• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

C-Bolt/Blizzard-Sorc

melaice

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Guide dazu habsch gelesen, Sorc steht auch (lvl 91 atm), einzig bei der Waffenfrage bin ich wirklich hin und hergerissen:

Einen Klafter nenne ich mein Eigen und befindet sich auch auf der Sorc, aber wie schauts mit nem Eschutas aus? Besser? Schlechter? Wenn ja, warum?

Ach ja, welches FHR-Cap sollte ich anstreben?

Der Merc trägt ein Infy in nem eth Drescher, dazu Andariels (RAL) und eine Verrat-Rüstung... Gibt es da auch noch Verbesserungspotential?

Danke schonmal...

greetz
melaice

Ich würde den Klafter drauf lassen. Er ist einfach das bessere Paket mit Resis und Dmg.

Die +20% von Eschutas werden eh nur auf die Mastery addiert, sie bringen also einen kaum spürbaren Effekt.
Es sei denn du brauchst das Fc von Eschutas. Das wäre für mich der einzige Grund es zu verwenden.

Zu Fhr: Ich fand meine C-Bolt mit dem 10er cap (30Fhr) immer gut spielbar. Wenn du das 9er (42Fhr) cap einfach erreichen kannst würde ich es mitnehmen. Das Ganze setzt Maxblock vorraus (hast du ja wahrscheinlich).

edit: Der Merc hat das Ias von Andys nicht nötig, bzw er erreicht dadurch keinen weiteren Frame. Sei denn du sockelst Ias in den Helm, dann wäre der Merc nen halben Frame schneller.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem FC vom Eschutas ist man beim Rest wieder etwas flexibler, Griffon + Eschutas + Mages + Arach und man hat das 105er Cap... Das war der erste Gedanke... Der zweite Punkt war die Frage: Ist es nicht sinnvoller sein Hauptelement (Blitz) zu stärken als den Zeitskill, zumal ich ja auch mit dem Infy größtenteils die Imunität der LI's breche?

Also derzeit dürfte ich ca. 0% FHR auf dem Equip haben, 30% könnte ich ja mit 2 Light-Skillern mit FHR + 2 SC's (Life + 5% FHR geht doch zusammen, oder?

zu Merc:

Der gute schlägt sich wacker, in meinen Augen aber etwas wackelig... Ich bin da von meinen Schnitter-Mercs bessere Standhaftigkeit gewöhnt... Deshalb die Frage: Wie bekomme ich den Merc mit Infy nahezu unkaputtbar bzw. wie erreiche ich eine hohe Standfestigkeit in Verbindung mit nem erträglichen Speed?

greetz
melaice

Stimmt. An die kaum vorhandenen Immunen dank Infy hab ich nicht gedacht. Dann ist Enschutas wohl möglich besser. Dann könnte man aber auch nen fetten Rare-Orb nehmen (ich weiß, ist schwer zu finden).

Fhr+Life auf nem SC geht afaik nicht. Aber sollte evt nochmal jemand mit mehr Ahnung was zu sagen.

Beim Merc könnte man Andys durch Gaze(mehr %DR und Mdr) ersetzen oder man verzichtet auf 5 Frames, geht auf 5,5 Frames und nimmt nen Gladi (ias Juwel) + nen Helm mit Leech+Resis und ias Sockelung. Bei nem netten Rare mit 2 Sockeln könnte man sogar auf 5 Frames bleiben.

Ne, selbst dann würd ich kein Eschu nehmen. Das entspricht nichtmal 2 lvl in der LM die 20%. 1 lvl in der LM wären 12%, 2 lvl also 24%. Der dmg anstieg, selbst wenns nur das 2. Ele ist, ist mehr wert wie ich finde.
Ausserdem sollte man sich doch überlegen, bei gepiercten LIs nich doch lieber Blizz zu nehmen, weils stärker ist, also wenn du mit Cbolt dann nen Gegner plätten willst, der immer noch 60-70% Lres hat. Dafür dann aber wohl -100% Cres.

