• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauch auch mal Beratung für meine Sorc

as69

Member
Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich bräuchte mal noch Ratschläge in Bezug auf meine Sorc.
Ich spiele eine FO/FB-Meteor Sorc.
Sie ist jetzt lvl 84, und hat noch 9 Skillpunkte offen sowie 35 Statuspunkte.
Ich plane, sie noch etwa bis lvl89/90 zu leveln, alles was dann darüber hinausgeht,
wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen ;)
Es werden also am Ende dann noch 14-15 Skillpunkte werden und 60-65 Statuspunkte noch zu vergeben sein.
Konkret benötige ich Ratschläge, ob es Sinn macht, die restlichen Skillpunkte in Telekinese zu packen.
Habe einen +3 ES Stab, da könnte ich Erinnerung reinpacken, wäre dann ein +9 ES Schild Stab. Zusammen mit den
anderen Items müsste das imho ein ... hm...lvl 16 ES ergeben.
Oder, alternativ, noch die Synergie zu FO zu skillen. Imho macht das aber nur Sinn gegen Endgegner,
die meisten anderen Mobs liegen schon relativ schnell, solange sie nicht CI sind.
Hauptaufgabengebiete der Sorc sind: Gräfin, Beschwörer und Meppel, evtl auch noch Pindle.
Meppel bereitet mir allerdings große Kopfschmerzen, da ich da recht viel (Heil-/Regen.-)Tränke brauche - sei es, weil ich
das mit dem "Trick" Meppel festzuzurren noch nicht ganz kapiere,
oder der halbe Kerker auf mich und den Merc losgeht wenn ich neben Meppel stehe.
Deshalb dachte ich mir, evtl. KÖNNTE da das ES etwas Abhilfe schaffen...

Geskillt ist sie folgendermaßen:

- FO max, ist auf slvl 32, macht 445-466 dmg
- Cold Mastery ist nicht gemaxt, ist aber mit items auf slvl 23, was -130% resis bedeutet
- FB (3393-3722) und Meteor (8094-8453) sind max, Fire Mastery 1
- Alle Pre-req Skills sind mit 1 Skill versehen
- Statik, Telekinese und Teleport je 1 Punkt; sind jeweils auf slvl13

Items:
- Viper 22/12, nicht upped und nicht gesockelt // da soll demnächst mal ne 35er her,
wenn ich IRGENDWANN mal Glück beim RQ habe (bisher nur IO's und Lum's in Hell :wand: )
- Harle mit PT gesockelt
- Tal Amu
- Occu mit 12 Prisma / 6 ene Juwel gesockelt
- Lidlose Wand, 5 Maek, mit PD gesockelt
- rare Gloves, 14 LR, 18 PR, halbierte Dauer der Erstarrung, 14 MF
- rare Ringe: 1) 10 Dex, 23CR, 11LR 2) 3 Ene, 18FR, 6PR, Life replenish 4
- Gürtel: Düsterfalle wg. Mana Bonus
- rare Boots: 1) 7 Dex, 40 CR, 16 FR, 16 PR oder 2) 30% FRW, 6 Dex, 35CR, 12PR
- Fackel mit 11/11
- diverse Charms mit Mana, Life und/oder Resistenzen

Ergibt folgendes:

Resistenzen Feuer 57
Kälte 75
Blitz 75
Gift 74

Stats (ohen Items/mit Items)
Stärke: 60/74
Dex: 35/69
Vita: 295/344
Ene: 85/138

Macht summa sumarum: 1088 Life, 738 Mana

Merc hat im Moment noch Tals Maske, Verrat in ner exceptional low defense Rüssi, non eth (...dringender Handlungsbedarf !!)
und Insight in nem non-eth Drescher. Denke mal, beim Merc gibts noch am meisten Potential...entweder Schnitters wg. ALtern und LL =>
Merc lebt länger, Mobs sind verlangsamt, dann als Helm Gulli wg. CB/DS und als Armor...hm....Verrat wg IAS? Oder lieber ne High defense Armor?
Oder was mit dmg reduce (Shaftstopper) wg Meppel?

Meine Frage ist nun:
Lohnt ES, wenn man Telekinese "nur" auf etwa 14 gesetzte Punkte (Synergie) hat? Der Calc rechnet da immer nett was vor,
nur leider kann ich damit wenig anfangen... :(
Also wenn ich da eingebe, 1088 Life und 738 Mana, ES 16 und Telekinse 15, kein dmg2Mana, dann kommt folgendes raus:

Lebensabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -29
Manaabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -75,43
Effektive Hitpoints (EHP): 1782
idealer Energieschildprozentsatz: 38,9
maximale EHP´s bei idealem ES-%: 1782

Wenn ich nun Nachtrauch als Gürtel hernehme, der hat ja 50% dmg2Mana...
Lebensabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -29
Manaabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -60,93
Effektive Hitpoints (EHP): 1870
idealer Energieschildprozentsatz: 52,5
maximale EHP´s bei idealem ES-%: 2294

==> Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, was damit gemeint ist. Bzw...vielleicht reicht es, wenn jemand sagt, "Ja, das wäre ok" oder
"Nein, Es lohnt sich nicht, zuwenig skillpunkte für Telekinse"

mfg

hmm, ich würde nich auf ES gehen.
CM kann für Meppel auch auf lvl 32 sein, ansonsten würd ich die Punkte in eisblitz stecken.
Die Stats in Vita/ Str, falls du Spirit benutzen wollen würdest, was meiner Meinung nach sinnvoller sein könnte :D
Du verlierst eigentlich keine resis, nur bei Feuer musste was nachholen.
Allerdings reichen deine stats fast gar nich, um die 80~ Str einzuholen Oo

Was genau macht dir probleme bei Meppels? Der halbe Kerker is ein wenig... viel^^
Bei Meppel stören mich höchstens mal die Ghulfürsten, und das auch eher selten.
In 1/100 runs kommt vllt mal ein Ratstyp rüber gelaufen, der wird dann vorher gekillt.
Ghulfürsten musste mit FB killen, beim Rats typen dürftest auch keine probs haben, weil dein Merc da leechen kann, bei Meppel nich^^
Wobei der Merc auch nich so toll asugerüstet is Oo

Naja, am besten wäre ein CTA für dich^^
Vita only mit CTA lässt sich sehr angenehm spielen, hab ich die Erfahrung gemacht.

