• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CB - DS - Frage

Xkl1

Well-known member
Hallo Leute,

ich bin in der geistigen Zwickmühle!

Ich hab einen WW-Barb mit folgendem Equip:

Waffe 1: Grief (20% Todesschlag)
Waffe 2: Oath
Helm: Arreats
Rüstung: Nötigung
Gloves: LoH
Gürtel: Ohrenkette
Amu: HL (33% Todesschlag)

Und Stiefel trag ich aktuell upped Goblin!

Mastery ist max und auf level 27 (31% kritischer Schlag)

Meine Fragen:

Bringt es schadenstechnisch mehr auf Gores umzusteigen?

Ja ich kenne die Guides wo Gores immer das optimum sind, aber ich komm mit den Calculators nicht klar, da gibts keinen wo ich eben alles eingeben kann :(

Bringen 15% DS bei schon vorhandenen DS und kritischer Schlag Werten mehr als 10% mehr CB ?
Ich spiel meistens alleine bzw in 2er Games!

Gores würde ich fast bevorzugen weil sie eine höhere Def haben und ich mich hier gern verbessern möchte.

edit: hab grad gesehen, dass sie 15% DS haben und nicht 10%!

Zuletzt bearbeitet:
das hängt sehr davon ab wo du spielst gegen die Bosse ist meistens CB besser obwohl es dort halbiert wird.

Tabelle für schadensberechnung

du musst dort den Schaden für jede Waffe einzeln berechnen indem du die APS halbierst!
das sheet kann aber nicht den CB Schaden an Bossen ausrechnen

Aufgrund der Tatsache, dass Gores doch 15% und nicht nur 10% DS liefert wie ich ursprünglich dachte, werd ich wohl den Gores den Vorzug geben!

Ich spiele mit dem Barb meistens alle Akte durch, wobei ich hauptsächlich FlaFlu + CS und alle Weltsteinlevel säubere.

Die Blutreiter sind hier besser. Erst bei schwächeren Waffen sind die Goblins besser. Zum Ausrechnen nimm einfach ein paar Monster aus deinen Spielgebieten und teile deren Grundlebenswert durch 4 (25% des Monsterlebens werden bei CB abgezogen). Von dem Ergebnis nimmst du dann 10% (mit Goblins löst CB 10% häufiger aus, daher der Wert).

Beispiel:
-Monster mit 8000 Leben
-/4 = 2000 Schaden (den CB bei diesem Monster unabhängig von der Spielerzahl anrichtet)
-/10 = 200 Schaden (die du durch das + an CB durch Goblins gewinnst)

Jetzt nimmst du deinen im Charakterbildschirm angezeigten Schaden und multiplizierst mit 1.15 (15% DS durch Gores). Schon bei 2000 Durchschnittsschaden ergibt sich dabei ein Plus von 300 Schadenspunkten (welches im Gegensatz zu ''CB-Schaden'' deinen Leechwert verbessert).

Bei starken Gegnern, die schonmal ~15000 Leben haben können, bringen 10% CB ein Schadensplus von 375. Selbst das ist bei deinen Waffen weniger als du durch 15% DS gewinnen wirst.

In der Rechnung ist der physische Widerstand des Monsters nicht berücksichtigt aber da dieser sowohl auf CB als auch DS wirkt, braucht man das nicht berücksichtigen (außerdem kann man selbst mit Altern/AD den Effekt von CB nicht über den Standartwert von 25% Abzug bringen).

Edit: Endbosse und Unique-Gegner hab ich jetzt mal außen vor gelassen weil die recht selten sind.

2. Edit: Ganz vergessen... Je mehr Leben das Monster verliert, desto weniger zieht CB davon ab. Das wird immer auf den aktuellen Lebenswert (ausgehend vom Grundleben aus einem Einzelspielerspiel) gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Was viel mehr bringen würde, als Gores ist ein Gulli! Wenn du dann mit den Res nicht mehr klarkommst, kannst ja eine Um sockeln, ansonsten nochmal Schaden.

Gulli ist nunmal auf physischen Meleechars ungeschlagen

Ja Gulli ist top, aber beim Helm gibts kein Pardon, da hier der Style entscheidet.

Arreats bietet zum Glück ja auch noch gute Defence und tolle andere Stats und @s.

Danke für die Rechnung bzgl Gores vs Goblin!

Ich hab bei diesen mathematischen Spielerein nur nie den vollen Durchblick, da ja DS auch weniger wichtig wird, wenn man schon "viel" critical strike hat.

Wie du siehst ich auch nicht, mitm CS hab ichs natürlich auch voll verplant :D Dann rechne deinen Schaden am besten im Schadens-Calc auf der Hauptseite durch, dann kannst du ganz sicher gehen. Je nach Waffe kann das schon Sinn machen.

Jetzt nimmst du deinen im Charakterbildschirm angezeigten Schaden und multiplizierst mit 1.15 (15% DS durch Gores). Schon bei 2000 Durchschnittsschaden ergibt sich dabei ein Plus von 300 Schadenspunkten (welches im Gegensatz zu ''CB-Schaden'' deinen Leechwert verbessert).

