• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bufferspace not available? (Connection kackt ab)

Anapäst

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Tach auch.

Seit einer Weile hab ich das Problem, dass ab und zu meine Internetverbindung zusammenbricht. Das ist der Fall, wenn ich größere Datenmengen über ne schnelle Verbindung ziehe, vielleicht auch wenn ich ne Menge uploade. Jedenfalls, wenn ich mein DSL (Alice) belaste.
Das ganze äußert sich, indem Internetseiten nicht mehr zu öffnen sind. Statt einem Timeout oder ähnlichem passiert einfach nichts, wenn ich auf Links klicke.
In meinem Torrent-Client (der up- und download einstellt) heißts
Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.
Das IRC läuft noch hübsch weiter, allerdings kann ich mich nicht zu einem Server connecten:
* Unable to connect to server (No buffer space available)

Währenddessen hab ich eine svchost bei ~90% CPU-Last laufen, deswegen hab ich mit dem ProcessExplorer mal nachgesehen.
Remoteprozeduraufruf(RPC).png

Ich kann das Ding (was immer es auch ist) zwar beenden, aber es hilft nichts.
Modem-Reset hilft auch nichts, nur ein Restart schafft abhilfe.

Auf puren Verdacht hin hab ich mal die Auslagerungsdatei verdoppelt, was nicht wirklich was änderte.
Ach ja, das Problem ist quasi reproduzierbar, sprich wenn ich die Leitung belaste passierts wahrscheinlich aber nicht zwingend.

:hy: Ana

Bekommst du eine richtige Fehlermeldung mit Nummer?
Ich hab das gefunden.

Bei dieser RPCRT4.dll handelt es sich um eine Systemdatei.
Du kannst unter ausführen mal sfc /scannow eingeben.
Dann werden alle Systemdateien überprüft.
Ist eine Fehlerhaft, kannst du die Windows XP CD einlegen und sie wird ersetzt.

Die Seite schien mir nicht helfend zu sein, den DLL-check konnt ich dank re-kauf der CD nicht durchführen.
danke trotzdem.

Die RPCRT4.dll gehört zum RPC-Dienst.

Zu Deinem Problem:

a) Malware, könnte auch auf ein Rootkit hindeuten. Ich würde mal entsprechend im abgesicherten Modus scannen. Falls Du einen Virenscanner von Trend-Mikro hast, könnte es ein Angriff dieser Art sein. Anscheinend gibt es die Probleme bei Trend Micro nicht nur bei der Server-Lösung und es ist auch nicht das erste Mal.

b) irgendeine tolle Software (meist eine derer, die als eierlegende Wollmilchsau angepriesen wird) ist schlecht programmiert. Da hilft nur einzeln abschalten, teilweise nur deinstallieren um herauszubekommen, welche der Übeltäter ist.

c) eine Adware, die massiv schnüffelt. Entsprechend scannen.

Ansonsten, welchen Hardware, welches OS mit Updatestand, welche Vernetzung etc. Du weißt Doch: Fakten, Fakten, Fakten und an die Helfer. denken :-)

Schönen Dank erstmal.
Ich hab gelesen, dass das Problem bei jemandem auftrat, solange er das SP2 noch nicht installiert hatte, hab also gestern mal ein Update gemacht und nebenbei einige Viren und Trojaner aus meinem system32-dir gelöscht :>

Bis jetzt trat der Bufferfehler noch nicht wieder auf, aber das kann daran liegen, dass meine Verbindung seitdem nicht lange bestehen bleibt:

Nach einiger Zeit im Netz verabschiedet sich son generic dings (svchost) per "hat einen fehler verursacht und muss beendet werden", meist ist einige minuten später dann auch meine verbindung komplett weg und erst nach einem neustart des rechners wieder da (ich vermute mal einen zusammenhang)

Das ganze passiert auch, wenn ich unnötige programme beendet habe, allerdings nie, wenn ich offline bleibe.
Hat jemand von euch schonmal von sich spontan verabschiedenden prozessen gehört?

WinXP, SP2, DSL bei Alice, kein Router/Netzwerk-Kram.

Kleines Update: Nachdem sich der Prozess beendet hat, bleiben die drolligen kleinen Monitore im Systray vorhanden, aber weder Status aufrufen noch Verbindung trennen klappt.
Außerdem meldet mir dann zB Diablo1, dass wohl kein DirectX installiert sei oder keine Soundkarte vorhanden.

das klingt doch ganz schön nach Malware. Lass mal Hijackthis laufen und werte daß Log auf derselben Webseite aus.

Getan und auch Xe und "schädlich" gefunden.
Wie ich die entferne ist mir aber ein Rätsel.
Gibt es eine Art Anleitung, wie man diese Auswertung behandelt, oder kannst du selbst vielleicht was mit dem Log anfangen?

Vorne ein Häkchen reinsetzen und auf "Fix checked" klicken.

Wenn da allerdings etwas unklar ist: googlen oder auch hier als Anhang reinsetzen, gibt hier schon ein paar Leute die das Logfile anständig auswerten können. TEAM-work machts möglich (Toll, Ein Anderer Machts) ;)

Neu installieren.
Ich weiss nicht wie lieb euch eure Privatsphäre ist aber weder Virenscanner noch ander Fix tools sind bei einem wirklichen befall eine Garantie das es jemals wieder sauber wird.
Es ist zwar eine Sauarbeit ein System neu aufzusetzen aber ich denke PWs, Seriels etc. sind es wert das man sich diese Mühe macht. Einem einmal kompromitierten System sollte man nicht mehr trauen.
Nach der neuinstallation und konfigurtaion (incl Installation wirklich notwendiger Software Virenscanner, Mailprogram etc.) ein Image ziehen. Dann ist beim nächsten Problem die Grundinstallation ruckzuck erledigt und das System wieder einwandfrei sauber.

Zurück
Oben