• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bundeswehr-Frage

Deathmic

Active member
Registriert
31 Oktober 2000
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
0
Hiho,

ich hab heut vom Bund ein seltsames Schreiben bekommen und hoffe dass irgendjemand der Ahnung davon hat oder vielleicht sogar an den entsprechenden Strippen sitzt mir darüber Auskunft geben kann.

Hintergrund: Ich bin T2 gemustert worden, was mich sehr überrascht hat da ich insgesamt in ner miserablen körperlichen Verfassung bin, von Kurzsichtigkeit über Wirbelsäulenkrümmung bis hin zu Senk-Spreiz-Plattfüßen.


In dem Schreiben steht so viel wie:
Sehr geehrter Deathmic,
Sollten Sie Interesse an einer Einberufung zum 01.01.08 haben und sich für mehr als 9 Monate verpflichten wollen, so senden sie bitte das beigelegte Antwortschreiben an uns.


Der vordergründige Inhalt des Schreibens ist klar, aber soll ich daraus eher schließen dass ein "normaler" Einzug in Kürze folgt, oder quasi "Wir haben nicht vor dich einzuziehen, aber wenn du freiwillig willst meld dich"?
Falls das noch relevant ist, im Gespräch bei meiner Musterung konnte ich den Leuten verständlich machen, dass Wehrdienst mein Leben aufmischen würde und ich an einigen wichtigen Stellen fehlen würde, unter Anderem als einziger (funktionstüchtiger) Mann im Haus in dem auch mein dementer (teils Gewalttätiger) Opa gepflegt wird.


Über Infos würd ich mich freuen.
Diskussionen ob und warum ich nicht freiwillig gehen sollte möchte ich nicht gerne sehen, dafür Danke im Voraus.
 
klingt für mich eher so als das die einen suchen der was länger bleibt für irgend eine planstelle beim bund ich würds jetzt nich so sehen das du in kürze mit einer einberufung rechnen musst und so wie du sagst kann ich mir gut vorstellen das die berücksichtigen das du quasi nen pflegefall im haus hast

zur sicherheit würd ich mal beim zuständigen amt anrufen und mal nachfragen oder denen das nochmal ausdrücklich sagen was fakt is bei dir zuhause
 
Für mich sieht's so aus wie ein Standardschreiben, das an alle T2ler geht (Juhu, wir haben einen überdurchschnittlich Wehrtauglichen gefunden, gleich mal Bewehrbungsgespräch klarmachen). Da bei Dir der Bund aber nicht so optimal wäre (Einsatz in Hinter-ober-Tupfingen am A.d.W. statt heimatnah) würde ich dazu raten, schon mal zu verweigern und nach einer entsprechenden Stelle in greifbarer Nähe zu schauen. Auf ein "Übersehenwerden" zu hoffen könnte mit bösem Erwachen enden (Lieber Herr Deathmic, Du darfst zum nächsten ersten nach... s.o.).

Was mich aber am meisten wundert, ist, dass die Deinen Forennic kennen! :eek: :clown:
 
Soweit ich weiß, hat der Bund mittlerweile weniger Stellen für Grundwehrdienstleistende als theoretisch an Leuten zur Verfügung stehen (die Leute, die verweigern oder Ersatzdienst machen schon abgezogen). Das hat zur Folge, dass pro Jahrgang gar nicht mehr alle gezogen werden. Ich nehme nun an, dein Schreiben bedeutet, dass der Bund nun erstmal alle die zieht, die auch wirklich den Grundwehrdienst ableisten wollen und dann nur noch mit dem Rest auffüllt. So würde ich es verstehen.
 
ein einberufungsbescheid ist es ja nicht, ein kumpel von mir hat einen einberufungsbescheid mit nem gewissen vorbehalt bekommen (lieber herr soundso, sie koennten evtl gezogen werden, wir sagen ihnen dann kurzfristig bescheid), der sah auch anders aus. wenn du nicht zum bund willst, wuerde ich an deiner stelle erstmal warten und gucken, was passiert. wenn du kein interesse zeigst, wuerde ich allerdings vermuten, dass du nicht gezogen wirst, also am besten auch keine aktionen starten (kdv oder aehnliches).
uebrigens werden laengst nicht alle wehrdienstfaehigen eingezogen, die quote liegt afaik nur bei ca. einem drittel. die wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden, haengt auch maßgeblich von deinen faehigkeiten ab (geistige leistung bei der euf, abgeschlossene ausbildung etc. pp.).
 
tachauch

die tagesschau ist nicht grundlos die sendung mit der höchsten einschaltqoute.
ihr solltet das mal beherzigen, dann bleibt sie das auch.

zum thema:
die bw zieht demnächst nur noch die grundies, die es auch wollen.
sollte eine mindestanzahl an soldaten nicht erreicht werden, wird mit
'überredeten' aufgefüllt.
der gesetzentwurf ist raus und schon bald beschlossene sache.

solange du nicht DIREKT gezogen bist, machst du gar nichts.
höflicherweise wäre eine antwort angebracht?
wenn du auf dich aufmerksam machen willst, dann bitte.
aber glücklicherweise hast du ja DAS ATTEST!!! des arztes deines opas.
das sollte dich retten.

r
 
Zurück
Oben