• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CB/Hydra-Sorc-Tipps gesucht!

Zaubermaus

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Profis!

Ich spiele gerade eine Zauberin (Level 40 atm), die sich auf das Beschwören von Hydras und Comboblitzen spezialisiert.
Die Endausrüstung steht zum Teil schon, da wären Sturmschild, Arach, nen raren +2 Blitz,/20 FCR/20 Dex/Adds-Reif, Comboblitz-Ormus und Soj...
Ich habe vor, mit MB zu spielen.

Nun meine Fragen:

Wie skille ich am besten? Bisher habe ich alles iwie mal angeskillt, Hydra i.M. auf 20, Comboblitz 19, Feuerbeherrschung 12, Blitzbeherrschung 11 (alles mit + Skills) und halt die üblichen Verdächtigen Statik, Teleport, Wärme und Durchgangsskills auf 1...

Soll ich Hydra und Comboblitz incl. aller Synergien maxen? Dafür würde ich auch auf Zitter-o. Frostrüstung verzichten...Oder soll ich doch lieber erst die Beherrschungen maxen?

Equip: Was haue ich in die drei Löcher? Bisher ist eines im Reif, habe noch vor, mit dem Larzukquest den Ormus zu stanzen, der Sturmschild hat schon eins (da wäre ein -15 Req-Jool wohl logisch)...
Welche Waffe nutze ich? Hoto möchte ich nicht, ev. kann ich ein Eschutas bekommen, was durchaus gut zu diesem Build passen würde...Ansonsten liegt noch ein Ocu bereit, i.M. trägt sie noch "Wallender Zorn"...
Soll ich in die Löcher Facetten reinhauen (die ich noch gar nicht habe)?

Reichen 75% FCR? Hydra hat ja eh NHD und Comboblitz braucht mMn nicht unbedingt massig FC...

Und was schmeiss ich ins Gepäck? Feuerskiller oder Blitzskiller? Oder beides?

Der Merc ist übrigens ein Froster, erscheint mir logisch, da treffen die Hydras besser...

Also, was meint ihr? Bin für jede Anregung offen...

LG
Mausi

Bevor man näher drauf eingeht vielleicht nochmal den Build gut überdenken. Feuer und Blitz-Skills machen ja meist erst guten Schaden wenn man alle Synergien skillt und dafür hast du definitiv nicht die Punkte. Was ich herauslese hast du ja auch vor beide Bäume ca. gleich zu behandeln, ich fürchte nur dass es im Endeffekt so ausschauen wird dass beide Bäume zu schwach sein könnten.
Wenn dus also wirklich durchziehen willst würd ich mich mal für ein primäres Element entscheiden (in deinem Fall wohl eher Comboblitz weil ja der Ormus zB sehr nett ist) und dann was zum Immunenkillen nehmen (Ideal wäre wohl Blizzard oder Orb weil die auch ohne Synergien sehr stark sind, oder halt verkrüppelt Hydras ... )

Und nein, der Build wird nicht überdacht...
ich hab ne Blizz/FB-Sorc, und jetzt einfach Lust auf was exotischeres...Ausserdem macht sie echt viel Spass (noch)...

ich hab bisher weder mit hydra noch mit sombo gespielt, ABER

für vollen schaden bräuchtest du 142 skillpunkte.
die hast du nicht

also: setz auf + skills
und zwar am besten auf +soso und nicht + element

ich würde dir also zu einem +2 soso circlet und zu spirit statt storm raten (natürlich ohne maxblock)

mmh, MB sollte schon sein, da man mit CB schon nahe ran muss, damits auch ordentlich Schaden macht...
Ein +2 Sorc-Reif hab ich leider nicht..."Geist" und "Hoto" ist mir zu "üblich", würde gerne drauf verzichten, auch wenn ich auf + Skills verzichten muss.

Was macht also mehr Sinn? Die Beherrschungen ausbauen, dafür nicht soviele Punkte in die Synergien?

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, der Build wird nicht überdacht...

Da kann ich mich aber nur meinen Vorrednern anschließen... Viel Sinn macht der nicht.
Du musst - und das ist ein Erfahrungswert! - definitiv CB, Blitzschlag und Blitzbeherrschung maxen, und außerdem noch ne Menge Plusskills herkriegen, damit der CB anständigen Schaden macht. Wenn du dann noch die Hydras maxt, und je einen Punkt in Statik, Tele, Eispanzer und die Durchgangsskills steckst, bleiben dir auf Level 90 lächerliche 13 Skillpunkte für Feuerbeherrschung und zwei Hydra-Synergien.
Selbst wenn du auf +15 Feuerskills kommst, was bei den vielen +Blitzskills, die du brauchst, schon schwierig wird, machen deine Hydras bestenfalls ~1100 Schaden.

Da wird dich jede Seelen-Gruppe - mit freundlicher Unterstützung deines Maxblock-bedingt niedrigen Life-Wertes - über den Haufen schießen, bis sie überhaupt merken, dass Hydras dastehen.

