• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

BvC vs BvA

Tandandor

Guest
Huhu! :hy:

Mein PvP Baba sollte langsam mal gestatet werden, aber ich bin mir noch recht unsicher, ob es ein BvC oder doch eher ein BvA werden soll. Die Skillung ist bei beiden Builds ja im Wesentlichen die selbe; und auch bei den Item-Setups ähneln sich beide sehr.
Im Prinzip läufts also auf die Frage hinaus: Dex für MB (mit Storm) staten oder nicht?

Gespielt werden soll der Baba in ladder ffa-games. Im Moment tendiere ich eher zum BvA, da ich dadurch 1. im zweiten Slot flexibler bin (zB Widow usen kann) und 2. mein noch nicht allzu gutes Inventar bzgl AR ein wenig ausgleichen kann. Außerdem hab ich auch sicher bessere Karten zB vs Bowies und andere Babas.

Die Dex-Statung geht natürlich ganz gewaltig zulasten von life.

Jetzt wäre ich über Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte im ffa sehr froh. Skillung ist Standard, als equip werden auch die üblichen Verdächtigen geused (hab mich da im Wesentlichen an die Guides gehalten).

Als kleine Nebenfrage wäre noch interessant, warum nirgends dual-Zerfleischer im 2.Slot für gewisse Setups (zB vs defensive Smiter) empfohlen wird. Das lvl3 AD hält ja doch immerhin 14sec und ist fix oben.

Danke im Voraus! :)

Mit Verehrung
Tandandor

Der BvA ist so ein zwischending von BvC und BvB. Meiner Meinung nach lohnt sich ein BvA nur bei TvT oder 1on1 Duels.
In public Duellgames brauchst du gegen 80% der Gegner kein Block. Die einzigen Melees die herumrennen sind andere Barbs oder eben Bowies. (restliche Melees sind 95% Crap :p )
Caster triffst du hingegen immer im FFA und da hat der BvA deutlich den Nachteil, dass kein FCR vorhanden ist und dass er nur eine Waffe trägt.
Als kleine Nebenfrage wäre noch interessant, warum nirgends dual-Zerfleischer im 2.Slot für gewisse Setups (zB vs defensive Smiter) empfohlen wird. Das lvl3 AD hält ja doch immerhin 14sec und ist fix oben.
Der Schaden ist grauenhaft im Gegensatz zu Grief/BotD+Beast/Doom (ohne AD). Außerdem hast du dann keine Bo Waffen.
Defensive Smiter haben sowieso keine Chance, sofern sie nicht eine BA benutzen und auf gleicher Range sind.
Also gegen defensive Smiter so viel AR einpacken, wie geht, und dann schön im Dreieck um ihn rumwirblen. (Wenn das nicht reicht, dann auf Doom switchen. Ist ja sowieso FFA)
/edit: Ich hab mal mit dem Calc nachgerechnet: Der Schaden von Zerfleischer ist auch mit AD niedriger als der von Grief. Außerdem hat das Ding Range 1. Gegen Range 1 killt jeder Smiter :p

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also im fixierten BvA Guide wird in den meisten Setups ja auch Grief+Beast geused, bzw auch das 37er FC cap vs Caster. Insofern ist halt der einzige Unterschied wirklich MB vs Bowies, Barbs und Melees, dazu noch der Vorteil, dass man Widow usen kann (vs ES Sorce) und mehr AR hat. Oder eben man hat deutlich mehr life vs den Rest vom Schützenfest.