Mit infi kannste nämlich acuh genauso gut Lightonly spielen, und die gelegentlich LIs, die übrig bleiben, könnte der merc ja acuh genausogut alleine übernehmen. Da würde ich mich doch Fragen, wozu überhaupt Blizzard dazu nehmen^^

Von der Rüstung kriegt man doch auch FC, von daher sollte das kein prob sein Oo
Vipern oder halt Ormus. +3 Cbolt Ormus mit nett +%colddmg, sollte Schadenstechnisch insgesamt am meissten bringen. Dazu noch ne Sockelmöglichkeit. Falls jetzt heir CoH geplant war, was ich eh glaube.

Fhr+Life auf nem SC geht afaik nicht. Aber sollte evt nochmal jemand mit mehr Ahnung was zu sagen.

ne, geht tatsächlich net weil beide Eigenschaften Suffixe sind... :(

Ne, selbst dann würd ich kein Eschu nehmen. Das entspricht nichtmal 2 lvl in der LM die 20%. 1 lvl in der LM wären 12%, 2 lvl also 24%. Der dmg anstieg, selbst wenns nur das 2. Ele ist, ist mehr wert wie ich finde.
Ausserdem sollte man sich doch überlegen, bei gepiercten LIs nich doch lieber Blizz zu nehmen, weils stärker ist, also wenn du mit Cbolt dann nen Gegner plätten willst, der immer noch 60-70% Lres hat. Dafür dann aber wohl -100% Cres.

guter Einwand...

Mit infi kannste nämlich acuh genauso gut Lightonly spielen, und die gelegentlich LIs, die übrig bleiben, könnte der merc ja acuh genausogut alleine übernehmen. Da würde ich mich doch Fragen, wozu überhaupt Blizzard dazu nehmen^^

weil man eh Punkte über hat? ^^ Und weil es schneller geht als es den Merc alleine machen zu lassen?

Von der Rüstung kriegt man doch auch FC, von daher sollte das kein prob sein Oo
Vipern oder halt Ormus. +3 Cbolt Ormus mit nett +%colddmg, sollte Schadenstechnisch insgesamt am meissten bringen. Dazu noch ne Sockelmöglichkeit. Falls jetzt heir CoH geplant war, was ich eh glaube.

na ja, geplant ist gut... ^^ Klar würde ich gerne nen C-Bolt-Ormus nehmen, wo ich dann genug Resis herbekommen soll weiß allerdings net...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deshalb ja, weil man Punkte hat^^ deshalb würde ich es dann ja auch benutzen :D
Das optimale ist natürlich beides zu benutzen, das ist natürlich klar. Aber trotzdem wird der mehr Schaden beim Blizz insgesamt vorteilhafter sein, denke ich.

An sich kann man schon die resis ausbügeln, selbst wenn man Ormus trägt.
Maras als Amu wäre schonmal ein Anfang, weiss ja nicht, was du so vor hattest bzw was für equip du eben trägst.
KLlafter hat ja auch Lres/fres, das ist schonmal vorteilhaft. Eventuell könnte man im Ormus sogar resis sockeln, fragt sich halt, wie sinnvoll das wäre. Schadenstechnisch sollte Ormus selbst dann noch besser sein, denn im Vergleich stehen ja +3 Cbolt vs 2 Skills, der +ldmg ist etwa 1 lvl in der LM, CoH hätte 2 und natürlich die 15% fürn Blizz vs 2 Skills. COH hätte natürlich noch +2 für die CM, allerdings denke ich nicht, dass die ins gewicht fallen werden, da man ja eh Infi hat. Und vom Equip kommen ja auch einige +skills.

