• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Caps für Sockel + Resists + Mods?

Paedrin

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Erstmal ein par Beispiele die sich auf Dropps (nicht auf Imbue/verzaubern/Shoppen) beziehen:

1. Im Normal-Mode droppt kein Item mit 4 Sockel, selbst wenn das ilvl ausreicht.
2. Im Normal-Modus droppt kein Pala-Schild mit max. prisma
3. Im Alptraum-Modus droppt kein Pala-Schild mit max. Prisma (da bin ich mir nicht sicher, aber ich fand sowas seit 1.09 noch nie in NM)
3. Die Eigenschaften bei magischen Items mit Automods scheinen im Normal-Modus nie maximale Werte erreichen zu können (z.B. +2 zu Klasse/+3 zu Skill-Grp und 3 weitere Single-Skill mit max. Werten)

Ich nehme an, das die max.-möglichen Werte durch Caps in Normal + NM limitiert sind. Oder sind die Chancen auf z.B. eine hohe Sockelzahl in NM reduziert?

Sind die ausgewürfelten Sockel, die in Normal erzeugt werden können, evtl. nicht nur durch ein Cap geregelt?
Wenn ja gibt es nur in Normal ein Cap dafür oder auch in NM?
Weil normalerweise wird ja ne Zahl zw. 1- 6 ausgewürfelt für die mögl. Sockel. D.h. rein theoretisch müßten die gedroppten Sockel-Items dann in Normal meistens 3 Sockel haben, weil da ne über 50% Chance drauf ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das 1 bis 3 Sockel in Normal relativ gleichhäufig vorkommen.

Gibt es irgendwo eine Info-Seite, wo die "Caps" (wenn man es so bezeichnen kann) stehen?

Ich dachte, diese Caps für Sockel sind durch die Itemlevel bestimmt. Dazu findet sich zumindet bei d2wissen eine Tabelle.

Und für die Automods und die magischen Affixe gibt es eine gemeinsame Erklärung, auch wenn es unterschiedliche Dinge sind. Jedes Affix (und jeder Automod) hat ein gegebenes Affixlevel. Dieses Level berechnet sich auf nichttriviale Weise aus dem Itemlevel, der Calc von d2wissen ist da die beste Möglichkeit, das rauszufinden.

Beispielsweise braucht bei den Druidenhelmen +2-Tree hat ein Affixlevel von 40, +2 all einsvon 50 und +3 Tree eins von 60. Ein Alpha-Helm mit itemlevel 1 kann alle Affixe mit einem Level von bis zu 18 tragen, einer mit Level 45 aber nur alle mit einem alvl von bis zu 28. Diese alvls kann man auf den Affixlisten der Hauptseite einsehen.

Und d2wissen hat die Affixlevel der Staffmods aufgelistet. Maxres bei Palaschilden ist beispielsweise ein alvl von 50 zugeordnet. Ein Wappenschild braucht dafür ein ilvl von 58.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, diese Caps für Sockel sind durch die Itemlevel bestimmt. Dazu findet sich zumindet bei d2wissen eine Tabelle.

Die Sockel-Seite bei D2Wissen kenne ich, aber das erklärt nicht das in Normal kein Item mit 4 Sockel droppt. Wenn man z.b. in Normal/akt 5 oder in Cows ein weißes breitschwert findet, macht larzurk die 4 Sockel rein Das funktioniert auch mit anderen Waffen, z.B. Stangenwaffen, wenn man auf D2Wissen das Monsterlevel nachschlägt um sicher zu sein, das erforderliche iLvl des Iitems vorhanden ist, damit Larzurk die gewünschte Socvkelzahl (>=4) reinmacht.
Aber es droppt in Normal nix was mehr als 3 Sockel hat.

Und d2wissen hat die Affixlevel der Staffmods aufgelistet. Maxres bei Palaschilden ist beispielsweise ein alvl von 50 zugeordnet. Ein Wappenschild braucht dafür ein ilvl von 58.

Oh die Seite (Affixlevel der Staffmods) hatte ich noch nie angeklickt, danke für den Hinweis.

Das höchste Monsterlevel in Normal/Akt 5/Thron der Zerstörung ist 58 lt. D2Wissen, Baal hat lvl 60.

Trotzdem fand ich seit 1.09 nie ein 45er prisma Pala-Schild in Normal.
Daher vermute ich das da auch ein Cap ist wie bei den 4 Sockeln in Normal (wenn wahrscheinlich harded)..

