• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Botd vs. Grief

Neraniel

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde!
Ich hab mir jetzt mal ein paar Guides durchgelesen (besonders den für den Fanazealot im Roten Thread) und hab dort seltsamerweise keine Erwähnung von Botd gefunden.
Nun frage ich mich: Warum dies?
Mir gefällt Botd sehr gut, aber Grief ist auch nicht zu verachten.
Nun würde ich euch (diejenigen die viel, und somit viel mehr als ich, von einem Fanazealot verstehen) bitten, mir einmal die Unterschiede etc. pp klarzumachen. :)
Kurz: Ein Vergleich der beiden doch sehr schmucken Runenwörter.

Vielen Dank im vorraus.

Grief macht einfach mal so auf einer 1-H-Waffe ~400 Durchschnittsdamage. Dadurch, dass es ein fester Wert ist kannst du es auch in Rohlinge Sockeln mit wenige Base DMG, die dafür aber andere Vorteile mit sich bringen. Mein Favorit: Phasenklinge (PB). Man kommt mit ihr supperschnell (besonders als Fanazealot) auf Max-Speed, da sie einen hohen Basespeed von -30 hat. Weiteres dazu findest du im Speed Calc auf der Mainpage.

BotD hingegen bringt: ll, reichlich stats und bis zu 400% ED.
Ich würde sagen in Sachen durchschnittsdamage ist BotD als 1-H-Waffe Grief unterlegen. Leach bekommst du auch z.B. von Draculs oder Ringen.

Ich würde aber auch noch ein par Uniques in betracht ziehen, die zwar nicht unbedingt mehr Damage machen, aber deinen Char von der Masse abhebt, was mir persönlich immer wichtig ist. Ich hatte z.B. mit Stormlash eine Menge Spaß am Spiel.

Der Preis der Runen ist natürlich auch sonne Sache. Wenn du kein großes Glück hast und nicht ingame tradest wird BotD ziemlich schwer zu erreichen sein.

€dit: Ich habe iTD vergessen zu erwähnen. Ist natürlich auch ein Vorteil Griefs gegenüber BotD.

Lord_Neraniel schrieb:
Hallo Freunde!
Ich hab mir jetzt mal ein paar Guides durchgelesen (besonders den für den Fanazealot im Roten Thread) und hab dort seltsamerweise keine Erwähnung von Botd gefunden.
Nun frage ich mich: Warum dies?

weil botd auf nem fanazealot nicht so gut zu gebrauchen ist, wie beispielsweise lash, death oder schäfers. grief kann mit den waffen in sachen style und auch dmg immerhin noch mithalten. botd hingegen bringt nur rohen dmg und keine anderen nützlichen dinge wie beispielsweise DS oder CB mit (oder static).
botd gehört viel eher auf einen avenger oder 2h recken wenns nen paladin ist.

und @über mir, eine PB hat ein basespeed von -30. -10 haben geißel, Schlangenstab etc.

Also vorweg BotD ist deutlich teuerer und schlechter als Grief.

Ne 400ed BotD Bersi bietet ~355 Schaden und hat 0 Basespeed.
N 400 Grief PB hat ~432 Schaden und -30 Basespeed.

Damit hat Grief mal ~77 Schaden mehr und ist schneller.

Was die weiteren Stats angeht hat Grief Offensive mit 20% Todesschlag und Verteidigung des Ziels ignorieren die Nase vorne. Gegenüber BotD das nur etwas ED gegen Untote und in Form von Stärke hat und die Verteidigung des Ziels etwas senkt.

In der Defensive bietet Grief nix, BotD hat Vit Resis und Leach. Die Monsterheilung verhindern beide und Ias ham sie auch beide. BotD zwar etwas mehr, aber das macht der erhöhte Basespeed mehr als wett.

Damit kann man sehr gut sehen das Grief Offensive einfach mehr bietet. Die Defesiven Stats wie Resis Leach usw. kann man als Paladin ohne Einbußen in der Offensive woanders heer bezihen, so das die überlegenheit in der Defensive von BotD hier nicht so wichtig ist.

Neben den hier genanten Uniqus die, grade in Ätherischer Form, richtig gut reinhauen gibt es auch noch Death. Ist zwar etwas Langsammer, aber das sollte auf nem Zealer kein Problem sein.

death dürfte ein botd weghauen weil du eben 0,5 todesschlag pro level und 50% vernichtender schlag hast, dagegen kann botd nicht anstinken

was todes- und vernichtender schlag sind:
http://www.d2info.de/frenzyguide/u_allgemeines.html#2365_Ziel3

fakt ist, dass du mit tod auf 100% todesschlag spielen kannst also doppelter screendam, wenn du keinen elementarschadne machst (1-50 ldam und den dam vom raven abziehen, geg noch von duress usw usf...)
das kannste mit botd vergessen

Ah, ich verstehe nun, warum Grief besser ist. :D
Habt vielen dank!

@ Über mir:
Du wirfst nun ein ganz neues Problem auf:
Nehm ich Death oder Grief?
und der Vergleichssthread geht in die zweite Runde... ;)

bzw: Stinken die beiden im Preis/Leistungsverhältnis gegen Stormslash oder Schaefers Hammer total ab?

Ihr habt die Antworten...

