• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Chance auf 4 Sockel in Rüstungen mit Sockelrezept

Looser

Member
Punkte Reaktionen
103
Ich hab da mal ne Frage zur Spielmechanik. :clown:

Ich dachte immer das ist eine klare Sache, es wird beim Sockelrezept zufällig eine Sockelzahl zwischen 1 und 6 festegelegt und wenn die maximale Sockelanzahl überschritten ist das Maximum an möglichen Sockeln gewählt. Dieser Wissenstand deckt sich mit den Informationen auf diablo wiki
"Cube-convert.gif 1 Tal Rune + 1 Thul Rune + 1 Perfect Topaz + Normal Body Armor --> Socketed Body Armor of same type

This recipe adds 1-4 sockets to the armor, making it potentially useful for a Runeword.
The game always rolls for up to 6 sockets with this recipe. The amount of sockets is then capped to the maximum amount that particular item can have. Armor that can only have up to 2 sockets would therefore have a 1/6 chance of 1, and a 5/6 chance of 2."

Ich wurde aber darauf aufmerksam gemacht dass Arreat Summit dazu anderer Ansicht ist.
" 1 Tal Rune + 1 Thul Rune + 1 Perfect Topaz + Normal Body Armor = Socketed Body Armor of same type
The number of sockets created will vary. The item must be normal and unsocketed. Low-quality items and superior items do not work. The item gets 1-4 sockets, randomly. However, the number of sockets is then restricted by the maximum number of sockets that base item with that ilvl can have. The chance to get X sockets in most armor is 1/4 (I.E: Mage plate has a max of 3 sockets, so it has a 2/4 [1/2] chance to get 3 sockets). The base of 6 was used in the ratios for all the above mentioned areas."

Ist die Chance nun 25% für 1-4 Sockel oder doch zu 50% 4sockel und ~16.6% auf 1,2 oder 3 Sockel?

Hat jemand noch eine weitere Quelle dazu?
Oder schon selber mal eine Testreihe gemacht?

Und falls niemand genaues dazu weiß: Kann jemand von euch abschätzen wie groß der Stichprobenumfang in etwa werden muss bevor sich das halbwegs verlässlich ableiten lässt welche Berechnung verwendet wird?

Ich hoffe mir kann geholfen werden ohne dass ich das ganz praktisch austesten muss. :kiss:

Ich lese es in der Tat zum ersten Mal, aber es macht Sinn, da es keine Rüstungen gibt, die mehr als 4 Sockel haben können. Im Gegensatz zu Waffen die bis zu 6 haben können. Offenbar unterscheidet das Rezept nicht zwischen den korrekten Typen (daher die höhere Chance auf die jeweilige Maxsockel). Das sagt ArreatSummit ja auch. Chance 1/4 aber bei max 3 Sockel wird der Roll auf 4 Sockel zu maxsockel reduziert.

Macht für mich absolut Sinn.

Ich kenne es auch nur so, wie es auf dii.net steht.
Die Sockelrezepte sind in der Cubemain.txt definiert. Dort steht bei allen vier Rezepten folgendes:

mod1=sock
mod 1 min=1
mod 1 max=6

Man kann natürlich nicht 100%ig ausschließen, dass das Spiel nochmal neu auswürfelt, wenn eine zu hohe Sockelzahl rauskommt, aber das ist schon ziemlich weit hergeholt, denke ich. Die Erklärung vom Arreat Summit ist überhaupt technisch ziemlich zweifelhaft. Es gibt gar keine prinzipielle Grenze von vier Sockeln auf Rüstungen. Körperrüstungen als Gruppe haben grundsätzlich eine Grenze von sechs (sic!) Sockeln und die Mage Plate als individuelles Item eine Grenze von drei Sockeln. Von daher macht es keinen Sinn, warum das Spiel bei der Mage Plate ausgerechnet mit vier rechnen sollte, nur weil die Mehrheit der Rüstungen eine Grenze von vier Sockeln hat.

Ich kenne es auch nur so, wie es auf dii.net steht.
Die Sockelrezepte sind in der Cubemain.txt definiert. Dort steht bei allen vier Rezepten folgendes:

mod1=sock
mod 1 min=1
mod 1 max=6

Man kann natürlich nicht 100%ig ausschließen, dass das Spiel nochmal neu auswürfelt, wenn eine zu hohe Sockelzahl rauskommt, aber das ist schon ziemlich weit hergeholt, denke ich. Die Erklärung vom Arreat Summit ist überhaupt technisch ziemlich zweifelhaft. Es gibt gar keine prinzipielle Grenze von vier Sockeln auf Rüstungen. Körperrüstungen als Gruppe haben grundsätzlich eine Grenze von sechs (sic!) Sockeln und die Mage Plate als individuelles Item eine Grenze von drei Sockeln. Von daher macht es keinen Sinn, warum das Spiel bei der Mage Plate ausgerechnet mit vier rechnen sollte, nur weil die Mehrheit der Rüstungen eine Grenze von vier Sockeln hat.