Das mit Zerfleischer war so gemeint, dass ich natürlich nur switche um AD zu fluchen und dann ganz normal im Main-Slot wirble. :D

Mit Verehrung
Tandandor

Hm, also im fixierten BvA Guide wird in den meisten Setups ja auch Grief+Beast geused, bzw auch das 37er FC cap vs Caster. Insofern ist halt der einzige Unterschied wirklich MB vs Bowies, Barbs und Melees, dazu noch der Vorteil, dass man Widow usen kann (vs ES Sorce) und mehr AR hat. Oder eben man hat deutlich mehr life vs den Rest vom Schützenfest.
Also bedeutet das auch, dass du gegen 80% der Gegner einen immensen Lifeverlust wegen max Block hast. ;)
Und Bowies sind auch mit nem guten BvC kein Problem (sofern man ihn spielen kann).
Und ich weiß nicht, warum der AR beim BvA höher sein sollte. Das Equip unterscheidet sich ja nicht wirklich :>
Widow ist so ne Sache, manche benutzen den Bogen gerne, andere eher nicht. Ich halte ihn für unnütz, da man mit Widow schon wieder sein Bo-Slot verliert. :clown:

Das mit Zerfleischer war so gemeint, dass ich natürlich nur switche um AD zu fluchen und dann ganz normal im Main-Slot wirble. :D

Mit Verehrung
Tandandor

Joa... verbraucht halt trotzdem den Bo-Slot und bei Barbs gilt allgemein: mehr Life hat priorität.

Hm jo, nachdem ichs selber noch nicht getestet hab, weiß ich natürlich nicht wie sinnvoll Widow ist (oder eben nicht).
AR von nem BvA ist höher, weil er eben dex skillt. ;)

AD würde effektiv meinen Schaden verdreifachen vs Chars mit 50% phys-dmg-red. Wäre es nicht sinnvoll, dafür ein wenig life zu opfern?

Mit Verehrung
Tandandor

Hm jo, nachdem ichs selber noch nicht getestet hab, weiß ich natürlich nicht wie sinnvoll Widow ist (oder eben nicht).
AR von nem BvA ist höher, weil er eben dex skillt. ;)
Durch das Dex statten gewinnst du ca. 2000 AR, verlierst dafür aber 1500+ Life. Da wäre mir das Life viel wichtiger :read:
AD würde effektiv meinen Schaden verdreifachen vs Chars mit 50% phys-dmg-red. Wäre es nicht sinnvoll, dafür ein wenig life zu opfern?
Der Life verlust beträgt ca. 1000, je nach Lifewert.
Ob's der Schaden bringt, kann ich dir nicht sagen, hab's noch nie ausprobiert:) (aber 1k Life weniger ist trotzdem einiges)
Aber das mit den Zerfleischern kannst du ja ganz einfach selber testen. :p

mit nem bvc biste im ffa viel besser beraten als mit nem bva!

btw bringt das dex statten für ar nix, wenn du wirklich noch ar benötigen solltest, kannse einfach nen schnellen enchant precast machen mitm demonlimb

Der Life verlust beträgt ca. 1000, je nach Lifewert.
Hm, wie kommst du auf 1000 life Verlust? :confused:
Man verliert doch maximal 12% BO (also 4SKills, wenn man in der Mainhand ein 3er CtA usen würde), in der OH kann ja ein BO-Speer bleiben. Das würde dann, wenn man von 2500 life ohne Bo ausgeht, nur etwa 300life Verlust entsprechen.

btw bringt das dex statten für ar nix, wenn du wirklich noch ar benötigen solltest, kannse einfach nen schnellen enchant precast machen mitm demonlimb
Dex würde ich ja auch nicht für AR staten, das wäre einfach ein Nebeneffekt beim MB. :) Precast ist ohnehin eingeplant.

Hm, so wies aussieht, wirds dann wohl doch ein BvC werden.
Danke jendenfalls schonmal für eure Antworten. :)

Mit Verehrung
Tandandor

Hm, wie kommst du auf 1000 life Verlust? :confused:
Man verliert doch maximal 12% BO (also 4SKills, wenn man in der Mainhand ein 3er CtA usen würde), in der OH kann ja ein BO-Speer bleiben. Das würde dann, wenn man von 2500 life ohne Bo ausgeht, nur etwa 300life Verlust entsprechen.