MB würde ich auch vorne sehen, aber eig ist Storm Quatsch, der Build ist auch so schon genug unterpowert, da nimm lieber nen' Mosars, kannste zumindest mit Facetten vollpflastern.

Was den Build angeht... naja, mir hat er bis zu einem gewissen Grad auch enorm Spass gemacht. Dann hab' ich aber nachgedacht und festgestellt, dass bei einer solchen Elementkombi ein Nova/Hydrabuild definitiv mächtiger & spassiger ist. Hast halt mit einem Schlag 20 Punkte mehr für Hydra.
Aber ist halt Geschmackssache, beide Builds nehmen sich nicht viel.
Btw, bei solch' einer Kombi würde ich einfach aus Protest zu einem Eschuta greifen, endlich mal n' Build wo die Dualschadenkombi Sinn macht.

Absolut und Fc ist halt trotzdem sehr schön ;)
Achja und wenn man näher bei den Gegnern ist, will man garantiert keinen Ocu, das Ding macht mich schon bei der Blizz wahnsinnig :rolleyes:

Und Storm hmm würd ich och net nehmen unbedingt, aber wenn dann mit ner Shael.

Gabs da nicht sogar einen Spielbericht mit genau dieser Skillung?

Achja, 1100 Dmg sind eigentlich schon ganz gut und Souls gehören zu den billigsten Gegnern überhaupt... sei es jetzt am Frostfluss oder im WST, von mir aus auch in Act3, überall kann man Hydren um die Ecke pflanzen und abwarten.

Schlimmer sind FI´s mit viel Leben, allgemein Gegner, die aus der Nähe äußerst eklig und FI sind.

Generell würde ich bei der Ausrüstung mehr den CB dmg pushen, Hydra reicht zur Not immer irgendwie hin, aber wenn CB bei dicken Gegnern grad so gegen die Regen. ankommt ... das ist schracklisch.

eig. wollt ich ins Bett...

Es gibt nen Spielbericht CB/Hydra, ist aber HC und die Sorc in Akt 4 Alp gerippt...Habe aber gerade nochmal geschaut, es gibt nen schönen Guide zur Dual-Sorc, in dem dieser Build auch beschrieben ist...

Das Auge werde ich jetzt wohl ne Weile tragen, aber dann wirds wohl doch Eschutas werden, passt einfach super...

Sorry :hy:

Hey in Akt4 Alp mit nem Char, der laut einigen Aussagen komplett fürn Arsch ist?
Das find ich nichtmal schlecht und spricht schon für den Build, dass er auf Hell funktionieren kann, wenn man bessere Items und unendlich Leben hat.

hab mich vertan, der Char ist sogar bis kurz vor Baal gekommen, danach war aber leider Schluß...

Ich bin nach Lesen von verschiedenen Guides eig. auch der Meinung, das die Kombo gut funktioniert, Hydra wurde ja in 1.13 verbessert und so schlecht ist Comboblitz auch nicht...Klar, der Überkiller wird die Sorc nicht, aber mit dem Equip dürfte sie wenig Schwierigkeiten haben. Manche Gebiete werden schwierig, aber andere Chars müssen da ja auch durch. Und Durchkommen ist die Devise!

Heyho

Ich halte den Build durchaus für spielbar, wenn du ihn richtig aufziehst.
Ich persönlich würde richtung Comboblitz mit Hydraunterstützung gehen.
Am ehensten wirst du mMn Erfolg haben, wenn du für ordentlich -lres sorgst (entweder Griffon, was aber teuer und einigermassen standard ist, oder Mondsichel)
Mit Mondsichel solltest du auch in Hölle noch genug Schaden ans Monster bringen, damits sich angenehm spielen lässt.
Ausserdem bleiben dir dann noch mehr Punkte für Hydra/Synergien, da du von CB den ein oder anderen Skill anzweigen kannst.
Nicht zu vergessen, dass der ein oder andere Skiller den Schaden auch noch ordentlich pusht.
Wenn du mb spielen willst, würde ich auch eher zu Mosars raten, 2 Facettenplätze helfen bei exotenbuilds immer sehr.
Das Circ finde ich jetzt nicht so prickelnd, wie schon gesagt wäre hier ein 2sorc besser, kann ja sogar ein magisches sein, mit 2sorc 20fcr, mit etwas Glück kriegts sogar 2 Sockel, damit ists deinem Circ zumindest ebenbürtig.
Letztenendes hast du im Equip fast die komplette Freiheit, da du den 63er cap schon in der Tasche hast (20circ 20Arach 20 Ormus), fehlt also net mehr viel.
Zum Skillungsproblem:
Gibt n Calc von Caro, der is dafür super geeignet (meine aber, der geht davon aus, dass es immer besser ist, den Mainskill auf 20 zu bringen, was nicht immer stimmt), oder du suchst dir selber die Formel zur Schadensberechnung raus, und rechnest selber n bissel rum, so schwer ist das auch net. (im schlimmsten fall musste das ganze eben 20mal durchrechnen, von 1-20 gesetzten Punkten im Hauptskill).
Das Geheimnis von Dualbuilds, bei denen man nicht genug Punkte hat, um alle Synergien/Masteries zu skillen, sind -res, +skills und die optimale Skillung, allein durch umskillen kann man teilweise 10%+ Dmg rausholen.