Danke, das klingt für mich ziemlich überzeugend, v.a. wenn man das so aus den Dateien rauslesen kann. Ich hatte mich sofort gewundert, als die Diskussion im Tradeforum aufkam, weil ein Limit 4 überhaupt nicht meinen praktischen Erfahrungen entsprach. Ich habe mindestens 20-30 Monarchen und Rüstungen gesockelt diese Ladder und im Schnitt sicher mehr als 25% mit 4s rausbekommen.
Komplett neu auswürfeln bei einer zu hohen Sockelzahl wäre dann ja auch nochmal was anderes, als in Arreat Summit steht. Dann hätte man ja auch bei einer Mageplate nur eine 1/3-Chance auf 3s, nicht 50% wie beschrieben.

Ich nehme einmal an, die Beschreibung auf Arreat Summit ist falsch.
Grundlage ist was in der Cubemain.txt steht und somit das Würfelrezept generell mit einer Gleichverteilung über 6 Ereignisse rechnet, sprich
1/6: 1 Sockel
1/6: 2 Sockel
1/6: 3 Sockel
1/6: 4 Sockel
1/6: 5 Sockel

Bei einem Cap von 3 Sockeln bei der Magierplattenrüstung fallen die letzten 3 Ereignisse zusammen womit sich ergibt:
1/6 + 1/6 + 1/6 == 50% Chance auf 3 Sockel.
Das Resultat ist also das gleiche, wie wenn man mit einer Gleichverteilung über 4 Ereignisse rechnet.

Eine rechnerische Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten ergibt sich erst bei 1 oder zwei Sockel, entweder jeweils 1/4 oder 1/6.

Grundlage ist was in der Cubemain.txt steht und somit das Würfelrezept generell mit einer Gleichverteilung über 6 Ereignisse rechnet, sprich
1/6: 1 Sockel
1/6: 2 Sockel
1/6: 3 Sockel
1/6: 4 Sockel
1/6: 5 Sockel

Bei einem Cap von 3 Sockeln bei der Magierplattenrüstung fallen die letzten 3 Ereignisse zusammen womit sich ergibt:
1/6 + 1/6 + 1/6 == 50% Chance auf 3 Sockel.
Das Resultat ist also das gleiche, wie wenn man mit einer Gleichverteilung über 4 Ereignisse rechnet.

Da fehlt aber noch 1/6.

Bei 6 Sockeln:
1 + 2: je 1/6
3+: 4/6

Bei 4 Sockeln:
1 + 2: je 1/4
3+: 2/4

Macht also durchaus einen Unterschied.

Ich baue mir am Wochenende mal eine kleine Mod und teste, was da genau wie abgefragt wird.

Stimmt, ich hab mich verrechnet,
meine Sig ist sinngemäß anzuwenden.

Ich freue mich dass ich nicht nur ein: "Wurde schon zigmal durchdiskutiert, einfach mal die SuFu verwenden." zu hören bekomm, anscheinend ist die Ungereimtheit noch niemand aufgefallen.
Ich find den Ansatz mit jeweils 25% Chance lieder auch erdrückend logisch wie Bukama, bin aber auch nicht so ein Hexer wie LastCorpse, der in den Eingeweiden der Programmierung sich zurechtfindet. :angel:
Dass du dazu "am Wochenende mal eine kleine Mod" basteln kannst finde ich umso beeindruckender. Ich sag jetzt schonmal danke! :kiss:

Falls das, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen sollte kann ich ganz plump ne Testreihe starten und 100-200 Rüstungen sockeln (ich bin kein Statistiker aber den Unterschied von 50% zu 25% sollte man doch mit nem Stichprobenumfang von 100 bis 200 *halbwegs* sicher ableiten können, noch dazu wenn man die Häufigkeit der anderen Sockel noch als Vergleich hat?).
Aber ich hoffe da stark drauf dass LastCorpse das per modding rausfinden kann. :hy:

Für Außenstehende mag das vielleicht wie ein Buch mit sieben Siegeln wirken, aber D2 Modding hat (zumindest in dem Maß, das man für solche Geschichten braucht) mit Programmierung überhaupt nichts zu tun.^^

Testaufbau: Ich lasse einen Charakter mit einer Mage Plate, einem Würfel, einer Tal, einer Thul und 25 Topasen starten. Zusätzlich baue ich ein neues Würfelrezpt ein, das die Rüstung direkt wieder entsockelt und eine neue Tal und Thul für den nächsten Versuch ausspuckt. Die Ergebnisse für einen und zwei Sockel werden per Strichliste notiert, der Rest sind drei Sockel. Das Ganze mache ich bis jeweils alle 25 Topase verwürfelt sind mit acht Chars, also insgesamt 200 Versuche.

Ergebnis:
1 Sockel: 35/200 = 17,5%
2 Sockel: 34/200 = 17,0%
3 Sockel: 131/200 = 65,5%

Eindeutiges Ergebnis. Es wird eine Sockelanzahl zwischen 1 und 6 mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausgewürfelt. Wenn der Wert über der maximalen Sockelzahl für ein Item liegt, wird die maximale Sockelzahl vergeben.

