dass einige enttäuscht sind, wenn ein angekündigtes Feature doch nicht ins finale Produkt schafft, aber bis jetzt hatte es immer einen nachvollziehbaren Grund. Solange sie auch wirklich sagen, das haut zeitlich nicht mehr hin, oder sie haben es getestet und das Ergebnis war nicht so wie erwünscht, kann man kaum etwas vorwerfen. Es ist ja nicht so als ob sie mit etwas werben, was anschließend nicht da ist, sie versuchen einfach nur den Entwicklungsprozess etwas offenen zu legen.
 
Hmmm wirklich zufrieden mit der Informationspolitik bin ich nicht. Aber wie Morom schon sagte, man kann es nicht jedem recht macht. Mich stört nur etwas das Blizzard oft erst dann Informationen preisgegibt, wenn diese schon anderswertig die halbe Runde im Forum gemacht haben.
 
Wie sieht denn "die Informationspolitik" von Blizzard aus?

Ich kann da jedenfalls keinen so richtigen roten Faden erkennen, außer daß sie sich mit kritischen Informationen bezüglich Ihrerselbst sehr zurückhalten und vieles schönreden.

Ich meine mir gefällt D3 so, wie es ist, trotzdem gebe ich nicht viel auf irgendwelche Infos - auch wenn sie von offizieller Seite kommen. Das schöne an HC ist nämlich, daß 99% der Probleme von D3 nur SC betreffen. Das einzige, was ich mir immer durchlese sind die Patchnotes. Die sind übersichtlich und haben bisher immer die nötigen Informationen enthalten.
 
Im Großen und Ganzen finde ich schon alles okay. Das einzige mir unverständliche ist bisweilen, das oftmals kleinere Änderungen mehr gepusht werden als die Großen. Sicherlich hängt dies auch mit einem eventuellen Überraschungseffekt zusammen, den man erwirken möchte, aber manchmal habe ich das Gefühl, das Blizzard sich bei Änderungen nie sicher ist.

Ist mein subjektives, nicht zwingend begründbares Empfinden ;)

Im Endeffekt passt das in meinen Augen schon.
 
Ich hoffe natürlich, dass diejenigen welchen die Informationspolitik gefällt sich ebenfalls melden, nicht nur die Nörgler. ;)

klar sind alle nörgler, die nicht deiner meinung sind und eine vernümftige meinung ist dann natürlich auch nur diejenige, die alles für toll befindet :) ...

merkst was ?
 
Also ich finde die "Informationspolitik" lächerlich. D3 wurde auch jahrelang hochgehyped und beworben und was bei rum kam weis wohl jeder der keine Tomaten aufe Augen hat.

Und nun gehts weiter: nen Video als Vorschau zu nem Patch :irre:

Wie nötig muss es doch Blizzard haben, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Also ich finde die "Informationspolitik" lächerlich. D3 wurde auch jahrelang hochgehyped und beworben und was bei rum kam weis wohl jeder der keine Tomaten aufe Augen hat.

Und nun gehts weiter: nen Video als Vorschau zu nem Patch :irre:

Wie nötig muss es doch Blizzard haben, mehr fällt mir dazu nicht ein.

es heißt ja auch nicht umsonst "Informationspolitik"

Es wird halt nun alles mögliche Scheibchenweise getan, um den Leuten zu suggerieren, dass man doch lieber mit Diablo3 weiter macht, weil ohne Kunden gibbet auch keine Kohle durch das Auktionshaus usw.

Wer jetzt mal nach xxxxx Stunden ein Legendary oder gar ein Setitem gefunden hatte, der darf dann gleich nochmal soviele Stunden in das Spiel investieren, um eine 0,001 % Chance zu haben das selbe Item nochmal mit den neuen "tollen" Stats zu finden.
Da es wohl bei den allerwenigsten klappen wird, darf man natürlich das AH oder RMAH nutzen, um in den Genuss zu kommen ............. Eichhörnchen ick hör dir trappsen :)
 
klar sind alle nörgler, die nicht deiner meinung sind und eine vernümftige meinung ist dann natürlich auch nur diejenige, die alles für toll befindet :) ...

merkst was ?