Zu meinen sc Zeiten hab ich selber mal so ne sorc ausprobiert, allerdings mit Fb statt hydra. Ich hab damals Mang SOngs verwendet, ist definitiv ein Item, was man seeeeeehr selten zu gesicht bekommt, aber vor allem bei Dualbuilds mit Feuer/Blitz sprechen die Stats für sich (ok, soweit ich weiss, wirken -res net auf hydren, kann mich aber auch irren).

Hoffe mal, ich konnte dir n bissel weiterhelfen, viel Spass bei deinem Projekt :hy:

MfG

also ich sehe auch den mosars klar vor nem storm. spar dir einfach ne menge punkte und außer maxblock brauchst du eigentlich eine der eigenschaften auf storm. (resis hat mosars auch, zudem 2 sockel, damred is nice, aber nicht unbedingt notwendig)

eschutas würde ich auch vorziehen, aus schon genannten gründen:
- dualer schadenspush
- 40 fc, mit den circ, ormus und arach schon 100 und 5 von amu und einem ring sollten machbar sein :D.

edit: cm würd ich nicht nehmen, die -ress sind zwar nice, aber da seh ich eschu vorne

das circ is aber wie shcon angesprochen nicht so dolle. auch wenns eheer mainstream is, versuch erstmal ne harle, arbeite richtung griffon. ansonsten gibts im tradeforum sicher ein magic / rare mit +2sorc und 20fc (wobei du eh genug fc hast, da kannste auch drauf verzichten, amu und ein ring sind ja noch unbesetzt und ein geiles craft mit 15 fcr is auch ausgefallen :D)

ansonsten schau, dass du möglichst viele + sorcskill items bekommst. sockeln würde ich (sofern resis da sind) auf jeden fall facetten, die liefern schön -resis und das bedeutet immer nen fetten dämätsch push

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Den Reif wollte ich auch wegen der 20 Dex nutzen, die ich dann spare und in Leben stecken kann...
Warum empfehlt ihr Mosars? Soviel hat der nicht zu bieten ausser zwei Sockeln...Und Blitzfacetten hab ich gar keine...Sturmschild bietet neben gut Block noch 35% Damred, die nicht zu verachten sind, Resis, für den Sockel hätte ich ein schönes -15 req-Jool mit 18% Feuerresi...Und für MB ist es einfach wunderbar geeignet...

Tja, auch ein hybsches Amu fehlt noch, zumindest eines mit FC, aber mit 75% sollte es sich doch recht angenehm spielen lassen...Griffons hätt ich sogar eines, das hat aber meine Java, und bei mir hat jeder Char sein eigenes Equip, das tausch ich nicht untereinander...Der Reif ist eben Momentan das "Optimum"...Und Harle geht mal gar nicht-->Style = all!:D

Aber im Großen und Ganzen denke ich, wird sie durchkommen, wie, ist erstmal egal...

da du ja sc spielst, kommste immer irgendwie durch :ugly:
mir is schon auch klar, dass der reif mit den dex drauf ganz nett is, wenn man eh auf mb geht. aber es fehlen halt irgendwie skills.
das 63er fc cap haste ja sowieso auch ohne den reif. also biste da relativ flexibel.

mosars hat halt nen einfachen vorteil: er braucht wesentlich weniger str, als stom (auch mit -req jool). du wirst eh schon viele punkte für dex verbraten, wenn du dann nochmal 30 für str verballerst um storm tragen zu können wirds mit dem life halt irgendwann recht dünn. mit CB musste halt wie schon gesagt recht nah an den gegner, was mit wenig life nicht unbedingt spaßig ist.
resis sind wie gesagt schon drauf, für mb ist er genauso geeignet und er halt halt zusätzlich die option für jools. und auf die würde ich grade bei so nem funbuild, der nicht der mega killer wird, eher nicht verzichten wollen.

Du kannst in Mosars auch PDs sockeln, hast mit Ormus schonmal keine Resis im Vergleich zu Viper und ggf Coh und wenn du oft nah ran musst und dazu wegen mb nicht wirklich viel Leben hast, dann sollten die einigermaßen passen. Alternativ dazu ginge auch KoKoMal in nen Hohes Schild, sollte noch weniger Dex kosten, bist dafür halt nen Frame lahmer beim blocken ;)

Bezüglich Eq: Eschutas passt ganz gut, gesockelt wird halt was fehlt (Resis/fhr/etc.)
Wenn du dir die Punkte für die Rüssis sparen willst, dann shop dir einfach nen Stab mit deiner Rüstung (evtl haste auch irgendwo einen rumliegen oder am besten nen Orb) und caste die im Zweitslot an.

Zurück
Oben