• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Hilfe

h00m3r

Guest
Hallo an alle!!

Also ich brauche hilfe. Ich habe nen Pc. den habe ich mal vor ewigkeiten von nem Kumpel bekommen. Den will ich jetzt zum laufen bringen. Nur weiß ich nicht welches Betriebssytem drauf ist und er will ständig nen Bootdiskette von mir. Habe aber weder diese noch irgent welche anderen Cd. Wie finde ich den raus, welche Bootdiskette ich brauch.

mfg h00m3r

klingt so als wär garkein betriebssystem drauf denn sonst bräuchte er ja keine bootdiskette

ansonsten erstellst du einfach eine mit deinem normalen rechner, dann kannste ja im dos auf die festplatte zugreiffen und nachschauen was drauf ist oder auch nicht

Nur weiß ich nicht welches Betriebssytem drauf ist und er will ständig nen Bootdiskette von mir. Habe aber weder diese noch irgent welche anderen Cd.

Als erstes solltest du im BIOS des Rechners, erreichbar durch drücken der Taste "ENTF" (heisst manchmal auch "DEL"), Erkundigungen über folgendes einziehen:

1. Hat der Rechner eine Festplatte?
2. Ist diese als Boot-Medium eingestellt?

Der Rechner fragt dich nämlich i.d.R. genau dann nach einer Boot-Diskette, wenn er auf der angeschlossenen Festplatte keine Informationen darüber finden konnte, wie er sein Betriebssystem starten soll. Also entweder hat der Rechner keine Festplatte oder die Festplatte enthält kein (startbares) Betriebssystem. Deshalb fragt er nach einer Diskette, die ein Betriebssystem enthält.

Also anders gesagt: Von ungewöhnlichen Umständen mal abgesehen braucht man genau dann eine Boot-Diskette, wenn man auf der Festplatte gar kein Betriebssystem hat. "Auf dem Rechner" ist nichts, was gebootet werden kann, weswegen man eine Diskette reinschieben muss/kann/soll.

Welche Boot-Diskette du dann nimmst, ist relativ egal: Es gibt z.B. hier eine Sammlung verschiedener Boot-Disketten. Mit den dort angegebenen Disketten hast du allerdings keine grafische Oberfläche -- Windows98-Bootdisk heisst nur, dass die Diskette ein minimales Betriebssystem startet, aus dem heraus ein auf Festplatte oder CD befindliches Windows98 gestartet werden kann. Mit z.B. einer Windows98-BootDiskette könntest z.B. herausfinden, ob und wenn ja was sich eigentlich auf der Festplatte befindet (so es sie denn gibt ^^).

Du solltest dich also mit dem Gedanken vertraut machen, dass du den Rechner vorerst nicht nutzen kannst, weil du auf der Festplatte kein Betriebssystem hast. Es heisst also ein Windowsprodukt käuflich erwerben (je nach Alter und Leistungsfähigkeit des Rechners: Win98, Windows2000 oder Windows XP) oder auf eines der freien Betriebssystem wie z.B. Linux zurückgreifen.

Zurück
Oben