Er hätte zwar das "Nörgler" weglassen können, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er das so meint, wie du es ihm hier vorwirfst...

Zum Thema: Natürlich versucht Blizzard ihre Spieler bei der Stange zu halten. Gibt ja doch einiges an Unzufriedenheit in D3. Da informiert man lieber früher als später, um zu suggerieren "Es wird alles gut". Mich interessieren Vorabinformationen nicht allzu sehr, das ist mir nur hin und wieder mal einen Blick wert. Wichtig sind am Ende die Patchnotes.
 
Er hätte zwar das "Nörgler" weglassen können, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er das so meint, wie du es ihm hier vorwirfst...

Zum Thema: Natürlich versucht Blizzard ihre Spieler bei der Stange zu halten. Gibt ja doch einiges an Unzufriedenheit in D3. Da informiert man lieber früher als später, um zu suggerieren "Es wird alles gut". Mich interessieren Vorabinformationen nicht allzu sehr, das ist mir nur hin und wieder mal einen Blick wert. Wichtig sind am Ende die Patchnotes.

klang mir jetzt nicht so, als würde er es eigentlich ganz anders meinen. steht doch ziemlich eindeutig dort, was er meint :)
 
klar sind alle nörgler, die nicht deiner meinung sind und eine vernümftige meinung ist dann natürlich auch nur diejenige, die alles für toll befindet :) ...

merkst was ?

Es gibt mehrere vernünftige Meinungen, solange sie auch gut begründet sind und nicht einfach dahingeschissen herkommen.
Natürlich stimmt man dann nicht evtl. mit überein, aber man kann es akzeptieren.

Eine dahingeschissene meinung befindet sich auch schon in diesem Thread, ich zitiere:


Also ich finde die "Informationspolitik" lächerlich. D3 wurde auch jahrelang hochgehyped und beworben und was bei rum kam weis wohl jeder der keine Tomaten aufe Augen hat.

Und nun gehts weiter: nen Video als Vorschau zu nem Patch :irre:

Wie nötig muss es doch Blizzard haben, mehr fällt mir dazu nicht ein.


Ich bin eigentlich soweit recht zufrieden mit der Informationspolitik
 
Zuletzt bearbeitet:
@JG11Preusse: Man konnte SSplatter gar nicht falsch verstehen (siehe Smiley und neutraler 1. Post), aber du schaffst es. Warum so negativ?

Edit: Ich finde die Infos, die Blizzard rüber schiebt nicht immer eindeutig. Im Großen und Ganzen ist die Informationspolitik aber NOCH okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Informationspolitik langsam wieder erträglich. Bzw. verstehe ich, dass sie versuchen D3 zu retten und dafür alles nötige machen. (auch wenn es ihnen dabei sicher weniger um die Spieler als um den eigenen Hals geht)

Die Politik hinter: wir sind die Besten, die Tollsten, wir werden euch genau das geben was ihr wollt, Hype über Jahre aufbauen, when it's done,.... und dann DAS abliefern. Nein diese PR-Masche will ich gar nicht verstehen können.

Änderungen frühzeitig anzukündigen find ich aber nicht schlecht, dann hat man als Spieler noch länger zeit sich darauf vorzubereiten. Allerdings sollte der Zeitpunkt für eine Ankündigung wohl überlegt sein, denn wenn dann eine Woche später die gegen-Ankündigung kommt, dass alles wieder eingestampft wird, ist das auch nicht gerade toll
 
@JG11Preusse: Man konnte SSplatter gar nicht falsch verstehen (siehe Smiley und neutraler 1. Post), aber du schaffst es. Warum so negativ?