Hab's ganz einfach mit meinem SP Barb ausprobiert. Einfach den Bo Slot (CTA+Hoto) rausgenommen und schon hatte ich 900 Life weniger.

//
Ich rate dir auch zum BvC, ich hab beides ausprobiert und im FFA gefiel mir der BvC deutlich besser als der Bva ;)

Darf ich fragen, wieviel life dein SP Baba mit und ohne BO hat? Bei 900 life Verlust durch 7BO Skills (=21%) komme ich nämlich auf ~4285 life ohne und ~11800 life mit BO. Das erscheint mir für Closed b.net Ladder dann doch etwas zu viel. :D

Mit Verehrung
Tandandor

Der Barb hat 3,7k Life ohne Bo und 8,6k mit. Wenn ich Bo Waffen rausnehm sind's nur noch 7,7k.
Der BvC ist natürlich voll auf Life ausgelegt, war also vielleicht kein gut angebrachtest Beispiel. (Ich weiß ja nicht, wie groß dein Geldbeutel ist :) )

Hab ihn jetzt nochmal halbwegs normal ausgestattet, dann liegt der Life Verlust nur noch bei 600.

Aber wie gesagt, ob sich das mit AD lohnt, muss man wohl ausprobieren.

Die wichtigere Frage ist in meinen Augen wie geübt du darin bist deinen Gegner mit einem BvC zu jagen. Jeder vernünftige Gegner wird die Beine in die Hand nehmen sobald er den roten Schatten über seinem Kopf sieht. Wenn du dir gute Chancen ausrechnest nach dem AD fluchen auch einen Treffer setzen zu können würde ich es probieren. Wenn du aber noch sehr wenig Erfahrung mit dem BvC hast und daher noch nicht so gut im jagen von Gegnern bist würde ich es (fürs erste) lassen.

ihr seid mir vll experten :p, euch ist schon klar, dass ww keine tiggereffekte auslöst?:D

die sache mit den ad drauf hauen und dann im mainslot wirbeln scheitert schon an der tatsache, dass man den gegner mit amok/konze vorher beharken müsste um AD überhaupt drauf zu bekommen und das will ich mal lesen, wie man in der praxis damit was reißen will ;)

die zerfleischersache ist nix.

jetzt zu bvc vs bva : ich hab noch nie block gebraucht außer vs bowie und das schafft man mit der zeit auch ohne, bva finde ich ziemlichen schrott für nen ffa barb, wie aber auch schon gesagt wurde.

Ein Post besser als der andere =)

Rollen wir die Sache von hinten auf:

xardas, schonmal drangedacht, dass man die Dinger werfen kann, gar mit nem Punkt in Doppelwurf? Nö? Surprise, surprise. Ist nämlich ned das 08/15-Geseier aus den Guides.

Aegnor, soweit ich das verstehe, will er Zerfleischer nur gegen sehr defensive bzw. stationäre Gegner anwenden. Hauptproblem wird an den Dingern eh erstmal sein mit ihnen AD überhaupt auszulösen. Von der Anfälligkeit (Charge) während so Aktionen darf er uns dann selbst berichten ;) Und so Smiter sind dann wohl doch nicht die Schlausten.

IDGames, unser alter Barbspezialist, der immer schnell irgendwelche Zahlen zur Hand hat^^
1. Der werte Tandandor hat scheinbar schon in groben Zügen Ahnung von Prozentrechnen... und D2 :p Zauberwort heisst wohl nur noch "Base-Life" bzw. von %Life beeinflussbarem Leben.
2. Deine Werte sind völlig aus der Luft gegriffen und helfen keinem weiter, speziell ohne entsprechende Equip-Angaben, da man sie nichtmal auf Richtigkeit überprüfen könnte, wenn man denn will~~
3. Man kann bzw. sollte eh einen Cube mit entsprechenden Precast-Stuff mitschleppen, da lässt sich evtl. nen Platz für die ein oder andere Bo-Waffe finden.
4. Bei seinen eingeschränkten equiptechnischen Einschränkungen, speziell den Charms, kann man keine pauschale Empfehlung abgeben. Bzw. ich. Bzw. sollte. Denn was bringt einem die tollen 7k Life, wenn man mit Ach und Krach auf 6k AR kommt. Genau, nix. Dann verhau ich lieber ~500 Life und hab dafür die olibgatorischen 8k stehen.