Wenn man denn ne RBF sockelt, ist es schon fast schwierig eine zu wählen.
Blitz RBF natürlich wegen den -%res. Bringt bei allem, was nicht LI ist allerdings relativ wenig, da man eh Infi und Griffon hat. Bei Gepiercten bringt es natürlich immer noch was, da haben wir aber Blizzard.
Eine cold RBF hingegen könnte noch eine Ersparnis für die CM bringen, aber auch noch +%dmg, der ja auch einiges bringt. Nachteil hier, Blizz ist eh nur 2. Ele.

Resis könnteste dann noch von den Schuhen holen. Trippel res zb oder halt einfach Aldurs, die rares müssten so 75-80+ res haben, damit sie besser als Aldurs werden.
Ringe sind denke cih SOJs? Verändern sollte man das acuh nicht, da verliert man ja wieder dmg.

Hätten wir also Klafter, Maras, Schuhe die Res bringen, im Inv anni/Torch ? und Anya
Wären also wohl so 85 prisma durchschnittlich und 3*30~ von den SChuhen und ~33 Fres/Lres vom Klafter. Rest müsste dann ausm Inv kommen, wobei Fres und Lres ja doch einigemaßen sein sollten. Psn ist vielleicht etwas sehr niedrig, weils negativ ist, Cres wäre ja (wenn von den Schuhen denn Lres/Fres/Cres kommt) zumindest positiv.

Alternativ wäre natürlich erstmal Vipern zu nehmen, damit hat man auch FC, und res. Dafür nur ein Skill + Sockelmöglichkeit.

Naja, deshalb ja, weil man Punkte hat^^ deshalb würde ich es dann ja auch benutzen :D
Das optimale ist natürlich beides zu benutzen, das ist natürlich klar. Aber trotzdem wird der mehr Schaden beim Blizz insgesamt vorteilhafter sein, denke ich.

An sich kann man schon die resis ausbügeln, selbst wenn man Ormus trägt.
Maras als Amu wäre schonmal ein Anfang, weiss ja nicht, was du so vor hattest bzw was für equip du eben trägst.
KLlafter hat ja auch Lres/fres, das ist schonmal vorteilhaft. Eventuell könnte man im Ormus sogar resis sockeln, fragt sich halt, wie sinnvoll das wäre. Schadenstechnisch sollte Ormus selbst dann noch besser sein, denn im Vergleich stehen ja +3 Cbolt vs 2 Skills, der +ldmg ist etwa 1 lvl in der LM, CoH hätte 2 und natürlich die 15% fürn Blizz vs 2 Skills. COH hätte natürlich noch +2 für die CM, allerdings denke ich nicht, dass die ins gewicht fallen werden, da man ja eh Infi hat. Und vom Equip kommen ja auch einige +skills.

Wenn man denn ne RBF sockelt, ist es schon fast schwierig eine zu wählen.
Blitz RBF natürlich wegen den -%res. Bringt bei allem, was nicht LI ist allerdings relativ wenig, da man eh Infi und Griffon hat. Bei Gepiercten bringt es natürlich immer noch was, da haben wir aber Blizzard.
Eine cold RBF hingegen könnte noch eine Ersparnis für die CM bringen, aber auch noch +%dmg, der ja auch einiges bringt. Nachteil hier, Blizz ist eh nur 2. Ele.

Resis könnteste dann noch von den Schuhen holen. Trippel res zb oder halt einfach Aldurs, die rares müssten so 75-80+ res haben, damit sie besser als Aldurs werden.
Ringe sind denke cih SOJs? Verändern sollte man das acuh nicht, da verliert man ja wieder dmg.

Hätten wir also Klafter, Maras, Schuhe die Res bringen, im Inv anni/Torch ? und Anya
Wären also wohl so 85 prisma durchschnittlich und 3*30~ von den SChuhen und ~33 Fres/Lres vom Klafter. Rest müsste dann ausm Inv kommen, wobei Fres und Lres ja doch einigemaßen sein sollten. Psn ist vielleicht etwas sehr niedrig, weils negativ ist, Cres wäre ja (wenn von den Schuhen denn Lres/Fres/Cres kommt) zumindest positiv.

