• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Entscheidungshilfe beim Netbook-Kauf...

DerBK

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Registriert
27 Mai 2005
Beiträge
2.412
Tach Mädels,

eigentlich war ich heute ja nur mal kurz in den örtlichen o2-,vodafone-,t-offline- und wie-sie-alle-heißen-Läden, weil ich mir nen UMTS-Stick für meinen PC bzw meinen Firmenlaptop zulegen wollte.
Nun hat man mir bei vodafone aber ein interessantes Angebot gemacht:
* "Mobile Connection Flat" für 39,95€/Monat
* keine Anschlussgebühren. Normalerweise gäbe das noch einiges an Hardwarekosten bzw. einmalige Anschlussgebühr, die entfällt aber bis ende diesen Monats.
* bis zu 5GB Daten/Monat, dann Drosselung von 7,2Mbit/s auf 64kbit/s.
* n Netbook LG X110 gibt's gratis dazu


Da ich privat noch keinen Lappi besitze, überleg ich jetzt grad, wo das Angebot den Haken hat, weil das schon ziemlich nice klingt.

Hat wer son Vertrag abgeschlossen? Hat wer sonstwie Erfahrung mit Netbooks und/oder UMTS-Inet? Wie is die Verbidnung so? Man kann ja online nachgucken, wie die Abdeckung ist an einer bestimmten Adresse, aber das ist natürlich ne vodafone-Quelle ;) Wer hat Erfahrungsberichte?

Oh, und bewertet bitte folgendes zitat des vodafonisten: "Eine andere Option, die Sie haben, ist sowohl das Netbook als auch den USB-Stick zu nehmen. Zahlen Sie insgesamt 99€ und können hinterher das Netbook auf eBay verkaufen."

dazu relevanter ebay-Link: http://shop.ebay.de/items/__lg-netb...rksidZp3286Q2ec0Q2em301?_trksid=p3286.c0.m301



Also, raus damit, was überseh ich? Abgesehen von de rMindestlaufzeit von 2 Jahren?
 
Dass du das Netbook mitbezahlst, weil du woanders wahrscheinlich weniger bezahlen müsstest, nur für den UMTS-Stick, ansonsten is das n ganz normales Angebot.
Wie ich schonmal in nem anderen Thread hier erwähnt hab, hat nen Kumpel auch son Teil für 25/Monat
 
Wenns das Angebot ist, das ich dort jetzt gefunden hab (Vodafone Mobile Connect Flat), dann darfst du folgende Dinge nicht auf deinem Netbook laufen lassen:
VoIP - Telefonie, Instant Messaging (kein ICQ) und keine P2P-Programme (wundert mich nicht :>)
Die dortige Taktung is auch etwas großzügig bemessen, da nach angefangenen 100KB gerechnet wird und nicht nach genau benutzten KB


UMTS-Inet hatte ich ne Zeit lang und muss sagen, sofern kein HSDPA verfügbar ist, ist ISDN schneller :x


btw. Netbook:
Wenn du dirs aussuchen kannst, nimm das NC10 von Samsung, das Vodafone auch vertreibt :o

bis zu 8h Akkulaufzeit > bis zu 3h Akkulaufzeit :>
 
Das mit UMTS/HSDPA surfen ist shcon sehr nett, aber es kommt extrem auf dein Wohnumfeld an, und teilweise sogar auf die Bauart deines Gebauedes. Eine Mauer im Weg kann schon das aus sein.

Guck dir erstmal ein wenig die verschiedenen Netbooks an. Da gibts sehr grosse Unterschiede. Dazu kommt, dass du dir ueberlegen musst was du damit alles machen willst. Die meisten Netbooks sind einfach nur portable schreibmaschienen, oft mit mieser Akkulaufzeit.
 
OK, nachdem ich mich jetzt selbst nochmal umgeguck thab, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Angebot eh Humbug ist.

Zu den monatlichen Gebühren kommen noch 9,90 für die "BusinessDataPro8"-Kartendingsda, da bin ich ja schon bei sportlichen 45 Euronen. Wenn ich dann sehe, dass ich bei o2 gerademal 21 Euro und ein paar zerquetschte für die Flat bezahle, dann sieht das schon übel aus.

OK, bei voda gibts noch das Netbook dazu, aber wenn ich den Unterschied im Preis von 24 Euro mal der Mindestlaufzeit von 24 Monaten nehme, kommen da auch 550 und n bisschen was bei raus. Dafür kann ich mir nen echten Lappi kaufen Oo

Die Surfsticks von O2 kriegt man anscheinend momentan auch für nen Euro hinterhergeworfen, so dass da auch n einmaliger kostenpunkt entfällt... Ich denke, da verzichte ich einfahc mal auf den eigenen Lappi und nutze weiter das Firmenteil^^

Nu muss ich nur noch rausfinden, wie es um die Verfügbarkeit des o2-Netzes bestellt ist. Klar ist das bei T-Offlineund voda besser, aber siche rnicht für den Preisunterschied. Im Endeffekt brauch ich das auch nur, wenn ich mal auf Inbetriebnahme für ne Woche unterwegs bin oder solche Späße. Also keine Azoreus featuring eMule - Kombo-Doppelstandleitung XXL turbo.
 
Zurück
Oben