• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche mal wieder Formeln

snowballtwo

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Huhu :)

Bin grad dabei einen neuen Skillcalc zu schreiben, und bin auf ein Problem gestoßen.

Framebasierter Feuerschaden.

wer kennt die Formel, um den Flammenschaden von Feuerwand, inferno, blaze, meteor ect. pp zu berechnen?

bei feuerwand steht zumindest noch ein grundschaden in der Skills.txt, bei meteor hingegen verliert man sich auf der suche nach einem geeigneten missile welches schaden verursacht :(

wer kann mir helfen? :)

Bei Meteor ist das passende Missile "meteorfire" (Zeile 242, weit weg von den anderen Meteormissiles).
Blaze, Inferno und Firewall haben den Schaden in der skills.txt.

Bei Inferno muss der Schaden aufgrund eines Bugs mit 9/25 multipliziert werden.

Dazu kommt noch irgendwo ein DamageModifier her, ich weiß nicht, wo der steht. Normalerweise 0,5, bei Blaze und Firewall allerdings 4,8*25/256*10, bei Inferno 0,4*25/256*10 und bei Meteor 2,42. Das sind die Werte, die der Skillcalc nutzt. Die 25/256 sind offenbar eine Umrechnung von dam/frame (in 1/256 Schadenspunkten) in Schaden pro Sekunde, was für die Anzeige nützlicher ist, aber woher die 0,48, 0,04 und 24,78 (Meteor umgerechnet) kommen, weiß ich nicht.

:top:

echt zuverlässig :lol:

danke

btw, meteor, zeile 242, faktor 2.42...Das kann kein zufall sein! :D

sry für doppelpost, aber sonst antwortet ja keiner:

1. Faktor für Meteor stimmt so nicht, komme eher auf sowas wie 2.335...aber das is natürlich nur das ergebnis einer rechnung in der nur ganzzahlige werte verwendet werden...die frage ist: welche? überhaupt is der meteordurchschnittschaden irgendwie...komisch...2 levels steigt nur der mindmg, dann 2 lvls nur der maxdmg...naja -.-

2. Manakosten und reichweite von Inferno...Da zerbricht man sich wirklich den kopf...hab alles mögliche ausprobiert, aber das ganze ergibt keine stetige folge. (bei anderen skills klappts, wie z.b. die länge der feuerwand, die aufn ersten blick auch unstetig ist)

wo steht sowas?...in der skills.txt sind 5 werte zur manaberechnung, aber bei inferno machts einfach keinen sinn o_O

Zuletzt bearbeitet:
Die Manakosten sind linear - zumindest im Skillcalc.
2*((lvl-1)+36) (in 1/256 Mana pro Frame)
Wieder mit 25/256 multiplizieren, um die Manakosten pro Sekunde zu erhalten.

Reichweite:
(20+(lvl-1)*3)/4)*(2/3)
Die steht nicht in den MPQs, dort steht nur die Geschwindigkeit und die Lebensdauer, aus der kann man dann die Reichweite errechnen. 2/3 dürften die Umrechung Meter/Yards <-> Subtiles sein.

Woher kommt die 2,335?

Woher kommt die 2,335?

aus tests.

grad im bereich hoher level kann man gut durch tests den korrekten wert rausfinden, 2,42 ist wesentlich zu hoch, aber auch die 2,335 sind noch nich genau.

wahrscheinlich steht das irgendwo hardcoded...

die infernoformeln sind plausibel...die frage ist nur, wo sowas steht. zumindest wo die 36 herkommt is mir bekannt...auf das ding mit der velocity und der ttl hätt ich selbst kommen müssen

<- depp -.-

€: Feuercalc is abgesehn von den infernowerten glaube komplett...

Die 2,42 verwendet der Skillcalc. Hast du den üblichen Rechenweg (unterschiedliche +schaden pro Level) wieder nachgerechnet bzw. passt der Faktor bei mehreren verschiedenen Skillleveln? Und hat der Skillcalc eine Abweichung im Vergleich zum Spiel?

Wo sowas steht... solche Umrechnungen und ähnliche Dinge sind hardcoded, die 36 und vielleicht noch die 2 stehen eben irgendwo (36 hast du ja gefunden).

ein ziemlich genauer wert dürfte 2,342 sein, der in der grad eben hochgeladenen version (in der auch inferno funzt) verwendet wird.

der aktuelle Skillcalc hat ne ziemlich dicke abweichung, grad auf höheren levels bis zu 200 schaden.

hab meinen mit 3 verschiednen levels abgeglichen, da hats gepasst. Ansonsten hoffe ich jetzt, dass auch keine fehler mehr im feuerbaum vorhanden sind.

Zurück
Oben