Edit: Ich finde die Infos, die Blizzard rüber schiebt nicht immer eindeutig. Im Großen und Ganzen ist die Informationspolitik aber NOCH okay.

wie.. ich schaffe das ?
also lesen kann ich schon.

wenn ein :) hinter irgendetwas steht, geht man also davon aus, dass man es zwar geschrieben hat, aber eigentlich ganz anders meint ..... ok .. wusste ich jetzt noch nicht, zumal ich den versuch mal mit zig anderen posts gemacht habe, wo auch ein smiley zu finden war :)

wat nun ... ? nicht vergessen, habe auch ein :) gesetzt, was bedeutet mein beitrag jetzt ?
 
Ich finde die Informationspolitik langsam wieder erträglich. Bzw. verstehe ich, dass sie versuchen D3 zu retten und dafür alles nötige machen. (auch wenn es ihnen dabei sicher weniger um die Spieler als um den eigenen Hals geht)

Die Politik hinter: wir sind die Besten, die Tollsten, wir werden euch genau das geben was ihr wollt, Hype über Jahre aufbauen, when it's done,.... und dann DAS abliefern. Nein diese PR-Masche will ich gar nicht verstehen können.

Änderungen frühzeitig anzukündigen find ich aber nicht schlecht, dann hat man als Spieler noch länger zeit sich darauf vorzubereiten. Allerdings sollte der Zeitpunkt für eine Ankündigung wohl überlegt sein, denn wenn dann eine Woche später die gegen-Ankündigung kommt, dass alles wieder eingestampft wird, ist das auch nicht gerade toll

ehm d3 retten? wovor es ist das erfolgreichste videospiel aller zeiten....

finde die infopolitik zu patches, änderungen und rücksichtnahme auf die spielergemeinde, ziemlich gut von blizz,

eine gewisse lücke in sachen versprechen ist daß es immer noch keine vollversion von diablo 3 gibt, obwohl es hieß die vollversion kommt 4 wochen nach release (pvp ist gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds irre, was da fürn Aufwand getrieben wird. Videos, einen haufen Blogs zu jeder Änderung mit Erklärung und pipapo.
Und das kostet alles so viel Zeit. Aber machen wohl andere Hansels, als die, die an dem Patch coden.

Schade find ich, dass das Spiel so "unfertig" Spiel auf den Markt geworfen wurde. Wäre dem nicht so, hätte ich vielleicht länger durchgehalten.

Gute Nacht
 
die frühzeitigen ankündigungen und der entwicklerblog gefallen mir sehr gut. ich war vorher sehr verärgert über die entwickler, die bei reddit infos vorab rausgehauen haben und diese infos nicht auf der blizzard hp verlinkt haben. auch der leak der patchnotes vom ias nerf hat manchen ein vorteil gegeben. ich finde alle infos sollten von offizieller seite auf einen offiziellen medium gepostet werden, damit alle spieler die gleichen vorraussetzungen haben, und man nicht bevorteilt ist, weil man eine seite wie reddit kennt.
 
Mir gefallen Sätze wie:"Die meisten eurer Kommentare waren zwar ziemlich hart, trafen den Nagel aber voll auf den Kopf." Quelle: Verbesserungen an legendären Gegenständen - Diablo III

Genau sowas will ich hören. Blizzard weiß selbst was sie verbockt haben. Kritik wird zurecht geübt. Bzw. muss geübt werden, damit Verbesserungen eintreten (verstehen viele ja nicht). Das Schlimme ist, dass diese Patches zeigen, wie unfertig das Spiel ist.

Ansonsten macht es Spaß die Blogs zu lesen und man fängt wieder an zu hoffen. Letztlich wird aber nur die Praxis zeigen, ob D3 überlebt. Ich finde die Informationspolitik daher gut, weil man zumindest teilweise das Gefühl hat, als Kritiker gehört zu werden.
 
Zurück
Oben