• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bootproblem(e)

JuicyFruit

Guest
Joa.. Ich habe beim booten meines PCs zweierlei Porbleme. Ich fange mal mit dem an, dass ich einfacher erklären kann..^^

Wenn ich auf den Startknopf meines Pcs drücke schalten sich die Lüfter an, als würde der Pc normal hochfahren, doch dann gibt er einen durchgängigen viersekündigen Pfeifton von sich, gibt 2 Sekunden ruhe und pfeift wieder. Der Monitor bleibt dabei schwarz. Diesen Fehler kann ich beheben, in dem ich, nicht mit Gewalt, aber doch bestimmt, gegen meinen CPU-Lüfter drücke, bzw. ein wenig an ihm wackle. Könnte das ein "Wackelkontakt" zwischen CPU und Lüfter sein? Wenn der PC erst einmal an ist gibt es keinerlei Probleme, er arbeitet gut, wird nicht heiß stürzt selten bis nie ab o.ä. (edit: Der Northbridgekühler ist relativ mickrig (passiv) und wird auch unter niedriger Last relativ heiß, könnte es daran liegen?)

2. Dieses Problem ist schwer zu beschreiben. Wenn ich den PC hochfahre (und nicht der nervige Pfeifton kommt^^), dann kommt es hin und wieder vor, dass der PC normal hochfährt (ich höre die Festplatte ackern, das CD-Laufwerk arbeiten etc) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dieses Problem lässt sich nur beheben, in dem ich am Netzschalter am Netzgerät den Strom ganz schnell aus und wieder einschalte, sodass der PC rebootet (mit normal ein/ausschalten funzt es nicht) und auch dann nicht immer auf anhieb. Bei diesem Prob habe ich das Netzteil in Verdacht, denn es ist ein Noname 350W Gerät (Medion-Fertig-PC) und ich habe einen P4 3,4 GHZ, eine Radeon RX2600XT (512Mb) und Zalman GPU/CPU Kühler installiert.

Hoffe diese Daten reichen euch aus, wenn nicht einfach nachfragen, und falls ihr meine Schilderungen nicht versteht kann ich ggf. auf Videos hochladen..^^

mainboardname und/oder bios-version (award, phoenix, ami) wäre interessant.
anhand der piep-töne kann man eingrenzen, was dem pc fehlt.
seit wann besteht das problem? wurde davor etwas spezielles am pc gemacht oder kam es zufällig?

der kontakt zwischen cpu und kühler ist nicht elektrisch messbar. wenn dann ist es eher ein wackelkontakt am kabel vom kühler.

die northbridgekühler sind immer recht klein und verhalten sich auch so wie du sagst. eine temperatur von ca. 50° ist fast schon normal.

Bei 1. könnte es eventuell daran liegen, dass der Lüfter zu langsam hochdreht (z.B. durch Verschleiß und Fressen der Lager). Die Motherboard registriert einen Lüfterausfall und ja gibt halt einen Warnton. Kannst einmal testweise die CPU-Lüfter Überwachung im BIOS abschalten. Besser wäre eventuell aber der Austausch des Lüfters.

2 kann viele Gründe haben, unter anderen fehlgeschlagener Syncronisation zwischen Grafikkarte und Monitor. Benutzt du DVI/HDMI oder analoges VGA? Bringt es etwas den Monitor ein- und auszuschalten?

Mit dem Netzteil hat es vermutlich nichts zu tun. Solange du den Stecker nicht ziehst ist ein PC nie wirklich aus, sondern hält immer irgendwelche Komponenten unter Strom. Und mit 350 Watt ist das Netzteil eher überdimensioniert. ;)

Vielen Dank schonmal!

Mainboard und BIOS (habs aus hwinfo rauskopiert, hab keine Ahnung von sowas..:))

[Motherboard]
Motherboard Model: MSI MS-7131 915GVM-V/915GLM-V
Motherboard Chipset: Intel 915P (Grantsdale-P) + ICH6R
Motherboard Slots: 3xPCI
[BIOS]
BIOS Manufacturer: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS Date: 04/06/05
BIOS Version: 6.00 PG
Super-IO/LPC Chip: Unknown
Trusted Platform Module (TPM) Chip: Not Found
High Precision Event Timers (HPET): Not Found

Problem 1 trat einfach so auf, Problem 2 nachdem ich die neue Graka hatte. Verschleiß bzw. zu niedirge Leistung des Kühlers schließe ich eigentlich aus, die CPu hat selbst unter Vollast maximal 40°C und der Lüfter ist gerade 6 Monate alt (das Problem ca. 3-4). ich bin der Kühler
Der Tip mit dem BIOS ist gut, hatte mir auch ein Bekannter geraten. Kann leider die Option nicht finden, wo finde ich die? :) Lockeres Kabel hatte ich auch schon vermutet, sitzt aber alles fest, auch wenn ich dran rumwackel. Benutze DVI, meine neue Graka hat leider keinen VGA Anschluss, sonst würd ich mal wechseln.. Monitor an/ausschalten hilft nicht, der Monitor meldet beim einschalten lediglich "no signal".

also dem piep-code zufolge solls was mit dem speicher sein, ich tendiere aber ebenfalls stark zum netzteil.
was hattest du vorher für ne grafikkarte eingebaut?

