• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Hilfe - Schildwahl beim Hammerdin

Zaubermaus

Mitglied
Hallo liebe Profis,

Mein Hammerdin befindet sich gerade im Aufbau und ich habe mir auch den Hammerdin-Guide durchgelesen.

Nun ist mir vor kurzem dieser Schild gedroppt

und er ist mir eigentlich zu schade, um ihn in der Kiste vergämmeln zu lassen. Eigentlich wollte ich mir einen Herold ertraden (spiele SP SC 1.13 mit Plugy), nun überlege ich mir, ob ich ihm nicht einfach nen "Geist" in den Schildarm spendiere. Restequip ist folgendermaßen geplant: Rarer Reif (+2 Pala, 20 FCR und Adds), Viper, Arach, WW oder Seidenweberei, Buls, Rarer ring mit FCR, Resis, Frostbrand oder Mages, Craft-Amu (+ 2 Pala, 10 FCR, 20 Prisma und Adds) und Hoto...Ich bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, ob 75% FCR reichen oder doch 125% angestrebt werden sollen...

Wie sind denn eure Meinungen? "Geist" in dieser netten Targe oder lieber nen Herold?

Vielen Dank
Mausi

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon öfter mal diskutiert worden im pala tempel und 125 fcr mit etwas weniger an skills ist eigentlich immer 75 fcr mit etwas mehr an skills überlegen

also imho haste da tierisches glück gehabt...

ne heilige targe mit den werten is schon ein "optimaler" roling. selbst wenn du es nachher nicht mehr brauchen solltest weil du mit herold auf 125%fc kommst würde ich das trotzdem behalten.

aber grundsätzlich gilt: wenn du 125%fc erreichen kannst, dann mach es!

btw: wenn du es nachher nichtmehr brauch kannst, kannst du es trotzdem noch gut vertraden

€: :motz: *sigh*

ausserdem hat die HT die beste blockrate der rolinge... mit haufenweise mana, magiabsorb und bis 35fc kommse bei hoto, arach und ko dicke auf 125...

--> nehmen und den herold jemandem geben, der ihn braucht, ütrist-smiter zb

meine meinung: caster = spirit.

hab doch keinen Herold...

Aber bei dem Restequip haste Recht, selbst wenn beim sockeln nur 25% FCR rauskommen, reichts und ich wäre bei der Ring-u. Handschuhwahl frei...

... wenn du doch keinen herold hast, warum dann die frage? extra einen traden? bau dein hammadin und benutz spirit. wenn du am ende soweit bist, auch das letzte bissel an dam rauszuhalen (und die tucke bis dahin nich langweilig is :ugly:) kannse immer noch umsatteln...

edit: jaja, steht oben, ich weis, verpeilt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon die gleiche Frage wieder und wieder gestellt, und ich kann mich nicht entscheiden zuma ich den herold einfach zu nice find :)
Aber gehen wir mal davon aus, dass 125%fcr einen höheren Output hat und es auch das telen mit Eni angenehmer macht.
Dann kann ich auf ein Spirit doch gar nicht verzichten oder?
(Das ist die Frage die ich mir immer gestellt habe, ich beantworte diese teilweise selbst, wie ihr seht aber nicht ganz zufriedenstellend =) )
Hoto (40)+ Mages(20) +Arach(20) => Standart 80fcr
Fehlen also noch 45%fcr. Um nicht auf die +Skill eines SoJ zu verzichten würde ich Spirit mit einem fc +2Skill Amu kombinieren.
Aber ohne Spirit wär das cap ja mit einem 20%fcr Amu und 2x 10%fcr Ringen nicht zu erreichen. Alleine hier würden doch die +2Skills von 2SoJ den +2PC-Skills überwiegen.
Also alles was mir jetzt noch einfallen würde, und da bin ich mir nicht ganz sicher, wäre ein 20%fcr Amu und ein reif mit +2Skills und 25%fcr. Jetzt bin ich mir aber gar nicht sicher obs ein Reif mit 25%fcr gibt ? Ansonsten Amu15-20%fcr, Circlet mit +2Sk und 20%fcr und Ring mit 10%fcr.
Zusammenfassend: mit Spirit 125%cap habe ich +8 Skills
mit Zaka 125%cap mit25fcr Circ if möglich habe ich +8Skills+2PCSK
mit Zaka 125%cap mit20fcr circ +7Skills +2PCSK
(Bin sonst von Harle, und 2SoJs ausgegangen)

Bin jetzt zu faul, dass duch den Skillcalc zu jagen. Aber falls es einen 25%fcr Circlet mit +2Skills gibt wäre das in Combination mit 20%fcr +2Skills Amu und Zaka ja das Optimum.
Ansonsten macht CombatSkills glaube ich mehr dmg als Off-Aura, also müsste Zaka mit 20%fcr Circ+2Skills, das gibts auf jeden fall, und 15-20%fcr Amu +10%fcr Ring das optimum sein falls es wie gesagt den 25%fcr Circlet nicht gibt.

Bei den Überlegungen bin ich jetzt beim "Optimum" von max-dmg ausgegangen. Natürlich müsste man die 30%ectb von Zaka => weniger dex für max-block, was mehr leben bedeutet noch miteinrechnen. Ist natürlich schwer die damred und Leben/Mana von Harle reinzuholen mit dem Circ.

Falls jemand verstanden hat was ich sagen möchte, wär ich um eine Antwort natürlich froh. Ebenso über einen Link der diese Frage nach dem optimum beantwortet. kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der sich das zur Tukke überlegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der letzte Thread dazu

+2/25 gibbet nicht, nur +2/20 (rare/magisch) bzw. +1/25 (Griffon) stehen zur Auswahl. Mit solchen Dingern, passendem Craft-Amulett und Zaka kommt man auf marginal mehr Schaden pro Zeit als mit dem Standard (Spirit, Shako, +2/10-Amu), lohnt sich aber kaum. Im Normalfall und insbesondere für MF ist Spirit besser, weil man damit harlen kann. Wer wirklich tolle Rares und Crafts hat, die neben +2/20 auch noch andere tolle Stats haben, der kanns natürlich machen. Grundsätzlich ist der Standardbuild deshalb Standard geworden, weil er so gut funktioniert.

hm jo danke, umsonst den Kopf zerbrochen... :)
Werde wohl vorerst mal mit dem Standartbuild spielen und dann kräftig sparen und craften oder vielleicht mal ein Diadem zu Charsi bringen.
Ich hoffe ich kann meine Tucke dann mal im passenden Thread vorstellen.

Zurück
Oben