Alternativ wäre natürlich erstmal Vipern zu nehmen, damit hat man auch FC, und res. Dafür nur ein Skill + Sockelmöglichkeit.

das der Mehrschaden beim Blizz durch den Klafter wohl vorteilhafter ist klingt schon irgendwie einleuchtend... Ich hab mir jetzt trotzdem mal ein halbwegs vernünftiges Eschutas (+3/16%LDam) geholt, Versuch macht klug...

Zu der Ormus-Geschichte:

Ormus wird wohl schadenstechnisch über allen anderen Varianten liegen, trotzdem und gerade weil ich HC spiele versuche ich immer möglichst hohen Schaden mit bestmöglicher Sicherheit zu verbinden... Mit einem Ormus (muss man auch erstmal bekommen so einen C-Bolt Ormus) muss ich mich gerade bei den Resis schon arg verrenken, ich versuche immer Maxresis anzustreben (auch Gift), das wird mit nem Ormus nicht so leicht möglich... Und die Resis aus dem Inv zu holen mag ich net so gerne, da gehören Skiller und Life-Sc's rein...

Ich schreibe am besten mal mein derzeitiges Equip auf, macht die Sache mit den Optimierungen wohl doch einfacher:

Griffon +5/-5 Light-RBF
+2 Sorc-Amu/40Life/39FRes/18@Res
Klafter 18% CDam/25FR/35LR +3/-5 Light-RBF
35er Viper "UMed"
Sturmschild "UMed"
Frostbrand
SoJ
Arach
10%FCR/15Str/9Fres/25PsnRes-Ring
Waterwalks 65Life

dazu ne 20/14 Sorc-Torch und nen 15/13/9 Anni, 5 Light-Skiller mit insg. 94 Life und div. Life-SC's...

Das macht zusammen 105% FCR, Feuer, Kälte- und BlitzRes sind um die 20% gestacked, Gift ist auch max, mit +1 durch BO insg. +14 Skills und +5 Light-Skills, ~ 2,8k Life und ~1,1k Mana (hab auch so ~ 20 Punkte in Mana "verballert")...

Durch den einen gesetzten Punkt, +Skills und Infy habe ich die CM schon mehr als abgedeckt...

Wirkliches Verbesserungspotential sehe ich eigentlich nur bei der Rüstung (CoH)... Nur: ne BER muss man halt erstmal haben... Aber das kann man ja als Langzeitprojekt sehen...

Vorteil CoH: Schaden geht bissle nach oben, dazu noch mehr Resis, 20 Str (mit BO ~ 100 Life mehr) und noch 8% Dam Red, macht mit dem Sturmschild schon 43% was ja ziemlich nah am Cap liegt...

Nachteil: ich muss Frostbrand durch Mages ersetzen (weniger Mana) und ein +2 Sorc / 10% FCR Amu mit vernünftigen Stats finden/ertraden wenn ich den jetztigen Satus (Life/Mana/Res) halten möchte...

Zum Thema RBF in dem Klafter:

Ich habe mir überlegt den Klafter zu entsockeln und stattdessen ein 7% FHR / hoffentlich schigge @'s Juwel reinzusockeln, dann könnte ich mit 2 Light/FHR-Skillern das 30er FHR-Cap erreichen oder mit 3 Skillern sogar das 42er Cap... Gerade beim "in den Thron telen" merke ich das fehlende FHR schon recht deutlich...

Hat jemand andere Gedanken zu meiner Sorc? Hat jemand evtl. auch so eine Sorc wo er sich meine Gedanken schonmal gemacht hat und mag mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ach ja, Hauptaufgabengebiet ist derzeit der WST und der Thron, später dann noch Nila und (hoffentlich) Speed-Dia-Runs... Bitte dieses in die Gedanken hinsichtlich der Verteilung C-Bolt-Dam vs. Blizz-Dam mit einfliessen lassen...

greetz
melaice

Zurück
Oben