Tandandor, alter Freund und Kupferstecher, lass dich nicht einlullen von diesen Spezialisten. Selbst wenn ihre Schlüsse richtig sind, die Begründungen kannst du den Hasen geben.
Hauptproblem an der Zerfleischer-löst-AD-aus-Sache ist, wie schon erwähnt, nicht mit welcher Fähigkeit man es auf den Gegner bekommt, auch wenn hier schon mit klasse Ansätzen von wegen "WW löst keine Tiggereffekte aus" (zuviel Winnie Pooh geschaut? Trigger, nicht Tigger) oder gar mit "Konz/Amok draufhämmern" angekommen wird (hier nochmal der Hinweis auf die Beschränktheit mancher Zuvielposter), man kann es ja mit der urbarbarischen Fähigkeit des Doppelwurfs verteilen, sondern liegt das Problem eben auf der anderen Seite, nämlich dem Gegner.
Der verflixte Hund muss erstmal mit den Teilen erwischt werden, selbst ein defensiver Smiter kann den Teilen _manuell_ ausweichen (IAS, Block, AR/Defense und so Späße seien mal ignoriert^^) oder, was noch viel schlimmer ist, es ihm einfallen könnte dich mit Charge (oder anderen Fähigkeiten) in diesem ungünstigen Zeitpunkt doch anzugreifen.
Daher rate ich dir einfach an, in diesem Bezug selbst zu testen wie du klarkommst. Die 2-3 Punkte hast du, wenn du doch die 30% Def haben willst, machst den Barb halt neu. Mit den heutigen Mitteln ist das ja kein großer Akt mehr^^

Die Stattung ist da schon ein entscheidenderes Thema als die Zweitslotbewaffnung.
Frage ist nun: kommst du nur mit zusätzlichem AR durch Dex auf ausreichende Werte oder stämmst du die Wundermarke von 8k auch so?
Bringt ja nix, wenn du dann Life Charms rausschmeißen musst und im Endeffekt genauso gut (oder schlecht^^) dastehst wie wenn du Dex stattest und noch einige weitere Optionen (max. Block, Widow usw.) zur Verfügung hast.
Deshalb entweder selbst rechnen oder hier mal mehr Infos geben. Charms sind da ganz wichtig.
Unser *irgendwelche Werte aus dem Hut zauber*-Kollege wird dann sicher den Calc anschmeißen und uns tolle Werte liefern mit deren Hilfe dir dann von jemand eine aussagekräftige Antwort gegeben werden kann.
Ich kann dir nur versprechen, dass es keiner von denen sein wird, die bereits gepostet haben =) Einschließlich meiner Wenigkeit, da hoff ich dann noch auf viel mehr lustige Begründungen.

Ist halt schon so ne Sache, wenn die Lösungen vorgegeben sind, aber der Rechenweg fehlt, nich?^^

