as69
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Hi,
ich bräuchte mal noch Ratschläge in Bezug auf meine Sorc.
Ich spiele eine FO/FB-Meteor Sorc.
Sie ist jetzt lvl 84, und hat noch 9 Skillpunkte offen sowie 35 Statuspunkte.
Ich plane, sie noch etwa bis lvl89/90 zu leveln, alles was dann darüber hinausgeht,
wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen
Es werden also am Ende dann noch 14-15 Skillpunkte werden und 60-65 Statuspunkte noch zu vergeben sein.
Konkret benötige ich Ratschläge, ob es Sinn macht, die restlichen Skillpunkte in Telekinese zu packen.
Habe einen +3 ES Stab, da könnte ich Erinnerung reinpacken, wäre dann ein +9 ES Schild Stab. Zusammen mit den
anderen Items müsste das imho ein ... hm...lvl 16 ES ergeben.
Oder, alternativ, noch die Synergie zu FO zu skillen. Imho macht das aber nur Sinn gegen Endgegner,
die meisten anderen Mobs liegen schon relativ schnell, solange sie nicht CI sind.
Hauptaufgabengebiete der Sorc sind: Gräfin, Beschwörer und Meppel, evtl auch noch Pindle.
Meppel bereitet mir allerdings große Kopfschmerzen, da ich da recht viel (Heil-/Regen.-)Tränke brauche - sei es, weil ich
das mit dem "Trick" Meppel festzuzurren noch nicht ganz kapiere,
oder der halbe Kerker auf mich und den Merc losgeht wenn ich neben Meppel stehe.
Deshalb dachte ich mir, evtl. KÖNNTE da das ES etwas Abhilfe schaffen...
Geskillt ist sie folgendermaßen:
- FO max, ist auf slvl 32, macht 445-466 dmg
- Cold Mastery ist nicht gemaxt, ist aber mit items auf slvl 23, was -130% resis bedeutet
- FB (3393-3722) und Meteor (8094-8453) sind max, Fire Mastery 1
- Alle Pre-req Skills sind mit 1 Skill versehen
- Statik, Telekinese und Teleport je 1 Punkt; sind jeweils auf slvl13
Items:
- Viper 22/12, nicht upped und nicht gesockelt // da soll demnächst mal ne 35er her,
wenn ich IRGENDWANN mal Glück beim RQ habe (bisher nur IO's und Lum's in Hell )
- Harle mit PT gesockelt
- Tal Amu
- Occu mit 12 Prisma / 6 ene Juwel gesockelt
- Lidlose Wand, 5 Maek, mit PD gesockelt
- rare Gloves, 14 LR, 18 PR, halbierte Dauer der Erstarrung, 14 MF
- rare Ringe: 1) 10 Dex, 23CR, 11LR 2) 3 Ene, 18FR, 6PR, Life replenish 4
- Gürtel: Düsterfalle wg. Mana Bonus
- rare Boots: 1) 7 Dex, 40 CR, 16 FR, 16 PR oder 2) 30% FRW, 6 Dex, 35CR, 12PR
- Fackel mit 11/11
- diverse Charms mit Mana, Life und/oder Resistenzen
Ergibt folgendes:
Resistenzen Feuer 57
Kälte 75
Blitz 75
Gift 74
Stats (ohen Items/mit Items)
Stärke: 60/74
Dex: 35/69
Vita: 295/344
Ene: 85/138
Macht summa sumarum: 1088 Life, 738 Mana
Merc hat im Moment noch Tals Maske, Verrat in ner exceptional low defense Rüssi, non eth (...dringender Handlungsbedarf !!)
und Insight in nem non-eth Drescher. Denke mal, beim Merc gibts noch am meisten Potential...entweder Schnitters wg. ALtern und LL =>
Merc lebt länger, Mobs sind verlangsamt, dann als Helm Gulli wg. CB/DS und als Armor...hm....Verrat wg IAS? Oder lieber ne High defense Armor?
Oder was mit dmg reduce (Shaftstopper) wg Meppel?
Meine Frage ist nun:
Lohnt ES, wenn man Telekinese "nur" auf etwa 14 gesetzte Punkte (Synergie) hat? Der Calc rechnet da immer nett was vor,
nur leider kann ich damit wenig anfangen...
Also wenn ich da eingebe, 1088 Life und 738 Mana, ES 16 und Telekinse 15, kein dmg2Mana, dann kommt folgendes raus:
Lebensabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -29
Manaabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -75,43
Effektive Hitpoints (EHP): 1782
idealer Energieschildprozentsatz: 38,9
maximale EHP´s bei idealem ES-%: 1782
Wenn ich nun Nachtrauch als Gürtel hernehme, der hat ja 50% dmg2Mana...
Lebensabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -29
Manaabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -60,93
Effektive Hitpoints (EHP): 1870
idealer Energieschildprozentsatz: 52,5
maximale EHP´s bei idealem ES-%: 2294
==> Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, was damit gemeint ist. Bzw...vielleicht reicht es, wenn jemand sagt, "Ja, das wäre ok" oder
"Nein, Es lohnt sich nicht, zuwenig skillpunkte für Telekinse"
mfg
ich bräuchte mal noch Ratschläge in Bezug auf meine Sorc.