Ich spiele (ausser jetzt auf dem beta-Server) seit 1.10 in HC und ich bevorzuge keine Fliessbandarbeit mit vielen Bossruns hintereinander.
D.h. ich cleane gern Bereiche komplett und wenn ich in HC einen neuen Char anfange spiele ich den oft bis lvl 55 (mit Questdropp-Chance auf Baal), bevor ich das Baalquest abschließe (ich bekam da schon viele gute Items, z.B. Tals Amu, Vipern-Rüstung u.a.) und nach NM gehe).
Ich spiele also sehr viel in Normal/Akt5 und müßte sowas dann doch schon mal gefunden haben seit 1.10. Wieviel Jahre sind das: 6...7..8.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in Normal die maximale Sockelzahl bei 3 liegt. Neben dem ilvl und dem Itemtyp gibt es also noch einen unbekannten Faktor der die Sockelzahl begrenzt. Wenn man dutzende Chars von Akt 1-5 hochspielt (SP/Bnet) merkt man das irgendwann. Ich habe hier schon mal die Vermutung aufgestellt, aber damals hatte niemand eine Antwort und es kamen nur Bermerkung ist Zufall usw...

Was bedeutet "hardcoded"? Die Leute, die an den Modifikationen rumbasteln haben wohl nicht den gesamten Code entschlüsst oder?

:Picup Arach@307

Zuletzt bearbeitet:
>> Was bedeutet "hardcoded"? Die Leute, die an den Modifikationen rumbasteln haben wohl nicht den gesamten Code entschlüsst oder?
Viele relevante Teile wurden tatsächlich gelesen, alles wohl einfach aufgrund der Menge nicht.

Schilde, die überhaupt 4 Sockel bekommen können, gibt es eben wenige. Drei Eliteschilde (die in Norm natürlich nicht droppen) und Palaschilde. Die kann man aber durchaus mit 4 Sockeln in Norm finden.

>> Trotzdem fand ich seit 1.09 nie ein 45er prisma Pala-Schild in Normal.

Das liegt daran, dass das nötige Affixlevel von 50 eben recht hoch ist. Mit einem Itemlevel von 58 gibt es das nur bei Rondachen, Targen, Wappenschilden, Wirbelschilden (kann aber nicht droppen) und Zakarumschilden (ebenso).
Bei Baal und Nihlathak (lvl65) können das zwar mehr Grundtypen, allerdings killt man davon weniger, und Rohlinge droppen diese sowieso nicht. Dazu werden hier mehr Schilde rar, wo die 45 Prisma ebenfalls nicht gehen.

Und schließlich sind 45 Prisma auch einfach selten, auch in Hölle noch.

Zur Tabelle bei d2wissen sollte man noch sagen, dass die Level dort eins dabenen sind, die Bereiche sind also 1-25, 26-40, 41-99.

Edit: Kurz mal die Dropchancen rausgesucht. Volles Spiel, Diener der Zerstörung, 0 mf:
weiße Targe: 1:5128 (eine alle ~1000 Runs)
weiße Rondache: 1:2577 (eine alle ~500 Runs)
weißer Wappenschild: 1:692 (einer alle ~150 Runs)

Das muss dann noch das Affix 36-45 Prisma bekommen (Chance 2/21) und dort noch 45 ausgewählt werden (1/10). Insgesamt gibt es dann alle ~15.000 Runs einen weißen Palaschild mit 45 Prisma.

Zum Vergleich: Mit einer solchen Runzahl kann man in Hölle zwei Chars auf 99 leveln.

Wieso seid ihr sicher, dass in Normal nix mit 4 Sockeln droppt :p
Guckt ihr _jeden_ gesockelten Gegenstand an?^^
Kann dieser Grundgegenstand überhaupt 4 Sockel haben? Gibt ja viele Sachen, die kriegen vielleicht max 1 (eher selten) 2 oder 3 Sockel *g*

http://www.d2wissen.d2chars.de/items/110/normal-x.html
Kann man ja da anschauen, wenn da max 3 sockel steht, dann gibts halt auch nur 3^^

Das lässt sich ja eigentlich leicht überprüfen einfach ein paar Baalruns und jede gesockelte große Axt/ Hammer aufheben!

Das einzige was wirklich dagegen spricht sind die 4sox Zauberinen stäbe in normal!

markus.obi schrieb:
Was bedeutet "hardcoded"?

So ziemlich alles (Droppchancen, Schadenswerte, etc.) steht in nem MPQ-File.
Die Modder können das File auslesen und als reine Textdateien abspeichern.
Da steht dann z.B. drin, was Andariel so droppen kann.
Allerdings wenn man Andy das erste Mal killt, dann sind meistens mehrere Gems dabei.
Das mehrere gems beim Andy-Kill dabei sein können, steht aber nicht in den MOD-Textfiles bzw. in der MPQ:
Also muß man davon ausgehen das das hardcoded ist. D.h. dieser Effekt steckt im Hauptprogramm drin und nicht in den MPQ-Files.

