• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bodyguard - Medic -> UT?

SieNanntenIhnK4

Diablo-Veteran
Ich habe in letzter Zeit so viele GAs gefunden, dass ich mich gefragt habe, welcher Pala denn von dieser schicken Rüstung profitieren könnte und in van Christies altem Bolterguide den Subtyp des Bodyguards gefunden, also einem Holybolter, der nebenbei smitet.

Die vorgeschlagene Skillung ist

HB Max
Trotz Max
HS Max
Smite + Gebet Rest

Was würdet ihr an dieser Skillung ändern, um dem Charakter die Möglichkeit zu geben, auf hohen Stufen UT zu machen?
Smite Max? Fanatismus anskillen? Errettung auf Stufe 9 mit Items bringen?
Wo würdet ihr sparen? An den Trotzpunkten?

Das angepeilte Charakterlevel ist irgendwas kurz über 80, danach wird es mir zu zäh, den Char weiterzuleveln.

Mir ist klar, dass die Ausrüstungen für die beiden sehr unterschiedlichen Einsatzgebiete unterschiedlich sein sollten, aber die Skillung von Poorman und Bodyguard haben ja durchaus Überlappungen.

Außerdem wollte ich schon immer mal einen Smiter machen, aber einen Bolter auch. :)

ga weglassne und ne upped viper nehmen

75% fcr sind erstrebenswert und wenn man als boltwaffe n hobl nutzt isses so besser

spirit+viper+10 fc ring und done

1 errettung
1-x convfür partysupport
fana anskillen, smite und fana
trotz weglassen

gebet musste auch nur anskillen, heilwirkung ist imho net sonderlich

fana anskillen und UT ist nicht so schwer. HS ist ja max und mit genug cb und resis klappt das schon.
Ich würde jede aura, die habwegs sinnvoll ist, anskillen wegen support und so.
auch zuflucht hätte auf nem bodyguard style und einen gewissen sinn.
medi anskillen wär auch nich verkehrt.

Gebet bringt schon ne ordentliche Steigerung! Und wenn Heilen eine deiner Hauptaufgaben sein soll, muss es schon mit rein.
Ich find´ die Ausgangsskillung schon ganz ok, als Aurenbitch wär natürlich Conviction sinnvoller, aber es soll ja ein Konzept geben und dazu gehört auch Trotz!
Ich würd je nach Party die Ausrüstung wechseln: Bei vielen Ranged machst du Trotz an und stellst dich vorn rein, smitest rum und boltest nur zwischendurch mit HdgL im 2. Slot, dafür dann auch GA.
Sind mehrere Melees dabei nimmste Vipern und machst Medi oder Errettung an, oder auch Trotz, wenn keiner Resis oder Mana braucht.
Die Heilwirkung reicht dabei locker aus, einen Barb mit 3k Life in kurzer Zeit komplett zu heilen und auch eher schwächere Melees können ohne weiteres Lister tanken, nur das Vertrauen auf den Medic ist immer sone Sache.
So würd ichs machen, um dem Konzept auch treu zu bleiben. Für mehr Effektivität hör lieber auf die andren.
Zuflucht hätte Style, aber wenig Sinn: Andren Melees schubst du die Untoten damit nur aus der Attackrange und wenn du blockst treffen die Sorcs und Javas auch so gut. Conviction ist ja auch wieder ne Offensive Aura und passt deshalb nicht so ins Bodyguard Konzept.
Der Killspeed wird nicht berauschend sein, der Teamsupport oft nicht wirklich nötig und ebenfalls nicht einfach, aber wer das will, kann ja auch nen Nec spielen, der kann beides besser.

Dass der Tenor "prizipiell machbar" ist, freut mich erstmal.

Ich habe ein wenig mit dem Skillcalc gespielt und ich habe mich entschlossen, den Trotz zu kicken, damit ich folgende Skillung habe:

Smite 20
Holy Shield 20
Holy Bolt 20
Durchgangsskills im Combat-Tree: 2

Errettung 1bis x
Gebet 20 minus x
Reinigung 1

Fanatismus 1-y
Durchgangsskills im offensiven Tree: 3

Das sind 88 Skillpunkte, die man also noch vor Level 80 zusammenbekommen könnte.

