• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Calculatoren veraltet

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
950
Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der es bemerkt...
Die Calculatoren im Downloadbereicht sind nicht mehr aktuell. Der Speedcalc ist noch der alte von Heri, und der Dropcalc ist auch eher antik. Manche Calcs fehlen komplett. Liegt das daran, dass die Autoren sie nicht zum Download anbieten wollen?
Ich möchte hiermit anregen, das bei Gelegenheit zu aktualisieren.
Den Dropcalc könnte man als 1.09/1.10 (??) Version kennzeichnen (falls er dafür gültig ist...).

Guter Hinweis, eine Aktualisierung wäre nützlich. Der Dropcalc ist allerdings bereits als 1.10 Version gekennzeichnet - was trotzdem nicht gegen eine Aktualisierung spricht.

Ich glaube auch der CB Calc funktioniert bei euch nicht richtig da er bei unterschiedlicher Spieleranzahl einen anderen CB Schaden ausrechnet!

Meiner kommt auf ca. das gleiche! Hier

Der Schaden berechnet sich mMn so:
CB Schaden(ein Schlag) = MonsterHP-Basedmg-MosnterHP*CB Faktor*Physres*CBWert
CBFaktor=Spielermalus/Monstermalus
Spielermalus=100/(2*(Spieleranzahl+1)
Monstermalus=2^Malus (0 normales Monster;1 Bossmonster/Fernkampf;2 Bossmonster und Fernkampf)

vielleicht hab ich auch was falsch gemacht mit der Vereinfachung blöderweise verstehe ich den Quelltext nicht

€dit 2
Negative physische Resistenz verstärkt den Abzug dagegen nicht
"if (phyres < -100) phyres = -100;"
if (phyres < 0) phyres = 0;
und bei der normalen Schadenberechnung dagegen müsst ihr das erste phyres nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Im Drop-Calculator steht:
Achtung! Da sich in 1.10 möglicherweise einige Drop-Formeln geändert haben sind die Werte für 1.10 nur als Näherung zu betrachten. Ausserdem tauchen einige SuperUnique-Monster zwar in der .mpq, aber nicht im Spiel auf - diese stehen derzeit noch in den Listen, werden aber demnächt (per Hand) gefiltert.
grobe Näherung... klingt nicht allzu vertrauenerweckend ;)

@Burn_me: Das ist kein Bug, sondern eher eine Designschwäche, nämlich aus folgendem Grund:
Haben die Monster bei einer höheren Spielerzahl das gleiche Leben, bedeutet das ein geringeres Grundleben und damit einen geringeren CB-Schaden.
Will man das gleiche Monster mit höherer Spielerzahl anschauen, muss man also auch den Lebenswert anpassen.

Und ja, negative Resistenzen erhöhen den CB-Schaden nicht, den normalen aber schon.

@LastCorpse: Wo ist der Hinweis denn? Der Hinweis ist veraltet, der Calc ist längst aktuell.

@mfb:
Ich meine die Calculatoren im Downloadbereich, namentlich die All-in-one Version. Der Dropcalculator ist ganz klar nicht auf dem neuesten Stand. Der ganze Essenz-kram fehlt. Ich hab mal eben die Dropchancen für ne Jah angeschaut... solche Zahlen kennen die meisten gar nicht mehr^^

Ich hab's mir mal einfach gemacht und die Beschreibungen angepasst.
Die Web-Versionen sind sowieso immer aktueller, weil wir bereits heruntergeladene Calcs nicht mehr aktualisieren können ;).

An den (Webversionen der) Calcs wird durchaus noch gearbeitet. Hier ein Bug, dort ein neues Feature, ...

Der Dropcalc ist keinesfalls für 1.10 gültig. Die Lvls vieler Superunique-Bosse sind noch auf 1.09 Niveau (Lister 95, Pindle 88, usw), Auswirkungen dürften bekannt sein. Die zufallsgenerierten Monster hab ich nicht überprüft, es liegt allerdings der Verdacht nahe, dass hier das gleiche Problem auftritt.

Eigentlich wollte ich erreichen, dass Offline-Nutzer auch in den Genuss der aktuellen Calcs kommen. Dass die Downloadversionen nicht immer up-to-date sein können, ist mir schon klar, hin und wieder könntet ihr die schon aktualisieren...

Zurück
Oben