Mal zu den Items:
Viper, Tals amu, Occu sind ok
Lidless -> Spirit, falls du es irgendwie hinbekommst
Gloves -> Mages, falls du 105 FC haben willst, ansonsten Frosties (mana) oder wahrscheinlich noch besser: Blutfaust, Leben und FHR :) FHR würde ich aufs 60er Cap gehen, mit Spirit hättest du schon 55% :)
Ring mit 10 FC -> 105 FC, wenn mages, mit Spirit kannste dann den Ring drin lassen, und Mages gegen was anderes tauschen, am besten life @ auf dem Ring
2. Ring: SOJ/Buls wär ja klasse :D Nagel für MF; Rare mit Str, Life, Mana
Schuhe: WWs, bringen life
Gürtel: Arach wäre gut, aber auch nicht unbedingt notwendig, das FC wirste wahrscheinlich nich bruachen^^ Ein Rare mit FHR/Str/Life wäre imo :top:

Über Ringe und Gürtel kannste viel str rausholen, damit du spirit tragen kannst, den rest statten.
Beim Gürtel brauchste ja kein FC mehr, da bietet sich ein Rare belt an^^

spirit ist durchaus machbar, da deine ringe noch ne menge potential noch oben haben, was str angeht. wenn du durch dir ringe so ca 30 auftreiben kannst, kannste den rest statten. vit only würd ich dir auch empfehlen. die syn zu fo macht bei dir mehr sinn als das es.

cta brauchste meiner meinung nach nicht. es ist zwar ab und an nth, aber dein life sollte ausreichen und dank der harle haste 10%dr.

hi,

ich debke auch, dass es bei dir eher wenig sinn macht, auf ES zu gehen. wenn du das insgesamt nur auf lvl 16 bekommst, ist der schadentransfer auf mana zu gering umm damit effektiv spielen zu können.
=> nix halbes unf nix ganzes ;)
deshalb die punkte in eisblitz (oder eine syn zu fb/meteor) stecken

zum merc wäre zu sagen:
wenn du dich wieder aller logik doch dazu entscheiden solltest, mit ES zu spielen brauchst du auf jeden fall einen besseren rohling für insight, da dir der merc sonst dauernd verreckt.
asonsen finde ich die combo mit gulli, verrat (besserer rohling), schnitters sehr gut. da sie soso ja eh für mf und bosskilling ausgelegt ist, wirkt da der sölli mit dem equip sehr unterstützend.
v.a. kann er auch die gräfin flott killen, da die ja bekanntermaßen cold/fire immun ist.

zu deinem eigenen equip:
wie schon meine vorredner erwähnt haben, ist bei ringen, gürtel, (hand)schuhen noch viel drin.
- wenn du mit spirit spielen willst, würde ich dir den kriegsreisenden emfpehlen, da zu str, vit und mf dazubekommst.
- die ganze fc geschichte hat d-fense ja schon ausreichend behandelt
- fhr kannst evtl auch über sc's mit @ bekommen. => sichrlich effektiver als die die handschuhe dafür zu verpulvern
- wie du selber schon festgestellt hast, ist auch die rüstung noch verbesserngswürdig :) => viper auf jeden fall uppen!!!

zur strategie bei meppel:
-am besten die minions vor meppel killen => dauert vllt minimal länger, aber du hast für meppel mehr ruhe
-mit dem merc is die meteor strat bei meppel schwierig, da dabei (zumindest bei mir) immer der merc ript. => prinzipiell zu meppel hinporten, und ihn links oder rechts vom höllentor hinlocken. dann lässig aus der entfernung mit meteor killen.

LG

coorer schrieb:
deshalb die punkte in eisblitz (oder eine syn zu fb/meteor) stecken

LG

Ich Volltrottel hab doch gestern vor lauter Müdigkeit und "noch schnell jetzt die Synergie skillen" die grad vorhandenen 11 Skillpunkte (Sorc ist 85) auf .... Frostnova gesetzt :wand: :wand: :wand:

Ich könnte echt ko..en :wand:

Naja, ich glaub ich fang sie demnächst nochmal neu an (super, is ja "erst" lvl 85 :wand:)

Ansonsten danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ob ich mal auf Spirit Schild gehe, werd ich demnächst sehen, wenn die neue soweit ist.
Hab da ja nen sehr netten 10FCR, 12Str, 13Dex, 76 Mana, 30 FR Ring, aber so High-End Equip brauch ich eher nicht ;) Vertrade den lieber :D
Denk mal, wenn Merc stabil ist (=> Schnitters und Altern), dann brauch ich auch nicht unbedingt mehr Life. Habe Mittlerweile alle Resis max (Feuer 73), und selbst die Souls machen mich nicht beim ersten Pfurz kaputt => ES weglassen

Naja, ich glaub ich fang sie demnächst nochmal neu an (super, is ja "erst" lvl 85 :wand

naja auf lvl 85 komt man ja recht schnell...

wenn dus richtig anstellst (ok da bleibt der spielspaß auf der strecke) haste an einem tag wieder deine lvl 85 soso ;)

genaueres gibts in entsprechendem guide zu lesen...

Zurück
Oben