Zu der Skillung einige Worte und auch ein paar Fragen: Der Holy Bolt soll hauptsächlich heilen, deswegen möchte ich Gebet max schon anstreben. Rechnet man mit +6 von HdgL auf HB dann bedeuten 10 Punkte von Gebet nur eine Heilung von 215 pro Bolt und 20 Punkte Gebet liefern schon 376 Lebenspunkte.

Conviction kostet mir zu viele Punkte, da man Durchgangsskills braucht.

Welche Werte für x und y sind für sinnvolles Uber-Ubel-Smiten anzuraten?

Zur geplanten Ausrüstung:
Ich glaube, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, mit 75fc die Heilbolzen rauszukloppen. Natürlich, Vipern ist toll, aber ich hab leider nur eine und die ist schon in Benutzung. :)
Ich werde erstmal schauen, wie ich mit GA klarkomme.

Die Ausrüstung der Party anzupassen, ist natürlich eine gute Idee.
Ich hatte eigentlich vor, in den Erstslot HdgL und Spirit zu packen, damit man da dann fleißig Bolts spammen kann.

In den Zweitslot sollte vorerst eine Insight-Piekse, um richtig Aurenbitch spielen zu können: Gebet auf Stufe 22 mit angeschalteter Reinigung und Meditation von der Waffe= 27 Leben pro Sekunde geheilt.

Beim Helm pendel ich noch zwischen Peasant Crown und Guillaumes. In jedem Fall würde ich wohl ein ias-Juwel sockeln.

Mit gutem Spirit zauber ich mit 12 Frames, würde ich Magefist oder 2 fc-Ringe dazunehmen, käme ich auf 11 Frames. Ich guck mal, wie ich mit der langsameren Animation klarkomme und pack mir in den Handschuhslot erstmal ias-Handschuhe.

Bei den Schuhen liebäugel ich mit Goblin Toe, weil ich gehört habe, dass CB auf einem Smiter toll sein soll.

Beim Amu wird's wohl irgendwas mit +1 zu Palaskills, Seraphim's Psalm lässt noch auf sich warten.

Ringe: Resis.

Zum Smitespeed:
Wenn ich mit HdgL und Spirit smite, dann habe ich zwar kein CB und ias auf der Waffe, aber dafür relativ viele Skills, was über Fana meinen Killspeed erhöht.

Ohne Fanatismusaura komme ich ohne Probleme auf 8 frames (30 ias) und schwer auf 7 (60 ias).
Ist mein Fanatismus auf Level 7 (1+ HdgL + Spirit + Armor + Amu), dann brauch ich 15 ias für 7 frames und 50 für maxspeed.

Der Plan ist, ein ias-Juwel im Helm und eine Shael-Rune in der Waffe zu haben. Damit brauche ich nur ein weiteres Juwel in der Rüstung oder LoH für Maxspeed.

Eure Meinungen zu diesem Setup?

Edith gratuliert Ancient Mariner zum Picup. :)

grundsätzlich würde ich das UT eq NICHT mit ins normale eq einbauen.
sachen wie CB werden dir im normalen spiel als smiter kaum nützen ( in games mit vielen spielern verliert das start an nutzen). als helm lieber was mit +skills, hilft dem dmg mehr. nen rare reif mit fc drauf wäre natürlich ideal

75% fc cap is plicht, wie musst du gucken wie du machst, aber würde nicht ohne das cap spielen.
insight in slot 2 und hdgl ist okay, in party wo du wirklich als smiter auch blocken musst, wäre ein erlöser die stärkste pvm waffe nach grief für nen smiter und die is nicht wirklich utopisch, da kann man rankommen.schuhe irgentwas , was hilfreich is, wenns nur life oder mf is(ww oder wt)

so, nun UT eq. da kann uns der ganze holy bolt kram wayne sein, da zählt nur eins: speed, cb, ressis, lifestab

problem is, du hast nicht so die vielen ressis, du scheinst ja auch eher selffound nur zu spielen ( nur die eine vipern zb), daher wirst du wahrscheinlich auch keine xx ressicharms frei haben. vs meppel wirst du erretung wohl benutzen müssen. nimm da ne pb und knall die mit shaels voll, dann bist ohne irgendwie ias von wo anders bei maxspeed. fade precast per verrat is noch zu empfehlen.
helm gulli und goblin is klar.
LT über nen stäbchen im zweiten slot, reicht auch, aber wenn du draculs hast, benutze die trotzdem

xardas149 schrieb:
grundsätzlich würde ich das UT eq NICHT mit ins normale eq einbauen.
sachen wie CB werden dir im normalen spiel als smiter kaum nützen ( in games mit vielen spielern verliert das start an nutzen). als helm lieber was mit +skills, hilft dem dmg mehr. nen rare reif mit fc drauf wäre natürlich ideal

