• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Chance, bei Treffern Flächenschaden zu verursachen

DeralteKoenig

Sieger Bärblast 6
Registriert
16 August 2005
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
54
Eines der Attribute auf Gegenständen, das mir derzeit komplett sinnlos erscheint, ist die "Chance, bei Treffern Flächenschaden zu verursachen". Das liegt vor allem daran, dass diese Affixbeschreibung zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten bezüglich der Funktionsweise offen lässt und sich mit nur einem Gegenstand mit maximal 20% Flächenschaden kaum testen lässt.

Vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung von diesem Affix und kann diesen hier einmal ausführlich erläutern.

- Wie hoch ist die "Chance" auf den besagten Flächenschaden? Ist das abhängig von jedem Skill? Wenn ja, wo kann ich die genaue Chance pro Skill nachlesen?
- Wie hoch ist der Radius?
- Beziehen sich die beispielsweise "20% Flächenschaden" auf den effektiv am Ziel angerichteten Schaden (z.B. 5M), der dann umstehende Gegner trifft? Oder beziehen sich die 20% auf meinen Screendamage (z.B. 1M), oder vielleicht sogar nur auf den Waffenschaden (2800)?
- Was passiert, wenn ich durch meinen Skill (z.B. Splitterpfeil) bereits Flächenschaden verursache?
- Was passiert, wenn ich Gegner mehrmals treffe, z.B. durch "Hungriger Pfeil"?
 
Die Chance auf Flächenschaden ist fest und beträgt 20%.
Der Radius beträgt 10 Yards.

Wenn man angenommen 50% Flächenschaden hat, besteht also eine Chance von 20%, dass alle anderen Gegner im Umkreis von 10 Metern jeweils 50% des am Ziel verursachten Schadens erleiden.

Flächenschaden ist sehr wirkungsvoll bei AoE-Attacken, da jedes Ziel im Wirkungsbereich den Splash proccen kann, d.h. der AoE-Gesamtschaden kann sich durch Flächenschaden drastisch vervielfachen.
Ist jedoch nutzlos gegen Singletarget.

Bei DoTs und mehreren Treffern hintereinander erfolgt für jeden Tick/Treffer eine separate Abfrage, ob Flächenschaden zu diesem Tick/Treffer triggert.

Pets triggern im Übrigen keinen Flächenschaden.


Einen detaillierten (englischsprachigen) Guide dazu gibt es hier: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/12032383478
 
Ich habe die englische Version überflogen, grob gerechnet müsste also im Schnitt gelten:

Single Target spell:
0.2 * AreaDMG/100 * ScreenDPS * SkillWeaponDPS/100 * (1 * elemdg/100) * (1 + skilldmgbonus/100)
im Umkreis des getroffenen Monsters, wobei der orange Text einfach dem Schaden an einem einzelnen Monster entspricht. Bei zwei Monstern (das Primärziel mitgerechnet) erhöht sich der Gesamtschaden mit 50% Flächenschaden um gut 10%, bei drei Monstern um 20% und so weiter. Bei 11 Monstern innerhalb eines Kreises von 10 Metern Durchmesser bringt es effektiv +100% Schaden, klingt nicht schlecht. :)

Mit Flächenschaden skaliert es so gut, wie es im Gegensatz zu LoH usw. nicht abgeschwächt wird.
 
Und neben der Rechnerei: Flächenschaden ist ansich schon sehr gut. Du hast Recht, es ist fraglich, ob man es auf Gegenständen will, aber bei Paragonpunkten würde ich das def. empfehlen! (Gilt natürlich nicht für jeden Build, aber allgemein.)
 
Zurück
Oben