Jetzt teste ich noch einmal, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die maximale Sockelzahl in der Itemtypes.txt von 6 auf 2 reduziere.

Ergebnis:
1 Sockel: 31/200 = 15,5%
2 Sockel: 169/200 = 84,5%

Wie man sieht, wird auch in dieser Konstellation wie in der Cubemain.txt angegenen eine Zahl zwischen 1 und 6 ausgewürfelt und bei zu hohen Werten die maximale Sockelzahl vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Für Außenstehende mag das vielleicht wie ein Buch mit sieben Siegeln wirken, aber D2 Modding hat (zumindest in dem Maß, das man für solche Geschichten braucht) mit Programmierung überhaupt nichts zu tun.^^

Testaufbau: Ich lasse einen Charakter mit einer Mage Plate, einem Würfel, einer Tal, einer Thul und 25 Topasen starten. Zusätzlich baue ich ein neues Würfelrezpt ein, das die Rüstung direkt wieder entsockelt und eine neue Tal und Thul für den nächsten Versuch ausspuckt. Die Ergebnisse für einen und zwei Sockel werden per Strichliste notiert, der Rest sind drei Sockel. Das Ganze mache ich bis jeweils alle 25 Topase verwürfelt sind mit acht Chars, also insgesamt 200 Versuche.

Ergebnis:
1 Sockel: 35/200 = 17,5%
2 Sockel: 34/200 = 17,0%
3 Sockel: 131/200 = 65,5%

Eindeutiges Ergebnis. Es wird eine Sockelanzahl zwischen 1 und 6 mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausgewürfelt. Wenn der Wert über der maximalen Sockelzahl für ein Item liegt, wird die maximale Sockelzahl vergeben.

Jetzt teste ich noch einmal, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die maximale Sockelzahl in der Itemtypes.txt von 6 auf 2 reduziere.

Ergebnis:
1 Sockel: 31/200 = 15,5%
2 Sockel: 169/200 = 84,5%

Wie man sieht, wird auch in dieser Konstellation wie in der Cubemain.txt angegenen eine Zahl zwischen 1 und 6 ausgewürfelt und bei zu hohen Werten die maximale Sockelzahl vergeben.

Super! :clap: :clap:
Jetzt bitte Arreat Summit editieren :D

Danke! So "einfach" mal 400 Sockelungen zu machen hat aber trotzdem ein bisschen was mit Magie zu tun. :p

Wie gesagt ich bin da ahnungslos, aber hast du hier:
"Jetzt teste ich noch einmal, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die maximale Sockelzahl in der Itemtypes.txt von 6 auf 2 reduziere."

Nicht die max Sockelzahl von 3 auf 2 reduziert?

Sonst hab ich überhaupt nicht verstanden was der Unterscheid zwischen Cubemain und Itemtypes bewirken soll, aber ehrlich gesagt ist das mir auch zu theoretisch. Das Ergebnis zählt. :angel:

Vielen vielen Dank! :kiss:

Sonst hab ich überhaupt nicht verstanden was der Unterscheid zwischen Cubemain und Itemtypes bewirken soll, aber ehrlich gesagt ist das mir auch zu theoretisch.

In der Cubemain sind die Würfelrezepte hinterlegt. Das Rezept dort sagt einfach: Würfel 1-6 Sockel. Der ItemTyp ist das konkrete Item bzw. Klasse: Rüstung/Waffe, 1h/2h-Schwert etc.

Sprich dem Rezept ist es egal, ob das Item überhaupt so viele Sockel kriegen kann, da es den Itemtyp gar nicht berücksichtigt bei der Kalkulation.

In D2 gibt es drei verschiedene Ebenen, die bei der Sockelzahl mit reinspielen:
1. Schwierigkeitsgrad (spielt nur beim Drop eine Rolle, beim späteren nachsockeln irrelevant)
2. Gegenstandstyp (z.B. die gesamte Gruppe der Körperrüstungen, definiert in der Itemtypes.txt im Zusammenhang mit dem Itemlevel)
3. Individueller Gegenstand (z.B. Mage Plate)

Auf Ebene 2 liegt die maximale Sockelzahl für Rüstungen bei 6. Dass Rüstungen in der Praxis trotzdem nie mehr als vier Sockel haben, liegt daran, dass auf Ebene 3 jedes einzelne Item noch einen niedrigeren Wert zwischen 2 und 4 hat. Mit dem zweiten Test wollte ich nur ausschließen, dass beim Cuben der Maximalwert für den Gegenstandstyp doch noch irgendwie brücksichtigt wird, wenn er unter den 6 Sockeln vom Würfelrezpt liegt. Das spielt bei Rüstungen in der Praxis keine Rolle, allerdings bei Waffen. Die haben nämlich ein einheitliches Rezept in der Cubemain.txt (6 Sockel), bekommen ihre maximale Sockelzahl in der Itemtypes.txt aber von verschiedenen Einträgen (Bögen 6, Dolche 3, etc.)

Ahh, das bringt Licht ins Dunkel, jetzt hab ichs auch verstanden. Die Frage ist nur wie lang ich mir das merken kann. :D

Zurück
Oben