75% fc cap is plicht, wie musst du gucken wie du machst, aber würde nicht ohne das cap spielen.
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass das vorgeschlagene Equip ein Hybirdequip für den normalen Einsatz und UT ist. Über das UT-Equip mache ich mir momentan wenige Gedanken. Über die Skillung, um mit dem Char theoretisch UT machen zu können, schon.

Aber möchte ich gerne auch beim normalen Spielen Smite benutzen. Und da ist doch CB trotzdem eine tolle Sache, oder nicht? (Zumindest sagt das van Christies Smite-Guide.)

Und, nein, CB wird in Mehrspielerspielen nicht schlechter. Der normale Smitedamage wird ja auch nicht schlechter. Ich hab's mal durchgerechnet: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=22055814#post22055814

Der Erlöser ist schick, steht mit aber aufgrund von nicht-bnet-Spielerei im Moment nicht mal theoretisch zur Verfügung.

Das fc-Cap behalte ich im Hinterkopf. Insbesondere ist ja (perf.) Spirit + Vipern + Ringe= teh win.

doch CB verliert an wirkung , je mehr spieler im game sind. die %-zahl des life, welches abgezogen wird beim auslösen, sinkt je mehr spieler im game sind

nja, man kann eigentlich nicht sagen, dass cb in vollen spielen weniger schaden macht. denn cb macht in vollen spielen den exakt gleichen schaden wie in solo games, nur der prozentuale anteil am leben des monsters wird geringer.
wenn man deshalb aber sagt, dass cb weniger schaden macht, müsste man genauso sagen, dass _alle_ angriffe in vollen spielen weniger schaden machen. denn die machen zwar immer noch den exakt gleichen schaden, nur im vergleich zum stärkeren monster weniger.
cb ist einfach fester schaden, der je nach monstertyp und aktuellen hp unterschiedlich groß ist. aber bloß weil dieser schaden sich nicht mit der spielerzahl ändert (genauso wie jeder andere schaden, der von spielern angerichtet wird) macht er nicht weniger schaden, sondern schlicht und ergreifend immer genau gleich viel.

ich hab auch nie gesagt , dass der schaden weniger wird , nur das er weniger effektiv ist ;).

man kanns machen, aber in vollen games is die effektivität nicht sonderlich hoch, daher würde ich da halt was anderes nehmen.

Zurück zum Thema:
In welcher Reihenfolge zum flüssigen Spielen würdet ihr die Skillpunkte vergeben?

Meine erste Idee ist, den Char als Smiter hochzuziehen, aber dann habe ich fast nichts von seiner Bodyguard-Funktion. Also ungefähr so:
Smite Max,
Dann Holy Shield auf ca. 16
Dann Holy Bolt Max
Dann Gebet Max,
Dann HS max?

Alternativ könnte man erst den Heilzweig hochziehen und Smite und HS erst nach Stufe 40 mit Punkten beschenken. Sinnvoll klingt das momentan nicht, zumal der Casterslot auch von HS profitiert.

Ich hab mal nen Medic (also nur Heiler) in ner 8ter Party gespielt und ab alp gings nicht weiter, wegen zeitlichen Problemen aller. Dann bin ich alleine weiter.

Untote sind ja kein Problem mit HB und alles andere hat der Merc gemacht. War übrigens selffound und trotzdem hat der Merc mit meiner Hilfe alles geschafft. Bosse wurden bischen doof, weil kein CB da war, und sonst auch bischen langsam aber naja.

Denke mit Smite/Hb parallel wirst du besser fahren. Merc halt immer helfen, wenn ers gerade nötig hat und sonst selber Dmg machen.

Schön, dass noch andere nen HBter spielen :top:

Zurück
Oben