Die kann man aber durchaus mit 4 Sockeln in Norm finden.

Also das möchte ich bezweifeln zumindest das 4 sox in Breitschwert/Kristallschwer o. Stangenwaffe droppen können. Bei Pala-Schilden bin ich mir nicht sicher, ob ich jemals 4 sox in Normal sah, da schaute ich einfach nur ob ich eins mit gutem Resiwert fand oder 2...3 Sockeln um Dias reinzumachen.
Allerdings bin ich mir 100% sicher das ich nie ein Palaschild mit sehr hohem Resi-wert (ich sag mal ~ 35+% ) in Normal sah.

Ich spiele viel in Normal wenn ich anfange in einer Ladder, ziehe ich nicht erst einen Char hoch, sondern level meine Lieblingschars parallel (Soso, Pala, Nekro, Dudu, Amazone, dazu kommt noch ein Bo-Barb und ne Ench-Sorc).
Zudem spielte ich in fast jeder LAdder auf Europa und auf einem US-Server.
Ich spiele jeden Char immer durch, lass mich nie rushen.
In Bezug zu einem Breitschwert o. Kristallschwert (für Spirit) und einer Stangenwaffe (für Insight) droppte mir in etlichen Jahren nie eins der beiden Items mit mehr als 3 Sockel.
Grad weil ich lieber Caster als Nahkämpfer spiele und Spiritschwert+Insight mehrfach brauche, hab ich da immer drauf geachtet.
Und bevor irgendein char von mir nach NM geht, hab ich durch viele GräfinRuns meist mind. 1x die nötigen Runen dafür auch zusammen, aber nicht die Rohlinge mit 4 Sockel. die Sockel mußte ich mir immer in Akt 4 von Larzurk reinmachen lassen.

Burn_me schrieb:
Das einzige was wirklich dagegen spricht sind die 4sox Zauberinen stäbe in normal!

Tscha, da ich solche Stäbe nicht brauche, hab ich noch nie auf die geachtet. Ich kanns nur mit bestimmheit sagen, das weder Breitschwert/Kristallschwert noch ne Stangenwaffe jemals 4 Sockel gehabt haben und das seit etlichen Jahren und etlichen tausenden Runs.

Edit: Kurz mal die Dropchancen rausgesucht. (...) Insgesamt gibt es dann alle ~15.000 Runs einen weißen Palaschild mit 45 Prisma.

Das sagt wenig aus. Ich spiele seit ca. 2 Wochen auf dem beta-Server, habe etliche saugute Sachen gefunden:
1x Ohm, 2x Zaka, 1x WF, 3 Vipern-Rüstungen, 2x Eschuta, 2 Maras (22 und 27), Dracs, Verdungons, Skullders, 2 eth Drescher, 1 eth Kolossvulge, 1 Möwe, 3 Ali Baba, 1x Ormus, 4..5 x goldträger, 3x Chanceguards, 5 Monarche, 3 20er Life.-Charmes, 2 Gheeds, +15prisma GC, 3x Lycander, 2 Titans, beim MavinaSet fehlt mir nur noch der Bogen, und und und. Ich hab bis jetzt schon 4 Accs voll mit Mule-Chars angelegt.
Wenn ich mein Dropp-Glück mit den DroppCalc vergleich würde ich sagen, ich müßte nen Bot 24/7 laufen lassen um in so kurzer Zeit so viele Gute Items in nur 14 Tagen zu finden.
Und das obwohl ich NIE endlos viele Bossruns hintereinander mache, sondern fast immer zu bossen laufe, selbst mit der Sorc. Und ich nutze keine extra-programme,
Und ich spiele nur mit einem Char immer allein, selten MFe ich mal in nem Game wo 1...2 andere Spielr sind und ich nutze nicht mal weitere D2-Keys um mehrere Chars ins spiel zustellen, damit mehr droppt.
Aber trotzdem droppte mir auch auf dem beta-Server in Normal kein 4 sox Schwert/Stangenwaffe.

D-Fens666 schrieb:
Wieso seid ihr sicher, dass in Normal nix mit 4 Sockeln droppt
Nicht jeden, aber jeden der mich interssieren könnte.
D.h. z.b. ich schaue nicht nur graue sondern auch blaue+gelbe Items mir an, sobald ich sie sehe für Dudu (Pelze), 1h-Stäbe für Sorcs (auch die weißen), Schwerter+Stangenwaffe (immer noch, einfach weil ich mal sowas mit 4 Sockeln in Normal mal sehen will), Barb-Helme, Amazonen-Bögen (diese aber nicht auf dem beta-Server), Szepter (diese aber nicht auf dem beta-Server) und viele andere Items die nützlich sein könnten wie Schwerter/Äxte, Ringe, Amulette usw.
Ich sammle auch jeden Gem auf, nicht nur die größeren.