Ich spiele eine FO/FB-Meteor Sorc.
Sie ist jetzt lvl 84, und hat noch 9 Skillpunkte offen sowie 35 Statuspunkte.
Ich plane, sie noch etwa bis lvl89/90 zu leveln, alles was dann darüber hinausgeht,
wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen
Es werden also am Ende dann noch 14-15 Skillpunkte werden und 60-65 Statuspunkte noch zu vergeben sein.
Konkret benötige ich Ratschläge, ob es Sinn macht, die restlichen Skillpunkte in Telekinese zu packen.
Habe einen +3 ES Stab, da könnte ich Erinnerung reinpacken, wäre dann ein +9 ES Schild Stab. Zusammen mit den
anderen Items müsste das imho ein ... hm...lvl 16 ES ergeben.
Oder, alternativ, noch die Synergie zu FO zu skillen. Imho macht das aber nur Sinn gegen Endgegner,
die meisten anderen Mobs liegen schon relativ schnell, solange sie nicht CI sind.
Hauptaufgabengebiete der Sorc sind: Gräfin, Beschwörer und Meppel, evtl auch noch Pindle.
Meppel bereitet mir allerdings große Kopfschmerzen, da ich da recht viel (Heil-/Regen.-)Tränke brauche - sei es, weil ich
das mit dem "Trick" Meppel festzuzurren noch nicht ganz kapiere,
oder der halbe Kerker auf mich und den Merc losgeht wenn ich neben Meppel stehe.
Deshalb dachte ich mir, evtl. KÖNNTE da das ES etwas Abhilfe schaffen...
Geskillt ist sie folgendermaßen:
- FO max, ist auf slvl 32, macht 445-466 dmg
- Cold Mastery ist nicht gemaxt, ist aber mit items auf slvl 23, was -130% resis bedeutet
- FB (3393-3722) und Meteor (8094-8453) sind max, Fire Mastery 1
- Alle Pre-req Skills sind mit 1 Skill versehen
- Statik, Telekinese und Teleport je 1 Punkt; sind jeweils auf slvl13
Items:
- Viper 22/12, nicht upped und nicht gesockelt // da soll demnächst mal ne 35er her,
wenn ich IRGENDWANN mal Glück beim RQ habe (bisher nur IO's und Lum's in Hell )
- Harle mit PT gesockelt
- Tal Amu
- Occu mit 12 Prisma / 6 ene Juwel gesockelt
- Lidlose Wand, 5 Maek, mit PD gesockelt
- rare Gloves, 14 LR, 18 PR, halbierte Dauer der Erstarrung, 14 MF
- rare Ringe: 1) 10 Dex, 23CR, 11LR 2) 3 Ene, 18FR, 6PR, Life replenish 4
- Gürtel: Düsterfalle wg. Mana Bonus
- rare Boots: 1) 7 Dex, 40 CR, 16 FR, 16 PR oder 2) 30% FRW, 6 Dex, 35CR, 12PR
- Fackel mit 11/11
- diverse Charms mit Mana, Life und/oder Resistenzen
Ergibt folgendes:
Resistenzen Feuer 57
Kälte 75
Blitz 75
Gift 74
Stats (ohen Items/mit Items)
Stärke: 60/74
Dex: 35/69
Vita: 295/344
Ene: 85/138
Macht summa sumarum: 1088 Life, 738 Mana
Merc hat im Moment noch Tals Maske, Verrat in ner exceptional low defense Rüssi, non eth (...dringender Handlungsbedarf !!)
und Insight in nem non-eth Drescher. Denke mal, beim Merc gibts noch am meisten Potential...entweder Schnitters wg. ALtern und LL =>
Merc lebt länger, Mobs sind verlangsamt, dann als Helm Gulli wg. CB/DS und als Armor...hm....Verrat wg IAS? Oder lieber ne High defense Armor?
Oder was mit dmg reduce (Shaftstopper) wg Meppel?
Meine Frage ist nun:
Lohnt ES, wenn man Telekinese "nur" auf etwa 14 gesetzte Punkte (Synergie) hat? Der Calc rechnet da immer nett was vor,
nur leider kann ich damit wenig anfangen...
Also wenn ich da eingebe, 1088 Life und 738 Mana, ES 16 und Telekinse 15, kein dmg2Mana, dann kommt folgendes raus:
Lebensabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -29
Manaabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -75,43
Effektive Hitpoints (EHP): 1782
idealer Energieschildprozentsatz: 38,9
maximale EHP´s bei idealem ES-%: 1782
Wenn ich nun Nachtrauch als Gürtel hernehme, der hat ja 50% dmg2Mana...
Lebensabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -29
Manaabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: -60,93
Effektive Hitpoints (EHP): 1870
idealer Energieschildprozentsatz: 52,5
maximale EHP´s bei idealem ES-%: 2294
==> Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, was damit gemeint ist. Bzw...vielleicht reicht es, wenn jemand sagt, "Ja, das wäre ok" oder
"Nein, Es lohnt sich nicht, zuwenig skillpunkte für Telekinse"
mfg