Das ist schon deutlich mehr Rechenarbeit. :)
Weil auch deine weitere Ausrüstung dabei nicht unbeachtet bleiben darf. Wenn du etwas Rechnerei nicht scheust wird dir dieser Link sicher gute Dienste erweisen.

http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/dmgcalc/dmgcalc.php

Ich denke nicht das die gegen Lash und Schäfers total abstinken. Die ham zwar beide Statik aber machen deutlich weniger Schaden. Wenn du allerdings ne Zod Rune hast - wegen BotD - dann solltest du bei deinen Überlegungen ne Äth Lash nicht außer Acht lassen.

Ich hab mich jetzt insgeheim für Death entschieden - Nun ist die Frage: Welcher Rohling? Eth PB bringt's ja nicht so richtig, wenns eh unzerstörbar wird, oder?
bleibt also fast nurnoch ne 5 Sox eth BA, oder seh ich das falsch?
Na das wird ja was die zu finden/zu ertraden... oo

Oder wie seht ihr das?

Es gibts übrigens keine ETH-Non magischen PBs ;)

Nun, eine Alternative wäre eventuell noch eine EA, man vergleiche:

Berserker-Axt / Berserker Axe

Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 24 - 71
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 26
Benötigte Stärke: 138
Benötigte Geschicklichkeit: 59
Benötigtes Level: 64
Maximal 6 Sockel

Ettin-Axt / Ettin Axe

Axt-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 33 - 66
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 145
Benötigte Geschicklichkeit: 45
Benötigtes Level: 52
Maximal 5 Sockel

Hängt also im Endeffekt von dir ab, wenn du dir eine 5 Sox ETH BA leisten kannst, wäre das natürlich zu empfehlen. Die EA wäre zwar billiger - bzw einfacher zu beschaffen, sind ja nicht besonders selten, und mit dem SQ bekommt man 5 Sox rein - , und du hast niedrigere DEX-Anforderungen, aber du hast weniger IAS.

Als Rohling kommen wohl am ehesten BA oder Ettin in Frage. Letztere ist zur Zeit ziemlich in der Mode. Kommt wohl letztendlich auf dein Restequip an, also auf wieviel ias du kommst/kommen musst, um maxspeed zu erreichen. Ansonsten ists halt noch ne Preis- und ne Stylefrage.

edit: habs wohl "etwas" zu spät abgeschickt -,-

edit2: Achja, dex-req sollten kein Problem sein, wenns nicht gerade ein noblock Pala ist ;) Sonst würde ich auch noch die höhere range der BA anführen. Der Unterschied ist zwar nicht so drastisch wie zwischen range 1 und 2, aber sollte doch etwas komfortabler sein.

grief und death nehmen sich nciht mehr wirklich was, zumindest eigene erfahrung habe beide aufm zealer und bleib biem schönen todesschätzchen ^^
mit grief haste mehr basedam dafür mit death mehr cb und ds
grief is einfacher zu beschleunigen aber man kann auch ne ettin halbwegs leicht beschleunigen, sind ja nur ~80 ias

wenn du ne ba bekommst nimm sie ansonsten halt ettin

Recorne schrieb:
Es gibts übrigens keine ETH-Non magischen PBs ;)

hö?
Versteh ich das richtig, es gibt keine Ätherischen Phasenklingen?
so mit sockeln und so?
sondern nur "Grimmige Phasenklinge des Zerfleischens" so blaues zeugs in eth? oo

Wenn ich nicht total bescheuert bin, nicht. Auf jeden Fall ist mir noch keine vor die Füße gefallen, und ich hab auch sonst noch nie eine gesehen. Du könntest natürlich eine ETH-Rare-Dimensionenklinge - oder auch ein Kristallschwert - uppen.

mfg

Ne, gibts nicht. Auch nicht magisch.
Die einzige Möglichkeit ist es, ein eth Kristallschwert oder eine eth Dimensionsklinge zur Phasenklinge zu uppen, die wäre dann auch eth (und dazu unzerstörbar). Geht aber eben nur bei oben genannten, und dazu nur bei rare oder unique.

pbs haben keine haltbarkeit ergo können sie nicht ätherisch werden

man kann ätherische pbs bekommen wenn man rare eth kristallschwerter oder dimensionsklingen upped, die werden dann ätherisch+unzerstörbar

blaue kannste höchstens phasenklingen der zeitalter bekommen mit gosu selfrep ^^

Alles klar, dann vielen Dank euch allen.
Denke hiermit wären meine Fragen beantwortet,
ich such dann mal nach BA oder EA für mein Death.

Dankeschön. :)

falls es dich doch noch interessiert..eine ettin macht auch vor dem hintergrund, dass man mit der ba einmal 30max statt 15ias/15max sockeln kann, ca. 10punkte mehr avg dmg. da eth ettins mit ed viel leichter zu bekommen und billiger sind, bietet sich dieser rohling also gleich merhfach an.

mfg

Radnor schrieb:
botd gehört viel eher auf einen avenger oder 2h recken wenns nen paladin ist.
da darf ich noch anmerken, dass auch bei nem 2h pala death allermeistens besser ist :)
weil ein gutes death ist kaum von einem botd unterschiedlich vom reinen schaden. dafür eben ds und cb, beides bekommt man als 2h noch schwerer.

btw
[x] death ettin

mfg

Zurück
Oben