• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CB durch Minions - sinnvolle Formel

Donnerkarl

Member
Registriert
4 November 2010
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
8
Da sich ein Summoner ja Crushing Blow durch Wiederbeleben von Tölpelträgern besorgen kann, dachte ich, es muss eine Formel hier, um den CB-Wert sinnvoll anzugeben. Weil es sich um mehrere Monster handelt, die gleichzeitig zuschlagen, fiel mir die Idee ein, das Ergebnis in %/s anzugeben.

% bedeutet dabei die Chance auf mindestens 1 mal CB, s bedeutet Sekunde.

Die Chancen auf CB bei von Tölpelträgern liegt meines Wissens bei 20%, die Angriffsgeschwindigkeit kenne ich nicht, hängt aber auch davon ab, ob man Fanatismus hat.

Die Formel wäre dann:

P/t = (1 - (1 - p)^n*a)*100 [%/s]

p ist die Wahrscheinlichkeit auf CB eines Monsters
n ist die Anzahl dieser Monster
a ist die Anzahl der Angriffe pro Sekunde

(1 - p)^n*a ist damit das Gegenereignis, also dass kein einziges Mal CB ausgelöst wird. Dadurch kann man sich die Wahrhscienlichkeit schnell errechnen.

Ich bin leider etwas aus der Übung, was Stochastik betrifft. Findet also jemand einen Fehler in der Formel?
 
Sieht so weit korrekt aus, aber ist diese Zahl wirklich interessant? Entscheidender als die Wahrscheinlichkeit, innerhalb einer Sekunde mindestens einen CB zu haben, finde ich eigentlich die durchschnittliche Zahl der CB pro Sekunde. Ist doch ein Unterschied, ob in der einen Sekunde einer oder fünf CBs ausgelöst werden, und dieser Unterschied interessiert die Formel nicht.

Die durchschnittlichen CB pro Zeit sind auch leichter zu berechnen:
CB/t = n*a*p :D
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es formell korrekt ist, das Ergebnis in %/s anzugeben.

@ Tauchsiedo: dake, mit Durchschnitt pro Sekunde war ich leider nicht vertraut. Dann man theoretisch auch 5 CBs pro Sekunde auslösen kann, war mir klar, aber ich fand keine Lösung. Ob deine Rechnung stimmt, kann ich also im Moment leider nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chance auf CB liegt nicht global bei 20%, sondern ist vom Schwierigkeitsgrad abhängig:

Norm: 0%
Alp: 15%
Hell: 25%
 
Is in der Formel auch die Trefferwahrscheinlichkeit drin? Weil die CB-% wirken doch erst, wenn der Oschi auch getroffen hat, oder? Dann müsste das doch ne dynamische Formel werden, abhängig vom Monster, Charakterlevel, etc...
 
Tölpelträger benutzen Smite und treffen immer zu 95%. Stimmt, das hab ich nicht mitberechnet.

Das ist dann ziemlich kompliziert zu berechnen.

Am vernünftigsten fände ich es eine durchschnittliche Wartezeit und eventuell eine Standardabweichung anzugeben.
 
smite hat auto hit. trifft also zu 100%
 
Dann ists egal, außer das Monster würde davonlaufen, oder die Tölpelträger irgendwie kurzzeitig außer Gefächt setzen.
 
sowas is relativ wurst.. nur wenn du nen UT run machst, solltest du unbedingt welche dabei haben!

ansonsten is das doch wurst...
 
Jop ist wirklich irrelevant ausser in UT aber ich muss sagen ich hatte die idee damals auch ^^ und hab versucht auszurechnen wie hoch die chance ist das cb triggert wenn ich 20 urdare hab die alle gleichzeitig zuhauen.
 
Zurück
Oben