Mit Verehrung und einer Entschuldigung für das viele Gefassel
Kruiser

Zuletzt bearbeitet:
Ein Post besser als der andere =)
1. Der werte Tandandor hat scheinbar schon in groben Zügen Ahnung von Prozentrechnen... und D2 :p Zauberwort heisst wohl nur noch "Base-Life" bzw. von %Life beeinflussbarem Leben.
2. Deine Werte sind völlig aus der Luft gegriffen und helfen keinem weiter, speziell ohne entsprechende Equip-Angaben, da man sie nichtmal auf Richtigkeit überprüfen könnte, wenn man denn will~~
"Aus der Luft gegriffen" finde ich schon übertrieben. Es ist ja wohl verständlicher, wenn ich sage: "Du verlierst 600 Life bei 7k Gesamtlife (variiert je nach Equip)" als wenn ich sage: "Du verlierst 8,5% an Life". Da muss der Ersteller erst wieder rechnen. Die 6,5-7k Life sind wohl Standard bei einem BvC, wenn man nur 5,5k erreicht, sollte man sich doch nochmal einen gewissen Itempool anschaffen. Der BvC ist sicher nicht der billigste Char. :rolleyes: (klar kann man auch sogar mit 5k Life spielen, aber Spaß macht das dann nicht mehr im FFA)
Und wieso auf Richtigkeit überprüfen? Hab ich irgendein Grund Schmarrn zu verbreiten? Und Zahlen ablesen werde ich ja wohl noch können. ;)
3. Man kann bzw. sollte eh einen Cube mit entsprechenden Precast-Stuff mitschleppen, da lässt sich evtl. nen Platz für die ein oder andere Bo-Waffe finden.
Stimmt natürlich. Ich nehme immer einen Cube mit und platziere da drinnen dann aber keine Bo-Waffen sondern lieber:
Demon Limb - für AR natürlich
Angelics Combo bzw. 2*FC Ringe und Highlords - Je nach Char kann ich dann schnell switchen
Doom - Gegen hartnäckige Bowies und LT-Smiter
Die Items finde ich wichtiger als Bo-Speer bzw. Zerfleischer.
4. Bei seinen eingeschränkten equiptechnischen Einschränkungen, speziell den Charms, kann man keine pauschale Empfehlung abgeben. Bzw. ich. Bzw. sollte. Denn was bringt einem die tollen 7k Life, wenn man mit Ach und Krach auf 6k AR kommt. Genau, nix. Dann verhau ich lieber ~500 Life und hab dafür die olibgatorischen 8k stehen.

Also 6,5k Life und 8k AR sollten wirklich kein Problem sein. Wenn man sich wirklich kein gescheites Inventar leisten kann, dann switcht man auf Angelics Combo und Trangs+Arach als Standard.
Simples Beispielequip (ja ich weiß, du magst keine Zahlen, aber trotzdem):
Grief, Beast, Eni, Coa, 2*Angelic Ringe+Amu, Gores, Arach, Trangs. Inventar ist voll mit simplen 20 Life Charms (Torch, Anni und Bo-Waffen ofc.)
Mit dem Equip kommst du auf 7 - 7,5k Life, 15k AR, 39% DR und max Res (bei Level ~9X). DS fehlt zwar, aber deswegen hat man ja noch den Cube im Inventar, wo man z.B. noch Highlords reinhaun kann.
Davon halte ich persönlich sowieso mehr als von dem Standardequip aus dem Guide. :)

Also, wenn man jetzt alle Stats der Items runterschraubt und sich keine 33*20 Life SCs leisten kann, dann kommt man vielleicht auf 6,5k und immernoch 13k oder mehr AR.

die Begründungen kannst du den Hasen geben.
:ugly:

Daher rate ich dir einfach in diesem Bezug selbst zu testen wie du klarkommst. Die 2-3 Punkte hast du, wenn du doch die 30% Def haben willst, machst den Barb halt neu. Mit den heutigen Mitteln ist das ja kein großer Akt mehr^^

Also wirklich viel Def braucht man ja bei nem BvC nicht, da könnte man die paar Punkte wirklich mal für den "Doppelwurf-Versuch" opfern :)

Unser *irgendwelche Werte aus dem Hut zauber*-Kollege wird dann sicher den Calc anschmeißen und uns tolle Werte liefern mit deren Hilfe dir dann von jemand eine aussagekräftige Antwort gegeben werden kann.
Ich kann dir nur versprechen, dass es keiner von denen sein wird, die bereits gepostet haben =) Einschließlich meiner Wenigkeit, da hoff ich dann noch auf viel mehr lustige Begründungen.