Es ist eine sehr grobe Rechnung hier. Weil der Grief Schaden falsch angezeigt wird und, wie Xkl1 selber angemerkt hat, es keine 15DS sind.

Gores würden bei diesen Werten 10% DS bei Grief und 11% DS bei Oath dazu bringen. Auch wenn es keine 15DS mehr sind, lohnen sich Gores mehr. Die Chance auf 1hit kills (doppelter Schaden) ist viel nützlicher als jetzt ein Quentchen mehr Leben abzuziehen und zweiten hit landen zu müssen. Bei Grief ist die Antwort deswegen sehr einfach.. nimm die 10% DS für die 1hits mit ;)

Was viel mehr bringen würde, als Gores ist ein Gulli! Wenn du dann mit den Res nicht mehr klarkommst, kannst ja eine Um sockeln, ansonsten nochmal Schaden.

Gulli ist nunmal auf physischen Meleechars ungeschlagen
"viel mehr" sind am Ende auch nur ~100avg Schaden... Was viele überzehen ist der enorme Ar pusch bei Arreats, gerad bei WW'ler. Dieser bringt im Vergleich zu Gulli eine ~5%ige bessere cth. Allein das reicht schon aus um Gulli sein Schadensvorteil auf geringen Mass zu mindern. Hier glänzt Arre nicht nur mit Style, er kann auch gut mithalten.
Bzw die UM bringt den Guli um.. da der Arre ein 40ed Jool sockeln wird.

Wenn man Dual Grief nutzt ist der AR Bonus vom Arreats sicher zu vernachlässigen, da ich aber ein Oath auch habe, ist das natürlich gern gesehen!

Finde nich, dass der AR Bonus zu vernachlässigen ist!
WW Barbs haben wenig AR und wollen auch mal n boxx killen, da isses mit grief "nur" -12,5% (trotzdem toll^^)-->ar bringt was.
Das PRoblem ist, dass die +20%ar nur aufs basear also mastery und so drauf wirken und es daher nicht so arg viel ist.

Arre kann man tragen...sollte man aber nichtauf nem Wirbler mit Grief.
Aber wenn Style>nutzen ist und wenns einem damit mehr Spass macht...bitte:)
Da kannst dich aber auch nach nem netten +5Bo/Visionary Helm umschaun der bietet ar auf chara lvl das sind dann 80+% dazu halt gut leben das du direkt in str umrechnen kannst-->schlägt ne arre nich nur im pvp und kommt durchs ar auch näher an Gulli ran.
Ist nur schwer n guten z bezahlen:)

PS: Vll aber auch einfach mal den UNterschied probieren vll is der style dann doch nimmer soo wichtig ich hab mich schon länger an Gulli gewöhnt und sobald ich die resi hab zieh ich einen auf^^

Und wo bitte soll ich Resi ausm Ärmel schütteln?

Ich hab mein ganzes Inventar voll mit selffound Max,Ar,Life Charms :clown:

Natürlicher Widerstand+anni+torch+HL (blitz)+loh (feuer)+UM im Gulli.
Wenn das nicht reicht ist da noch der IK Gurt oder einfach ein 15@gc ins inventar.

HAben soviele Gulli auf und maxresi...das schaffst du auch:p

also wegen style find ich gulli um einiges besser als die anderen helme, und was das ding alles liefert ist ein nice add. wenn man harle und andys face gewohnt ist, spielt man gerne jeden char, der gullis tragen kann :P

Ich kann in Gulli keine UM sockeln, da ich über den Helm MF reinhole. Und einen Anni hab ich nicht, den Clone hab ich nicht einmal in all den Jahren in meinem Game gehabt :D

Aber machen wir uns nix vor, ich spiele den Barb sicher nicht optimal vom Equip her!

Was solls,Resis sind doch nicht mehr dein Problem,

30 Anya
50 NR
15 Nötigung
50 Loh
35 Hls

Sind doch schonmal 20 Blitz/45 Fire,
evtl. den Rest über 2 Ringe@s AR/resis,
oder auch Charms,da kann mann auf
ein paar Maxdam ruhig verzichten.

Mit Arre fehlen dir noch 20 Blitz,
Feuer muss nicht mal max sein.....

Und zum Vergleich Arre/Gulli,
wirbel mal durch ne grössere Horde,
den Unterschied merkst du augenblicklich,
bei AR-Probs zur Not noch Demonpimb....

MfGg Marco

MfGg Marco

Das PRoblem ist, dass die +20%ar nur aufs basear also mastery und so drauf wirken und es daher nicht so arg viel ist.
Wo siehst du da "nur" 20%Ar? Ich sehe da ganze 68%Ar.. Das entspricht 1/5el bis 1/6el des Gesammt Ar boosts von WW+Mastery.

Dank ITD auf Grief ist dort Gulli besser. Doch bei jeder anderen Waffe ohne ITD ist der Abstand zwischen Arre und Gulli eher zu vernachlässigen. Weil Arre eben mal 68%Ar und 36ed (+40ed Juwel wenn UM in Gulli gesteckt wird) dazu gewinnt.

@Xkl1
Optimum richtet sich immer nach deinen Möglichkeiten und Bedürfnisen. Und ich finde das dein EQ schon ordentlich ist. ^^

Zurück
Oben