Ich spiel halt langsam und finde trotzdem viel gutes, auch ohne die Fließbandarbeit mit etlichen Bossruns hintereinander. Die vielen schnellen bossruns mag ich garnicht, dafür eher über felder + durch Höhlen laufen (in Richtung von besonderen Bossen oder Akt-Bossen) und regionen komplett killen.

Zuletzt bearbeitet:
>> Das sagt wenig aus. Ich spiele seit ca. 2 Wochen auf dem beta-Server, habe etliche saugute Sachen gefunden: [...]
Ganz im Gegenteil, die Dropchance sagt viel mehr aus als das, was du auf dem Betaserver gefunden hast.

Also ich habe mal die Chance auf Breitschwerter, Kristallschwerter und Landsknechtspieße auf jeweils 1/3 bei den interessanten Wellen von Baal gesetzt und die Monsterzahl etwas erhöht, um das Testen zu beschleunigen. Sonstige Dropmodifikationen wurden nicht gemacht, Ausgangspunkt war Patch 1.13.
Die meisten Items droppen ohne Sockel, daher braucht man eine hohe Zahl an Drops.

Im ersten Run waren 35 gesockelt, 1, 2, 3 Sockel alles dabei, keins mit 4 Sockeln.
Im zweiten Run waren 20 gesockelt, 1, 2, 3 Sockel alles dabei, keins mit 4 Sockeln.
Im dritten Run waren 36 gesockelt, 1, 2, 3 Sockel alles dabei, keins mit 4 Sockeln.

Sofern ich keinen Fehler beim Modden gemacht habe, sieht es so aus, als ob tatsächlich keine 4Sockel-Items (oder zumindest nicht bei den untersuchten Itemtypen!) droppen können. Wieso, weiß ich aber nicht. Beim Larzukquest bekam ein Kristallschwert problemlos 6 Sockel.

Also ich habe mal die Chance auf Breitschwerter, Kristallschwerter und Landsknechtspieße auf ...

Da drauf hatte ich gehofft, das jmd der Modden kann + alles dazu hat, das mal ausprobiert. Ich kanns leider nicht.

Tscha das mit den gecappten Sockeln in Normal ist "so ne" Sache.
Ein Cap scheint zu existieren, sicher ist es hardcoded, sonst wär das schon viel eher mal aufgefallen, wenns in den Mod-Files stehen würde.

Wieso seid ihr sicher, dass in Normal nix mit 4 Sockeln droppt :p
Kann dieser Grundgegenstand überhaupt 4 Sockel haben? Gibt ja viele Sachen, die kriegen vielleicht max 1 (eher selten) 2 oder 3 Sockel *g*

http://www.d2wissen.d2chars.de/items/110/normal-x.html
Kann man ja da anschauen, wenn da max 3 sockel steht, dann gibts halt auch nur 3^^

Ja, ich schaue fast jede Waffe an (vor allem Stangenwaffen/Kristallschwert/Breitschwert)
Ja, ich weiß, dass da 4 Sockel möglich wären
Ja, ich kenne die ilvl Beschränkung

Sofern ich keinen Fehler beim Modden gemacht habe, sieht es so aus, als ob tatsächlich keine 4Sockel-Items (oder zumindest nicht bei den untersuchten Itemtypen!) droppen können. Wieso, weiß ich aber nicht. Beim Larzukquest bekam ein Kristallschwert problemlos 6 Sockel.

Ein Mod bestätigt, was eifrige D2-Zocker schon längst wussten.

MfB könntest Du den Test auch mit Pala-schilden machen um zu schaun ob 4 Sockel + wieviel max Resi wirklich rauskommen?
(ganz lieb frag)

also ich weiß gaaanz bestimmt dass, das ilvl von einem Krystalschwert aus dem cow lvl normal ausreicht um 4 sox zu bekommen. Allerdings wenn man überlegt, kann man das ja echt nach baal norm selber aufmachen. Außer jemand anderes macht natürlich auf :p

Darum ging es ja nicht ;)
Es ging ja darum, ob ein Item direkt beim Droppen 4 sockel haben kann auf Normal, sofern das Ilvl passt. (btw interessantes Ergebnis :eek: )

Ich lass nochmal offen, falls hier nochwas kommen sollte. aber bitte nur sinnvolle posts, danke.

Zurück
Oben