Wie du schon erwähnt hast, wurde das derzeitige Equip vom Threadersteller noch nicht erwähnt. Also gehe ich bei meinen Begründungen einfach mal von einem Standardequipment aus. Viel unterscheiden tut sich da jetzt wirklich nichts.
Und Calcs benutzen ist doch kein Verbrechen... oder sollte ich das alles im Kopf rechnen. :rolleyes:

Ist halt schon so ne Sache, wenn die Lösungen vorgegeben sind, aber der Rechenweg fehlt, nich?^^

Ich hab im Calculator den Schaden von Zerfleischer mit dem von Grief gegenüber gestellt. Meinst du, es hilft dem Threadersteller wenn ich hier eine Formel und das Ergebnis aufstelle? Ganz ehrlich, der Rechenweg würde mich nicht interessieren.
Und für die Life und AR Werte brauch ich keine Formel auspacken, wenn ich das mit paar schnellen Klicks an nem Barb ausprobieren kann.

Mit Verehrung und einer Entschuldigung für das viele Gefassel
Kruiser

Kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
erlich gesagt, ne werfen hab ich nicht erwähnt, weil ich es bescheuert finde ( obs nun in nem guide stehen würde oder nicht ist mir ziemlich wayne :rolleyes:)
(IAS, Block, AR/Defense und so Späße seien mal ignoriert^^)
wozu soll ich das ignorieren, wenn es schon daran scheitert?

welche art und weise von anbringung man nun wählt ändert nix am ergebnis , ist eher umständlich als alles andere.

Ruhig Blut Jungs. :D

@Aegnor Vor Jahren war ich sehr geübt, jetzt spiel ich ja erst seit ein paar Monaten wieder, da ist natürlich noch nicht alles wieder da.

@kruiser Danke für die ausführliche Antwort und die Richtigstellung bzgl AD anbringen. :D

Was die Sache mit dem Chargen betrifft: Einsetzen will ich den Zerfleischer wie gesagt ja gegen defensive Chars - und wenn die mich dann anchargen, dann werden sie offensiv und dann hab ich sie ja dort, wo ich sie haben wollte. Aber das werd ich einfach testen, ob es Sinn macht oder nicht. ;)

Um noch kurz das equip zu erwähnen (wie gesagt Standard):

CoA BerBer
HL/Angelic
Eni
Grief/Beast (Doom hab ich noch keins)
Draculs/TO
Arach/Verdungo/TG/Hsarus
Gore/Hots/Cold-Lightresi-rares/Hsarus
Angelics/Ravens/FC-Ringe

Inv Anni, Torch, Rest ist noch eine ziemlich bunte Mischung. Das geht von life-charms über max-dmg-charms (paar life/max sind auch schon dabei) bis zu all-resi und fhr+single-resi.

Mit Verehrung
Tandandor

Wenn du defensive Gegner in die Offensive bekommen willst, wird dir ein Witwenmacher wesentlich mehr helfen :)
Immerhin ignoriert GA die Verteidigung und verfolgt den Gegner
Witwenmacher kann man gegen wirklich sehr viele Chars anwenden, wenn man ein bisschen geübt ist

Wenn du defensive Gegner in die Offensive bekommen willst, wird dir ein Witwenmacher wesentlich mehr helfen :)
Immerhin ignoriert GA die Verteidigung und verfolgt den Gegner
Witwenmacher kann man gegen wirklich sehr viele Chars anwenden, wenn man ein bisschen geübt ist

Ignore Target Defense wirkt nicht im PvP, also kann der Pfeil immernoch geblockt werden.

Stimmt aber, dass Widow in der Situation helfen kann. Ist nur wieder die Frage, ob man's wirklich braucht.

ga kann geblockt werden, man braucht aber keinen ar für im gegensatz zum werfen, dh insgesamt ist die chance je nach def des gegners beim widow besser bis sehr viel besser, den gegner wirklich zu treffen

Zurück
Oben