350watt an sich würden schon reichen, aber noname heißt nicht umsonst noname, denn dort wird nunmal meist minderwertiges material verbaut, das oft nicht die leistung eines vergleichbaren 350watt markennetzteils bringen würde.

lösungsvorschläge:
a) trotzdem mal jeweils nur einen speicherriegel testen, falls zwei oder mehrere vorhanden sind ... auch verschiedene bänke testen
b) netzteil tauschen (eventuell vonnem freund leihen oder so)
c) grafikkarte tauschen

letzteres wird es sicherlich nicht sein, wie ich glaube.

Hatte vorher eine geforce 6610 xl (war nen sondermodell, ist ne runtergetaktete 6600 gt) Speicher hatte ich mit Memtest (oderso^^) schon einmal getestet, da hatte er nichts zu beanstanden. Kann ich irgendwie feststellen, ob es am Netzteil liegt? Müsste sonst gleich eins kaufen und das wäre ärgerlich, wenns nicht daran liegt.. :/Grafikkarte könnte ich evtl. eine von nem Freund ausleihen, wobei ich nicht weiß, ob seine alte schon PCIe oder noch AGP ist.. :/

edit: aha! hab grad das hier gegooglet:

<<Die PENTIUM 4 Schrift blieb stehen.>>

Der Techniker hatte Recht das Problem ist bereits bei den vorgängern bekannt.
Du musst lediglich das Netzteil Reseten.

Dafür musst Du den Schalter hinten am Gehäuse auf null stellen und das Netzkabel ziehen.
Dann den Einschaltknopf ca. 30-45sek gedrückt halten.
Dann alles wieder anschliessen.

Obs bei Dir der selbe Fehler ist kannst Du auch Testen in dem Du 2-5Minuten Wartest!Nach dieser Warte Zeit in der Du nur das P4 Logo siehst fährt der Rechner dann plötzlich doch hoch.

Das das Netzteil auf diesen Schutzmodus umschaltet kann z.B. an Spannungsschwankungen bzw. spitzen im Stromnetz liegen.

Ich habe einen Medion mit P43GhzHT Radeon9800XXL ca. 2Jahre alt.

Auch hier kommt es gelegentlich zum Absturz des Netzteils.

Das mit der P4 Schrift habe ich auch teilweise, nachdem der Monitor nicht anging.. Was sagt ihr dazu?

probieren geht über studieren :)

hatte auch mal nen aldi-rechner ... seitdem nur noch selbst zusammengestellt. da weiß man, was man hat ^^

Oh man.. Hab grad durch Zufall die Verpackung meiner GraKa gesehen und bin auf die glorreiche Idee gekommen, mal hinten rauf zu gucken..
"Minimum System Requirements: ... 450W or greater power suply ... "

Damit sollte Problem 2 gelöst sein.. :p

Kann mir jemand sagen, wo ich die Temperaturabfrage im BIOS deaktivieren kann? Evtl. ist dann ja Problem Nr.1 auch gelöst.. :p

Da ich mich aber mit Hardware gar nicht auskenne, schon gar nicht mit Netzteilen, wäre es nett wenn mir jemand sagt, was ich da bestellen könnte. Sollte wie gesagt 450W+ (denke max. 500 wird reichen) haben und möglichst günstig, jedoch trotzdem in der Qualität angemessen sein. Schonmal danke im Vorraus und an alle die bis jetzt geholfen haben! :)

e: was sagt ihr zu dem?

JuicyFruit schrieb:
"Minimum System Requirements: ... 450W or greater power suply ... "

Schon interessant bei einem Chip der etwa 60 Watt unter Volllast verbrät :rolleyes:

Die Temperaturabfrage des BIOS steckt meist irgendwo unter Hardware Diagnostic, Hardware Monitoring, Hardware irgendwas...
Ein Menüpunkt in dem Lüfterdrehzahlen und Temperaturen angezeigt werden ist meist sehr nah dran.
Wenn du Pech hast, ist diese Funktion aber bei den Aldi-Spezial-BIOSsen wegrationalisiert worden.

Hätte ich in dem Fall eine andere Option? Hatte eigentlich alles schonmal durchsucht..

bei oem-boards wie deinem gibts meist so ne funktion aus gründen der sicherheit nicht. anwender, die einen fertig-pc kaufen, kennen sich meist nicht aus und daher sind vor allem die mainboards in sachen funktionalität ziemlich abgespeckt.

das mit den 450watt war mir bekannt, jedoch muss man nicht unbedingt soviel haben. es hängt eben von der netzteileffizienz, sprich dem wirkungsgrad, ab. aus diesem grund hab ich dir vorgeschlagen, mal das netzteil zu wechseln.

Nunja.. das NT ist Marke Made in China, also wird die reele Leistung wohl sogar unter 350W liegen.. Werde mir nun ein neues zulegen, sollte es dann immer noch nicht funktionieren geb ich es zurück. :P Die Funktion nachträglich aktivieren bzw. ein anderes BIOS aufspielen kann man nicht?

:top: Neues NT eingebaut, bis jetzt funzt alles wunderbar. Zwar hab ich den PC erst 2 mal hochgefahren seit dem, Langzeitstudien liegen also nicht vor:p aber ich bin da recht optimistisch.. :) Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben